Zum Inhalt springen

Olympische Sommerspiele

08. Aug. 2016 - 18:30
Beendet
Neuseeland
Neuseeland
1 : 2
Deutschland
Deutschland

Liveticker

60.
20:01
Verdienter Sieg für die DHB-Frauen!
Deutschland schlägt Neuseeland im zweiten Vorrundenspiel der Gruppe A mit 2:1 und hat damit gute Aussichten auf ein Erreichen des Viertelfinales! Nach einem langsamen Start, der auch den 0:1-Rückstand brachte, war das deutsche Team durchweg überlegen und belohnte sich mit zwei schönen Toren. Anschließend hätte die deutsche Auswahl das Spiel mehrmals entscheiden müssen, vergab aber beste Chancen teils kläglich. So wurde es am Ende noch einmal spannend, letztlich reichte es aber zum knappen aber verdienten 2:1-Erfolg über den Weltranglistenvierten aus Neuseeland.
60.
19:55
Schluss! Neuseeland - Deutschland 1:2!
Es reicht! Das deutsche Hockey-Team schafft die kleine Überraschung und besiegt einen der Mitfavoriten der Gruppe B mit 2:1!
59.
19:54
Noch 120 Sekunden
Zwei Minuten noch! Jeder Ballbesitz bringt jetzt Zeit. Das muss doch klappen!
57.
19:52
Kaum Entlastung für den DHB
Der Druck der Kiwis ist enorm. Doch die deutschen Mädels verteidigen mit allem, was sie haben. Neuseeland versucht per Videobeweis auf gefährliches Spiel und Strafecke zu plädieren, wird aber abgewiesen.
55.
19:49
Noch fünf Minuten!
Bereits fünf Strafecken haben die deutschen Damen unbeschadet überstanden. Klasse-Abwehrleistung! Etwas Glück ist dann gerade auch noch dabei, als sich zwei Neuseeländerinnen vor dem fast leeren Tor gegenseitig anschießen. Vielleicht das Glück der Tüchtigen...
53.
19:48
Deutschland unter Druck
Es folgt jetzt eine Strafecke auf die andere für die Black Sticks. Können die deutschen Frauen dem Dauerdruck standhalten?
52.
19:46
Strafecke überstanden
Wie das so ist, wenn man vorne die Chancen nicht rein macht, kommt man hinten in Bedrängnis. Nachdem ein deutscher Videobeweis ohne Erfolg bleibt gibt es Strafecke für Neuseeland. Der Ball kommt gut flach aufs Tor, wird aber zum Glück knapp über das Tor abgefälscht. Glück gehabt!
50.
19:41
Entscheidung vertagt
Das gibt's doch nicht. Deutschland vergibt gleich zwei weitere Riesenchancen. Zweimal ist es Lisa Altenburg, die erst aus sieben Metern zentraler Position an der Keeperin scheitert und dann aus kurzer Distanz knapp vorbei schlenzt.
47.
19:37
Letztes Viertel läuft
Die letzten 15 Minuten laufen im zweiten Spiel der DHB-Frauen gegen Neuseeland.Können die Black Sticks noch einmal zurückschlagen oder gibt es den ersten Sieg für die deutschen Hockey-Frauen?
44.
19:31
Tor! 2:1 für Deutschland durch Anne Schröder!
Da ist die verdiente Führung für den DHB! Nach einer Strafecke bringt Julia Müller den Ball hart Richtung Tor. Anne Schröder hält den Schläger rein und fälscht das Ding unhaltbar für die Keeperin zum 2:1 in den Kasten ab!
41.
19:27
Hoffentlich rächt sich das nicht
Die deutschen Frauen machen wirklich ein sehr starkes Spiel, vergessen aber bisher, sich für die Klasse-Leistung zu belohnen. So bleibt es vorerst beim Unentschieden und ein Weltklasseteam wie Neuseeland ist natürlich jeder Zeit in der Lage, hier selbst ein Tor zu erzielen.
38.
19:23
Die nächste gute Chance vertan
Die deutsche Mannschaft greift mit Marie Mävers über rechts an, die den Ball super in die Mitte bringt. Vom Kreis wird der Ball auf Charlottte Stapenhorst am linke Pfosten gespielt, die den Ball fein hoch nimmt, ihn aber nicht an der Keeperin vorbei bekommt.
34.
19:20
Zwei Strafecken überstanden
Es gibt gleich zwei Strafecken in Folge für die Blacck Sticks, doch die deutschen Mädels sind aufmerksam und bekommen beide Male einen Schläger dazwischen, bevor es gefährlich wird.
32.
19:18
Weiter geht's
Die zweite Halbzeit läuft und die deutschen Frauen kommen gut aus der Pause! Marie Mävers hat nach einer Hereingabe von rechts gleich die Chance zum 2:1, kommt aber nicht ganz vor der herausstürmenden neuseeländischen Keeperin an den Ball.
30.
19:05
Halbzeit! Neuseeland - Deutschland 1:1
Zur Halbzeit steht es im zweiten Spiel der deutschen Hockey-Frauen gegen Neuseeland 1:1 unentschieden. Nach einem schwachen Start und dem Rückstand durch Petrea Webster kam die DHB-Auswahl im zweiten Abschnitt stark auf und erspielte sich mehrere gute Chancen. Pia-Sophie Oldhafer traf zu verdienten 1:1, anschließend war sogar die Führung möglich, doch die deutschen Frauen vergaben gleich mehrere gute Chancen leichtfertig.
25.
19:02
Riesenchance zum 2:1
Nasch einem fantastischen tiefen Querpass auf die linke Seite läuft Charlotte Stapenhorst alleine auf Kayla Whitelock im Kasten der Kiwis zu, zieht gut nach innen, scheitert aber trotzdem an der neuseeländischen Torfrau. Der Nachschuss mit der Rückhand landet dann knapp links neben dem Kasten, Da war deutlich mehr drin!
22.
18:56
Tor! 1:1 durch Pia-Sophie Oldhafer!
Der Mut der deutschen Mannschaft wird belohnt! Über die linke Angriffsseite bringen die deutschen Frauen die Kugel in den Kreis, wo sie nach einigem Gewurschtel bei Pia-Sophie Oldhafer landet, die aus ca. zehn Metern aus der Drehung einfach mal abzieht und vorbei an der neuseeländischen Keeperin zum 1:1 ins Tor trifft!
19.
18:52
Ausgeglichene Partie
Die deutschen Frauen kommen wieder gut ins Spiel und können die Partie jetzt ausgeglichen gestalten. Die DHB-Auswahl spielt mutig nach vorne und bewegt sich gut in der Offensive. Nur echte Chancen fehlen noch.
15.
18:48
Ende 1. Viertel
Die deutschen Damen entscheiden sich für eine Strafecken-Variante, bei der FRanzisca Hauke links vor dem Tor überraschend angespielt wird und eigentlich das leere Tor vor sich hat. Satt es direkt zu versuchen, stoippt sie die Kugel aber erst umständlich und wird dann beim Abschluss geblockt. Mit 1:0 geht es in die erste Pause.
14.
18:46
Strafecke für Deutschland
Deutschland kann sich mal vom Dauerdruck der Neuseeländerinnen befreien und Lisa Altenburg tankt sich über links schön durch. Mit ihrem Schuss scheitert sie dann der Keeperin, es gibt aber die erste Strafecke für die DHB-Frauen.
10.
18:39
Tor! 1:0 für Neuseeland
Es hatte sich abgezeichnet. Mit zunehmender Spieldauer wurden die Black Stricks immer stärker und erspielten sich zahlreiche Chancen. Am Ende wurde der Druck zu groß und Petrea Webster trifft in der 10. Minute zum 1:0.
7.
18:36
Das war knapp
Es gibt die erste Strafecke für die Neuseeländerinnen und da haben die deutschen Damen richtig Glück. Die Kiwis entscheiden sich für einen feinen Schlenzer, der ganz knapp links am Tor vorbeirauscht.
4.
18:34
Guter Auftakt
Die deutschen Mädels sind gut in die Partie gekommen und haben bisher mehr Ballbesitz als der Gegner aus Neuseeland. Bis auf die eine Chance ganz zu Beginn, ist dabei aber bisher nichts herausgesprungen.
18:31
Los geht's
Und wie es los geht! Die deutschen Damen überrennen die Kiwis gleich im ersten Angriff und Jana Teschke kann völlig frei mit dem Ball am Schläger in den Kreis eindringen, setzt ihren Schlagschuss aber knapp links am Kasten vorbei.
18:29
Vier Teams kommen durch
Eine Entscheidung wird heute noch nicht fallen in der Gruppe B. Vier von sechs Teams qualifizieren sich für das Viertelfinale. Da mit den Niederlanden aber u.a. auch noch der amtierende Olympiasieger aus den Niederlanden auf die deutschen Frauen wartet, wäre ein gutes Ergebnis heute gegen Neuseeland viel wert.
18:22
Schwere Aufgabe
Neuseeland wird für die deutschen Damen ein harter Brocken werden. Die „Black Sticks“ d sind derzeit Weltranglistenvierter, die DHB-Auswahl liegt im selben Ranking auf Rang Neun.
18:05
Hockey (w) Gruppe A: Neuseeland - Deutschland
Ab 18:30 Uhr geht es weiter für die deutschen Hockey-Frauen. In der GRuppe A geht es nach dem 1:1-Unentschieden gegen China zum Auftakt gleich gegen das Team aus Neuseeland. Die Neuseeländerinnen konnten am ersten Spieltag einen 4:1-Sieg gegen Südkorea feiern.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.