Zum Inhalt springen
27. Okt. 2020 - 21:00
Beendet
Atalanta
2 : 2
Ajax Amsterdam
0 : 2
Stadion
Gewiss Stadium
Schiedsrichter
Damir Skomina

Liveticker

90.
22:58
Fazit:
Feierabend in der Lombardei! Atalanta und Ajax trennen sich nach intensiven 90 Minuten mit einem 2:2-Unentschieden mit dem wohl beide Seiten gut leben können. Den besseren Start erwischten die Hausherren, die zwar schnell ihre Offensivwaffen ausspielten, die frühe Führung aber verpassten. Stattdessen brachte ein Elfmeter auf der Gegenseite das 1:0 für die Niederländer und einen Bruch im Spiel. Fortan hatten die Gäste die Nase vorn und erhöhten den Vorsprung auf dem Weg in die Pause auf 2:0. Nach dem Seitenwechsel war dann wieder die Mannschaft von Gasperini am Drücker und sorgte mit einem Doppelschlag von Zapata für den schnellen Ausgleich. Gegen Ende hatten beide Seiten nochmal Chancen auf den Sieg, entscheidend durchsetzen konnte sich aber keiner.
90.
22:53
Spielende
90.
22:52
Es geht nicht mehr weiter für Antony, der auf einer Trage in den Kabinengang befördert wird. Wir wünschen gute Genesung!
90.
22:51
Einwechslung bei AFC Ajax: Zakaria Labyad
Zakaria Labyad
Ajax Amsterdam
90.
22:51
Auswechslung bei AFC Ajax: Antony
Antony
Ajax Amsterdam
90.
22:49
Gelbe Karte für Ruslan Malinovskiy (Atalanta)
Völlig unnötig! Direkt vor den Bänken rauscht Malinovskiy überhart in Antony hinein und trifft den Gegenspieler heftig am linken Sprunggelenk. Mit Gelb ist der Ukrainer dabei noch gut bedient.
Ruslan Malinovskiy
Atalanta
90.
22:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
22:49
Malinovskiy hat den Sieg auf dem Fuß! Genau auf der Strafraumumrandung bekommt der eingewechselte Offensivmann den Ball zum Volley aufgelegt, feuert das Leder aber knapp über den Querbalken.
90.
22:48
Quincy Promes bringt die Kugel bis an den Sechzehner der Hausherren heran, traut sich aber den Abschluss nicht zu, sondern setzt auf viele kleine Abspiele. Beim fünften Pass stehen die Kollegen allerdings im Abseits.
89.
22:46
Bei Bergamo probiert sich Zapata als Vorbereiter und schickt das Spielgerät in den Lauf des eingewechselten Muriel. Der Angreifer verliert jedoch das Laufduell gegen Daley Blind, der obendrauf auch noch einen Freistoß für die Gäste rausholt.
86.
22:43
Antony dribbelt auf der rechten Seite einen Knoten in die Beine von Berat Djimsiti und sucht den hohen Flankenball. Ganz vertikal bekommt der Angreifer aber nicht mehr gedreht, sodass das Ganze zu einem Torschuss wird, den Schlussmann Marco Sportiello über seinen Kasten lenkt.
83.
22:41
Im Kampf der Schwergewichte behält Zapata die Oberhand und rammt Schuurs beiseite. Ausgeschaltete bekommt der Angreifer den Innenverteidiger aber nicht und muss dann an der rechten Sechzehnerkante abdrehen.
80.
22:38
Atalanta taumelt! Ajax scheint die eigenen Offensivqualitäten wiedergefunden zu haben, denn die Niederländer mischen wieder munter mit und drängen den Gegner ihrerseits an dessen Gehäuse zurück. Das Spielgerät rauscht regelmäßig brandheiß durch den Sechzehner, wird hier aber noch nicht entscheidend verarbeitet.
78.
22:36
Einwechslung bei Atalanta: Ruslan Malinovskiy
Ruslan Malinovskiy
Atalanta
78.
22:36
Auswechslung bei Atalanta: Josip Iličič
Josip Iličič
Atalanta
78.
22:35
Einwechslung bei Atalanta: Luis Muriel
Luis Muriel
Atalanta
78.
22:35
Auswechslung bei Atalanta: Papu Gómez
Papu Gómez
Atalanta
77.
22:34
Innenverteidiger Perr Schuurs marschiert schon wieder die rechte Seite hinunter und zeiht entschlossen Richtung Bergamo-Tor. Diesmal stellen sich dem Abwehrhünen aber gleich mehrere Blau-Schwarze in den Weg, sodass der Abschluss noch vor dem Strafraum kleben bleibt.
75.
22:32
Nicolás Tagliafico schickt einen hohen Ball von links in den Sechzehner und sucht den Kopf von Lassina Traoré. Am rechten Ende des Fünfers fehlen dem Angreifer aber ein, zwei Zentimeter Körpergröße, um das Zuspiel zu erreichen.
73.
22:30
Die Gäste können sich erstmals in dieser zweiten Hälfte vorne festmachen, bekommen die Kugel aber nicht mehr bis in den Sechzehner. Schlussendlich beendet Lassina Traoré die Aktion mit einem Offensivfoul an Berat Djimsiti.
70.
22:29
Die Intensität hat auch im zweiten Durchgang nicht abgenommen, was Dušan Tadić schmerzhaft zu spüren bekommt. Auf Höhe der Mittellinie wird der Kapitän der Gäste unsanft von Cristian Romero gefällt. Nach kurzer Behandlung geht es aber weiter.
69.
22:26
Einwechslung bei AFC Ajax: Quincy Promes
Quincy Promes
Ajax Amsterdam
69.
22:26
Auswechslung bei AFC Ajax: David Neres
David Neres
Ajax Amsterdam
67.
22:26
Das muss doch die Führung sein! Mario Pašalić kommt am rechten Pfosten gleich zweimal zum Abschluss, schießt aber zunächst den Keeper ab und steht dann im Abseits.
64.
22:23
Gelbe Karte für Berat Djimsiti (Atalanta)
David Neres ist seinen Gegenspielern auf de rechten Außenbahn schon beinahe enteilt, da erwischt Berat Djimsiti den Flügelflitzer mit einer Grätsche und beendet einen vielversprechenden Konter.
Berat Djimsiti
Atalanta
63.
22:21
Amsterdam spielt mit dem Feuer! Auch nach dem Ausgleich der Hausherren bekommen die Niederländer den Hebel nicht umgestellt und sehen sich schon wieder unter Druck.
60.
22:17
Tooor für Atalanta, 2:2 durch Duván Zapata
Zapata die Zweite! Mario Pašalić bekommt die Kugel im zentralen Halbfeld der Ajax-Hälfte aufgelegt und bindet dabei gleich drei Abwehrspieler. Auf der rechten Seite ergeben sich so Freiräume für Duván Zapata, der das Leder in den Lauf gelegt bekommt und dann alleingelassen in den Sechzehner stürmen kann. Rechts neben dem Tor kann sich der Angreifer die Ecke aussuchen und entscheidet sich für einen Kracher ins entgegengesetzte Kreuzeck.
Duván Zapata
Atalanta
60.
22:17
Ajax findet in diesem zweiten Durchgang noch nicht richtig statt, sodass sich die Hausherren, wie schon zu Beginn des ersten Abschnitts in der Offensive festbeißen können.
57.
22:15
Erik ten Hag geht auf Nummer sicher, nimmt seinen gelbvorbelasteten Außenverteidiger raus und schickt mit Sean Klaiber eine frische Kraft für die Abwehr ins Rennen.
56.
22:14
Einwechslung bei AFC Ajax: Sean Klaiber
Sean Klaiber
Ajax Amsterdam
56.
22:14
Auswechslung bei AFC Ajax: Noussair Mazraoui
Noussair Mazraoui
Ajax Amsterdam
54.
22:11
Tooor für Atalanta, 1:2 durch Duván Zapata
Atalanta verkürzt! Ein Schuss von Iličič prallt im Fünfer ab und trudelt herrenlos rechts neben den Kasten. Hier übernimmt Papu Gómez, nimmt das Leder aber gar nicht erst an, sondern schickt die Kugel mit einer einzigen Berührung zurück vor den Kasten, wo Duván Zapata hochsteigt und die Murmel mit einem satten Kopfball-Aufsetzer in die Maschen befördert.
Duván Zapata
Atalanta
54.
22:11
Und auch Marco Sportiello muss für seine Vorderleute retten, weil sich die Niederländer schnell nach vorne kombinieren können und Perr Schuurs in den Sechzehner bringen. Der Innenverteidiger zimmert aus kurzer Distanz drauf, bleibt aber am rechten Bein des Tormanns hängen.
52.
22:09
Onana hält die Null! Knapp 18 Meter vor der Kasten der Gästen stellen sich Papu Gómez und Iličič zum Freistoß bereit. Am Ende macht es Letzterer und hämmert das Leder flach unter der Mauer hindurch. Ajax' Schlussmann ist aber auf der Hut, wehrt den Strahl ab und hat dann Glück, dass kein Lombarde zum Rebound bereitsteht.
49.
22:07
Bergamo startet nach der Pause erwartungsgemäß engagiert, hat aber mit den gleichen Problemen zu kämpfen, wie zuvor: Bis zum Sechzehner macht das Team von Gian Piero Gasperini einen guten Job. Einmal dort angekommen, will der Knoten aber bisher noch nicht platzen.
46.
22:03
Weiter geht's! Beide Teams gehen die zweiten 45 Minuten personell vorerst unverändert an.
46.
22:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:52
Halbzeitfazit:
Bergamo startet stark in das erste Heimspiel der frischen Champions-League-Saison, nimmt das Gehäuse der Niederländer früh unter Beschuss und verpasst es doch die schnelle Führung zu erzielen. Stattdessen sorgt ausgerechnet der zuvor besonders aktive Robin Gosens für den Bruch im Spiel der Italiener. Mit einem hohen Bein gegen Lassina Traoré, verursacht der deutsche Nationalspieler einen Strafstoß, den Ajax-Kapitän Dušan Tadić zur Führung und damit zum Momentumwechsel nutzt. Mit der Führung auf der Habenseite sind plötzlich die Gäste federführend und legen acht Minuten nach dem 1:0 einen zweiten Treffer nach.
45.
21:47
Ende 1. Halbzeit
45.
21:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
21:45
Mit der Führung im Rücken haben die niederländischen Hauptstädter viel Ruhe im Spiel nach vorne. Atalanta hat es da schwer, bei dem Tiki-Taka der Gäste in Ballbesitz zu kommen.
41.
21:42
Bergamo läuft wieder über die linke Seite an und kommt durch Robin Gosens zum nächsten Abschluss. Der etwas uninspirierte Dropkick kommt aber kaum einen Meter weit, bevor mal wieder ein rot-weißer Abwehrspieler ein Körperteil in die Flugbahn hält.
38.
21:38
Tooor für AFC Ajax, 0:2 durch Lassina Traoré
Ajax legt nach! Auf der linken Seite rutscht den Lombarden David Neres durchs Netz, der daraufhin freie Bahn zur Grundlinie hat. Mit einem scharfen Flachpass serviert der Flügelmann für Lassina Traoré, der im Fünfer zusticht und den Ball auf die kurze Ecke lenkt. Beim ersten Versuch ist Marco Sportiello noch dazwischen, den gestocherten Nachschuss kann der Keeper aber nicht mehr aufhalten.
Lassina Traoré
Ajax Amsterdam
36.
21:36
Atalanta lässt die nächste Riesenchance liegen! Weil die Holländer noch beim Referee reklamieren, ist Hans Hateboer auf der rechten Seite durch. Am Sechzehner angekommen wandert die Kugel in die Mitte und auf den Schlappen von Mario Pašalić, der das Leder aber blindlings in die bereitstehenden Ajax-Verteidiger donnert.
33.
21:34
Antony geht auf dem rechten Flügel zu Boden und wird dann von Duván Zapata "überfahren". Die Stollen im Gesicht sind zwar schmerzhaft, doch der Angreifer der Niederländer kann weitermachen.
30.
21:31
Tooor für AFC Ajax, 0:1 durch Dušan Tadić
Der Käpt'n machts! Dušan Tadić lässt sich die Chance nicht nehmen, verlädt den Keeper in die rechte Ecke und pfeffert den Elfer dann ganz unaufgeregt halbhoch in die Mitte.
Dušan Tadić
Ajax Amsterdam
28.
21:29
Elfmeter für Ajax Amsterdam! Während Traoré eine hohe Flanke mit der Brust angeht, nimmt Gosens den Fuß zurate und trifft den Angreifer am Hals.
28.
21:29
Ein Eckball bringt das Team von Erik ten Hag mal wieder vor das Tor des Gegners. Zwar erreicht der Flankenball erneut zunächst nur den Kopf eines Verteidigers, im Rückraum steht dann aber Antony bereit, nimmt den Rebound direkt ab und zwingt Marco Sportiello zu einer Parade im langen, linken Eck.
25.
21:26
Gelbe Karte für Noussair Mazraoui (AFC Ajax)
Auch Noussair Mazraoui kommt im Zweikampf zu spät und tritt Cristian Romero unangenehm auf die Socken.
Noussair Mazraoui
Ajax Amsterdam
25.
21:25
Die Niederländer tun sich schwer, auf den erhöhten Vorwärtsdruck der Hausherren die richtigen Antworten zu finden. So spielt sich das Geschehen in den letzten Minuten beinahe ausschließlich in der Hälfte der Rot-Weißen ab.
23.
21:23
Gelbe Karte für Josip Iličič (Atalanta)
Iličič kann den quirligen Gravenberch nur mit einem beherzten Griff an dessen Trikot stoppen und sieht dafür die erste Gelbe gegen die Italiener.
Josip Iličič
Atalanta
20.
21:21
Gelbe Karte für Davy Klaassen (AFC Ajax)
Im Kampf um einen freien Ball kommt Ex-Bremer Klaassen den entscheidenden Schritt zu spät und trifft Iličič unglücklich am Fußgelenk.
Davy Klaassen
Ajax Amsterdam
20.
21:20
Atalanta hat das Spiel inzwischen unter Kontrolle und zwängt die Gäste hinten ein. Bisher fehlt es dem Team von Gian Piero Gasperini aber noch an der nötigen Präzision im Abschluss.
18.
21:18
Erst Iličič, dann Zapata - Die Lombarden lassen gleich zwei dicke Möglichkeiten auf die frühe Führung liegen! Während Ersterer am Elfmeterpunkt verdeckt abschließen kann, ist der Mittelstürmer nach weitem Steilpass alleine vorne durch. Beide verschätzen sich jedoch beim Schuss, treffen den Ball nicht richtig und in der Folge auch nicht den Kasten der Gäste.
16.
21:16
Auch Kapitän Papu Gómez hat den deutschen Nationalspieler links als Anspielstation offen, versucht es aber lieber selbst und prüft André Onana mit einem Schuss aus knapp 25 Metern Torentfernung. Gefährlich wird die Kugel für Amsterdams Schlussmann allerdings nicht.
14.
21:14
Beide Teams nehmen sich hier gar nicht erst viel Zeit zum Tasten, sondern gehen gleich in die Vollen. Während die Niederländer viel durch die Mitte probieren, setzen die Italiener vor allem auf Robin Gosens, der die linke Außenbahn rauf und runter flitzt.
12.
21:12
Ajax probiert es aus allen Lagen! Ein Eckball von rechts landet im ersten Anlauf noch bei Duván Zapata, der die Kugel etwas unkoordiniert wegköpft und damit Rechtsverteidiger Noussair Mazraoui zum Abschluss einlädt. Die Direktabnahme segelt dann aber doch deutlich drüber.
9.
21:10
Auf der rechten Außenbahn geht den Gästen Mario Pašalić durchs Netz, der daraufhin am rechten Strafraumrand viel Zeit zum flanken hat. Trotzdem bringt der Angreifer das Spielgerät mit dem flachen Querpass nicht bei einem Kollegen in der Zentrale an.
6.
21:07
Gelbe Karte für Lassina Traoré (AFC Ajax)
Ganz viel Glück für die Lombarden! Weil sich Sportiello zu viel Zeit beim Abschlag lässt, bekommt der aufmerksame Traoré den Fuß dazwischen und lenkt das Leder knapp über den Kasten. Allerdings hatte der Angreifer bei der Aktion auch die Stollen auf dem Fuß des Keepers, weswegen die Karte durchaus in Ordnung geht.
Lassina Traoré
Ajax Amsterdam
6.
21:06
In der Zange zwischen Perr Schuurs und Keeper André Onana geht Mittelstürmer Duván Zapata vielsagend zu Boden. Referee Damir Skomina steht aber direkt daneben und winkt sofort ab.
4.
21:05
Im Gegenzug darf sich Antony den Ball vor dem Sechzehner der Hausherren zurecht legen und probiert es auf die rechte Ecke. Dem Abschluss fehlt es aber am nötigen Schwung, um Sportiello im Kasten zu fordern.
3.
21:03
Bergamo drückt gleich auf die Tube und drängt schnell in die Offensive. Der erste Angriff läuft über Nationalspieler Gosens, der auf der linken Außenbahn wuselt und das Spielgerät hoch in den Fünfer schickt. Hier lauert Mario Pašalić, kann das Zuspiel aber nicht optimal verwerten.
1.
21:01
Anstoß in der Lombardei! Die obligatorisch in Blau und Schwarz gehüllten Hausherren machen den Anfang.
1.
21:01
Spielbeginn
20:48
Gasperini sah nach zwei Niederlagen in Serie deutlich mehr Änderungsbedarf und bringt satte sechs Startelfwechsel mit auf das internationale Paket. Während Boško Šutalo und Marten de Roon gar nicht mit dabei sind, geht es für José Palomino, Johan Mojica, Fabio Depaoli und Sam Lammers erstmal nur auf die Ersatzbank. Neu in der Anfangsformation stehen dafür Rafael Tolói, Cristian Romero, Hans Hateboer, Duván Zapata, Remo Freuler und Robin Gosens.
20:42
Trotz des überzeugenden letzten Auftritts kommen die Holländer nicht ganz ohne Veränderungen in der Startelf aus. Sowohl Noussair Mazraoui, als auch David Neres rücken in die Anfangsformation und verdrängen die zuletzt in der Liga gesetzten Sean Klaiber und Jurgen Ekkelenkamp auf die Ersatzbank.
20:34
Bei den Niederländern sieht die Welt derweil ganz anders aus. Zwar musste sich die Mannschaft von Trainer Erik ten Hag im ersten CL-Auftritt dem Gruppenfavoriten aus Liverpool knapp mit 0:1 geschlagen geben, den Frust konnte sich die Truppe am Wochenende aber schnell wieder von der Seele schießen. Am Ende wurde es ein historisches 13:0 über einen bemitleidenswerten VVV Venlo, der dem Hauptstadtklub bei seinem höchsten Sieg in der Vereinsgeschichte kaum etwas entgegenzusetzen hatte.
20:31
Mit dem 4:0-Sieg über den Fodbold Club Midtjylland haben die Italiener in der Vorwoche nicht nur blendend in die neue Champions-League-Saison gefunden, sondern sich auch gleich an die Spitze der Gruppe D gesetzt. In der Liga lief es für die Truppe Gian Piero Gasperini zuletzt allerdings eher mäßig. Nach drei Siegen zum Auftakt setzte es in der vergangenen Woche eine 1:4-Schlappe beim SC Napoli, bevor sich La Dea am Samstag auch zuhause gegen Sampdoria eine 1:3-Niederlage abholte.
20:03
Schönen guten Abend und herzlich willkommen zur UEFA Champions League am Dienstagabend! In Bergamo hat Atalanta Ajax Amsterdam zu Gast. Das Spiel beginnt um 21:00 Uhr.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.