Zum Inhalt springen
  • Startseite
  • Sport
  • Nations League
  • NL 2020/2021
  • Nations League B
  • Nordirland gegen Österreich
  • Liveticker
11. Okt. 2020 - 20:45
Beendet
Nordirland
0 : 1
Österreich
0 : 1
Stadion
Windsor Park
Zuschauer
600
Schiedsrichter
Petr Ardeleánu

Liveticker

90.
22:54
Für die ÖFB-Truppe geht es dann gleich am kommenden Mittwoch weiter. Da wartet das Auswärtsspiel gegen Rumänien.
90.
22:54
Österreich liegt nun punktgleich mit Norwegen an der Tabellenspitze.
90.
22:53
David Alaba (Österreich): "So wollten wir natürlich nicht aus der Halbzeit kommen. Wir wollten da weitermachen, wo wir aufgehört hatten."
90.
22:50
Michael Gregoritsch (Österreich): "Es ist etwas ganz besonderes für das Nationalteam zu treffen und dass wir dann 1:0 gewonnen haben, ist umso schöner. Ich glaube, dass wir es bis 20 Meter vor dem Tor gut verteidigt haben. Wichtig war, dass wir zu Null gespielt haben. Jetzt sind wir erster und sind zufrieden."
90.
22:48
Christoph Baumgartner (Österreich): "Ich hatte heute zwei super Chancen, aber so ist der Fußball. Den ersten muss ich machen und die zweite war auch eine super Chance. Leider hat es heute nicht geklappt. Ich glaube, dass wir es gerade in der ersten Hälfte sehr, sehr gut gemacht haben, sehr gut Druck ausgeübt haben. Ich glaube, wir haben ein bisschen leicht die Bälle dann im Umschalten verloren. Aber entscheidend ist, dass wir die Partie trotzdem gewonnen haben."
90.
22:42
Fazit: Österreich setzt sich in Belfast gegen Nordirland mit 1:0 durch. In Durchgang eins dominierten die ÖFB-Kicker das Geschehen, konnten nach vergebenen Chancen allerdings erst kurz vor der Pause in Führung gehen. Nach einer Hinteregger-Flanke vollendete Gregoritsch per Kopf. Nach der Pause verlor die Foda-Truppe dann jedoch den Faden und die Nordiren fanden besser ins Spiel. Richtig gefährlich konnte die Heim-Truppe dabei aber lange Zeit nicht werden. Von den Österreichern kam in der Offensive allerdings ebenso wenig. Am Ende hatte die ÖFB-Auswahl dann sogar noch etwas Glück als Boyce in der Nachspielzeit in aussichtsreicher Position am langen Eck vorbeischoss. Somit blieb es beim 1:0-Erfolg.
90.
22:37
Und jetzt ist es aus! Der Referee beendet die Partie.
90.
22:36
Spielende
90.
22:36
Die letzte Minute der Nachspielzeit ist angebrochen...
90.
22:35
Die große Chance auf den Ausgleich! Der angesprochene Freistoß wird schnell ausgeführt, die ÖFB-Mannschaft zeigt sich davon etwas überrascht und so kommt Boyce im Strafraum zum Abschluss. Er schießt die Kugel aber am langen Eck vorbei. Glück für die Österreicher.
90.
22:34
Es gibt noch einmal Freistoß für die Nordiren im Halbfeld...
90.
22:34
Gelbe Karte für Xaver Schlager (Österreich)
Xaver Schlager
Österreich
90.
22:33
Vier Minuten gibt es hier noch einmal Nachschlag.
90.
22:33
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
22:32
Auf der anderen Seite ist die ÖFB-Auswahl hier selbst schuld, dass man hier kurz vor Ende noch so etwas wie Zittern muss. Denn nach einer starken ersten Hälfte folgte nach der Pause ein deutlicher Leistungsrückfall.
88.
22:31
Langsam, aber doch läuft den Nordiren hier die Zeit davon. Richtig gefährlich konnten sie bisher nicht werden. Mal sehen, ob sie vielleicht noch einen Lucky Punch im Köcher haben.
86.
22:28
Gelbe Karte für Jordan Thompson (Nordirland)
Thompson grätscht Schlager von hinten um und sieht dafür zurecht gelb.
Jordan Thompson
Nordirland
85.
22:28
Schlager agiert in der Offensive etwas zu energisch und der Referee entscheidet auf Offensivfoul.
85.
22:28
Schlager agiert in der Offensive etwas zu energisch und der Referee entscheidet auf Offensivfoul.
83.
22:27
Noch ein Doppeltausch bei den Heimischen. Mit Magennis und Boyce kommen zwei neue Akteure. McNair und Whyte verlassen das Feld.
83.
22:26
Einwechslung bei Nordirland: Liam Boyce
Liam Boyce
Nordirland
83.
22:26
Auswechslung bei Nordirland: Gavin Whyte
Gavin Whyte
Nordirland
83.
22:26
Einwechslung bei Nordirland: Josh Magennis
Josh Magennis
Nordirland
83.
22:26
Auswechslung bei Nordirland: Paddy McNair
Paddy McNair
Nordirland
82.
22:25
Gefährliche Aktionen waren zuletzt auf beiden Seiten Mangelware. Österreich liegt zwar in Führung, dennoch kommt hier in Durchgang zwei zu wenig von der Foda-Truppe.
80.
22:22
Zweiter Wechsel bei Österreich: Torschütze Gregoritsch verlässt den Rasen und für ihn agiert nun Grbic.
80.
22:22
Einwechslung bei Österreich: Adrian Grbić
Adrian Grbić
Österreich
80.
22:22
Auswechslung bei Österreich: Michael Gregoritsch
Michael Gregoritsch
Österreich
78.
22:21
Gelbe Karte für Conor McLaughlin (Nordirland)
McLaughlin sieht nach einem Foul an Baumgartner die gelbe Karte.
Conor McLaughlin
Nordirland
77.
22:20
Lainer mit einem harten Tackling gegen Jones, das gibt Freistoß für die Nordiren an der Mittellinie.
75.
22:18
Die letzte Viertelstunde bricht an und Österreich führt nach wie vor knapp mit 1:0. In Durchgang zwei vermisste man bisher allerdings die Dominanz, die man noch vor der Pause an den Tag legen konnte. Dementsprechend ist hier auch noch alles offen.
73.
22:17
Doppeltausch bei den Nordiren und auch Foda wechselt zum ersten Mal. Aufseiten der Österreicher ersetzt Trimmel Ranftl.
73.
22:17
Einwechslung bei Österreich: Christopher Trimmel
Christopher Trimmel
Österreich
73.
22:17
Auswechslung bei Österreich: Reinhold Ranftl
Reinhold Ranftl
Österreich
73.
22:16
Einwechslung bei Nordirland: Corry Evans
Corry Evans
Nordirland
73.
22:16
Auswechslung bei Nordirland: Steven Davis
Steven Davis
Nordirland
73.
22:16
Einwechslung bei Nordirland: Jordan Thompson
Jordan Thompson
Nordirland
73.
22:15
Auswechslung bei Nordirland: Stuart Dallas
Stuart Dallas
Nordirland
72.
22:15
Endlich wieder einmal eine gefährliche Aktion der ÖFB-Elf! Lainer wird rechts freigespielt, spielt anschließend scharf vor das Tor, doch dort verpassen Freund und Feind knapp.
70.
22:13
Freistoß für die Österreicher in zentraler Position, aber doch weiter Entfernung. Alaba versucht dabei Gregoritsch mit einem Schupfer freizuspielen, doch die Kugel kommt nicht an.
68.
22:11
Pervan muss eingreifen. Nach einer Flanke in den Sechzehner köpft Jonny Evans aufs Tor. Doch Pervan packt letztlich sicher zu.
67.
22:10
Die Österreicher müssen hier nun aufpassen. Vom Druck der ersten Halbzeit ist hier nichts mehr zu sehen und die Nordiren scheinen hier hier Chance zu wittern.
65.
22:09
...eine etwas undurchsichtige Situation. Es war nicht zu erkennen, ob Dragovic zuvor am Kopf getroffen wurde oder sonstiges vorgefallen ist. Jedenfalls sieht man eine starke Schwellung über seinem Auge. Mittlerweile wirkt er allerdings bereits wieder am Feld mit.
64.
22:07
Dragovic muss verarztet werden. Der Verteidiger hält sich den Kopf...
63.
22:06
Gutes Tackling von Hinteregger! Die Nordiren kommen Richtung Strafraum, doch dort ist beim Abwehrspieler Endstation.
61.
22:05
Erster Wechsel im Spiel: Lafferty verlässt das Feld und für ihn agiert nun Washington.
61.
22:04
Einwechslung bei Nordirland: Conor Washington
Conor Washington
Nordirland
61.
22:04
Auswechslung bei Nordirland: Kyle Lafferty
Kyle Lafferty
Nordirland
60.
22:04
Eine Stunde ist in Belfast gespielt und nach wie vor führen die ÖFB-Kicker dank eines Treffers von Gregoritsch. Man beherrscht zwar nach wie vor das Geschehen hier, dennoch birgt das enge Resultat durchaus auch Risiken...
58.
21:59
Nachdem kurz nach Wiederanpfiff von den Nordiren mehr kam, übernahm in den letzten Minuten Österreich wieder das Kommando im Spiel.
56.
21:59
Dieses Mal versucht sich Ilsanker als Distanzschütze. Im Gegensatz zu Alaba trifft er dabei nicht das Gehäuse und so geht die Kugel über das Tor.
55.
21:57
Alaba versucht es mit einem direkten Freistoß aus ganz großer Distanz, doch er stellt Goalie McGovern damit vor keine allzu großen Probleme.
53.
21:56
Jetzt aber zumindest mal eine gute Aktion. Alaba dribbelt von links zur Mitte, spielt auf Ranftl und der versucht direkt zu übernehmen. Doch er trifft dabei die Kugel nicht gut und so entsteht keine Gefahr.
51.
21:54
Von den Österreichern kam hier nach Wiederanpfiff bisher noch wenig...
49.
21:52
Die Heim-Elf tritt hier nach der Pause besser auf als in den ersten 45 Minuten und findet sich vermehrt in der Offensive wieder.
47.
21:50
...der Eckball bringt letztlich aber nichts ein.
47.
21:49
Die Nordiren versuchen hier gleich etwas offensiver aufzutreten und Lewis holt dabei gleich einen Eckball heraus...
46.
21:48
Und weiter geht's!
46.
21:48
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:36
Halbzeitfazit: Österreich führt zur Pause verdient mit 1:0. Die Truppe von Coach Franco Foda dominierte hier die gesamte erste Spielhälfte, verabsäumte es zunächst jedoch aus den vorgefundenen Chancen Kapital zu schlagen. Erst war es Hinteregger, der einen Kopfball in aussichtsreicher Position zu harmlos aufs Gehäuse brachte, ehe Baumgartner zwei große Chancen vorfand. Besser als seine Kollegen zuvor machte es dann aber schließlich Gregoritsch in der 42. Minute. Nach einer Flanke von Hinteregger köpfte der Deutschland-Legionär die ÖFB-Truppe in Führung. Von den Nordiren war bislang nur sehr wenig in der Offensive zu sehen. Mal sehen, ob sich dies nach der Pause ändert, ansonsten sieht es hier auf alle Fälle sehr gut für die Österreicher aus.
45.
21:32
Der Referee beendet pünktlich die erste Hälfte.
45.
21:32
Ende 1. Halbzeit
43.
21:31
Kurz vor der Pause können die Österreicher hier also doch in Führung gehen. Und diese ist auf jeden Fall auch verdient.
42.
21:29
Tooor für Österreich, 0:1 durch Michael Gregoritsch
Nach einem Eckball bleiben die Österreicher in der Offensive und am Ende flankt Hinteregger von links die Kugel gut in den Strafraum. Knapp außerhalb des Fünfers kommt Gregoritsch zum Kopfball und bugsiert den Ball ins Tor.
Michael Gregoritsch
Österreich
41.
21:28
...doch daraus entsteht keine Gefahr. Die Nordiren können am ersten Pfosten klären.
40.
21:27
Ranftl holt gegen Lewis den nächsten Eckball heraus...
38.
21:25
Der Druck und die Chancen der ÖFB-Auswahl werden größer. Können sie daraus noch vor der Pause Kapital schlagen?
37.
21:24
...Baumgartner zieht das Leder auf den ersten Pfosten und dort köpft Lainer deutlich am Tor vorbei.
37.
21:23
Nächster Corner für Österreich...
35.
21:23
Die nächste Riesenchance! Alaba flankt die Kugel in den Strafraum, dort köpft Ranftl auf Gregoritsch, dieser köpft direkt vor das Gehäuse und dort übernimmt Baumgartner direkt aus der Luft. Doch abermals kann er die Kugel nicht im Tor unterbringen, sondern schießt im Fünfer über das Gehäuse.
33.
21:20
Von den Nordiren kam bisher in der Offensive noch nicht allzu viel. Einige Mal kam man über die Seite in die Offensive, doch die Hereingaben stellten die ÖFB-Truppe dabei vor keine größeren Probleme.
31.
21:19
Österreich hat hier deutlich mehr Ballbesitz, deutlich mehr Pässen und auch deutlich mehr Aktionen in der gegnerischen Hälfte - doch nach wie vor muss man sich mit dem torlosen Remis begnügen.
29.
21:18
Das muss die Führung sein! Cathcart wird in der Innenverteidigung angespielt, will die Kugel zurück zu seinem Keeper spielen, doch er wird dabei von Baumgartner energisch unter Druck gesetzt. Letztlich luchst ihm der Hoffenheim-Legionär auch erfolgreich die Kugel ab und zieht von der Strafraumgrenze auf Goalie McGovern zu. Baumgartner versucht dabei die Kugel ins lange Eck zu schlenzen, doch er verfehlt das Zielt ganz knapp und der Ball geht am langen Pfosten vorbei. Das hätte eigentlich die Führung sein müssen.
26.
21:15
Bislang hat Österreich hier alles unter Kontrolle, hat viel Ballbesitz und von Zeit zu Zeit auch Szenen im Strafraum. Bis auf den Hinteregger-Kopfball war dabei aber noch nichts wirklich Zwingendes dabei.
24.
21:12
Die erste richtig gute Chance! Alaba bringt den Freistoß gut in den Strafraum, wo Hinteregger am ersten Pfosten völlig frei zum Kopfball kommt. Der Abwehrspieler erwischt die Kugel dabei jedoch nicht gut. Somit kann Keeper McGovern ohne große Probleme zupacken. Da wäre nun wahrlich mehr drinnen gewesen.
24.
21:10
Ranftl holt auf der rechten Offensivseite einen Freistoß für Österreich heraus. Keine schlechte Position für einen gefährliche Flanke in den Sechzehner. Mal sehen, was die ÖFB-Kicker daraus machen...
22.
21:09
...McNair bringt die Ecke zur Mitte, doch dort ist Hinteregger zur Stelle und klärt per Kopf. Somit muss Goalie Pervan abermals nicht eingreifen.
21.
21:08
Erster Eckball für die Nordiren...
19.
21:07
Baumgartlinger lupft die Kugel gut in den Strafraum auf Baumgartner, der will direkt rüberlegen auf Gregoritsch, doch die Kugel landet bei Keeper McGovern. Kein schlechter Spielzug, wenn auch am Ende etwas zu ungenau.
17.
21:04
Etwas mehr als eine Viertelstunde ist rum und noch steht es hier 0:0. Österreich hat bisher mehr vom Spiel, sucht dabei immer wieder den Weg Richtung Tor, bisher sahen dabei jedoch nur Halbchancen heraus.
15.
21:02
Gregoritsch mit einer guten Einzelaktion. Der Offensivmann bekommt im Strafraum verkehrt zum Tor stehend die Kugel, dribbelt sich frei und versucht den Ball dann Richtung langes Eck zu schlenzen. Er verfehlt letztlich dabei aber das Ziel und schießt am Gehäuse vorbei.
13.
21:01
Da wäre wohl mehr drinnen gewesen! Alaba kommt über links und bringt anschließend eine Flanke Richtung Fünfer. Dort will Lewis klären, verpasst aber per Kopf und so kommt die Kugel zu Ranftl. Der LASK-Akteur zeigt sich davon jedoch überrascht und so springt die Kugel von seinem Schienbein ins Toraus.
11.
20:58
Hinteregger versucht es mit einem Wechselpass auf Lainer, doch der Deutschland-Legionär bringt die Kugel nicht unter Kontrolle und am Ende gibt es Abstoß für die Heim-Elf.
10.
20:57
...Baumgartner bringt den Corner von rechts in die Mitte und findet dabei Ilsanker. Der Kopfball des Mittefeldspielers vom Elfmeterpunkt landet aber direkt am Keeper.
9.
20:56
Jonny Evans klärt zu ersten Eckball für die Österreicher...
7.
20:54
Die österreichische Auswahl kommt über die rechte Seite in den Angriff, doch die Flanke von Ranftl fällt zu kurz aus und wird von der nordirischen Defensivreihe aus dem Gefahrenbereich geköpft.
5.
20:52
Jetzt zum ersten Mal die Nordiren im Gefahrenbereich. Eine Hereingabe von der rechten Offensivseite wird von den Österreichern aber sicher geklärt.
3.
20:51
In den ersten Minuten hat die ÖFB-Truppe bislang etwas mehr vom Spiel. Gefährich konnte man daraus jedoch noch nicht werden.
1.
20:48
Nach wenigen Sekunden dringen die Österreicher zum ersten Mal in den gegnerischen Strafraum ein - doch am Ende kann sich Goalie McGovern die Kugel sicher schnappen.
1.
20:47
Die ÖFB-Auswahl tritt in ihren rot-weißen Shirts an, die Heim-Elf in grünen Trikots.
1.
20:47
Und los geht's...
1.
20:47
Spielbeginn
20:46
ÖFB-Kapitän Baumgartlinger gewinnt den Münzwurf und entscheidet sich für den Ankick. Somit dürfen sich die Hausherren die Spielseite aussuchen.
20:43
Die Spieler stehen bereit und die österreichische Nationalhymne ertönt im Windsor Park.
20:43
Das wohl am besten in Erinnerung gebliebene Duell gab es jedoch kurz davor. Ebenso in der WM-Qualifikation für die Endrunde 2006 trafen beide Nationen im Jahr 2004 in Belfast aufeinander. Nach einem hitzigen und umkämpften Spiel gab es ein 3:3-Remis samt legendärem „Irreregluär“-Interview vom damaligen Teamchef Hans Krankl.
20:39
Blickt man allerdings auf die jüngste Vergangenheit, so hatten dabei stets die Österreicher die Nase vorne und konnten die jüngsten drei Duelle alle für sich entscheiden. Vor zwei Jahren gab es in der Nations League ein 1:0 sowie ein 2:1. Zudem konnte man sich 2005 in der WM-Qualifikation mit 2:0 durchsetzen.
20:37
Die Statistik der bisherigen Aufeinandertreffen der beiden Länder gestaltet sich ausgeglichen. In den elf Duellen bisher konnten sich viermal die Österreicher sowie viermal die Nordiren durchsetzen, daneben setzte es drei Remis. Und auch die Torstatistik hält sich dabei mit 18:18 die Waage.
20:31
Bei den Österreichern nimmt Coach Franco Foda sogar ganze sechs personelle Veränderungen im Vergleich zum Testspiel gegen Griechenland vor. Lainer, Schlager, Ranftl, Baumgartner, Gregoritsch und Alaba rücken in die erste Elf und ersetzen Trimmel, Friedl, Schöpf, Grbic, Onisiwo und Holzhauser.
20:28
Aufseiten der Nordiren nimmt man jedoch im Vergleich zum Donnerstag fünf Veränderungen in der Startelf vor. Im Tor beginnt heute McGovern anstelle von Peacock-Farrell. Zudem ersetzen Lafferty, Whyte, Jones und McLaughlin, Saville, McGinn, Cory Evans und Magennis.
20:21
Für die Nordiren hingegen wurde es bereits am Donnerstagabend ernst. Gegen Bosnien-Herzegowina ging es im PlayOff-Halbfinale für die im nächsten Jahr anstehende EURO um den Einzug ins Finale. Nachdem es nach 90 sowie 120 Minuten 1:1 stand ging es letztlich ins Elfmeterschießen. Dort konnten sich die Nordiren schließlich mit 4:3 durchsetzen. Somit treffen sie nun am 12.11. auf die Slowakei und spielen um das Ticket für die EURO.
20:15
Am vergangenen Mittwoch stand für das ÖFB-Team davor noch ein Test gegen Griechenland am Programm. Dabei geriet man zwar in der 63. Minute in Rückstand, konnte die Partie durch einen Doppelschlag jedoch drehen. Grbic besorgte in der 77. Minute den Ausgleich, ehe Baumgartner drei Minuten später das 2:1 gelang.
20:13
Für die ÖFB-Auswahl geht es in etwas mehr als einer halben Stunde in der Nations League weiter. Auf Franco Foda uns seine Truppe wartet Nordirland...
11:36
Herzlich willkommen zur Nations League zum Spiel Nordirland gegen Österreich!

Ein Sieg sowie eine Niederlage stehen bei den Österreichern nach zwei Spielen zu Buche. Somit liegt man im Moment zwar nur auf dem dritten Rang, ist aber nach wie vor voll im Rennen um den Gruppensieg. Damit dies auch so bleibt, sollte man heute in Nordirland aber auf jeden Fall Punkten. "Die Mannschaft ist sehr beweglich im Spiel nach vorne und verändert laufend ihre Positionen in der letzten Zone. Darauf sind wir aber vorbereitet“, so ÖFB-Coach Franco Foda über den Gegner.

Die Nordiren haben im Moment nur einen Zähler am Konto, den man gegen Rumänien dank eines späten Ausgleichstreffers einfahren konnte. Wichtiger als die Nations League war für die Nordiren zuletzt aber wohl der Kampf im Playoff um ein EURO-Ticket. Und da konnte man sich am Donnerstag im Elfmeterschießen gegen Bosnien-Herzegowina das Playoff-Finalticket sichern. Mal sehen, ob man an dieses Erfolgserlebnis heute anschließen kann.

Anpfiff in Belfast ist um 20.45 Uhr.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.