Zum Inhalt springen

Liveticker

16:44
Bis morgen!
Für heute soll es das von den Olympischen Spielen aus Peking gewesen sein. Natürlich sind wir auch am Sonntag wieder bei allen Entscheidungen live dabei. Bis dahin!
16:44
Zweimal Edelmetall für die Bø-Familie
Für Norwegen gab es neben dem Skisprung-Gold auch im Biathlon die Goldmedaille. Der blitzschnelle Johannes Thingnes Bø war im Sprint mit Abstand der schnellste Athlet in der Spur und sicherte sich trotz einem Schießfehler Gold. Für ihn ist es die dritte Medaille im dritten Auftritt gewesen. Den Tag für die Bø-Familie macht Tarjei Bø, der ältere Bruder des Siegers, perfekt. Er sicherte sich Bronze. Bereits in den frühen Morgenstunden wurde Gold im Mixed-Team-Wettbewerb im Snowboardcross vergeben. Die Premiere gewannen die USA. Im Eisschnelllauf über die 500 Meter sicherte sich Gao aus China Gold.  
16:42
Erfolgreicher Tag für deutsches Team
Auf einen erfolgreichen Tag konnte heute das deutsche Team blicken, welches einen kompletten Medaillensatz einsackte. Im Skeleton der Frauen fuhr Hannah Neise bei ihrem Olympia-Debüt direkt zu Gold. Fast wie Gold fühlte sich die Silber-Medaille der deutschen Langläuferinnen an. Katherine Sauerbrey, Katharina Hennig, Victoria Carl und Sofie Krehl lieferten in der Staffel ein bärenstarkes Rennen ab und mussten sich erst kurz vor Schluss der Mannschaft des Russischen Olympischen Komitees geschlagen geben. Ein riesen Erfolg, denn seit Bronze 2014 in Sotschi gab es für die deutschen Langläufer und Langläuferinnen kein Podest mehr bei Großereignissen. Bei den Skispringern gab es von der Großschanze Bronze durch Karl Geiger. Nachdem es bei ihm bisher nicht wirklich lief in Peking, packte er pünktlich zum Wettkampf die besten Sprünge aus und musste sich einzig dem Norweger Lindvik und Kobayashi aus Japan geschlagen geben.
16:37
Eishockey (M): Tschechien holt den Entscheidungstreffer
Kurz vor Ende der Overtime sorgt Tschechien für die Entscheidung. Libor Sulak knallt den Puck ins Tor des russischen Olympia-Teams. Mit 6:5 siegt Tschechien in einem hartumkämpften Spiel gegen die Mannschaft des Russischen Olympischen Komitees. Die Tschechen liegen jetzt auf Platz drei der Tabelle in der Gruppe B.
16:33
Eishockey (M): Powerplay für Tschechien
Die Overtime hat begonnen und mit 2:23 Minuten auf der Uhr gibt es Powerplay für Tschechien. Kann das Team das nutzen, um das Spiel für sich zu entscheiden?
16:30
Eishockey (M): Schweiz unterliegt gegen Dänemark
Im Spiel Dänemark gegen die Schweiz gibt es derweil eine klare Entscheidung. Die Nati fand nie so richtig ins Spiel unter verliert nach einer insgesamt durchwachsenen Leistung mit 3:5 gegen die Auswahl aus Dänemark.
16:27
Eishockey (M): Overtime im Spiel ROC gegen Tschechien
Im Spiel zwischen der Mannschaft des Russischen Olympischen Komitees und Tschechien wird es zu einer Overtime kommen. Nach drei Dritteln steht es zwischen den beiden Teams 5:5.
16:27
Eishockey (M): Dänemark knallt den Puck rein
Das dürfte die Entscheidung gewesen sein. Dänemark knallt den Puck zum fünften Mal in diesem Spiel ins Tor der Schweizer und vergrößert seinen Vorsprung auf 5:3. Sie hatten zuvor alles auf Risiko gesetzt und den Torwart rausgenommen. Belohnt wurden sie dafür nicht.
16:20
Eishockey (M): Schweiz trifft noch mal
Fabrice Herzog trifft noch einmal für die Schweiz und verkürzt auf ein 3:4. Noch knapp zwei Minuten verblieben, um vielleicht noch für den Ausgleich zu sorgen.
16:20
Eishockey (M): Die Zeit läuft davon
Der Schweiz läuft inzwischen die Zeit davon und viele Minuten verbleiben nicht mehr, um das Spiel noch zu drehen. Es scheint, als gäbe es heute die Niederlage für die Nati.
16:13
Eishockey (M): Enges Match zwischen ROC und Tschechien
Richtig eng geht es im Spiel zwischen der Mannschaft des Russischen Olympischen Komitees und Tschechien zu. Alles ist noch komplett offen und nach einem Tor-Regen in den letzten Minuten steht es 5:5.
16:11
Eishockey (M): Schweizer jetzt lebendiger
Die Schweizer sind inzwischen deutlich lebendiger, zeigen sich immer wieder dicht vor dem gegnerischen Tor. Sie liegen weiter mit 4:2 zurück und es sind nur noch gut zehn Minuten auf der Uhr. Da müssen sie jetzt schon zaubern, wenn sie das Spiel noch drehen möchten.
16:04
Eishockey (M): Schweiz noch nicht geschlagen
Die Schweizer sind noch nicht geschlagen! Romain Loeffel verkürzt für sein Team auf 4:2. Die Partie zwischen dem ROC-Team und Tschechien läuft ebenfalls wieder und zuletzt gab es von beiden Mannschaften Tore. Der aktuelle Spielstand ist 4:3 für Tschechien.
15:56
Eishockey (M): Dänemark schlägt wieder zu!
Wie bereits im zweiten Drittel machen die Dänen direkt zu Beginn des letzten Drittels wieder ordentlich Druck und sorgen für den nächsten Treffer. Nicolai Meyer behält die Übersicht, scheitert zunächst an Berra, trifft dann aber den Nachschuss locker.
15:56
Curling (F): Schweizer Serie hält
Die Siegesserie der Schweizerinnen hält weiterhin und das Curling-Team der Frauen konnte auch das vierte Spiel der Vorrunde gegen Dänemark gewinnen. 8:5 geht die Partie schließlich zu Ende.  Souverän zeigten sich die Britinnen, die mit 10:5 gegen die USA gewannen. China siegte gegen Schweden mit 9:6. Japan gewinnt seinerseits gegen ROC mit 10:5. In der Round Robin führt die Schweiz nun mit vier gewonnenen Spielen vor Japan und den USA, die jeweils drei Spiele gewinnen konnten.
15:51
Eiskunstlauf (X): Müller / Dieck scheiden aus!
Es hatte sich leider bereits angedeutet, nun ist es offiziell: Das deutsche Eistanz-Paar Katharina Müller / Tim Dieck schafft es nicht in den Kürtanz und scheidet auf dem 21. Platz undankbar nach dem Rhythmus-Tanz aus. Nur 0,04 Punkte hatten zur Qualifikation gefehlt. Ist das bitter!  Zur Halbzeit führt in der Eistanz-Entscheidung das französische Paar mit Gabriella Papadakis und Guillaume Cizeron mit 90,83 Punkten. Auf dem zweiten Platz folgt das Duo Victoria Sinitsina / Nikita Katsalapov (ROC) mit 88,85 Punkten. Madison Hubbell / Zachary Donohue aus den USA haben 87,13 Punkte. Die Entscheidung fällt am Montag in der Kür. 
15:44
Eishockey (M): Schweiz mit Rückstand
Im Eishockey sind inzwischen zwei Drittel gespielt und für die Schweiz wird es langsam eng. Nachdem die Mannschaft in den ersten 20 Minuten noch auf Augenhöhe mit Dänemark war, schlugen die Dänen im zweiten Dritten zurück, übten immer wieder Druck aus und gingen mit 3:1 in Führung. Jetzt ist die Nati im letzten Drittel richtig gefordert. Im Parallel-Spiel führt Tschechien in einem heißumkämpften Match mit 3:2 gegen die ROC-Auswahl.
15:44
Skeleton (F): Hermann geht leer aus
Tina Hermann belegt am Ende mit 1,11 Sekunden Rückstand den undankbaren vierten Platz. Jacqueline Lölling dürfte ebenfalls nicht ganz glücklich mit dem heutigen Tag gewesen sein. Die Silbermedaillengewinnerin von 2018 belegt den achten Platz. Für Janine Flock aus Österreich endet das Rennen auf Platz zehn.
15:41
Hannah Neise holt GOLD!
Was für eine Story! Bei ihrem Olympia-Debüt schlägt Hannah Neise direkt zu. Sehr elegant nimmt sie den Parcours ohne Bandenkontakt. Dafür bedankt sich der Rodelschlitten mit einer neuen Höchstgeschwindigkeit im Mittelabschnitt. Am Ende stehen eine neue Bestzeit und Gold für Deutschland!!! Die 21-Jährige empfängt mit einem breiten Lächeln die ersten Glückwünsche. Silber geht an Jaclyn Narracott aus Australien. Die Niederländerin Kimberley Bos holt Bronze.
15:37
Skeleton (F): Mindestens Silber für Narracott
Nach der Vier nimmt Jaclyn Narracott eine Bande mit, auch die Geschwindigkeit ist nicht so hoch wie zuvor bei Bos. Allerdings reicht ihr Vorsprung aus den vorherigen drei Läufen, um mindestens Silber zu holen. Unglaublich, das hätte von der Australierin niemand erwartet!
15:34
Skeleton (F): Hermann fällt zurück!
Mit 5.33 legt die Mittelhessin eine gute Startzeit hin. Auf der Geraden muss sie ein wenig mit den Füßen korrigieren, das ist aber kein Beinbruch. Eine Bande nimmt sie mit, doch dass sie letztlich hinter Kimberley Bos bleibt, hat vor allem mit dem mangelnden Speed im Mittelabschnitt zu tun. Die Niederländerin ist im Vergleich nur so durch den Kanal gefegt. Hermann muss auf Fehler der zwei verbliebenen Athletinnen hoffen, wenn es sich mit der Medaille ausgehen soll.
15:33
Skeleton (F): Bos macht Druck!
Jetzt geht es um die Medaillen! Kimberley Bos aus den Niederlanden hat in ihrem finalen Lauf noch einmal aufgedreht und macht jetzt richtig Druck in Richtung Tina Hermann, die als nächste Athletin an der Reihe ist.
15:30
Skeleton (F): Führung aber kein Angriff
Die Kanadierin Mirela Rahneva legte einen bärenstarken Auftaktlauf hin, konnte ihre Form im weiteren Turnierverlauf aber nicht mehr halten. Auch jetzt nimmt sie wieder drei Banden mit. Sie bleibt zwar vor Uhlaender, aber ein richtiger Angriff in Richtung Medaillen war das nicht. Vier Athletinnen stehen noch oben.
15:30
Skeleton (F): Lölling kann nicht zustechen!
Katie Uhlaender aus den USA konnte sich knapp vor  Fernstädt setzen und die Spitze übernehmen. Nun ist Jacqueline Lölling als erste deutsche Starterin an der Reihe. Kann sie noch einmal den Angriff starten? Nein! Kein grober Fehler, aber auch nicht die Ideallinie. Letztlich landet sie hinter Uhlaender und auch hinter Fernstädt, schade! Da wird sie heute ganz und gar nicht zufrieden auf den Tag blicken.
15:26
Skeleton (F): Fernstädt übernimmt Spitze
2018 stieg sie noch für Deutschland in den Kanal, nun vertritt die gebürtige Pragerin Tschechien. Einem langsamen Start folgt ein Drift in einer der ersten Kurven. Nach der Vier streift sie noch die Bande. Im Laufe des Parcours nimmt sie trotzdem noch richtig Tempo auf und setzt sich auf die erste Position. Platz sieben ist ihr damit heute sicher.
15:24
Eishockey (M): Dänemark mit drittem Treffer
Die Schweiz hat im Eishockey-Spiel mit Dänemark weiterhin mächtig zu tun. Lugano-Stürmer Mikkel Boedker hat leichtes Spiel und erwischt Berra zwischen den Beinen. Dänemark führt 3:1. Die Schweizer geraten immer mehr unter Druck.
15:22
Skeleton (F): Flock sichert die Top Ten
Kein guter Start, doch im Laufe des Rennens nimmt die Österreicherin Tempo auf und zieht an Kanakina vorbei. Damit ist sie auf jeden Fall in den Top Ten dabei. Ganz zufrieden wird sie aber sicherlich dennoch nicht sein, denn sie hatte sich deutlich mehr vorgenommen.
15:20
Eishockey (M): ROC-Auswahl macht Druck
Im Spiel zwischen der Mannschaft des Russischen Olympischen Komitees und Tschechien steht es weiterhin 1:1. Doch zuletzt waren es die Auswahl des ROC, die hier den frischeren Eindruck machte. Da wird Tschechien alles geben müssen, damit es nicht den Führungstreffer gibt.
15:18
Skeleton (F): Der Stand zur Halbzeit
Die Hälfte des Feldes hat den vierten Lauf beendet und jetzt wird es spannend in Yanqing in Richtung der Medaillen. Momentan führt Yulia Kanakina (ROC) vor Valentina Margaglio aus Italien, die viele Plätze aufholen konnte. Eine riesige Enttäuschung erlebte Kim Meylemans. Eigentlich wollte sie in Richtung Top Ten angreifen, doch dann läuft in ihrem Lauf einfach alles schief und die Belgierin wird auf Platz acht zurückgeworfen.
15:17
Curling (F): Schweizerinnen kontern
Klasse! Nachdem die Schweizerinnen im siebten End einen Rückschlag hinnehmen mussten, können sie das Match jetzt wieder zu ihren Gunsten wenden. Mit einer 6:4-Führung nehmen sie das neunte End in Angriff. Auch in den übrigen Spielen ist es spannend. ROC und Japan haben einen Gleichstand von 5:5. Großbritannien liegt gegen die USA mit einem 7:4 in Führung. Im Spiel zwischen China und Schweden steht es 6:6.
15:12
Eiskunstlauf (X): Papadakis / Cizeron knacken die 90
Das französische Paar mit Gabriella Papadakis und Guillaume Cizeron ist das erste, was einen Score von über 90 aus dem Kurztanz mitnehmen kann. 90,83 Punkte erhielten sie für ihre souveräne Ausführung zu einem Lied von John Legend. Vier Paare müssen noch auf das Eis.
15:08
Skeleton (F): Margaglio führt nach fünf Pilotinnen
Im Skeleton sind fünf Starterinnen unten. Aktuell in Führung liegt die Italienerin  Valentina Margaglio und das, obwohl sie eine recht wilde Fahrt hingelegt hat. Aber auch die Starterinnen vor ihr kamen nicht sauber durch den Eiskanal und so werden Fehler verziehen.
15:05
Eishockey (M): Dänemark geht in Führung
Und auch im Eishockey macht Dänemark im Spiel gegen die Schweiz richtig Dampf! In wenigen Minuten dreht Dänemark die Partie und führt jetzt 2:1. Besonders bitter: Das zweite Tor haben sich die Schweizer selbst eingeschenkt!
15:03
Curling (F): Dänemark macht Druck
Die Schweizerinnen geraten in ihrer Curling-Partie jetzt wieder unter Druck. Die Däninnen können im siebten End ein Dreierhaus verbuchen und gehen damit mit 4:3 an den Schweizerinnen vorbei. Drei Ends sind noch zu spielen.
14:58
Skeleton (F): Deas eröffnet das Finale
In Yanqing hat Laura Deas aus Wales den Auftakt in die Skeleton-Entscheidung gegeben. In Pyeongchang holte die heute 33-Jährige noch die Bronzemedaille, heute geht es für sie nur darum, den Schlussrang zu verlassen. Das könnte mit diesem relativ sauberen Lauf klappen. Die besten Athletinnen kommen im finalen Lauf ganz zum Schluss.
14:56
Eiskunstlauf (X): Stepanova / Bukin souverän vorne
Alexandra Stepanova und Ivan Bukin gehören zu den ganz großen Goldfavoriten im Einstanz und das zeigen sich gleich einmal im Rhythmus-Tanz. Mit 84,09 Punkten setzten sich das Paar des  Russischen Olympischen Komitees nach ihrer Performance souverän von Fournier Beaudry / Sørensen aus Kanada ab.
14:52
Eishockey (M): Schweiz führt nach erstem Drittel
Die Schweiz spielt gegen Dänemark derzeit eine ausgeglichene Partie und wird durch die skandinavische Mannschaft durchaus gefordert. Die Nati aber blieb konzentriert und konnte die gefährlichen Situationen parieren. In der 16. Minute konnte sich die Schweiz dann Luft verschaffen und traf zum 1:0. Auch im Spiel zwischen dem ROC-Team und Tschechien geht es ausgeglichen zu und ein klarer Favorit zeichnet sich noch nicht ab. Es steht 1:1.
14:48
Skeleton (F): Die Entscheidung naht
Gestern haben die Männer mit Gold und Silber durch Christopher Grotheer und Axel Jungk für das deutsche Team vorgelegt und auch heute sind Medaillen im Skeleton wieder möglich. Hannah Neise und Tina Hermann heißen die deutschen Medaillenhoffnungen. Die 21-Jährige Neise führt nach einem Bahnrekord im dritten Lauf mit 0,14 Sekunden hauchdünn vor der Australierin Jaclyn Narracott. Tina Hermann ist derzeit 48 Hundertstel hinter Neise zu finden.
14:43
Curling (F): Schweizerinnen vergößern Vorsprung
Die Schweizerinnen können ihren Vorsprung im Spiel mit Dänemark auf 3:1 erhöhen. Die Spielerinnen aus Dänemark konnten im sechsten End zwar Druck machen, die Schweizerinnen reagierten aber und sicherten sich einen Stein. Im Spiel zwischen ROC und Japan steht es 5:2. Großbritannien liegt gegen die USA nur noch mit 5:4 vorne. Da ist also noch nichts entschieden, obwohl die Britinnen stark begonnen hatten. China liegt gegen Schweden mit 6:4 vorne.
14:43
Eiskunstlauf (X): Wechsel an der Spitze
Im Eistanz gibt es einen Wechsel an der Spitze. Laurence Fournier Beaudry und Nikolaj Sørensen  aus Kanada holen sich mit 78,54 Punkten den neuen Höchstwert ab und gehen an Smat / Diaz vorbei. Das deutsche Team liegt weiter auf dem drittletzten Platz und es sieht immer mehr danach aus, als würden sie heute schon ausscheiden. Wäre das bitter, zumal nur 0,04 Punkte zwischen ihnen und Nazarova / Nikitin aus der Ukraine liegen. Acht Paare müssen noch tanzen.
14:40
Eishockey (M): Tor für die Schweiz!
Tor für die Schweiz! Yannick Weber setzt sich im Duell hinter dem Tor durch, bringt die Scheibe an Enzo Corvi, der daraufhin locker den Puck versenken kann. Im Parallelspiel machen die Tschechen derweil Druck und Tomas Kundratek sorgt für das mit 1:1 gegen die Mannschaft des Russischen Olympischen Komitees.
14:33
Eiskunstlauf (X): Smart / Díaz übernehmen Führung
Die Runde im Rhythmus-Tanz ist weiterhin im vollen Gange. Mit einem Score von 77,70 Punkten hat sich inzwischen das spanische Paar Olivia Smart / Adrián Díaz an die erste Position vor Hawayek / Baker gesetzt. Beim deutschen Paar sieht es leider weiterhin danach aus, als würden sie heute schon rausfliegen.
14:30
Eishockey (M): Schweiz hat Spiel im Griff
Ein Tor ist zwar noch nicht gefallen, in den ersten elf Minuten aber zeigt sich das Eishockey-Team aus der Schweiz konzentriert und übersteht auch die Minuten, in der sie in der Unterzahl ist.
14:22
Curling (F): Es bleibt beim 2:1 für die Schweiz
Es gibt zum zweiten Mal in der Partie zwischen der Schweiz und Dänemark ein Nuller-End. Es bleibt also zur Halbzeit nach fünf Ends bei dem 2:1 für die Schweiz. Die USA haben ihrerseits gegen Großbritannien verkürzen können, liegen mit 2:5 aber weiterhin zurück. Die Chinesinnen haben ihrerseits Schweden mit 4:2 im Griff. Im Spiel zwischen der Mannschaft des Russischen Olympischen Komitees und Japan steht es 4:2.
14:19
Eishockey (M): ROC mit dem ersten Tor
Die Mannschaft des Russischen Olympischen Komitees zeigt gegen Tschechien gleich einmal, wieso sie in diesem Duell die Favoriten sind. Nach vier Minuten fällt das erste Tor durch Vladimir Tkachyov. Zwischen der Schweiz und Dänemark ist noch kein Tor gefallen.
14:13
Skeleton (F): Neise auf Goldkurs!
Holt Hannah Neise bei ihrem Olympia-Debüt direkt die Goldmedaille? Nach drei von vier Läufen sind die Chancen für die 21 Jahre alte Deutsche zumindest nicht schlecht. Mit einem neuen Bahnrekord hat sich Neise nach ihrem letzten Lauf mit 0,14 Sekunden hauchdünn vor die Australierin Jaclyn Narracott geschoben. Weltmeisterin Tina Hermann ist derzeit auf Bronzekurs, 48 Hundertstel hinter Neise. Jacqueline Lölling liegt vor dem entscheidenden vierten Durchgang mit knapp einer Sekunde Rückstand auf die Führende auf Rang fünf. Zu Bronze müsste sie 0,47 Sekunden aufholen. Die Österreicherin Janine Flock ist Zehnte. Um 14:55 Uhr beginnt der entscheidende vierte Lauf.
14:11
Eishockey (M): Letzte Spiele in Gruppe B
Im Eishockey der Männer stehen heute die letzten Spiele der Gruppenphase auf dem Plan. Bisher zwei Siege feiern konnte die Mannschaft des Russischen Olympischen Komitees, die die Tabelle der Gruppe B entsprechend anführen. Sie spielt heute gegen die Mannschaft aus Tschechien. Die Schweizer müssen gegen Dänemark ran, die im bisherigen Turnier ein Sieg verbuchen konnten.
14:10
Eiskunstlauf (X): Es wird eng für deutsches Paar
Im Rhythmus-Tanz wird es für das deutsche Team immer enger, denn viele Paare kommen jetzt nicht mehr. Müller / Dieck liegen auf dem elften Platz der Zwischenwertung und bräuchten noch ein Duo, welches sich hinter ihnen platziert. In Führung liegen Kaitlin Hawayek und Jean-Luc Baker aus den USA mit 74,58 Punkten. Das chinesische Duo Wang Shiyue / Liu Xinyu ist auf Platz zwei zu finden. Lajoie / Lagha aus Kanada haben mit 72,59 Punkten Platz drei Inne.
14:07
Curling (F): Blick ins Curling-Center
Auf den Curling-Bahnen ist die Round-Robin derweil im vollen Gange. Nach vier Ends liegt die Schweiz in ihrem Spiel gegen Dänemark mir 2:1 in Führung. Auf dem Spielfeld C liefert Großbritannien gegen die USA ein Topspiel und führt bereits mit 4:0. China liegt derweil gegen die Schwedinnen mit 3:2 in Führung. Im Spiel zwischen dem ROC und Japan steht es 4:1. 
14:04
Skeleton (F): Es geht um die Finalplätze
Im Eiskanal geht es inzwischen in das Feld der hinteren Starterinnen und damit um die Teilnahme im Finale. Nur 20 Athletinnen dürften dort noch einmal angreifen. Derzeit hat Kelly Curtis aus den USA diesen Platz inne.
13:56
Skispringen (M): Österreich ohne Medaille
Das ÖSV-Team geht dieses Mal ohne Medaille aus dem Wettkampf. Manuel Fettner ist als Siebter aber erneut der beste österreichische Skispringer. Dicht hinter ihm sind Jan Hörl auf Rang neun sowie Stefan Kraft, der am Ende 13. wird. Daniel Huber rundet das solide und vor allem mannschaftlich geschlossene Ergebnis als 20. ab. Für das Mannschaftsspringen am Montag sind die ÖSV-Adler gut aufgestellt.
13:54
Skispringen (M): Schweizer abgeschlagen
Nicht viel zu holen war beim Wettkampf der Skispringer von der Großschanze für die Schweizer. Alle drei Athleten verpassten die Top 20. Das beste Ergebnis nahm Gregor Deschwanden mit, der auf Rang 22 gelandet war. Simon Ammann belegt den 25. Rang, Killian Peier den 27.
13:49
Skispringen (M): Auch Eisenbichler überzeugt
Karl Geiger hat es wieder geschafft. Er ist von Platz sechs auf Rang drei vorgesprungen und sichert Deutschland die nächste Medaille im Skispringen. Nach der Silbermedaille von Katharina Althaus bei den Frauen belohnt sich Karl Geiger mit Bronze. Dafür, dass der 29-Jährige bis heute noch nicht wirklich auf der Schanze zurechtgekommen ist, ist diese Steigerung von enormem Wert. Auch Markus Eisenbichler hat erneut einen starken Wettkampf abgeliefert und rundet das gute deutsche Ergebnis mit Rang fünf ab. Constantin Schmid verliert im Vergleich zum ersten Durchgang drei Plätze. Pius Paschke ist mit seinem zweiten Sprung nicht zufrieden und beendet den Wettbewerb als 28.
13:49
Skeleton (F): Flock macht Boden gut
Janine Flock kann in ihrem dritten Lauf etwas zulegen und holt zunächst einmal zwei Positionen auf. Unten sind 13 der insgesamt 25 Starterinnen. Von ihnen werden 20 in den finalen Lauf kommen. Auf Goldkurs ist Hannah Neise aus dem deutschen Team. 0,14 Sekunden führt sie vor der Australierin Jaclyn Narracott. Tina Hermann ist mit 0,48 Sekunden Rückstand. Nicht zufrieden dürfte Jacqueline Lölling sein. Sowohl Kimberley Bos (NED) und auch Mirela Rahneva aus Kanada gehen an ihr vorbei.
13:46
Eiskunstlauf (X): Zehn Paare durch
Im Rhythmus-Tanz sind inzwischen zehn Paare fertig und das deutsche Team muss weiterhin zittern. Mindestens ein Team muss noch hinter ihnen landen, damit es sich für die Top 20 ausgeht. In Führung liegt das Duo Diana Davis / Gleb Smolkin (ROC) vor den polnischen Paar Natalia Kaliszek / Maksym Spodyriev. Auf Rang drei liegt Finnland.
13:43
Skispringen (M): Lindvik holt Gold, Geiger jubelt über Bronze!
Alle Augen gehen nun hoch auf den Japaner Ryoyu Kobayashi. Holt er sich sein zweites Gold in Peking? Er ist leicht spät am Absprung und bleibt tatsächlich zwei Meter kürzer. Kobayashi hatte aber Vorsprung aus dem ersten Durchgang. Reicht das für ihn? Es reicht nicht! Mit 3.3 Punkten Rückstand holt Ryoyu Kobayashi Silber! Gold geht an Marius Lindvik. Jubeln darf auch das deutsche Team. Nachdem sich Karl Geiger auf dieser Anlage in den Trainings riesige Probleme hatte, passte es pünktlich zum Wettkampf zusammen und er segelte sensationell zu Bronze!
13:38
Skispringen (M): Lindvik macht Druck!
Marius Lindvik schreit die Freude nach der Landung frei heraus und ballt die Fäuste! Der Norweger knallt einen bärenstarken Satz auf 140,5 Metern heraus und schiebt sich mit 14 Punkten Vorsprung vor Geiger. Doch reicht das auch, um Kobayashi noch abzufangen?
13:38
Skispringen (M): Geiger hat die Medaille sicher!
Und auch Kamil Stoch und Timi Zajc können Karl Geiger nicht von der Spitze verdrängen. Damit ist klar: Geiger macht auf jeden Fall Bronze! Was für eine Story, nachdem er so mit dieser Anlage gehadert hat. Noch zwei Starter stehen oben.
13:35
Skispringen (M): Fettner bleibt dahinter
Manuel Fettner aus dem österreichischen Team muss hingegen hoffen, dass die Konkurrenz jetzt nicht zurechtkommt, denn sonst wird es nicht mit der Medaille reichen. Er ist nach seinem zweiten Sprung Dritter.
13:35
Skispringen (M): Geiger geht in Führung!
Was macht Karl Geiger? Er legt alles in diesen zweiten Sprung rein und geht mit voller Konzentration voraus. Der Telemark ist blitzsauber, sodass 138 Meter für die sichere Führung vor Markus Eisenbichler reichen. Starke Leistung, aber reicht das für eine Medaille?
13:34
Skispringen (M): Hörl fällt zurück
Für Jan Hörl aus Österreich wird es hingegen nicht reichen, um noch einmal in Richtung Medaillen anzugreifen. Dafür müsste dann doch schon zu viel passieren. Nach 137 Metern ist er Dritter hinter Eisenbichler und Granerud.
13:33
Skispringen (M): Party bei Eisenbichler
Jubel bei Markus Eisenbichler! Der Deutsche klinkt auch im Finaldurchgang wieder einen richtig starken Sprung aus. 139,5 Meter sind die bisherige Bestweite im Finale und spülen ihn zunächst mit 4,3 Punkten an die Spitze. Reicht das, um die Konkurrenz noch einmal unter Druck zu setzen?
13:31
Skeleton (F): Löllig macht keinen Boden gut
Kann Jacqueline Lölling jetzt noch einmal angreifen? Die Startzeit ist ordentlich und auch den ersten Teil der Bahn meistert die Deutsche gut. Ein kleiner Fehler kostet dann allerdings Zeit und sie büßt wieder ein und kann so am Ende nicht in Richtung Hermann aufholen. Zumindest aber die Chinesin Zhao kann sie überholen.
13:28
Skispringen (M): Noch zehn stehen oben
Der Spannungsbogen im Skispringen steigt langsam an und nur noch zehn Athleten stehen im Finale oben. Aktuell führt der Slowene Peter Prevc vor Landsmann Lovro Kos. Stefan Kraft ist Dritter. Constantin Schmid rangiert aktuell auf Platz vier, wird also auf jeden Fall in den Top 15 landen.
13:27
Skeleton (F): Hermann bleibt Dritte
Tina Hermann muss in ihrer Fahrt ein paar mehr Fehler verkraften und die zweite Deutsche im dritten Lauf verliert ein bisschen was zum zweiten Lauf. Mit einer 1:01.90 im dritten Lauf rangiert sie sich 0,48 Sekunden hinter ihrer Teamkollegin ein.
13:22
Skeleton (F): Neise geht in Führung!
Klasse! Hannah Neise holt immer mehr zur Australierin auf und auch trotz eines kleinen Bandenremplers in Kurve 13 leuchtet neben dem Bahnrekord auch Platz eins auf den Ergebnislisten auf! 0,14 Sekunden führt sie nun vor Narracott.
13:22
Skeleton (F): Narracott legt vor
Im dritten Lauf wird nach dem aktuellen Ergebnis gefahren und entsprechend macht Jaclyn Narracott aus Australien den Anfang. Die legt schon einmal ordentlich vor und auch wenn es einige kleinere Fehler gab, setzt sie ihre bislang beste Zeit in diesem Wettkampf. Nun wird es spannend, was die deutschen Starterinnen dagegensetzen können.
13:21
Skispringen (M): Steigerung von Kraft
Daniel Huber macht den Auftakt für das ÖSV-Team. Mit 132.5 Metern bestätigt er die Weite aus dem ersten Durchgang, verliert jedoch ein paar Plätze. Bei Stefan Kraft läuft es besser und mit 136,5 Metern geht es für ihn an die erste Position nach vorne. Gregor Deschwanden ist derweil als letzter Schweizer gesprungen, wird aber noch ein paar Positionen verlieren.
13:15
Skeleton (F): Janine Flock schon zurück
Österreichs Medaillenhoffnung Janine Flock liegt nach den ersten beiden Läufen indes nach einigen Fehlern bereits zurück. Die 32-jährige Tirolerin hatte nach zwei Läufen im Eiskanal von Yanqing 1,02 Sekunden Rückstand auf die führende Australierin. Zu Bronze sind es bereits 0,79 Sekunden, die fehlen. 
13:15
Skispringen (M): Paschke kann nicht zulegen
Pius Paschke ist zu spät am Schanzentisch und kann nicht sein bestes Ergebnis abrufen. Mit 127 Metern bleibt er etwas hinter seiner Leistung im ersten Durchgang zurück.
13:14
Skeleton (F): Skeletonpilotinnen sind gefragt
In Yanqing werden heute wieder Medaillen im Skeleton vergeben. Ab 13:20 Uhr startet der dritte Lauf der Frauen, ehe dann ab 14:50 Uhr im vierten Lauf die Medaillen verteilt werden. Den deutschen Skeletonpilotinnen ist am gestrigen Tag ein vielversprechender Start gelungen. Olympia-Debütantin Hannah Neise hat als Zweite nach zwei Läufen nur 0,21 Sekunden Rückstand auf die führende Australierin Jaclyn Narracott. Tina Hermann liegt nur zwei Hundertstelsekunden hinter Neise. Jacqueline Lölling findet sich auf Platz fünf wieder und liegt 0,38 Sekunden hinter Narracott.
13:13
Skispringen (M): Ammann und Peier kommen nicht vor
Simon Ammann und Killian Peier können sich in ihrem Finaldurchgang nicht steigern und es wird wohl nichts mit einer Aufholjagd im Finale werden. Ammann ist aktuell Vierter, Peier Sechster. In Führung liegt der Finne Antti Aalto.
13:10
Eiskunstlauf (X): Deutschland braucht noch ein Paar
Das deutsche Paar kann auf das Finale am Montag hoffen! Mit Litauen und Japan sind inzwischen zwei Teams hinter ihnen gelandet. Sie brauchen jetzt also nur noch ein Paar, welches einen schlechteren Score bekommt, damit es sich mit den Top 20 ausgeht.
13:05
Skispringen (M): Der Finaldurchgang steht an!
Im Skispringen wird es gleich wieder ernst! Ab 13:07 Uhr startet der Finaldurchgang. Die Favoriten auf Gold sind Ryoyu Kobayashi aus Japan und der Norweger Marius Lindvik. Dritter ist Timi Zajc vor Kamil Stoch. Chancen auf Medaillen haben auch Manuel Fettner aus dem ÖSV-Team sowie die deutschen Adler Karl Geiger und Markus Eisenbichler.
13:03
Curling (F): Die nächsten Begegnungen
Im National-Aquatics-Centre werden ab 13:05 Uhr noch vier Partien in der Round-Robin ausgetragen. Die Mannschaft des Russischen Olympischen Komitees spielt gegen Japan. Die Schweiz trifft auf dem Spielfeld B auf Dänemark. Großbritannien muss gegen die USA antreten, während die Schwedinnen auf das Team aus China treffen. In der Gruppenphase liegt nach drei absolvierten Spielen aktuell die Schweiz gemeinsam mit den USA an der Spitze der Tabelle.
12:56
Skispringen (M): Schweizer Peter verpasst Finale
Im Finale zuschauen muss Dominik Peter aus der Schweiz. Sein Sprung auf 126 Meter hatte nicht für die Top 30 gereicht. Früh an der Reihe werden gleich Killian Peier und Simon Ammann sein, die auf den Plätzen 26 und 27 liegen. Gregor Deschwanden ist als bester Schweizer 20. Überraschend raus sind auch die Norweger Daniel-Andre Tande und Robert Johansson.
12:52
Skispringen (M): Kobayashi führt zur Halbzeit
Ryoyu Kobayashi geht nach Gold von der Normalschanze mit viel Selbstvertrauen in den Wettkampf und setzt mit 142 Metern auch im ersten Durchgang von der Großschanze die beste Weite. 2,2 Punkte Vorsprung hat er zum Norweger Marius Lindvik, der mit 140,5 Metern als weiterer Athlet die 140-Meter-Marke knackte. Dritter ist Timi Zajc aus Slowenien mit 6,3 Punkten Rückstand. Mittendrin im Medaillenkampf sind auch Athleten aus Deutschland und Österreich. Manuel Fettner aus Österreich ist Fünfter und liegt nur 2,7 Punkte hinter dem Bronzerang. Pünktlich zur Entscheidung ist auch bei Karl Geiger der Knoten geplatzt. Er hat mit vier Punkten Rückstand zu Zajc auch noch alle Möglichkeiten auf eine Medaille. Auch Jan Hörl und Markus Eisenbichler mischen im Finale weit vorne mit!
12:51
Skispringen (M): Geiger ist da!
Karl Geiger geht als letzter der Skispringer oben vom Balken. Bislang lief es für ihn noch nicht rund und die 130 Meter konnte er noch nicht knacken. Schafft er es jetzt? Geiger springt ab und kommt ins Fliegen hinein. Er steigert sich und schafft doch tatsächlich 138 Meter. Was für ein Sprung! Er wackelt kurz bei der Landung, was ihm ein wenig Einbußen bei den Haltungsnoten bringt, bleibt aber am Ende guter Sechster. Sein Rückstand auf die Spitze beträgt 10.3 Punkte, auf den Bronzerang lediglich vier Punkte. Da ist noch was drin!
12:44
Skispringen (M): Jubel bei Eisenbichler
Markus Eisenbichler jubelt zu Recht im Auslauf. Pünktlich zum Wettkampf passt bei ihm alles zusammen und er kann weite 137,5 Meter in den Schnee setzen. Damit ist er drin im Medaillenkampf!
12:43
Skispringen (M): Hörl bringt sich in Position
Licht und Schatten bei den Österreichern. Neben Manuel Fettner kann sich auch Jan Hörl mit 136 Metern in Position bringen. Anders sieht es bei den anderen beiden Österreichern aus: Stefan Kraft war im Training so gut dabei, doch ausgerechnet im Wettkampf passt es bei ihm wieder nicht zusammen. Er findet sich nur auf Platz 14 wieder. Auch Daniel Huber konnte als 16. nicht zustechen.
12:38
Skispringen (M): Schmid gut dabei
Während sich Timi Zajc nach 138,5 Metern über die hauchdünne Führung freuen kann, läuft es auch bei Constantin Schmid ordentlich. Klar, seine 134 Meter und 131,4 Punkte nach dem ersten Sprung werden wohl nicht für eine Medaille reichen, ein gutes Ergebnis aber ist auf jeden Fall greifbar. Nicht mitgehen kann Killian Peier. Nach 130 Metern ist er zwar im Finale, wird aber wohl nicht einmal um die Top Ten kämpfen. Im ersten Durchgang stehen inzwischen nicht mehr viele Athleten oben.
12:35
Eiskunstlauf (X): Deutschland auf dem letzten Platz
Beim Eistanz geht es in die erste Pause zur Eisaufbereitung. Vier Paare haben ihr Programm abgespult und es bleibt bisher beim letzten Platz für Müller / Dieck. Juulia Turkkila / Matthias Versluis aus Finnland führen mit 68,23 Punkten weiterhin und haben jetzt ihre Teilnahme am Finale sicher. Das deutsche Team bräuchte noch drei Teams, die hinter ihnen landen.
12:33
Skispringen (M): Der Wettkampf nimmt an Fahrt auf
Der Wettkampf von der Großschanze nimmt immer mehr an Fahrt auf und inzwischen sind einige der großen Favoriten unten. Führender ist nach einem starken 137,5-Meter-Satz Kamil Stoch aus Polen. Manuel Fettner ist ebenfalls top dabei, segelte auf 138,5 Meter und hat nur 2,3 Punkte weniger auf dem Konto. Peter Prevc ist Dritter.
12:29
Eiskunstlauf (X): Deutsches Duo muss zittern
Das deutsche Duo muss im Rhythmus-Tanz zittern, ob es sich mit den Top 20 ausgeht. Drei Paare haben ihren Tanz beendet und das deutsche Paar liegt hinter Finnland und der Ukraine auf dem dritten Platz. Besonders bitter: Die Ukrainer landeten nur ganz knapp mit 0,06 Punkten Vorsprung vor Deutschland. In Führung liegt das finnische Paar mit 68,3 Punkten.
12:25
Skispringen (M): Sadreev setzt sich auf die Eins
Danil Sadreev kommt mit dem Druck bei Olympia bestens zurecht. Der 18-Jährige segelt auf starke 134 Meter hinunter. Damit verdrängt er Teamkollege Trofimov auf den zweiten Platz. Auch auf Platz drei liegt derzeit ein Athlet aus der Mannschaft des Russischen Olympischen Komitees. Gut ist auch die Laune bei Pius Paschke, dem ersten deutschen Starter im Feld. Mit 131 Metern gelingt im Wettkampf sein bisher bester Sprung auf der Anlage und er ist Vierter.
12:22
Skispringen (M): Erste Schweizer unten
Mit Dominik Peter und Simon Ammann sind die ersten beiden Athleten aus der Schweiz im ersten Durchgang gesprungen. 131,5 Meter hatte Ammann angeboten, der damit als derzeit Vierter auch sicher im Finale der Top 30 ist. Dominik Peter muss seinerseits noch zittern ob es reicht. Er schaffte 126 Meter und ist aktuell Zehnter. Sechs Athleten müssen noch hinter ihm landen, damit es sich für den Schweizer ausgeht.
12:16
Skispringen (M): Aalto geht in Führung
Antti Aalto aus Finnland ist bisher eine der Überraschungen bei diesen Olympischen Spielen. Nachdem bei ihm in der bisherigen Saison so gar nichts ging, springt er in Peking in einer starken Form und setzt sich mit 131 Metern erst einmal an die Spitze des Klassements. Zweiter ist der Pole Pawel Wasek vor Artti Aigro aus Estland.
12:14
Eiskunstlauf (X): Deutsches Paar beendet Rhythmus-Tanz
Katharina Müller und Tim Dieck ist das erste Paar, welches heute im Rhythmus-Tanz starten wird. Die beiden haben sich für ihren Tanz ein Lied aus dem Film Suicide Squad ausgewählt. Das Duo aus Dortmund beginnt ordentlich, bringt die Twizzles-Drehung viel besser durch als im Team und darf sich am Ende über eine schöne Vorstellung freuen. Danach heißt es dann gespannt auf die Wertung der Judges warten. 65,47 Punkte nehmen sie mit. Damit liegen sie vier Punkte unter ihren persönlichen Bestwert der Saison. Nun heißt es für das Duo, abwarten, was von der Konkurrenz kommt. Um auch im Kürtanz antreten zu dürfen, müssen sie in den Top 20 landen.
12:05
Skispringen (M): Maltsev überfliegt K-Punkt
Kevin Maltsev aus Estland ist der erste Starter, der den K-Punkt der Schanze überspringen kann. Damit hat er gute Chancen, es in den Finaldurchgang zu schaffen. Dort werden ja nur die besten 30 Athleten mitmischen. Bis die ersten deutschsprachigen Athleten kommen, dauert es noch einige Zeit.
12:05
Was steht am Nachmittag an?
Bei den Olympischen Winterspielen in Peking geht es heute Nachmittag ruhiger zu. Neben der Entscheidung im Skispringen und dem ersten Wettkampfpart im Eistanz bildet die Medaillen-Entscheidung im Skeleton der Frauen den Höhepunkt der nächsten Stunden. Ab 13:20 Uhr beginnt der dritte Lauf, um 14:55 Uhr werden dann die Medaillen vergeben. Chancen darauf haben auch die deutschen Athletinnen. Hannah Neise liegt derzeit auf Platz zwei, Tina Hermann ist nach zwei Läufen Dritte. Ansonsten stehen weitere Spiele in der Curling-Vorrunde der Frauen sowie in der Eishockey-Vorrunde der Männer an.
12:01
Eishockey (M): DEB-Zittersieg gegen China
Die DEB-Auswahl zittert sich zum Sieg! Deutschland verhindert die Blamage gegen Underdog China und besiegt den Gastgeber nach einer schwachen Vorstellung knapp mit 3:2. Nach der 1:5-Pleite im Auftaktspiel gegen Kanada konnte die Eishockey-Nationalmannschaft auch heute gegen China nur selten richtig überzeugen. Im 1. Drittel steigerte sich die Mannschaft nach einem druckvollen Start der Chinesen zunächst kontinuierlich und ging durch die Treffer von Brandt (14.) und Holzer (17.) mit einer 2:0-Führung in die Kabine. Nach dem beruhigen 3:0 von Kahun im 2. Drittel (25.) ließ Deutschland die Chinesen jedoch wieder ins Spiel zurück und kassierte in der 39. Minute das 1:3 durch Foo. Im folgenden Schlussabschnitt glaubten die kampfstarken Chinesen daraufhin umso mehr an ihre Chance und erzielten in der 50. Minute durch einen Powerplaytreffer von Wong tatsächlich auch noch das 2:3. Es folgte eine unnötige Zitterpartie in den letzten Minuten mit dem besseren Ende für die deutsche Auswahl.
11:59
Eiskunstlauf (X): Rhythmus-Tanz eröffnet Eistanz-Entscheidung
Im Eistanz steht gleich mit dem Rhythmus-Tanz der erste Teil der Medaillen-Entscheidung auf dem Programm. Anders als im Eiskunstlauf stehen die tänzerischen Elemente im Vordergrund. So werden schritttechnische Grundlagen und Feinheiten geprüft, die exakt im Takt der Musik gezeigt werden müssen. Für Deutschland am Start sind Katharina Müller und Tim Dieck, die aber nicht zum Favoritenkreis gehören. Zu beachten gilt es vor allem das französische Paar aus Gbriella Papadakis und Guillaume Cizeron sowie die beiden Paare des Russischen Olympischen Komitees Victoria Sinitsina / Nikita Katsalapov und Alexandra Stepanova / Ivan Bukin. Mitmischen wollen sicherlich auch Piper Gilles / Paul Poirier aus Kanada. 23 Paare sind am Start, 20 davon qualifizieren sich für den Kürtanz am 14. Februar.
11:58
Eishockey (M): Es wird gezittert!
Die letzte Minute ist angebrochen! Deutschland konnte das Spiel in Überzahl nicht entscheiden und muss nun zittern. China hat den Goalie gezogen und setzt sich zu sechst im Angriffsdrittel fest.
11:54
Skispringen (M): Beflügelt die Silbermedaille das ÖSV-Team?
Für das österreichische Team gehen neben dem Silbermedaillengewinner von der Normalschanze, Manuel Fettner, auch Daniel Huber, Stefan Kraft und Jan Hörl an den Start. Manuel Fettner hat sich mit der Silbermedaille einen Lebenstraum erfüllt und bewiesen, dass man auch als alter Hase noch für eine Überraschung sorgen kann. Auch Stefan Kraft kommt immer besser zurecht und tastet sich an die vorderen Plätze heran. Im Kampf um die ersten drei Plätze sind alle vier Österreicher eher in der Außenseiterrolle zu sehen, aber möglicherweise gelingt ihnen erneut der ganz große Coupe. Die Schweizer werden mit Simon Ammann, Gregor Deschwanden, Dominik Peter und Killian Peier an den Anlauf gehen, gehören aber nicht zum Favoritenkreis.
11:53
Eishockey (M): Strafzeit gegen China
Diese Strafe kommt für das wacklige deutsche Team genau zur rechten Zeit. Luke Lockhart muss auf chinesischer Seite drei Minuten vor Schluss in die Kühlbox. Können die DEB-Cracks im Powerplay jetzt die Entscheidung erzwingen?
11:51
Eishockey (F): Finnland komplettiert das Halbfinale
Nun ist es auch offiziell. Finnland zieht als vierte Nation nach den USA, Kanada und der Schweiz ins Halbfinale des olympischen Eishockeyturniers der Frauen ein. Ein lockeres 7:1 gegen Japan lässt die Skandinavierinnen von einer Medaille träumen.
11:50
Skispringen (M): Wer holt sich Gold von der Großschanze?
Bei den Skispringern wird es ernst und nach der Probe steht ab 12:00 Uhr der Wettkampf von der Großschanze auf dem Plan. Als Favorit gilt der Norweger Marius Lindvik, der sich in Trainings und der Qualifikation stark präsentierte. Auch seinen Teamkollegen Granerud, Ryoyu Kobayashi und die Slowenen um die Prevc-Brüder und Zajc gilt es zu beachten. Überraschend weit vorne dabei waren auf der Großschanze auch die Underdogs Antti Aalto aus Finnland und Danil Sadreev vom russischen Olympia-Team. Im deutschen Team befindet sich Markus Eisenbichler im erweiterten Favoritenkreis, während bei Geiger der Knopf noch nicht ganz aufgegangen ist. Neben ihnen sind auch Constantin Schmid und Pius Paschke in der Entscheidung dabei.
11:48
Eishockey (M): Es geht in die heiße Phase
Die Spannung steigt. Fünf Minuten sind noch auf der Uhr! Deutschland will sich mit eigenen Angriffen befreien, ist im Spiel nach jedoch weiterhin zu fehlerbehaftet. Es bleibt ein zäher Kampf.
11:43
Eishockey (M): Noch sieben Minuten
Das Spiel ist jetzt völlig offen. Der Puck fliegt von Zone zu Zone und geht hin und her. China befreit sich dabei sehr gerne mit langen Befreiungsschlägen und will so kontern. Das hätte wohl niemand für möglich gehalten, dass China hier tatsächlich am ersten Punktgewinn in der eigenen Olympia-Historie schnuppert.
11:41
Eishockey (F): Finnland macht immer weiter
Die Finninnen haben ihr Halbfinalticket längst sicher, haben aber noch richtig Spaß am Toreschießen. Susanna Tapani und Sanni Hakala erhöhen gegen überforderte Japanerinnen auf 7:1.
11:39
Eishockey (M): Jetzt wird richtig eng!
Das darf doch nicht wahr sein!  Als Ehliz die nächste deutsche Strafe absitzt, macht China macht tatsächlich das Anschlusstor! Tyler Wong wartet links am Bullykreis auf den Querpass und haut den Puck mit einem leicht verunglückten Onetimer rechts über Niederberger ins Netz. Verspielt Deutschland den sicher geglaubten Sieg gegen den krassen Außenseiter etwa noch?
11:36
Skispringen (M): Eisenbichler stark, Geiger kommt langsam
Der Probedurchgang vor der Entscheidung auf der Großschanze lässt aus deutscher Sicht hoffen. Markus Eisenbichler wurde hinter dem Japaner Kobayashi und den Slowenen Kos und Prevc mit 133 Metern starker Vierter. Karl Geiger konnte seinen leichten Aufwärtstrend mit 131 Metern auf Platz zehn fortsetzen. Manuel Fettner war bester Österreicher auf Rang sechs. Um 12 Uhr startet der erste Finaldurchgang!
11:31
Biathlon (M): Weger weit zurück
Nicht nach Wunsch verlief der Sprint auch für Benjamin Weger (53. Platz), dem besten Schweizer im Gesamtweltcup. Obwohl er sich nur einen Fehler geleistet hat, fehlen ihm satte 2:39 Minuten auf die Bestzeit. Zufrieden wird im Gegensatz dazu Sebastian Stalder (27.) nach einem makellosen Auftritt am Schießstand sein. Auch Niklas Hartweg (37.) sowie Joscha Burkhalter (45.) blicken auf passable Leistungen zurück und haben sich locker für den Verfolger qualifiziert.
11:30
Eishockey (M): Deutschland tut sich weiter schwer
So richtig läuft die Scheibe bei der deutschen Auswahl weiterhin nicht. Auf gute Aktionen und Momente folgen auch schnell unnötige Fehlpässe und falsche Entscheidungen. Auch In einem weiteren Überzahlspiel kommt der DEB nicht zum Erfolg. Vielmehr kommen die Chinesen sogar zu einer guten Konterchance, bei der der Abschluss aber nicht aufs Tor kommt.
11:25
Biathlon (M): Eder bester Österreicher
Auch die Österreicher hatte mit der Entscheidung letztlich nichts zu tun. Der erfahrene Simon Eder belegt mit einem Schießfehler den 18. Platz. Noch viel weiter nach hinten ging es für Felix Leitner (46. Platz) aufgrund zweier Strafrunden. David Komatz (69.) sowie Patrick Jakob (72.) haben letztlich sogar die Verfolger der besten 60 verpasst. Vor allem bei den Laufzeiten gab es bei den Athleten aus der Alpenrepublik wieder reichlich Luft nach oben.
11:24
Skispringen (M): Zwei Polen vorne, Paschke solide
Nach der Hälfte des Probedurchgangs auf der Großschanze liegen mit Kamil Stoch und Pawel Wasek zwei Polen an der Spitze der Wertung. Pius Paschke liegt nach einem durchwachsenen Versuch von 124,5 Metern auf Rang 15.
11:20
Eishockey (M): Auf ins Schlussdrittel
Mit einem 3:1 für Deutschland geht es gegen China in die letzten 20 Minuten. Die DEB-Auswahl ist somit im Schlussdrittel gleich weiterhin gefordert und muss weiter nach vorne spielen, um den Pflichtsieg nicht weiter zu gefährden. Da David Wolf noch eine Strafe absitzt, muss Deutschland den finalen Abschnitt in Unterzahl beginnen.
11:18
Biathlon (M): Enttäuschung im DSV-Team
Für die deutschen Biathleten gab es im olympischen Sprint nichts zu holen. Bester DSV-Starter wird erneut Benedikt Doll auf dem achten Rang, der den morgigen Verfolger zumindest in einer guten Ausgangslage 1:05 Minute hinter Johannes Thingnes Bø in Angriff nehmen wird. Johannes Kühn (33. Platz) war zwar schnell in der Spur, insgesamt vier Schießfehler verhindern allerdings ein deutlich besseres Resultat. Umgekehrt sieht es bei Roman Rees (17.) aus, der alle zehn Scheiben umlegen konnte, auf der Loipe aber einige Probleme hatte. Philipp Nawrath landet bei seinem ersten olympischen Einzelrennen auf der 22. Position.
11:17
Eishockey (F):Finnland macht den Deckel drauf
Im letzten Viertelfinale des olympischen Eishockeyturniers der Frauen bleiben Japan noch 20 Minuten, um ein 1:4 gegen Finnland aufzuholen. Nach nur 18 Sekunden erleiden die Ambitionen der Asiatinnen aber den nächsten Rückschlag und Petra Nieminen sorgt mit ihrem dritten Tor am heutigen Tag wohl für die Entscheidung.
11:15
Biathlon (M): Zweimal Edelmetall für die Bø-Familie!
Die norwegische Mannschaft darf sich über zwei weitere Medaillen freuen! Der blitzschnelle Johannes Thingnes Bø war mit Abstand der schnellste Athlet in der Spur und deswegen auch von einem Schießfehler auf dem Weg zu Gold nicht zu stoppen. Für den 28-Jährigen gehen die erfolgreichen Tage in China damit weiter, denn es ist seine dritte Medaille im dritten Auftritt. Auf Platz zwei bestätigt auch der Franzose Quentin Fillon Maillet seine hervorragende Form und schnappt sich mit Silber ebenfalls das dritte Mal Edelmetall bei diesen Winterspielen. Tarjei Bø, der Bruder des Siegers, komplettiert das Podest und holt Bronze. Nur um zwei Sekunden muss sich der viertplatzierte Maxim Tsvetkov vom Russischen Olympischen Komitee geschlagen geben.
11:14
Skispringen (M): Letzter Test auf der Großschanze
Bevor es um 12 Uhr mit dem ersten Durchgang des Medaillenwettbewerbs auf der Großschanze losgeht, dürfen die Springer einen letzten Probedurchgang absolvieren. Eine letzte Chance für die gebeutelten DSV-Adler, bei diesen Spielen doch noch in die Spur zu finden. Was geht heute für Karl Geiger, Markus Eisenbichler, Constantin Schmid und Pius Paschke?
11:08
Eishockey (M): Zweite Drittelpause
Die deutsche Eishockeynationalmannschaft liegt nach zwei Dritteln mit 3:1 gegen China in Führung, ist damit aber noch nicht ganz durch. Nach der 2:0-Führung im 1. Drittel erhöhte Kahun in der 25. Minute auf 3:0 und sorgte damit für klare Verhältnisse. Gegen Ende des 2. Drittels legten die Chinesen daraufhin aber nochmal zu und belohnten sich in der 40. Minute mit ihrem ersten Turnier-Tor durch Spencer Foo.
11:03
Eishockey (M): Nur noch 3:1!
China macht das erste Tor! 45 Sekunden vor der Sirene schlägt es hinter Niederbergers erstmals ein. Die Chinesen kombinieren sich stark durch die Zone der DEB-Auswahl und lassen den Scheibe gut laufen. Foo übernimmt kurz vor dem Tor und versenkt aus kurzer Distanz.
10:58
Biathlon (M): Kühn weit zurück
Bei Johannes Kühn hat es am Schießstand heute gar nicht gepasst. Aufgrund von vier Fehlern war für den DSV-Starter nicht mehr als der momentane 29. Rang möglich.
10:56
Eishockey (M): Deutschland tut sich schwer
Wirklich gefährdet ist der deutsche Sieg im Duell mit China nicht, doch ein weiterer Treffer würde durchaus gut tun. China hält im zweiten Abschnitt besser dagegen, darf mehrfach in die Überzahl und das deutsche Team agiert nicht mehr so dominant wie über weite Strecken des ersten Drittels.
10:54
Biathlon (M): Samuelsson verpasst Bronze
Sebastian Samuelsson schleppt sich über die finalen Meter der 10-Kilometer-Distanz und schafft es wenigstens, seinen schwedischen Landsmann Martin Ponsiluoma zu verdrängen und auf Platz fünf zu landen. Für Bronze reicht es nicht, auch die Zeit des viertplatzierten Maksim Tsvetkov ist nicht erreichbar.
10:53
Eisschnelllauf (M): Gao holt Gold für China!
Laurent Dubreuil gibt alles und scheitert am Ende denkbar knapp! Drei Hundertstel fehlen dem Kanadier im 500-Meter-Finale zu einer Medaille. Damit haben wir bei den Sprintern ein rein asiatisches Podium. Tingyu Gao aus China gewinnt in olympischer Rekordzeit Gold vor dem Südkoreaner Min Kyu Cha und Wataru Morishige aus Japan.
10:50
Biathlon (M): Rees im Ziel, Samuelsson jagt Bronze
Fernab von allen Kameras hat Roman Rees seinen Sprint absolviert. Zwar hat der Deutsche die Strafrunde vermeiden können, doch auf der Strecke fehlt beim 28-Jährigen heute einiges, sodass er nicht über den 13. Rang hinauskommt. Derweil geht der Schwede Sebastian Samuelsson auf die Schlussrunde und liegt noch in Schlagdistanz zu Tarjei Bø!
10:48
Eishockey (F): Finnland auf Halbfinalkurs
Die Finninnen stehen kurz davor, sich das letzte Halbfinalticket in der Frauenkonkurrenz zu sichern. Gegen Japan liegen die Nordeuropäerinnen Mitte des zweiten Abschnitts mit 4:1 vorne. Michelle Karvinen und Petra Nieminen mit ihrem zweiten Treffer haben für klare Verhältnisse gesorgt.
10:46
Eisschnelllauf (M): Lorentzen chancenlos
Håvard Holmefjord Lorentzen ist im 500-Meter-Finale ohne Chance! Der Olympiasieger von Pyeongchang ist sieben Zehntel langsamer als der führende Chinese Gao und rangiert damit nur auf dem 14. Platz. Einzig Weltmeister Laurent Dubreuil aus Kanada kann Gao das Gold im letzten Rennen wohl noch streitig machen.
10:43
Biathlon (M): Platz zwei für Fillon Maillet
Auf den pfeilschnellen Johannes Thingnes Bø fehlen Quentin Fillon Maillet letztendlich 25 Sekunden im Ziel, immerhin kann sich der Franzose aber deutlich vor Maxim Tsvetkov behaupten und auf Rang zwei schieben. Wenig später checkt Tarjei Bø ein und schiebt sich hauchdünn vor Tsvetkov auf den Bronzerang. Benedikt Doll belegt den zwischenzeitlich sechsten Platz und erarbeitet sich immerhin eine gute Ausgangsposition für den Verfolger.
10:41
Eishockey (M): Kahun erhöht auf 3:0
Kahun sorgt für klare Verhältnisse! Die deutsche Auswahl bringt die Scheibe aufs Tor und scheitert zunächst bei einem Fernschuss von Tiffels. Danach schießt auch noch Mo Müller aufs Tor und Kahun fälscht mit der Kelle perfekt ab. Wenig später muss der DEB aber in die Unterzahl.
10:37
Biathlon (M): Doll schießt sich raus
Bitter! Benedikt Doll hätte mit einem fehlerfreien Liegendschießen noch auf das Podest laufen können, jetzt muss der Deutsche aber zunächst 150 Extrameter absolvieren. Vor der Schlussrunde liegt Doll knapp 15 Sekunden hinter dem drittplatzierten Maxim Tsvetkov.
10:36
Biathlon (M): Bø geht in Führung!
Johannes Thingnes Bø ist auch auf der Schlussrunde über die Loipe gewirbelt und pulverisiert im Ziel mit 40 Sekunden Vorsprung die bisherige Bestzeit von Maxim Tsvetkov! Das könnte Gold für den Norweger werden. Auf dem dritten Rang rangiert Eduard Latypov.
10:35
Eisschnelllauf (M): Cha bleibt hinter Gao
Der Südkoreaner Min Kyu Cha ist ebenfalls pfeilschnell unterwegs und hätte seinerseits einen olympischen Rekord aufgestellt, wenn das nicht zuvor schon der Chinese Gao getan hätte. Mit sieben Hundertsteln Rückstand geht es für Cha auf den Silberrang. Fünf Duelle stehen noch aus.
10:33
Biathlon (M): Doll fehlerfrei, aber langsam
Benedikt Doll meistert das erste Schießen ohne Fehler! In der Loipe scheint beim Deutschen heute allerdings wenig zu gehen. Nach fünf Kilometern hat er bereits über 40 Sekunden auf den führenden Johannes Thingnes Bø verloren und liegt nicht auf Medaillenkurs.
10:31
Biathlon (M): Die ersten Zieleinläufe
Während einige Athleten den olympischen Sprint noch gar nicht begonnen, überquert die erste Biathleten bereits jetzt die Ziellinie. DSV-Läufer Philipp Nawrath setzt mit einer Gesamtzeit von 25:43.4 Minuten den ersten Richtwert des Tages.
10:29
Biathlon (M): Bø auf Medaillenkurs
Jetzt wird es richtig spannend, denn Goldfavorit Johannes Thingnes Bø kommt zum Stehendschießen ins Stadion! Eine Scheibe lässt der Norweger diesmal stehen, das hindert ihn allerdings nicht dran, 30 Sekunden vor Maxim Tsvetkov durch die Zwischenzeit zu laufen. Das riecht nach der nächsten Medaille für Bø.
10:28
Eisschnelllauf (M): Dufter nur auf Rang elf
Schade! Joel Dufter hat nach seiner coronabedingten Zwangspause und seiner späten Anreise nach Peking einfach nicht das Zeug, um eine Topzeit zu erzielen. Der Deutsche bleib über eine Sekunde über seiner persönlichen Bestzeit und rangiert aktuell auf Platz elf. Derweil hat der Chinese Tingyu Gao mal eben den olympischen Rekord geknackt und sich in 34.32 an die Spitze gesetzt.
10:24
Biathlon (M): Viele Fehler bei den Favoriten
Mitfavorit Alexander Loginov schwächelt beim ersten Schießen ungewohnt und schießt gleich zwei Patronen neben das Ziel. Wenig später leistet sich sein Mannschaftskollege Eduard Latypov ebenso zwei Fahrkarten. Auch Quentin Fillon Maillet muss einmal abbiegen, gleiches gilt für Simon Desthieux beim zweiten Schießen. Johannes Thingnes Bø kommt derweil mit Bestzeit ins Stadion und räumt liegend alle Scheiben ab. Führung!
10:21
Eishockey (M): Erstes Drittel mit 2:0 an Deutschland
Nach anfänglichen Schwierigkeiten nimmt Deutschland im Eishockey-Duell mit Gastgeber China eine wichtige 2:0-Führung mit in die erste Pause. Die Hausherren überraschten zunächst mit einem mutigen Start und setzten Deutschland in den Anfangsminuten direkt unter Druck. Die DEB-Auswahl steigerte sich erst nach rund zehn Minuten und erzielte dann einen Treffer durch Pietta, der von den Referees jedoch wieder aberkannt wurde. Danach blieb die DEB-Auswahl aber am Drücker und machte in der 14. Minute durch Brandt erneut das 1:0, das diesmal auch zählte. Vier Minuten später erhöhte Holzer mit einem Fernschuss zum beruhigenden 2:0.
10:21
Eishockey (F): Finnland zur Pause vorne
Nach dem ersten Drittel führt Finnland im Viertelfinale gegen Japan mit 2:1. Die Europäerinnen hatten durch Viivi Vainikka zunächst auf 2:0 erhöht, dann gelang den Japanerinnen durch Akane Shiga der Anschluss. Die Asiatinnen dürfen das zweite Drittel gleich mit anderthalb Minuten in Überzahl beginnen, da Sanni Rantala nach einem Haken noch in der Kühlbox sitzt.
10:19
Eisschnelllauf (M): Krol übernimmt die Führung
Mittlerweile haben acht von 30 Teilnehmern die 500 Meter auf dem Eis absolviert. Neuer Führender ist der Niederländer Thomas Krol mit einer Zeit von 35.06 Sekunden. Der 29-Jährige hat bereits Silber über die 1500 Meter gewonnen und schielt auf die nächste Medaille.
10:15
Eishockey (M): Holzer erhöht für den DEB
Wichtig! Holzer erhöht auf 2:0! Der Mannheimer legt sich den Puck auf der rechten Seite zurecht und hämmert die Scheibe daraufhin unhaltbar ins linke Kreuzeck. Smith im Tor der Chinesen hat keine Sicht und ist chancenlos!
10:15
Biathlon (M): Desthieux trifft, Nawrath nicht
Als zweiter Starter dieses olympischen Sprints ist Simon Desthieux nach der Auftaktrunde wieder im Stadion angekommen und schmeißt sich zum Liegendschießen auf die Matte. Der Franzose arbeitet konzentriert und räumt somit alle Scheiben ab. Nun ist auch Philipp Nawrath erstmals wieder am Schießstand. Der Deutsche lässt sich etwas länger Zeit, das zahlt sich allerdings nicht wie gewünscht aus. Die vierte Patrone setzt er auf den Rand und muss in die Strafrunde abbiegen.
10:13
Biathlon (M): Topfavoriten unterwegs
Mittlerweile haben sich einige Medaillenanwärter auf ihre erste Runde begeben. Kurz nacheinander stürmen sowohl Johannes Thingnes Bø aus Norwegen als auch der Franzose Quentin Fillon Maillet auf die Loipe. Auch die starken ROC-Athleten Alexander Loginov und Eduard Latypov sind unterwegs.
10:12
Eisschnelllauf (M): Erste Richtzeit
Mit leichter Verspätung ist das Finale der Eissprinter über 500 Meter gestartet. Der US-Amerikaner Austin Kleba setzt in 35.40 Sekunden die erste Bestzeit. Da wird es heute allerdings noch deutlich schnellere Ergebnisse geben. Die Topstars kommen erst am Ende des Feldes. Joel Dufter ist im sechsten Duell dran.
10:08
Eishockey (M): Führung für Deutschland
Deutschland trifft erneut, und jetzt zählt das Tor! Brandt setzt sich auf der linken Seite mit einem Alleingang ab und bringt vor dem Tor seinen eigenen Rebound im Netz unter. Stark, wie der Straubinger den Puck ins Tor arbeitet!
10:06
Biathlon (M): Auf geht’s!
Kalev Ermits aus Estland begibt sich als erster Starter auf die Loipe! Schon in 30 Sekunden folgt dann mit Simon Desthieux der erste Anwärter auf eine Spitzenplatzierung. Der Franzose holte bei der Weltmeisterschaft vor einem Jahr auf der Pokljuka die Silbermedaille im Sprint. Wenig später geht mit Philipp Nawrath schon der erste deutsche Starter ins Rennen.
10:01
Eishockey (M): Deutscher Treffer zählt nicht
Tor für Deutschland? Moritz Müller leitet zunächst ein und zieht mit der Scheibe bis vor den chinesischen Goalie. Pietta lauert am rechten Pfosten und drückt den Rebound locker ins Netz. Nach dem Tor gibt es allerdings eine Challenge der Chinesen. Zur Diskussion steht eine Torhüterbehinderung von Müller. Die Refs schauen aufs Tape und ziehen ihre Entscheidung auf dem Eis zurück. Müllers Vorstoß in den Torraum wird als Goalie-Behinderung ausgelegt.
09:59
Biathlon (M): Schweizer Hoffnungen ruhen auf Weger
Die Athleten aus dem Swiss-Team werden mit der Entscheidung um die Medaillenvergabe aller Vorsicht nach nichts zu tun haben. Der erfahrene Benjamin Weger (Startnummer 14) will sich aber wenigstens in eine gute Ausgangsposition für die anschließende Verfolgung bringen. Dreimal platzierte sich der 32-Jährige in diesem Winter bereits unter die Top-Ten, einmal davon gelang dies im Sprint. Für die restlichen Schweizer wird es zunächst darum gehen, den sicheren Sprung unter die besten 60 zu schaffen. Das betrifft Joscha Burkhalter (46), Niklas Hartweg (68) sowie Sebastian Stalder (88).
09:59
Curling (M): Krimi zwischen Schweiz und Dänemark
Es ist vollbracht! Die schweizerischen Curler um Skip Peter de Cruz behalten im letzten End die Nerven und besiegeln einen 8:6-Erfolg gegen Dänemark. Nach dem dritten Sieg im vierten Spiel sind die Eidgenossen auf Halbfinalkurs. Norwegen hat gegen die USA die Überraschung geschafft und den Titelverteidiger mit 7:6 niedergerungen. Schweden hat Kanada mit 7:4 bezwungen, China hat gegen Italien mit 12:9 die Oberhand behalten.
09:55
Biathlon (M): Unruhe im ÖSV-Team
Nach dem Einzel-Wettbewerb rückten in der österreichischen Mannschaft die Aussagen von Felix Leitner in den Mittelpunkt, der nach einer schwachen Laufzeit seine Skier als eine "Katastrophe" bezeichnete. "Ich hätte es mir anders erhofft, habe aber gewusst, dass wir mit den Skiern Probleme haben, wenn es eiskalt ist. Das hat sich bewahrheitet", beklagte sich der Tiroler weiterhin. Vor allem die Bretter werden in der Alpenrepublik daher im heutigen Sprint genauestens unter Beobachtung stehen. Leitner (Startnummer 52) selbst hofft ebenso auf eine bessere Abschneiden. Auch Simon Eder (21), David Komatz (80) sowie Patrick Jakob wurden ein weiteres Mal in die Mannschaft berufen.
09:53
Biathlon (M): DSV mit Außenseiterchancen
Auch die Läufer des deutschen Skiverbandes wollen beim Saisonhöhepunkt in den Kampf um Edelmetall eingreifen. Dass sie das Potenzial dazu haben, stellte Johannes Kühn (Startnummer 50) im Dezember in Hochfilzen eindrucksvoll unter Beweis, als er den Sprint gewinnen konnte. Neben dem 30-Jährige stehen Benedikt Doll (30) sowie Roman Rees (42) ebenfalls wieder am Start, die jeweils im Einzel am Dienstag überzeugten und das Podest nur knapp verpasst haben. Außerdem komplettiert Philipp Nawrath (4) diesmal das DSV-Quartett, der Erik Lesser aus dem Team verdrängt hat. "Es ist wahrscheinlich ganz gut, dass man diesen langen Wettkampf nicht in den Beinen hat", sagte Nawrath im Hinblick auf seinen ersten Einzel-Einsatz bei Olympia.
09:53
Eisschnelllauf (M): Dufter im 500-Meter-Finale dabei
Auf der nationalen Eisschnelllaufbahn steht die nächste Entscheidung an. Es geht um Medaillen über die Sprintdistanz von 500 Metern. Mit dabei ist auch Deutschlands Topsprinter Joel Dufter. Nach einer überstandenen Corona-Infektion ist der 26-Jährige als letzter deutscher Eisschnellläufer nach Peking angereist. Dufter hatte in dieser Saison den deutschen Rekord über die 500 Meter auf 34,32 Sekunden verbessert.
09:48
Biathlon (M): Nächste Medaillenentscheidung
Die nächsten Biathlon-Entscheidung bei den Olympischen Winterspielen in Peking steht an. Ab 10:00 Uhr kämpfen insgesamt 94 Männer im 10-Kilometer-Sprint um Gold, Silber und Bronze. Beste Chance auf erneutes Edelmetall rechnet sich Quentin Fillon Maillet aus, der schon im Einzel Gold gewonnen hat. Auch sein französischer Landsmann Emilien Jacquelin gehört zu den Hauptkonkurrenten. Die Norweger setzen vor allem auf Johannes Thingnes Bø sowie seinen Bruder Tarjei Bø, auch die Athleten des Russischen Olympischen Komitees um Alexander Loginov und Eduard Latypov haben das Zeug für das Podest. Zudem ist der Schwede Sebastian Samuelsson als bisher bester Sprinter der Saison zu nennen.
09:45
Eishockey (F): Letzter Halbfinalist gesucht
Parallel zum Spiel der deutschen Männer gegen China steigt im Eishockeyturnier das letzte Viertelfinale der Frauen. Finnland und Japan ermitteln, wer nach Kanada, den USA und der Schweiz um die Medaillen spielen darf. Die Finninnen erwischen den besseren Start und gehen schon in der dritten Minute durch Petra Nieminen in Führung.
09:41
Eishockey (M): Deutschland klarer Favorit
Heute trifft die deutsche Mannschaft nun auf Gastgeber China und geht gegen den krassen Außenseiter als klarer Favorit aufs Eis. Die Chinesen sind in der Weltrangliste nur 32. und spielen bei Eishockey-WM lediglich in der viertklassigen 2. Division. Damit der Gastgeber beim eigenen Turnier nicht völlig untergeht, wurden kurzerhand gleich 16 Spieler aus Eishockey-Nationen eingebürgert. Mit dabei sind 13 Kanadier, zwei US-Amerikaner und ein Russe. Geholfen hat China die Einbürgerungs-Maßnahme aber noch nicht: Im ersten Spiel kassierte der Gastgeber direkt eine 0:8-Pleite gegen die USA.
09:40
Curling (M): Krimi zwischen Schweiz und Dänemark
Im neunten End kämpfen die Dänen sich mit zwei Steinen wieder auf 6:7 heran. Die Schweiz nimmt also einen Punkt und das Recht des letzten Steines mit ins finale End. Die Chancen auf den nächsten Sieg stehen gut, aber entschieden ist natürlich noch nichts. Parallel führt China mit 11:9 gegen Italien, Schweden mit 6:4 gegen Kanada und Norwegen mit 7:5 gegen die USA.
09:37
Langlauf (F): Was für ein Rennen!
Was war das für ein packendes Rennen! Die deutschen Athletinnen haben alle eine sensationelle Leistung gezeigt und sind sogar bis zur letzten Runde noch um Gold mitgelaufen. Mit der Silbermedaille krönen sie ihren couragierten Auftritt. Sauerbrey, Hennig, Carl und Krehl kommen im Zielraum aus dem Jubeln, Schreien und Staunen gar nicht mehr heraus. Die Langlauf-Nationen Finnland und Norwegen gehen auf Platz vier und fünf leer aus, das ist eine weitere Überraschung. Auf Platz sieben kommt wie erwartet die Schweiz an, am Ende sind es aber drei Minuten Rückstand auf Stepanova.
09:35
NoKo (M): ÖSV-Duo dominiert letztes Training
Beim dritten Trainingssprung der Kombinierer liegen am Ende Johannes Lamparter und Franz-Josef Rehrl ganz vorne. Julian Schmid hat als bester Deutscher auf Rang vier erneut überzeugt, auch Vinzenz Geiger und Johannes Rydzek (Plätze 9 und 10) zeigten solide Sprünge.
09:32
Eishockey (M): Deutschland gegen China gefordert
Im olympischen Eishockeyturnier hat die deutsche Eishockeynationalmannschaft einen klassischen Fehlstart hingelegt. Beim ersten Olympia-Auftritt nach dem sensationellen Silbergewinn vor vier Jahren kassierte die DEB-Auswahl in Peking eine deutlich 1:5-Pleite gegen Kanada. Um 9:40 Uhr trifft Deutschland heute auf Gastgeber China. Holen unsere Silberhelden den ersten Sieg?
09:30
Eisschnelllauf (F): Kanada und die Niederlande souverän
Das Halbfinale in der Mannschaftsverfolgung steht. Nach Japan, Kanada und den Niederlanden schnappt sich das Team des russischen olympischen Komitees mit den viertbesten Zeit den letzten vakanten Platz und läuft mit um die Medaillen. China, Norwegen, Polen und Belarus kämpfen nur noch um die Plätze fünf bis acht.
09:25
SILBER für die deutsche Langlaufstaffel!
Einfach unglaublich! Die junge Russin Stepanova fliegt am Ende entfesselt zu Gold, da hat Sofie Krehl keine Chance. Die Deutsche muss in den Rückspiegel schauen und sieht die Finnin Pärmäkoski und die Schwedin Sundling heranfliegen. Hinter der Ziellinie halten es Krehls Teamkolleginnen nicht mehr aus und kreischen sich die Seele aus dem Leib. Die deutsche Schlussläuferin gibt alles, schmeißt sich über die Ziellinie und rettet mit zwei Sekunden Vorsprung die Silbermedaille! Die Sensation ist perfekt! Deutschland holt die erste Langlaufmedaille seit 2014! Bronze geht in einem Herzschlagfinale an Schweden.
09:19
Langlauf (F): Krehl hat die Medaille im Blick
Es wird ganz eng! Der letzte lange Anstieg ist gemeistert, Stepanova hat Kehl einige Sekunden abgenommen. Die Deutsche liegt noch 13 Sekunden vor der Schwedin Sundling, die Norwegen und Finnland im Gepäck hat. Die Medaille ist greifbar!
09:18
Langlauf (F): Krehl hat die Medaille im Blick
Holen die deutschen Langläuferinnen in der Staffel tatsächlich erstmals seit 2014 eine Medaille? Sofie Krehl ist vorne ebenso stark unterwegs wie Sauerbrey, Hennig und Carl zuvor. Die Deutsche liegt einige Meter vor Stepanova, die Verfolger liegen weiter 20 Sekunden zurück. Nur noch 2,5 Kilometer!
09:16
Langlauf (F): Schweiz allein auf sieben
Die Schweiz hat nun nach vorne keinen Anschluss mehr, auch nach hinten ist der Abstand groß. Es wird wahrscheinlich auf den siebten Rang auch im Endergebnis hinauslaufen.
09:15
Eisschnelllauf (F): Kanada und die Niederlande souverän
Die Teams aus Kanada und den Niederlanden folgen Japan souverän ins Halbfinale. Die Nordamerikanerinnen kommen sogar fast ran an die Topzeit der Japanerinnen und machen auch einen sehr starken Eindruck. Vierter Halbfinalist wäre aktuell China, ein Duell steht noch aus.
09:12
Langlauf (F): Deutschland weiter in Führung!
Es ist nicht zu fassen! Die deutsche Langlaufstaffel ist weiter auf Medaillenkurs. Auch Victoria Carl hat sich ihre Rennen perfekt eingeteilt, hat auf dem letzten Kilometer sogar noch die Power, um Sorina um fünf Sekunden zu distanzieren und übergibt an Position eins an Sofie Krehl. Norwegen liegt 15 Sekunden zurück, Finnland 18, Schweden fehlt schon über eine halbe Minute.
09:06
Langlauf (F): Auch Carl ganz stark
Langsam aber sicher wird das hier unheimlich! Auch Victoria Carl zeigt eine ganz starke Leistung und schließt eine kurzzeitig entstandene Lücke zur führenden ROC-Athletin Sorina gleich wieder. Die beiden halten den Abstand zum Verfolgungstrio aus Finnland, Schweden und Norwegen konstant bei über 20 Sekunden!
09:04
Eisschnelllauf (F): Japan startet mit olympischem Rekord
Das kann man so machen! Die favorisierten Japanerinnen setzten gleich im ersten Viertelfinale ein dickes Ausrufezeichen und verbessern mal schnell ihren olympischen Rekord aus Pyeongchang! Ayano Sato, Miho Takagi und Nana Takagi bringen den Kurs in 2:53.61 Minuten hinter sich und nehmen China fast sieben Sekunden ab.
09:00
Langlauf (F): Fulminante Hennig übergibt führend!
Was für ein Auftritt von Katharina Hennig! Ebenso wie Katherine Sauerbrey zuvor zeigt die 25-Jährige eine überragende Leistung, hängt auf dem letzten Kilometer sogar die starke Natalia Nepryaeva ab und übergibt als Erste! Deutschland führt die Staffel zur Halbzeit an. Das heißt natürlich noch gar nichts, denn die Topteams haben alle noch ein paar starke Frauen auf den Positionen drei und vier, aber für den Moment sieht das super aus. Jetzt geht Victoria Carl für Team D in die Spur.
08:56
Langlauf (F): Ersten sieben innerhalb von 30 Sekunden
Die ersten sieben Staffeln liegen alle innerhalb von einer halben Minute. Die Staffeln dahinter haben schon wohl jetzt keine Chance mehr auf vordere Platzierungen. An der Spitze geht Hennig am Anstieg an Nepryayeva vorbei. Johaug holt auf.
08:54
Langlauf (F): Nepryayeva und Hennig vorne
Natalia Nepryayeva und Katharina Hennig halten vorne das Tempo hoch und machen es den Verfolgerinnen schwer. Der Rückstand wächst sogar an, Therese Johaug läuft nun auf Platz drei mit 24 Sekunden Rückstand. Für die Deutschen läuft also bisher alles nach Plan, so kann es weitergehen! 7,5 Kilometer sind absolviert, es geht auf die zweite und letzte Runde für Hennig.
08:52
Curling (M): Vorteil Schweiz
Die Dänen müssen sich im sechsten End mit einem Stein zufriedengeben und geben das Recht des letzten Steines an die Schweiz zurück. Die Eidgenossen führen mit 6:4. Derweil hat Norwegen die Führung gegen Titelverteidiger USA überraschend auf 6:3 ausgebaut.
08:48
Langlauf (F): Riesenauftritt von Sauerbrey
Die ersten fünf Klassik-Kilometer sind absolviert. In der chinesischen Kälte geht es nun zum ersten Wechsel. Sauerbrey kann sogar kurz vor dem Wechsel fast noch auf Stupak aufschließen. Das ist eine super Leistung der jungen Deutschen! Das Team des Russischen Olympischen Komitees wechselt also nur knapp vor dem deutschen Team. Die Verfolgerinnen haben schon einen Rückstand, bei Norwegen ist es fast schon eine halbe Minute.
08:46
Eisschnelllauf (F): Mannschaftsverfolgung
In der Eisschnelllaufhalle stehen gleich die Viertelfinals in der Mannschaftsverfolgung an. Titelverteidiger Japan gilt als Topfavorit, aber auch die Niederlande und Kanada schielen auf den Olympiasieg. Die vier schnellsten von acht Teams ziehen ins Halbfinale ein. Deutschland ist nicht vertreten, Österreich und die Schweiz ebenfalls nicht.
08:42
Langlauf (F): Stupak zieht an, Norwegen weit zurück
Stupak erhöht das Tempo und reißt bereits eine Lücke. 2,5 km sind jetzt absolviert. Die Verfolgergruppe hat einen Rückstand von zwölf Sekunden, Dahlqvist führt diese Gruppe an, Sauerbrey ist voll dabei. Norwegens Startläuferin Tiril Udnes Weng
hat hingegen arge Probleme und liegt schon fast eine halbe Minute zurück.
08:38
Langlauf (F): Sauerbrey hält Kontakt
Bei ihrer ersten olympischen Staffel wird Katherine Sauerbrey besonders nervös sein. Bislang macht sie es gut und hält auf Rang drei den Kontakt zur Spitze. Am Ende des Feldes müssen ein paar Langläuferinnen schon abreißen lassen.
08:37
Curling (M): Es geht hin und her
Im fünften End haben die Schweizer ihren Vorteil des letzten Steines wieder clever ausgespielt und erneut zwei Punkte verbucht. Zur Halbzeit liegen die Eidgenossen so mit 6:3 in Front. Auch die Chinesen haben nachdem Italien mit einem Dreier-End auf 4:5 verkürzt hatte, mit drei eigenen Steinen zurückgeschlagen und sind wieder voll auf Kurs. Norwegen hat gegen die USA mit 4:3 die Führung übernommen, zwischen Kanada und Schweden steht es 2:2.
08:32
Langlauf (F): Es geht los!
Der Startschuss ertönt, das Feld der 18 Staffeln geht gemeinsam auf die Strecke. Yulia Stupak setzt sich für das ROC-Team erstmal an die Spitze.
08:29
NoKo (M): Riesensatz von Schmid
Julian Schmid hat seine gute Form auch beim zweiten Trainingssprung von der Großschanze eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Mit 138 Metern gelang dem Oberstdorfer der weiteste Satz der gesamten Konkurrenz. Auch Johannes Rydzek (133 Meter) und Vinzenz Geiger (134 m) zeigten gute Sprünge. Ganz vorne im Ranking lag diesmal der Österreicher Mario Seidl.
08:24
Langlauf (F): Schweiz dabei, Österreich nicht
Die Schweizerinnen erleben bislang durchwachsene Spiele. Laurien van der Graaff, Nadine Fähndrich, Nadja Kälin und Alina Meier gehen für das Schweizer Team an den Start und werden versuchen, so lange wie möglich um die vorderen Platzierungen zu kämpfen. Die Österreicherinnen stellen keine Langlauf-Staffel.
08:19
Langlauf (F): Deutschland mit Medaillen-Hoffnung
Das DSV-Quartett mit Debütantin Katherine Sauerbrey, Katharina Hennig, Victoria Carl und Schlussläuferin Sofie Krehl hofft, die Außenseiter-Chance nutzen zu können und liebäugelt mit einer Medaille. Zuletzt gelang dies 2014 in Sotschi, als man sich beim Sieg der Schwedinnen sensationell die Bronzemedaille sichern konnte. Vielleicht gelingt ja heute eine ähnliche Überraschung? Alle vier können gute Ergebnisse aufweisen - Carl und Krehl schafften es im Sprint bis in das Halbfinale, Hennig und Sauerbrey überzeugten im Klassik-Rennen über 10 Kilometer. Hennig als Fünfte verpasste dort die Medaillen nur knapp.
08:14
Curling (M): Dänemark wieder dran
Die Dänen haben sich vom Rückschlag am Ende des dritten Ends nicht aus der Bahn werfen lassen und die zwei Punkte der Schweiz im vierten End umgehend mit zwei eigenen Steinen gekontert. Mit einem Zwischenstand von 4:3 geht es ins fünfte End, der letzte Stein gehört den Eidgenossen.
08:10
Langlauf (F): Frauenstaffel rennt um Medaillen
Auf der Langlaufstrecke in Zhangjiakou beginnt um 8:30 Uhr das olympische Staffelrennen über 4x5 Kilometer. Vor vier Jahren jubelten in dieser Disziplin die Norwegerinnen, die auch heute zum Favoritenkreis zählen. Mit Therese Johaug läuft die Doppelolympiasiegerin an zweiter Stelle. Allerdings läuft es beim Rest des Teams noch nicht so wie erwartet. Auch zu beachten gilt die Staffeln der Finninnen und des Russischen Olympischen Komitees.
08:03
Curling (M): China klar auf Kurs
Ebenso wie die Schweiz (4:1 gegen Dänemark) ist auch China beim Curling auf einem guten Weg, den nächsten Erfolg einzufahren. Dank dreier verbuchter Steine im dritten End führen die Gastgeber gegen die noch sieglosen Italiener mit 5:1. Parallel liegt Schweden mit 2:0 gegen Kanada vorne und Pyeongchang-Olympiasieger USA führt mit 3:2 gegen Norwegen.
08:00
Nordische Kombination: Rehrl im ersten Training vorne - Riiber und Co weiterhin außen vor
Für die Kombinierer stehen heute die ersten drei Trainingsdurchgänge von der Großchance an. Im ersten Sprung konnte der Österreicher Franz-Joseph Rehrl mit 136 Metern die größte Weite und Punktzahl erzielen. Julian Schmid (GER) bestätigte jedoch mit 130 Metern und Rang zwei ebenfalls seine tolle Sprungform. Mit Seidl und Lamparter landen zwei weitere Österreicher auf den Rängen drei und vier. Bronze-Gewinner Lukas Greiderer erreichte Rang neun und blieb somit knapp vor Rydzek (10.) und Graabak (13.). Für Vincenz Geiger (22.) lief es noch nicht perfekt. 
Weiterhin nicht mit dabei sind die von Corona betroffenen Top-Leute Riiber (NOR), Ilves (EST), Frenzel und Weber (GER). Bei den beiden Deutschen soll Hoffnung bestehen, wohingegen Riiber voraussichtlich kein Rennen mehr bei den diesjährigen Spielen bestreiten kann.
07:52
Curling (M): Schweizer bauen Führung aus
Der Däne Mikkel Krause spielt die eigene Guard an. Der Stein rutscht ins Feld und rammt zwei gegnerische Steine aus dem Zentrum. Allerdings bleibt ein Stein davon noch im Feld. Die Schweizer reagieren und spielen den dänischen Stein aus dem House, wodurch nun drei eigene Steine näher am Zentrum liegen. Die jeweils letzten Steine von End drei müssen nun gespielt werden. Dänemark gelingt ein Double-Take-Out, jedoch können die Schweizer mit dem letzten Stein zwei Punkte sichern. 4:1.
07:45
Bob (M): Hafer im letzten Trainingsdurchgang vorne
Das letzte Training im Zweierbob ist in den letzten Zügen. Beim finalen Testlauf konnte der deutsche Christoph Hafer die beste Zeit aufstellen. Das macht natürlich Hoffnung auf die nächste Goldmedaille im Eiskanal. Allerdings konnte Michael Vogt (SUI) mithalten und blieb nur eine Hundertstel zurück. Justin Kripps (CAN) belegt Rang drei, unmittelbar vor dem deutschen Fahnenträger Francesco Friedrich. Benjamin Maier (AUT) erreichte Platz fünf.
07:41
Curling (M): Guter Start für Italien, USA und Schweden
Das italienische Team hat gegen China den besseren Start erwischt und führt mit 2:1. Zudem liegen die USA mit 2:1 gegen Norwegen und Schweden mit 1:0 gegen Kanada in Führung. Das dritte End ist bei allen Spielen noch in Gange.
07:37
Curling (M): Führung der Schweizer wackelt
Team Schweiz um Peter de Cruz konnte sich gleich im ersten End zwei Punkte sichern. Im zweiten End nutzten die Dänen das Recht des letzten Steines, um auf 1:2 zu verkürzen. Das dritte End ist bereits im Gange. Sven Michel erwischt den dänischen Stein im Zentrum aber nicht richtig. Der Take-Out scheitert und der eigene Stein liegt weiter vom Zentrum entfernt als der gegnerische Stein. Dänemark kann nachlegen und spielt einen weiteren Stein an der Guard vorbei ganz in die House-Mitte.
07:28
Curling (M): Session 5 in Gange
Im Curling-Turnier der Männer ist die fünfte Round-Robin-Session in Gange. Folgende Partien sind vor etwa 20 Minuten gestartet: Italien - China, Kanada - Schweden, USA - Norwegen und Dänemark - Schweiz. In der Tabelle führen derzeit die Schweden, die all ihre drei Partien gewinnen konnten. Kanada, Großbritannien und die Schweiz rangieren mit je zwei Siegen und einer Niederlage unmittelbar dahinter.
07:23
Eishockey (M): USA bezwingen Kanada mit 4:2
Das Spiel ist aus! Das junge US-Team beweist, dass es hier um Gold mitspielen kann und besiegt den großen Rivalen Kanada mit 4:2. Die USA wartet seit inzwischen 26 Jahren auf olympisches Gold. 2010 scheiterte man im Finale in der Verlängerung gegen Kanada und Sidney Crosby. Nun hat das Team immerhin eine Mini-Revanche geschafft. Matchwinner war insbesondere der überragende Goalie Strauss Mann, der zu Hochform auflief, als die Ahornblätter besser ins Spiel fanden. Für Kanada ist natürlich noch nichts verloren. Den sicherlich vorhandenen Frust kann man sich schon gegen China von der Seele schießen.
07:22
Eishockey (M): USA-Tor wie vernagelt
Es ist nicht der Tag von Kanada. Der Favorit feuert aus allen Rohren, doch an Strauss Mann ist kein Vorbeikommen. Der Torhüter hält inzwischen alles. Dann zieht Mason McTavish aus dem rechten Bullykreis ab. Diesmal hat Mann das Nachsehen, doch die Latte steht ihm zur Seite. Es bleibt beim 4:2.
07:17
Eishockey (F): Schweizer Damenteam im Halbfinale
Die Schweiz steht im Halbfinale! Kurz vor der Schlusssirene trifft Muller zum 4:2 und macht den Deckel drauf. Damit spielen die Weltranglisten-Fünften um die Medaillen. Damit besteht tatsächlich die Chance, die Bronze-Medaille von Sotschi zu wiederholen. Natürlich darf man nach diesem furiosen Sieg von mehr träumen, jedoch dürften die Teams aus den USA und Kanada eine Nummer zu groß sein. Womöglich geht aber was gegen Finnland oder Japan, die in wenigen Stunden das letzte Halbfinal-Ticket ausspielen.
07:16
Eishockey (F): Zittern ist angesagt
Ist das spannend! Nachdem der Pfosten für die Schweizerinnen retten konnte, erhält Moy eine Zeitstrafe! Das ROC-Team nimmt die Torhüterin aus dem Spiel und greift mit sechs Feldspielerinnen an. Dies führt zu brisanten Szenen vor dem Tor von Brändli. Die Scheibe will aber nicht ins Tor.
07:10
Eishockey (F): Schweizerinnen kassieren Ausgleich - und treffen erneut zur Führung
Jetzt überschlagen sich die Ereignisse. Drei Minuten vor Schluss gleicht das russische Team aus! Nach einem Schuss von Bratisheva entsteht Gewühl und Verwirrung vor dem Tor. Luchnikova reagiert am schnellsten und schiebt die Scheibe unter Brändli durch zum 2:2!
Unbeeindruckt vom Rückschlag zeigen uns die Schweizerinnen den schönsten Angriff der Partie. Stadler spielt den Puck von der rechten Seite wunderbar an den langen Pfosten, wo Alina Muller den Schläger hinhält und die Schweiz jubeln lässt.
07:06
Eishockey (F): Fast die Vorentscheidung
Das war die Mega-Chance auf die Vorentscheidung! Nicole Vallario ist auf und davon und hat nur noch Merkusheva vor sich. Die Schweizerin zieht vor dem Tor leicht nach rechts und versucht die Torhüterin mit einem Rückhandschlag zu überwinden. Diese macht sich jedoch breit und pariert.
07:05
Eishockey (F): Noch fünf Minuten trennen die Schweiz vom Halbfinale
Durchatmen! Die Schweizerinnen überstehen dank Brändli das zweiminütige Power Play. Insbesondere gegen Shibonova konnte die heute ganz starke Torfrau glänzend mit dem Arm parieren. Die letzten fünf Minuten sind angebrochen und beide Teams komplett.
07:02
Eishockey (M): USA erhöht auf 4:2
Im vielleicht günstigsten Moment überhaupt erhöht Kenny Agostino auf 4:2 für die USA! Maxim Noreau verliert die Scheibe und eröffnet Andy Miele die Chance, der auf Kenny Agostino ablegt. Der Stürmer wuchtet das Ding aufs Tor. Bei freier Sicht rutscht Eddie Pasquale der Puck unter der Fanghand durch und springt über die Linie.
06:59
Eishockey (F): Schweiz in Unterzahl
Die Schweizerinnen machen es weiterhin gut und geben den Ton im Schlussdrittel an. Zwei Chancen, die Führung zu erhöhen, blieben jedoch ungenutzt. Noch gilt es, gute acht Minuten zu überstehen. Die nächsten beiden Minuten wird man besonders zittern müssen, zumal Nicole Bullo auf die Strafbank muss.
06:57
Eishockey (M): Power Play der USA nicht erfolgreich
Die USA kommt zu einem Power Play, jedoch ist dieses trotz einer guten Szene für Ben Meyers eher ausbaufähig. Somit überstehen die Ahornblätter auch ihre zweite Unterzahl ohne Probleme und dürfen ab sofort wieder auf das Mitwirken von Eric Staal bauen. 14 Minuten bleiben den neunmaligen Olympiasiegern noch.
06:51
Eishockey (F): Schweizerinnen gehen in Führung
So schmal kann der Grad zwischen Freud und Leid sein! Nur wenige Momente nach dem "Fast-Rückstand" greifen die Schweizerinnen über die linke Seite an. Keelie Moy spielt den Puck in die Mitte zu Dominique Rügg, die freie Bahn hat, nachdem Smirnova das Spielgerät zwar leicht abfälschen, das Anspiel aber nicht verhindern kann. Zwar trifft Rügg den Puck nicht ideal, jedoch platziert sie ihn derart gut, sodass er den Weg ins Netz findet! 2:1 für die Schweiz!
06:50
Eishockey (F): Coach-Challenge verhindert russische Führung
Inmitten der Drangphase der Schweizerinnen fällt das 1:2 - und wieder ist es verdammt knapp. Ein eigentlich eher harmloser Schuss von Shokina rutscht Brändlie durch die Schoner. Lara Christen möchte mit den langen Schläger retten, kann den Puck jedoch nur wenige Zentimeter hinter der Linie wegschlagen. Allerdings kommt es zur Coach-Challenge. Mit Erfolg: Der Puck war auf Höhe der Ersatzbank bereits außerhalb des gültigen Spielfelds.
06:40
Eishockey (F): Schweizerinnen drängen auf das 2:1
Die Schweizerinnen wollen es jetzt wissen. Nach einem Scheibenverlust des ROC-Teams schaltet Phoebe Stänz sofort den Vorwärtsgang an und gleitet ins Angriffsdrittel. Gegen zwei russische Verteidigerinnen versucht sie es mit einem flachen Abschluss, den die Torhüterin jedoch mit einem schnellen Reflex per Schoner entschärft. Kurz darauf zieht Stänz erneut mit Tempo zum Tor, kommt aber aus spitzem Winkel erneut nicht an Merkusheva vorbei.
06:38
Eishockey (F): Letztes Drittel im Gange
Es geht in den entscheidenden Akt! Trotz des bitteren Ausgleichstreffers ist für die Schweizerinnen alles möglich. Ob dies dann auch für den weiteren Turnierverlauf gelten würde, darf man angesichts der 1:12-Niederlage gegen Kanada und der 0:8-Niederlage gegen die USA natürlich bestreiten, vielleicht wäre aber zumindest Bronze drin. Wie bereits im zweiten Drittel beginnen die Schweizerinnen stürmisch. Alina Muller kommt zur ersten Großchance im Schlussabschnitt, scheitert jedoch an Merkusheva. Wenig später probiert es Lena Maria Lutz aus kurzer Distanz, hat mit ihrem Versuch aber ebenfalls kein Glück.
06:32
Eishockey (M): USA retten knappe Führung in die Drittelpause
Die Pausensirene läutet, was die US-Boys fürs Erste ziemlich erleichtern dürfte. Topfavorit Kanada konnte in den letzten zehn Minuten enorm zulegen und schnupperte mehrmals am Ausgleich. Schwinden vielleicht auch schon ein wenig die Kräfte beim jungen US-Team? Die Antwort gibt es im finalen Drittel!
06:31
Eishockey (M): Kanada mit erstem Power Play
Alles ist wieder offen! Die US-Boys wirken gehemmt und nicht mehr so unbeschwert wie in weiten Teilen dieses Spiels. Die Führung wackelt bedenklich und nun kommt Kanada nach einem Check von Kenny Agostino auch noch zu seinem ersten Power Play. Nach nur wenigen Sekunden brennt es. Der Puck landet wieder mal an der Latte und auch der Nachschuss zieht vorbei.
06:27
Eishockey (M): Kanada erzielt Anschlusstreffer in Unterzahl
Man darf den Tag nicht vor dem Abend loben. Dieser Grundsatz gilt insbesondere, wenn man im Eishockey gegen Kanada antreten muss. Team USA spielt nicht genau genug, verliert erneut die Scheibe und lädt Kanada zu einem Konter in Unterzahl ein. Daniel Winnik bedient Corban Knight, der im rechten Bullykreis ganz genau Maß nimmt und erfolgreich aufs lange Eck zielt. Vom Innenpfosten springt das Hartgummi in die Maschen. Nur noch 2:3!
06:23
EIshockey (F): Ausgleich nach Videobeweis
Nur wenige Minute nach der Führung, fangen sich die Schweizerinnen den Ausgleich ein. Nach Zuspiel von Anna Shokhina trifft Anna Sovanina zwar nur die Latte, jedoch prallt der Puck ganz knapp hinter die Linie. Nach Videobeweis bekommen die olympischen Athleten aus Russland das Tor gutgeschrieben. Das ist natürlich ganz besonders bitter. Es geht beim Stande von 2:2 in die zweite Drittelpause. Der psychologische Vorteil liegt nun auf Seiten des ROC-Teams.
06:19
Eishockey (M): Glück für die USA
Geht noch was für Kanada? Zumindest fangen sich die Ahornblätter und werden regelmäßig gefährlich. Von rechts draußen bringt Maxim Noreau den Puck einfach mal zum Tor und trifft den rechten Pfosten. Was für ein Glück für die USA!
06:15
Eishockey (F): 1:0 für die Schweiz
Tor für die Schweiz! Alina Muller führt die Scheibe hinter dem russischen Tor und hat reichlich Zeit, um sich eine Anspielstation auszusuchen. Phoebe Stänz fährt sich vor dem Tor perfekt in Position, erhält den Puck und kann Merkusheva mit einem platzierten Schuss überwinden. Was für ein genialer Angriff, der jetzt natürlich für großen Jubel sorgt. Noch sind aber 25 Minuten zu spielen.
06:11
Eishockey (F): Brändli erneut mit starkem Reflex
Falyakova versucht Brändli mit einem Schuss unter die Latte zu überwinden. Die Schweizer Torfrau fährt jedoch den Arm nach oben aus und blockt den Puck mit dem Handschuh. Die Russinnen dominieren inzwischen auch das zweite Drittel.
06:06
Eishockey (M): USA erhöhen auf 3:1
Brendan Brisson erhöht auf 3:1 für die USA! Der kanadische Goalie, Eddie Pasquale, verlässt sein Tor, möchte die Scheibe hinter der Kiste spielen, wird aber von Nate Smith attackiert. Dann geht es ganz schnell. Nick Shore passt vors Tor und Brendan Brisson nutzt die Unordnung und das Fehlen des Goalies, um mit der Rückhand einzuschießen. Kurz darauf wird es schon wieder brenzlig vor Pasquale, jedoch kann der Kanadier diesmal zupacken.
06:04
Eishockey (M): USA mit Lattentreffer
Inzwischen läuft die Vorrundenpartie zwischen den USA und Kanada wieder und schon nach wenigen Sekunden bringt McTavish nach einer Zwei-gegen-Eins-Situation die Latte zum Beben! Die USA macht genau da weiter, wo sie im ersten Drittel aufgehört haben. Gelingt heute tatsächlich mal wieder ein Sieg gegen den großen Eishockey-Bruder. Es wäre erst der 15. bei 77 Partien.
06:00
Eishockey (F): Brändli rettet für die Schweiz
Schon wieder wird das russische Olympia-Team gefährlich, jedoch kann Andrea Brändli die Schweizerinnen erneut retten. Bratisheva hatte die Torfrau mit einem Schuss aus kurzer Distanz geprüft.
05:59
Schweiz (F): Bleibt die Schweiz im Medaillenrennen?
Das russische Team wackelt und die Schweizerinnen setzen alles daran, die gute Phase auch auf die Ergebnistafel zu bringen. 2014 konnte die Schweiz bereits Olympia-Bronze gewinnen. Dies Möglichkeit gilt es sich jetzt zu bewahren. Doch dafür muss mindestens ein Tor her. Dieses hätte jetzt aber beinahe das ROC-Team erzielt. Pavlova scheitert jedoch mit zwei aussichtsreichen Schüssen.
05:55
Eishockey (F): Schweizerinnen kommen gut aus der Pause
Weiter geht's! Die Schweizerinnen kommen gut ins zweite Drittel und tauchen in Person von Lara Christen vor dem russischen Tor auf. Die Verteidigerin scheitert jedoch an der Goalkeeperin. Kurz danach gelingt es einer Eidgenossin nicht ganz, Raselli mit einem gefährlichen Querpass in Szene zu setzen. Die Vize-Kapitänin verpasst den Puck vier Meter vor dem Tor nur ganz knapp.
05:46
Bob: Nolte im Training gut in Fahrt
Der letzte Trainingslauf im Monobob ist beendet. Die beste Zeit konnte Laura Nolte in die Eisrinne zaubern. Die WM-Bronze-Gewinnerin aus Deutschland konnte sich gegen Walker (AUS) und de Bruin (Kanada) behaupten. Für Mariama Jamanka lief noch nicht alles perfekt. Die amtierende Zweierbob-Goldmedaillengewinnerin aus Berlin erzielte nur die sechstbeste Zeit.
05:46
Eishockey (M): Tor für die USA
Das junge US-Team belohnt sich für seine Drangphase und geht kurz vor der ersten Drittelpause durch Ben Meyers in Führung. Sean Farrell bringt Ben Meyers mustergültig ins Spiel, der rechts vor dem Tor sogar noch die Zeit hat, den Puck zu stoppen und ihn dann ganz trocken einnetzt. Damit gehen die US-Boys mit einen 2:1 gegen den großen Rivalen in die erste Drittelpause.
05:41
Eishockey (F): Schweizerinnen gehen mit einem 0:0 in die Drittelpause
Die Schweizerinnen halten die Null und können nun fürs Erste durchschnaufen. Trotzdem muss man aufpassen, sich nicht zu sehr in die Defensive drängen zu lassen und aktiv zu bleiben. Das Schussverhältnis spricht mit 8:6 für das ROC-Team.
05:38
Eishockey (M): Pasquale rettet für Kanada
Der US-Amerikaner Ben Meyers bringt sich rechts vor dem Tor ins Position, kann aber nicht kontrolliert abschließen. Ohnehin hat Eddie Pasquale das kurze Eck abgedichtet. Für den kanadischen Goalie wird es aber kurz danach richtig kritisch, als Nicholas Abruzzese vier Meter vor dem Tor aus zentraler Position an die Scheibe kommt, jedoch am glänzend reagierenden Goalie scheitert.
05:34
Eishockey (F): Russisches Team leicht überlegen
Das erste Drittel neigt sich dem Ende entgegen. Die russischen Spielerinnen agieren etwas kontrollierter und ruhiger an der Scheibe und können sich immer wieder im Angriffsdrittel festsetzen. Jetzt gilt es aus Sicht der Schweizerinnen, fürs Erste mit einem Unentschieden in die Drittelpause zu gehen.
05:32
Eishockey (M): Kanada ist der Führung näher
Die 27-maligen Goldgewinner aus Kanada machen weiterhin Druck und wären beinahe zu einer weiteren Großchance gekommen. 
Rechts in der Rundung kreiselt Kent Johnson und passt dann in die Mitte. Auf Höhe des zweiten Pfostens kommt Jordan Weal zum Abschluss, scheitert am linken Schoner von Strauss Mann. Im Slot lauert Adam Tambellini, hat das offene Tor vor sich, wird aber entscheidend gestört und kommt nicht zum Schuss.
05:30
Eishockey (F): Schweizerinnen halten die Null
Derzeit machen die Russinnen in Überzahl Druck. Evelina Raselli hatte sich die Strafe eingefangen. Korzhakova probiert es mit einem Schuss aus sieben Metern, scheitert jedoch an der klasse parierenden Saskia Maurer.
05:27
Eishockey (F): Schweiz kann Power Play nicht nutzen
Das erste Power Play der Schweizerinnen ist verpufft. Die beiden Teams bewegen sich auf Augenhöhe. Im direkten Vergleich führt im Übrigen das russische Team mit 9:5-Siegen. Die Eidgenossinnen konnten jedoch das letzte vorolympische Duell im vergangenen August nach Verlängerung gewinnen.
05:23
Eishockey (M): Kanada macht Druck
Der US-Goalie kann seinen Fehler vor dem 0:1 zumindest ein wenig gutmachen. Von der rechten Seite passt Corban Knight scharf vors Tor. Dort hält Adam Tambellini den Schläger rein und lenkt das kleine Schwarze aufs Tor, jedoch ist Keeper Strauss Mann zur Stelle und macht die Scheibe fest. Die Kanadier dominieren bislang leicht, was sicherlich nicht überraschend ist.
05:20
Eishockey (F): Guter Start für die Schweiz
Die Schweizerinnen können ihre positive Tendenz bewahren und machen in der Anfangsphase eine gute Figur. Nun steht das erste Power Play an und es wird sofort gefährlich vor dem russischen Tor.
05:18
Eishockey (M): Kanada geht in Führung und kassiert postwendend den Ausgleich
Die Kanadier legen los wie die Feuerwehr und gehen mit 1:0 in Führung. Nach einem Scheibengewinn in der neutralen Zone schickt Eric Staal den Kollegen Josh Ho-Sang über links in die Angriffszone. Die Szene scheint zu verpuffen, doch rechts von der Bande bringt Mat Robinson das Hartgummi einfach mal zum Tor. Das Ding rutscht durch die Schoner von Strauss Mann, der nicht gut ausschaut. Die Freude hält aus kanadischer Sicht aber nur kurz. Andy Miele bringt die US-Amerikaner nur eine Minute nach dem Rückstand zurück ins Spiel. Was für ein Beginn!
05:15
Ski Alpin (F): Schweizerinnen und Weidle schnell im Abfahrtstraining
Das erste Abfahrtstraining der Damen ist, zumindest was die Spitzenfahrerinnen angeht, gelaufen. Die Schweizerinnen konnten den Rückenwind aus dem Super-G nutzen und mit Priska Nufer, Corinne Suter, Michelle Gisin und Lara Gut-Behrami die Ränge eins, vier und fünf einnehmen. Hoffnung auf eine Medaille nährt aber auch Kira Weidle, die mit gut vier Zehnteln Rückstand auf Rang zwei einkam. Die Österreicherin Christine Scheyer konnte sich den dritten Platz sichern. Angekommen ist inzwischen auch Sofia Goggia. Die kürzlich schwer gestürzte Italienerin fährt zunächst auf Rang zwölf. Aussagekräftig ist all das aber noch bedingt.
05:04
Eishockey (F): Schweizerinnen müssen gegen das russische Team ran
Jetzt wird es ernst für die Schweizerinnen. Im Viertelfinale des Damen-Turniers geht es für die Eidgenossinnen um den Einzug unter die besten vier. Bereits gestern konnten sich die USA und Kanada erwartungsgemäß die ersten beiden Halbfinal-Tickets schnappen. Gegen das russische Team ist durchaus etwas möglich, selbst wenn das Turnier bislang nicht optimal lief. Mit einer 1:12-Auftaktpleite im Rücken, musste sich die Schweiz dem heutigen Gegner mit 2:5 geschlagen geben. Immerhin konnte das Team gegen Finnland gewinnen und damit beweisen, dass man durchaus Europa-Intern mithalten kann. Das russische Team hat gegen die Finninnen im Übrigen 0:5 verloren. Hier etwas vorherzusagen ist folgerichtig kaum möglich.
05:03
Eishockey (M): Kanada gegen USA
Wir dürfen uns auf den Eishockey-Klassiker USA - Kanada freuen. Zwar findet das Turnier ja ohne NHL-Stars statt, jedoch bringen beide Teams noch immer gewaltig viel Qualität mit. Dies haben sie bereits in ihren Auftakt-Matches gezeigt. Kanada machte mit Deutschland früh kurzen Prozess und gewann mühelos mit 5:1. Die USA fertigte die Gastgeber aus China sogar mit 8:0 ab.
04:58
Curling (F): Schweden, Südkorea und Japan machen Schritt Richtung Halbfinale
Die beiden weiteren Partien sind inzwischen ebenfalls beendet. Dänemark muss sich hauchdünn den Japanerinnen geschlagen geben und verliert mit 7:8. Südkorea hatte gegen die russischen Athletinnen beim 9:5-Sieg nicht die ganz großen Probleme. Für Schweden, Südkorea und Japan steht damit der dritte Sieg, wodurch sie mit den Schweizerinnen und den US-Damen gleichziehen, die jedoch noch ein Spiel mehr absolvieren dürfen. Für Kanada und Dänemark wird es bei erst einem Sieg extrem schwer, noch unter die Top 4 zu kommen. Das ROC-Team ist sieglos unterwegs und auf dem letzten Tabellenplatz.
04:50
Curling (F): Millimeter-Sieg für Schweden
Der letzte schwedische Stein gerät ein wenig zu weit, nachdem die Kanadierinnen bereits einen der zwei Zentrum-Steine entfernen konnten. Mit einem idealen Versuch kann Kanada im letzten End noch alles drehen. Der Stein im Zentrum ist offen und leicht zu eliminieren. Dies gelingt auch, doch welcher zweiter Stein liegt besser? Das ist unfassbar knapp und es muss erst mal gemessen werden. Die Schwedinnen dürfen erleichtert aufatmen, weil ihr Stein einen Ticken näher ist. Das Endergebnis lautet 7:6.
04:45
Curling (F): Schweden vor dem Sieg
Starker Versuch von Sara McManus. Die Schwedin schafft es mit ihrem drittletzten Stein an der Guard vorbei und setzt diesen genau ins Zentrum. Nun muss aus kanadischer Sicht im Idealfall ein Double-Take-Out her. Dieser misslingt. Jetzt wird es schwierig für Kanada.
04:42
Curling (F): Zittert sich Schweden durch?
Die schwedischen Curling-Damen haben ein wenig zu kämpfen. Zwar führen die Skandinavierinnen vor dem letzten End mit 7:5, jedoch haben die Kanadierinnen drei Steine im House. Zwar liegt ein Stein der Europäerinnen mitten im Zentrum, jedoch hat Kanada das Recht des letzten Steines.
04:31
Curling (F): Endphase der ersten Partien
Inzwischen liegen die ersten Curlingpartien in den letzten Zügen. Südkorea steht vor dem letzten End vor einem Sieg, führt gegen das ROC-Team mit 9:5. Etwas mehr Spannung halten die anderen Begegnungen bereit. Dänemark liegt gegen Japan genauso mit 7:5 vorn wir Schweden gegen Kanada.
04:19
Snowboard (X): Gold für die USA!
Dann stehen die Frauen bereit, um die Olympiapremiere im Mixed-Team-Wettbewerb im Snowboardcross zu Ende zu bringen. Lindsey Jacobellis gibt die Führung gleich her. Michela Moioli übernimmt die Spitze. Dann gibt es einen heftigen Sturz, Caterina Carpano räumt Meryeta Odine ab. So bleiben zwei Teams im Rennen um den Olympiasieg. Und am Ende hat das erfahrenste Team die Nase vorn. Jacobellis (USA) gewinnt, holt ihr zweites Gold bei diesen Spielen. Groß ist der Jubel beim mitfiebernden Nick Baumgartner. Italien mit Moioli und Omar Visentin gewinnt Silber. Von den zwei gestürzten Frauen rappelt sich Odine schneller wieder auf und sichert Kanada Bronze.
04:16
Snowboard (X): USA führt
Anschließend stehen die ersten Medaillen des Olympiatages auf dem Spiel. Zwei italienische Teams ringen mit USA 1 und Kanada 1 um die Plaketten. Mal wieder legt Eliot Grondin vor. Doch diesmal wird das kein Alleingang des Kanadiers, die Konkurrenten schließen wieder auf. So bleibt das spannend. Nick Baumgartner (USA) hat am Ende die Nase um vier Hundertstel vorn - vor Omar Visentin (ITA 1). Erst dann folgt das kanadische Team.
04:10
Snowboard (X): Deutschland siegt im kleinen Finale
Nun geht es um die goldene Ananas, das kleine Finale um die Plätze 5 bis 8 steht an. Dabei bekommen es Deutschland, die Schweiz, das ROC-Team und Großbritannien miteinander zu tun. Martin Nörl und Kalle Koblet setzen sich deutlich ab, fahren um die drei Sekunden Vorsprung raus. Der ganz große Druck herrscht nicht mehr. So behält Jana Fischer im Anschluss mühelos die Nerven, fährt das Rennen sauber von vorn und kommt mit komfortablem Abstand ins Ziel. Deutschland holt Platz 5. Dahinter landet Charlotte Bankes für Großbritannien, fängt die Eidgenossin Sophie Hediger noch ab.
03:58
Snowboard (X): Finale komplett
Zwei Medaillenkandidaten werden noch gesucht. Eliot Grondin wirkt im zweiten Halbfinale sehr souverän, dem Kanadier kann einzig der Italiener Lorenzo Sommariva folgen. Die beiden setzen sich deutlich ab. Den üppigen Vorsprung wollen sich die führenden Frauen nicht mehr nehmen lassen. Nahezu gleichauf fahren Italien 2 und Kanada 1 ins Ziel. Caterina Carpano ist einen Hauch von drei Hundertstel vorn. Meryeta Odine folgt. Großbritannien und das ROC-Team müssen sich mit dem kleinen Finale begnügen.
03:51
Snowboard (X): Deutschland und Schweiz bleiben hängen
Im ersten Halbfinale beim Mixed-Team-Wettbewerb im Snowboardcross ringt das deutsche Duo um einen der ersten beiden Plätze und damit den Einzug ins Medaillenfinale. Martin Nörl kommt zunächst gut weg, doch ein früher Fehler wirft ihn zurück. Italien und die USA entwischen. Doch Nörl kämpft, saugt sich wieder näher ran. Kalle Koblet aus der Schweiz fährt noch hinter dem Deutschen und kommt als Vierter mit einer guten Sekunde Rückstand unten an. Noch ist da gar nichts entscheiden. Die Frauen nehmen die knappen Abstände mit. Sophie Hediger jedoch stürzt früh. Die Schweiz ist damit raus. Jana Fischer kommt nicht an die beiden Führenden ran. Michela Moioli für Italien und Lindsey Jacobellis für die USA bleiben im Geschäft um Edelmetall. Der deutschen Snowboarderin fehlen knapp zwei Sekunden. Deutschland und die Schweiz erreichen lediglich das kleine Finale um Platz 5.
03:42
Curling (F): Zwischenstände
Beim Curling steht es zwischen Schweden und Kanada inzwischen 5:3. Parallel verkürzt das ROC-Team soeben gegen Südkorea auf 3:6. Und richtig eng geht es zwischen Japan und Dänemark zu (4:4). Alle Partien befinden sich jetzt im siebten End.
03:37
Snowboard (X): Österreich scheitert
Im letzten Viertelfinale legt Alessandro Hämmerle für Österreich los. Der Olympiasieger kommt sehr gut in die Gänge, fährt das Rennen souverän von vorn und gibt seiner Partnerin einen kleinen Vorsprung mit auf den Weg. Und Pia Zerkhold braust vorneweg, baut den Abstand zunächst aus. Doch dann unterläuft ihr der Fehler, die Österreicherin steht praktisch. Die Konkurrenz zieht vorbei. Charlotte Bankes setzt sich danach ab, bringt Großbritannien ins Halbfinale, nimmt Italien 2 mit.
03:27
Snowboard (X): Drittes Viertelfinale
Nachdem die verletzte Sportlerin in den Akia verbracht wurde und nun auf dem Weg nach unten ist, wird der Wettbewerb fortgesetzt. Daniil Donskikh muss früh in den Schnee, steht aber schnell wieder auf den Beinen. Unterdessen fährt der Kanadier Eliot Grondin souverän vorneweg. Wegen weiterer Stürze landet der Athlet des Russischen Olympischen Komitees doch noch auf Platz 2 vor USA 2 und Frankreich. Alle weisen großen Rückstand auf. Den Frauen werden nun maximal knapp vier Sekunden Defizit aufgebrummt. Und diesen Vorsprung braucht Meryeta Odine komplett auf. Dennoch behält die Kanadierin die Nerven und kommt als Zweite durch - hinter dem ROC-Team mit Kristina Paul. USA 2 und Frankreich scheiden aus.
03:17
Snowboard (X): Verletzungsunterbrechung
Da sich Belle Brockhoff bei ihrem Sturz wehgetan hat, verzögert sich die Fortsetzung des Wettkampfes. Die Australierin wird derzeit versorgt. Da scheint es ernstere Probleme zu geben. Der Abtransport im Akia wird vorbereitet. Unterdessen wird daran gearbeitet, den Neuschnee etwas aus der Strecke zu bekommen. Darum kümmern sich fleißige Helfer und einer von denen geht mit einem Laubsauger zu Werke.
03:13
Snowboard (X): Die Schweiz zieht nach
Ab sofort werden die Läufe mit jeweils vier Teams ausgetragen. Jetzt ist die Schweiz gefordert. Gegner sind die beiden australischen Duos und Team USA 1 mit sehr routinierter Besetzung. Kalle Koblet gerät allerdings ins Hintertreffen, ringt da verzweifelt um Anschluss, gerät aber nicht in die Position, um attackieren zu können. Immerhin bleiben die Abstände knapp, alle liegen innerhalb von etwas mehr als einer halben Sekunde. Die Spannung bleibt erhalten und Sophie Hediger kann noch etwas bewegen. Eine ihrer Gegnerin ist die Olympiasiegerin Lindsey Jacobellis. In diesem Lauf kommt es zu Stürzen. Die beiden australischen Frauen landen im Schnee. Damit haben die US-Amerikanerin und die Eidgenossin freie Bahn und fahren entspannt ins Semifinale.
03:05
Snowboard (X): Deutsches Cross-Duo im Halbfinale
Martin Nörl lässt nichts anbrennen fährt das souverän von vorn. Omar Visentin begnügt sich damit, als Zweiter hinterherzufahren. Unterdessen fällt Bozzolo frühzeitig zurück. Damit geht dieser Lauf unspektakulär und wenig spannend über die Bühne. 17 Hundertstel fährt der Deutsche heraus, die nun seine Partnerin oben am Start früher losfahren darf. Michela Moioli holt den kleinen Abstand schnell auf, geht in Führung. Jana Fischer aber muss ja nur Zweite werden und tut das aufgrund des Abstandes zum französischen Duo mühelos. Italien gewinnt vor Deutschland - beide stehen im Halbfinale.
03:00
Snowboard (X): Der Wettkampf läuft
In jedem der Läufe erreichen die zwei besten Teams das Halbfinale. Übrigens schneit es heute. Dadurch wird der Kurs Genting Snowpark natürlich deutlich langsamer sein. Los geht's! Die drei Männer eröffnen den ersten Heat. Für Frankreich ist Loan Bozzolo am Werk.
02:58
Snowboard (X): Viertelfinale im Mixed-Team
Gleich im ersten Viertelfinale gehen die deutschen Hoffnungsträger an den Start und haben dabei den Vorteil, sich nur mit zwei gegnerischen Teams auseinandersetzen zu müssen. Dabei handelt es sich aber um die italienischen Vizeweltmeister von 2019. Und Omar Visentin holte bei diesen Spielen bereits Bronze im Einzelwettbewerb. Der dritte Gegner ist Frankreich 2. Auch Australien, die USA und Kanada dürfen übrigens zwei Teams an den Start bringen.
02:50
Snowboard (X): Erste Entscheidung des Tages
Eine Olympiapremiere erleben wir heute im Snowboardcross. Im Mixed-Team-Wettbewerb wird erstmals um olympisches Edelmetall gerungen. Zugleich stellt das die erste Medaillenentscheidung des Tages dar und soll gegen 3:00 Uhr MEZ mit den Viertelfinals beginnen. Insgesamt gehen das 15 Duos an. Für Deutschland starten Martin Nörl und Jana Fischer. Die Schweiz setzt auf Kalle Koblet und Sophie Hediger. Österreich bringt seinen Olympiasieger Alessandro Hämmerle sowie Pia Zerkhold an den Start.
02:49
Curling (F): Team-Russland dreht das Match
Das russische Curling-Team schlägt im Duell mit Südkorea zurück und führt nach dem zweiten End mit 2:1. Mit einem Sieg könnten die Russinnen in der Tabelle mit ihrem heutigen Gegner gleichziehen.
02:39
Curling (F): Schweden verhindert höheren Rückstand
Im zweiten End übernehmen die Kanadierinnen die Kontrolle. Doch da der letzte Stein zu kurz gerät, kann Schweden noch kontern und zumindest einen Punkt des Gegners verhindern. Folgerichtig bleibt der alte Spielstand bestehen. Derweil geht Japan mit 1:0 gegen Dänemark in Führung.
02:27
Curling (F): Fehlstart für russisches Team
Im Parallelspiel erwischt das russische Team einen Fehlstart. Allerdings ist der 0:1-Rückstand gegen Südkorea noch kein echter Grund zur Sorge.
02:23
Curling (F): Kanada geht in Führung
Schweden startet offensiv in die Begegnung mit Kanada. Die Nordamerikanerinnen wackeln zu Beginn und leisten sich im ersten End einige Fehler. Doch der Tabellenachte nutzt diesen Umstand nicht aus. Somit kann Kanada doch noch einen Steal landen und geht mit 1:0 in Führung.
02:10
Curling (F): Die Olympia-Nacht beginnt
Mit den drei Curling-Duellen startet auch die zweite Hälfte der Olympischen Winterspiele 2022! Wer kann sich in der Round Robin nach oben spielen?
02:06
Curling (F): Russisches Team unter Druck
Noch zeichnet sich in der Tabelle keine klare Tendenz ab. Doch der größte Druck liegt derzeit auf dem russischen Team, das mit null Punkten momentan auf dem letzten Platz rangiert. An der Spitze liegen übrigens die USA. Die US-Damen konnten ihre ersten drei Spiele in der Round Robin wie auch die Schweiz allesamt gewinnen.
02:01
Curling (F): Drei Begegnungen in der Nacht
Während Schweden auf Kanada trifft, fordert Südkorea die russischen Athletinnen heraus. Die dritte Partie wird zwischen Japan und Dänemark bestritten.
01:50
Erste Entscheidung im Snowboardcross
Bevor die erste Medaillenvergabe des Tages im Mixed-Wettbewerb beim Snowboardcross auf dem Plan steht, geht es im National-Aquatics-Centre schon ab 02:05 Uhr (MEZ) beim Curling in der Robin-Round zur Sache. Außerdem dürfen wir uns in den frühen Morgenstunden auf das Prestigeduell im Eishockey zwischen den USA und Kanada freuen, die ab 05:10 Uhr (MEZ) um den Sieg kämpfen werden.
01:45
Das Programm des Tages
Auch am heutigen Samstag erwartet uns ein volles Programm mit spannenden Entscheidungen in Peking. Insgesamt sechs Medaillensätze werden vergeben, wobei die deutschen Sportler wieder munter mitmischen wollen. Den Anfang macht der Mixed-Wettbewerb beim Snowboardcross (03:50 Uhr) und die 4x5-Kilometer Langlauf-Staffel (08:30 Uhr) der Frauen. Benedikt Doll und Johannes Kühn gehören im Biathlon-Sprint (10 Uhr) dem erweiterten Favoritenkreis an, beste Aussicht haben auch Hannah Neise sowie Tina Hermann beim Skeleton (14:55 Uhr). Im Eisschnelllauf (09:53) jagen die Männer über die 500m-Distanz nach Gold, Silber und Bronze. Anschließend wollen die Skispringer Karl Geiger sowie Markus Eisenbichler nach dem Dämpfer am vergangenen Wochenende auf der Großschanze (12 Uhr) zurückschlagen und das Podest angreifen. Außerdem trifft die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft im zweiten olympischen Spiel auf Gastgeber China (09:40 Uhr).
01:39
Halbzeit in Peking!
Acht Tage Titel, Träume und Emotionen liegen hinter uns, acht weitere Tage folgen. Es ist also Halbzeit bei den Olympischen Spielen. Eine Pause gibt es aber nicht, denn schon ab 2 Uhr geht es in den nächsten Wettkampftag, viel Spaß!
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.