Zum Inhalt springen
12. Jun. 2016 - 21:00
Beendet
Deutschland
2 : 0
Ukraine
1 : 0
Stadion
Decathlon Arena Stade Pierre-Mauroy
Zuschauer
43.035
Schiedsrichter
Martin Atkinson

Liveticker

90.
22:59
Fazit:
Kurz nach dem Treffer ist Schluss! Deutschland bezwingt die Ukraine in einem ansehnlichen Match mit 2:0. Nach einer intensiven ersten Hälfte mit dem Führungstor durch Mustafi und Großchancen für die Ukraine konnte sich "La Mannschaft" nach dem Pausentee in der Abwehr stabilisieren und das Spiel wieder besser ordnen. Spielgestalter Kroos organisierte die deutschen Angriffe und traf schon kurz nach Wiederanpfiff die Latte. Die Blau-Gelben kamen nicht mehr oft energisch nach vorne und mussten der laufintensiven Spielweise Tribut zollen. Die DFB-Elf vergab allerdings einige Chancen zur Entscheidung und musste bis zum Schluss noch um einen Lucky Punch fürchten. Im letzten Angriff des Spiels war es dann Kapitän Schweinsteiger, der kurz nach seiner Einwechslung einen mustergültigen Konter vollendete. Deutschland setzt sich mit dem Sieg an die Spitze der Gruppe C, am Donnerstag treffen Jogis Jungs auf die starken Polen. Die Ukraine muss gegen Nordirland an. Vielen Dank fürs Mitfiebern, einen schönen Abend noch und bis demnächst.
90.
22:50
Spielende
90.
22:49
Tooor für Deutschland, 2:0 durch Bastian Schweinsteiger
Da ist die lang ersehnte Entscheidung! Und der nominelle Kapitän besorgt sie selbst! Eine Ecke der Ukraine befördert Mustafi aus dem Strafraum und leitet über Schürrle den Konter ein. Der Wolfsburger sieht Özil auf der linken Außenbahn. Der sprintet mit letzter Kraft an der Linie entlang und flankt kurz vorm Strafraum an den langen Pfosten, wo der mitgelaufene "Schweini" den Ball gefordert hat, den rechten Schlappen in die Hereingabe hält und aus fünf Metern das Spiel entscheidet. Jogi Löw beweist ein goldenes Wechselhändchen und beschert dem Kapitän ein tolles Comeback!
Bastian Schweinsteiger
Deutschland
90.
22:48
Zinchenko wechselt mit einem Flachpass gut die Seite und bedient Yarmolenko. Der feuert einen Gewaltschuss auf den Kasten, sein Schuss wird aber abgeblockt.
90.
22:47
Die Nachspielzeit beträgt drei Minuten!
90.
22:46
Der Kapitän betritt das Schiff. Für Mario Götze darf nun Bastian Schweinsteiger noch ein paar Minuten mitwirken. Die Binde behält aber Manuel Neuer.
90.
22:46
Einwechslung bei Deutschland: Bastian Schweinsteiger
Bastian Schweinsteiger
Deutschland
90.
22:46
Auswechslung bei Deutschland: Mario Götze
Mario Götze
Deutschland
88.
22:45
Deutschland muss nochmal zittern! Eine Flanke der Ukrainer erwischt Mustafi unglücklich mit dem Kopf, sodass die Kugel gefährlich wird und im Toraus landet. Neuer war bereits aus seinem Kasten gekommen, sodass das Tor leer war.
87.
22:43
Özil vergibt die Riesenchance zur Entscheidung! Mit einem herrlichen Pass schickt Kroos Özil in die Spitze. Verfolgt von zwei Verteidigern zieht er zentral vor den Kasten, schießt aber nur Pjatov an. Das hätte es sein müssen!
84.
22:41
Pyatov rettet die Ukraine! Schürrle wird blendend an der rechten Strafraumkante freigespielt und ist plötzlich blank vorm Keeper der Blau-Gelben. Der ist aber blitzschnell aus seinem Kasten und stibitzt Schürrle die Kugel in letzter Sekunde im Herauslaufen vom Fuß. Der Keeper aus Donezk hält seine Jungs im Spiel. Kommen die Blau-Gelben noch zum Ausgleich?
83.
22:39
Die 8000 Fans der ukrainischen Mannschaft haben den Punktgewinn noch lange nicht abgeschrieben und feuern ihre Jungs unermüdlich an.
82.
22:37
Hector legt auf der linken Bahn ein schwieriges Zuspiel auf Götze ab. Der bedient Schürrle in der Mitte. Der Wolfsburger legt sich die Kugel noch einmal vor und schießt aus 16 Metern auf den Kasten. Der Versuch rauscht knapp am rechten Pfosten vorbei!
80.
22:36
Momentan sieht alles nach einem souveränen deutschen Erfolg aus. Spielen Jogis Jungs den Stiefel ruhig runter oder sorgen die beiden ukrainischen Stars Konoplyanka und Yarmolenko noch für hektische Betriebsamkeit im deutschen Strafraum?
78.
22:35
Jetzt zieht Löw den ersten Joker. Draxler verlässt nach einer fleißigen, wenn auch etwas glücklosen Leistung den grünen Rasen und wird durch Vereinskollege Schürrle ersetzt.
78.
22:34
Einwechslung bei Deutschland: André Schürrle
André Schürrle
Deutschland
78.
22:34
Auswechslung bei Deutschland: Julian Draxler
Julian Draxler
Deutschland
77.
22:34
André Schürrle macht sich an der Seitenlinie für eine Einwechslung bereit.
75.
22:33
Khedira bekommt im Rückraum viel zu viel Platz und bedient den aktiven Götze an der linken Kante des Strafraums. Der Münchner zieht nach innen und bedient Müller, dessen Schuss aus 18 Metern vom Torwart nur zur Ecke geklärt werden kann. Die sorgt nicht für Gefahr.
75.
22:31
Götze zieht von rechts in die Box, wo ihn Rakitskiy und Shevchuk nicht richtig bedrängen. Sein Schuss aus zwölf Metern bereitet Kepper Pyatov aber keine Sorgen.
74.
22:31
Der Youngster soll es nun richten! Der hoch gehandelte Oleksandr Zinchenko, den Borussia Dortmund angeblich verpflichten will, betritt den Rasen.
73.
22:29
Einwechslung bei Ukraine: Oleksandr Zinchenko
Oleksandr Zinchenko
Ukraine
73.
22:29
Auswechslung bei Ukraine: Viktor Kovalenko
Viktor Kovalenko
Ukraine
72.
22:28
Boateng trifft Seleznyov im Zweikampf mit dem Ellenbogen. Beide Spieler gehen in dieser Szene hart zu Werke, von Absicht des deutschen Verteidigers kann hier nicht gesprochen werden.
71.
22:28
Über Müller und Draxler wird Özil auf die Reise geschickt. Der Arsenal-Spieler zieht von der rechten Strafraumkante an die Grundlinie, seine flache Hereingabe findet jedoch keinen Abnehmer.
69.
22:26
Eine scharfe Flanke von rechts landet kurz vorm Fünfmeterraum auf dem Kopf von Draxler, der mit Tempo in den Strafraum gezogen ist. Sein Versuch rauscht einen Meter über den Kasten! Der Wolfsburger macht ein ordentliches Spiel, leistet sich zwischendurch jedoch Ungenauigkeiten in seinen Abspielen.
68.
22:25
Gelbe Karte für Evgen Konoplyanka (Ukraine)
Über diese Gelbe Karte kann man nicht diskutieren! Mario Götze will sich die Kugel am Mittelkreis zum Konter schnappen, wird dann aber von Konoplyanka geschubst und fällt zu Boden. Der Ukrainer sieht den Gelben Karton.
Yevgen Konoplyanka
Ukraine
66.
22:21
Den ersten Wechsel der Begegnung vollziehen die Blau-Gelben. Nach einem engagierten Auftritt verlässt Zozulya den Rasen und wird durch Seleznyov von Krasnodar ersetzt.
66.
22:21
Einwechslung bei Ukraine: Evgen Seleznyov
Yevhen Seleznyov
Ukraine
66.
22:21
Auswechslung bei Ukraine: Roman Zozulya
Roman Zozulya
Ukraine
64.
22:20
Nach der unsortierten Phase zum Ende der ersten Hälfte scheinen sich die Deutschen nun stabilisiert zu haben. Immer seltener kommen die Ukrainer entscheidend ans Leder. "La Mannschaft" spielt sich dem ersten Sieg entgegen, sollte aber langsam den zweiten Treffer nachlegen. Vielleicht wäre bald mal ein Wechsel fällig, um frische Impulse zu geben.
61.
22:16
Khedira kanns auch mit Gewalt! Der Juve-Spieler schießt nach Vorarbeit von Kroos von halbrechts aus 25 Metern auf den Kasten. Sein Versuch senkt sich wie ein Strahl auf das Tor und zwingt Pyatov zur nächsten starken Parade im rechten Toreck.
60.
22:16
Da ist einmal Durchschnaufen angesagt! Boateng spielt einen viel zu lockeren Querpass auf Mustafi, den auf halbem Weg beinahe Zozulya erreicht hat. Glück für die DFB-Elf.
57.
22:14
Starker Freistoß der Schowto-blakytni! Von rechts schießt Verteidiger Rakitskiy mit Wucht aus 20 Metern auf das Tor. Die Pille rauscht in Richtung des rechten, unteren Torecks. Neuer macht sich lang und fischt den Versuch mit dem langen Arm aus dem kritischen Bereich! Gute Parade.
56.
22:13
Hector sieht bei seinem Vorstoß über rechts Kroos in der Mitte. Der zieht aus 25 Metern auf den Kasten, sein Versuch wird aber abgefältscht und landet butterweicch in den Armen von Pyatov.
55.
22:12
Nach nur acht Ballkontakten in der ersten Hälfte schaltet sich Mario Götze nun besser in das Spiel ein. Der Held von 2014 zeigt mehr Präsenz in der Spitze und fordert öfter die Bälle seiner Mitspieler.
52.
22:08
Kroos packt den Hammer aus! Toni Kroos wird in halblinker Position an der Strafraumkante nicht gut angegriffen und kann sich das Leder noch einmal vorlegen. Sein Strammer Schuss aus 18 Metern flattert und touchiert das linke Lattenkreuz! Man sieht heute wirklich, in was für einer ausgezeichneten Form der Madrilene ist. Er verkörpert die Schaltzentrale im Mittelfeld und sorgt zwischendurch für Torgefahr.
51.
22:08
In den letzten Minuten gönnt sich die deutsche Elf eine kleine Ruhepause. Der Ball rollt souverän durch die eigenen Reihen...
48.
22:05
Draxler wird an der linken Strafraumkante in Szene gesetzt, tanzt Fedetskiy mit einem Schlenker in die Mitte aus und schießt kraftvoll auf das Tor. Den Schuss ins rechte Toreck fischt Pyatov mit einer starken Parade aus dem Gefahrenbereich. Deutschland kommt gut aus der Pause!
46.
22:02
In der ersten Aktion erläuft sich Mario Götze einen Ball auf der linken Seite und vollendet seine Aktion mit eine Flanke in die Nähe des Elfmeterpunkts. Dort können die Ukrainer ohne Probleme klären.
46.
22:02
Die Kugel rollt wieder, beide Mannschaften kommen unverändert zurück auf den Rasen.
46.
22:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:52
Halbzeitfazit:
In einem hochintensiven ersten Gruppenspiel führt die deutsche Nationalmannschaft zur Pause mit 1:0 gegen die Ukraine. In den Anfangszenen kontrollierten die Deutschen den Gegner, dann sorgten vorerst die Ukrainer für Gefahr, als Konoplyanka mit einem Schuss von der Strafraumgrenze Neuer das erste Mal ins Schwitzen brachte. Die Führung erzielte dann aber der Favorit. Kroos' Freistoß-Hereingabe nahm Mustafi mit dem Kopf und beförderte die Pille zur umjubelten Führung ins Netz. Die Blau-Gelben zeigten sich keineswegs eingeschüchtert und hatten nur wenige Minuten später durch einen Kopfball von Khacheridi die große Chance zum Ausgleich. Auf der Gegenseite vergab Khedira die Möglichkeit zur Vorentscheidung, dann startete die enorme Drangphase des Underdogs: Die Osteuropäer schnürten Jogis Jungs zeitweise am Strafraum ein, rissen immer wieder riesige Lücken in die Abwehr und waren schon kurz vorm Torschrei, als Boateng mit einer tollen Tat kurz vor der Linie klärte. Gleich geht es weiter mit einer hochspannenden Partie, in der Deutschland schnellstmöglich die Ordnung wiederfinden muss, wenn der Auftaktsieg heute gelingen soll.
45.
21:47
Ende 1. Halbzeit
45.
21:47
In der passiert nichts mehr, die erste Hälfte ist rum!
45.
21:46
Eine Minute kommt oben drauf.
45.
21:46
Ein Steilpass auf Shevchuk zieht mal wieder die ganze deutsche Abwehr auseinander. Der Kapitän zieht auf der linken Seite an die Grundlinie. Seine Flanke wird von einer Boateng-Grätsche zur Ecke geklärt. Die Ecke fängt Neuer sicher aus der Luft.
44.
21:44
Kurz vor der Pause kommt die deutsche Elf nicht mehr wirklich aus der eigenen Hälfte. Die Nervosität ist deutlich zu spüren und die Mannschaft wird froh sein, mit dem Vorsprung in die Kabine zu gehen.
41.
21:41
Die DFB-Elf kommt nun mehr und mehr ins Schwimmen. Das Tor hat keineswegs viel Sicherheit gegeben und die Ukraine drängt auf den Ausgleich. Reihenweise steht bei Flanken ein Spieler am langen Pfosten frei. Das wird Joachim Löw in der Kabine ansprechen müssen.
39.
21:38
Ein Ping-Pong-Tor der Ukrainer wird richtigerweise aufgrund einer Abseitsposition nicht gegeben. Gleich zwei Akteure der Blau-Gelben standen im verbotenen Bereich.
37.
21:35
Wahnsinns-Rettungstat von Boateng! Das ist ja Weltklasse! Erst sieht die deutsche Elf ganz alt aus, dann bereinigt eine Einzelsituation die Gefahr! Yarmolenko führt in der rechten Strafraumhälfte recht unbedrängt die Kugel. Seine präzise Flanke landet am langen Pfosten, wo Konoplyanka sträflich alleine gelassen wird und direkt abzieht. Sein Schuss geht an Neuer vorbei, Boateng rettet jedoch kurz vor der Linie im Fallen, sodass der Ball nochmal einen Rückwärtsdrall bekommt, der Abwehrchef schießt die Kugel aber Zentimeter vor der Linie aus der Gefahrenzone und landet selbst im Netz. Eine komplette Fußballnation atmet auf!
36.
21:35
Mit einem tollen Seitenwechsel bedient Boateng den freistehenden Draxler auf der linken Bahn. Der will Fedetskiy vernaschen, der lässt das aber nicht mit sich machen und bereinigt die Situation mit einer guten Grätsche.
34.
21:32
Kroos wird von Khedira in die Mitte geschickt. Der Mittelfeldmann sieht den startenden Götze am rechten Strafraumrand, weil der Ex-Bayer wegrutscht, landet die Kugel jedoch im ukrainischen Abwehrverbund.
31.
21:32
Eine Ecke von rechts landet nach einer Müller-Abwehr bei Kapitän Shevchuk. Der nimmt sich aus 25 Metern ein Herz, sein Gewaltschuss rauscht aber einen Meter neben den linken Pfosten.
29.
21:28
Großchance für die DFB-Elf! Nach einem abgefangenen Konter der Ukrainer, den Draxler mit einer schlechten Kopfballablage eingeleitet hatte, schnappt sich Kroos am Mittelkreis die Pille. Der Champions-League-Sieger flankt wunderschön an den Strafraum, wo Khedira den Ball elegant runterfischt, einen großen Schritt nach links macht und aus zehn Metern Torhüter Pyatov anschießt.
28.
21:28
Die Chance hat gezeigt: Die Deutschen sollten sich hier keineswegs in Sicherheit wiegen. Die Blau-Gelben zeigen zwischendruch definitiv, dass sie für große Gefahr im deutschen Strafraum sorgen können.
27.
21:27
Riesenchance für die Ukraine! Die Ecke segelt brandgefährlich an den Fünfer, wo Khacheridi Mustafi entwischt und den bereits leicht aus seinem Kasten gekommenen Neuer zu einer Weltklasseparade mit der linken, hochgerissenen Hand zwingt. Das war knapp!
26.
21:26
Einen Freistoß von der linken Außenbahn führt Konoplyanka aus. Der Ball segelt an die linke Fünfmeterraumkante, wo Müller hochsteigt und mit seinem Schädel klug zur Ecke klärt.
23.
21:22
Durch einen schicken Doppelpass bringt Draxler Kroos in eine gute Schussposition 18 Meter vor dem Kasten. Der Madrilene zieht mit Wucht ab, sein Schuss wird jedoch zur Ecke geklärt. Bei dieser geht Mustafi hart gegen Keeper Pyatov in den Luftzweikampf und bekommt das Foul zugesprochen.
22.
21:22
Die Führung wird der Mannschaft von Joachim Löw gewiss Sicherheit verleihen. Nun muss die Ukraine noch mehr aus der Defensive rücken, um aus dem Spiel etwas Zählbares zu erlangen. Der Matchplan der Mannschaft geht bisher auf.
19.
21:19
Tooor für Deutschland, 1:0 durch Shkodran Mustafi
Da ist die Führung für die deutsche Mannschaft! Nach einem eindeutigen Foul an Müller wird Jogis Jungs im rechten Halbfeld ein Freistoß zugesprochen. Kroos läuft 20 Meter vor dem Kasten kurz an und chippt das Leder gefühlvoll in die Mitte. Kurz vorm Fünfer entwischt Mustafi seinem Bewacher Sydorchuk und köpft unhaltbar mit seinem ersten Länderspieltor in den linken Winkel. Tolles Tor!
Shkodran Mustafi
Deutschland
17.
21:15
Fedetskiy setzt sich auf der rechten Seite gut durch und sucht Stoßstürmer Zozulya in der Mitte. Seine Flanke kann Hector geschickt klären. Die Ukraine versteckt sich hier keineswegs und spielt ab und an mutig nach vorne.
17.
21:15
Deutschland tut sich in den ersten Minuten noch etwas schwer. Was momentan fehlt ist der entscheidende Pass in die Spitze, wo Mario Götze noch etwas in der Luft hängt.
14.
21:15
Konoplyanka geht an der linken Linie an Draxler vorbei und versucht sich im Zweikampf an Höwedes. Der bleibt cool und klärt die Pille mit gutem Zeitmanagement ins Aus. Der anschließende Einwurf landet kurze Zeit später im Toraus.
11.
21:11
Boateng verschätzt sich etwas bei einer Kopfballrückgabe, Kapitän Neuer hat den Braten aber gerochen und schnappt sich das Leder souverän. Keine Gefahr für das DFB-Tor.
12.
21:11
Draxler zieht über die linke Bahn an die Grundlinie. Seine Flanke landet bei Müller am langen Pfosten, der bedient den Kölner Hector in der Mitte, dessen Schuss aus zehn Metern allerdings missglückt und ohne Präzision im Nirgendwo landet, wo sich Keeper Pyatov die Kugel schnappt. Da war mehr drin!
8.
21:09
Schöne Kombination der DFB-Elf: Kroos führt den Ball im linken Halbfeld und bedient Khedira in der Schaltzentrale. Der spielt weiter auf Özil und der Gunners-Kicker legt die Pille nach rechts auf dei Außenbahn zu Höwedes. Der Schalker flankt prompt in die Mitte, dort verpasst Müller mit dem Kopf am Fünfmeterraum.
9.
21:08
Die Ukraine geht in den ersten Minuten hart, aber nicht unfair zu Werke. Mit körperlicher Finesse soll das technische Vermögen der deutschen Kicker ausgeglichen werden. Bisher präsentieren sich die Osteuropäer geordnet und engagiert. Ungefähr 8000 Fans begleiten die Blau-Gelben heute übrigens beim ersten Gruppenspiel.
5.
21:05
Neuer ist hellwach! Mustafi verliert den Ball in der eigenen Hälfte und die Ukraine zeigt das erste Mal ihre spielerische Klasse. Über rechts kommt der Flachpass punktgenau zu Evgen Konoplyanka am zentralen Strafraumrand. Der Zehner der Blau-Gelben schlenzt das Leder in den rechten Winkel, Neuer packt jedoch die lange Pranke aus und klärt zur Ecke. Diese bringt nichts ein.
4.
21:04
Da ist die erste Chance für "La Mannschaft". Götze zieht von der linken Strafraumkante in die Mitte und zimmert auf das Tor, sein Versuch wird allerdings abgeblockt. Der Abpraller landet bei Draxler, der aus zwölf Metern links vorbeischießt.
3.
21:03
In den ersten Szenen des Spiels ist die deutsche Elf erst einmal um Spielkontrolle bemüht. Aus einer sicheren Grundordnung sollen die recht tief stehenden Osteuropäer anscheinend bezwungen werden.
1.
21:01
Nach Anstoß der deutschen Elf landet Ball zuerst bei Boateng in der Viererkette. Der geht mit großen Schritten in Richtung Mittelkreis und sucht mit einer langen Flanke direkt Götze in der Spitze, der kann die Kugel allerdings nicht erreichen.
1.
21:00
Die Partie läuft! Noch nie hat Deutschland gegen die Ukraine verloren, wir werden sehen, ob diese Serie heute hält.
1.
21:00
Spielbeginn
20:54
Die Mannschaften betreten bei 17 Grad und bedecktem Himmel den Rasen. In wenigen Minuten geht es endlich los!
20:50
Geleitet wird die mit Spannung erwartete Partie vom englischen Schiedsrichter Martin Atkinson und seinen Assistenten Mike Mullarkey und Stephen Child.
20:48
Erst zum zweiten Mal nimmt die Ukraine an einer EM teil. 2012 schied man nach einem Auftaktsieg gegen Schweden durch Niederlagen gegen Frankreich und England doch noch aus.
20:44
Der Torjäger der "Schowto-blakytni" ist Andriy Yarmolenko. Der Stürmer von Dinamo Kiev netzte in der Qualifikation für die Euro sechs Mal ein.
20:41
Ex-Bayern-Spieler Anatoliy Tymoshchuk, der mit 141 Spielen Rekordnationalspieler für sein Land ist, sieht für sein Team eine Chance gegen die deutschen Kicker: "Ich glaube, dass Deutschland als Weltmeister hier natürlich eine Favoritenrolle einnimmt. Wir haben eine der vielleicht stärksten Gruppen in dieser EM, das sind alles Topmannschaften. Aber: keine Mannschaft ist unbesiegbar. Nicht einmal Deutschland. Das ist das, was den Fußball so interessant macht. Wir haben Deutschland natürlich analysiert und gemerkt, dass sie in herausragender Form sind. Sowohl psychologisch wie auch physisch. Aber wir müssen uns auf uns selbst konzentrieren. Wir sind auch in hervorragender Verfassung. Wir sind bereit zu kämpfen. Deswegen müssen wir auf den Platz gehen und alles in die Waagschale werfen."
20:30
Neben der schwierigen Aufgabe, gegen den Weltmeister in ein Turnier zu starten, haben die Menschen in der Ukraine momentan weitaus größere Sorgen, denn seit 2014 herrscht Krieg in dem osteuropäischen Staat. Trainer Mikhail Fomenko möchte die EM dafür nutzen, die Stimmung im Land zu verbessern: "Die Situation in der Ukraine ist natürlich nicht optimal, und natürlich hat das einen gewissen Einfluss auf uns. Unsere Spieler müssen eines verstehen. Sie müssen alles dafür tun, unseren Fans Freude zu bereiten."
20:22
Vor dem heutigen Gegner hat Joachim Löw großen Respekt: "Die Ukraine ist eine dynamische Mannschaft. Sie sind über Konter sehr, sehr gefährlich.“ Für den seit 2006 verantwortlichen Bundestrainer weist der erste Gruppengegner Ähnlichkeiten zum polnischen Team auf: „Man kann sie schon vergleichen. Von ihrer Grundausrichtung spielen sie ähnlich. Beide spielen gut strukturiert und versuchen dann mit drei bis vier Spielern Konter zu fahren." Co-Trainer Marcus Sorg ergänzte dazu: "Schon der Blick auf die Zahlen zeigt, dass es schwierig ist, gegen sie ein Tor zu erzielen. Im Laufe der EM-Qualifikation haben Sie lediglich vier Gegentore kassiert, zwei davon gegen Spanien. Die Ukraine ist geschickt darin, den Spielfluss des Gegners zu unterbinden."
20:13
Im Angesicht der gesundheitlichen Situation von Kapitän Schweinsteiger betonte Löw auf der Pressekonferenz vor dem Spiel: "Bastian Schweinsteiger bleibt unser Kapitän, weil ich weiß, dass er im Laufe des Turniers zum Einsatz kommen wird." Heute wird Manuel Neuer die große Ehre haben, die Binde tragen zu dürfen.
20:12
Trotz des breiten Kaders der Deutschen war die Vorbereitung auf das Turnier von Verletzungssorgen geprägt. Bastian Schweinsteiger und Mats Hummels sind noch angeschlagen. Marco Reus, Ilkay Gündogan und Antonio Rüdiger fallen für das gesamte Turnier aus. In den letzten Tagen hat sich die Situation laut Löw jedoch etwas entspannt: "Was angeschlagene Spieler betrifft, haben wir keine Sorgen. Mats Hummels hat gestern alles mitgemacht, ist individuell bei 100 Prozent. Ein Einsatz morgen wird zu früh sein, wir können aber für die nächste Woche mit ihm rechnen. Ansonsten haben auch alle Spieler ihre Wehwehchen auskuriert."
20:11
Deutschland geht mit einer 4-2-3-1-Aufstellung in die Partie. Vor Torhüter Neuer bilden Boateng und Mustafi in der Viererkette das Innenverteidigerpärchen, außen agieren Hector und Höwedes. Die Doppelsechs besetzen Kroos und Khedira, gefolgt von der offensiven Dreierreihe mit Draxler, Özil und Müller. Als falsche Neun kommt Götze zum Einsatz. Auch die Ukraine formiert sich offiziell in einem 4-2-3-1-System mit den Topspielern Yarmolenko und Konoplyanka auf den offensiven Außenbahnen.
19:55
Genau 700 Tage nach dem WM-Triumph von Rio steigt die deutsche Nationalmannschaft heute im Stade Pierre Mauroy in Lille in die EM ein. Nach den EM-Siegen von 1972, 1980 und 1996 will sich das DFB-Team bis ins Finale von Paris vorspielen, um am 10. Juli den Pokal zum vierten Mal in der Historie in die Höhe zu recken. Obwohl Jogis Jungs die Testspiele nicht gerade souverän gestalten konnten und in der Qualifikation für das Turnier gegen Irland und Polen Niederlagen einstecken mussten, ist die Euphorie um die Mannschaft als amtierender Weltmeister natürlich ungebremst. Trainer Joachim Löw verspürt keine erhöhte Belastung für sein Team: "Ich empfinde keinen Druck, ich empfinde eher Freude. Die Erwartungen sind hoch, aber damit können wir gut umgehen. Wir haben Spieler, die Erfahrung haben. Ich glaube, wir sind mit solchen Situationen vertraut."
Mit der Ukraine hat die deutsche Mannschaft in den letzten Jahren durchgehend positive Erfahrungen gemacht. 2001 setzte sich die DFB-Elf unter Teamchef Rudi Völler in der WM-Relegation mit 1:1 und 4:1 gegen die Osteuropäer durch und qualifizierte sich so im Nachsitzen für die Weltmeisterschaft 2002 in Japan und Südkorea. In den fünf bisherigen Duellen ist Deutschland noch unbesiegt, wobei drei Spiele Unentschieden endeten.
Hallo und herzlich willkommen zum Start der deutschen Mannschaft in die 15. Europameisterschaft. Für den amtierenden Weltmeister gibt es nur ein Ziel - am 10. Juli 2016 auch den Pokal für den Europameister in die Höhe zu stemmen. Als erste Etappe auf dem Weg dahin wartet heute die Ukraine.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.