Zum Inhalt springen
01. Dez. 2020 - 21:00
Beendet
FC Porto
0 : 0
Manchester City
0 : 0
Stadion
Estádio do Dragão
Schiedsrichter
Björn Kuipers

Liveticker

90.
23:00
Fazit:
Torlos endet ein ganz schwaches Spiel zwischen dem FC Porto und Manchester City am fünften Spieltag. Das Königsklassen-Duell, das diesen Namen nicht verdient, war von Beginn an dadurch geprägt, dass Porto ein Punkt zum Weiterkommen reichte. Auch City ist mit dem Remis sicher Gruppensieger und beließ es als einziges spielendes Team bei einem geringen Risiko. Die Fünferkette der Portugiesen verteidigte am eigenen Strafraum fast alles und hatte in der 80. Minute Glück, dass der Gabriel-Jesus-Treffer wegen einer Abseitsstellung nicht zählte. Das Weiterkommen in Gruppe C ist somit einen Spieltag vor Ende entschieden.
90.
22:55
Spielende
90.
22:53
Aus dem rechten Rückraum bringt João Cancelo die freistoß-Flanke in die Mitte. Es verlängern erst Fernandinho aus 15 Metern und dann Eric García aus sieben mit dem Hinterkopf. Einen knappen Meter geht der Versuch am linken Pfosten vorbei.
90.
22:52
Bei den Gastgebern werden die Beine schwer. Immer wieder kommen sie in Duellen zu spät. Weil sich die Partie nur um ihren Sechzehner abspielt gibt es jedes Mal eine aussichtsreiche Freistoß-Position.
90.
22:51
Wohl wegen der langen VAR-Überprüfung tut uns das Schiedsrichtergespann auch noch fünf Minuten Nachspielzeit an.
90.
22:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
88.
22:50
Die Citizens spielen weiter in der gegnerischen Hälfte, allerdings ohne das letzte Risiko einzugehen.
87.
22:48
Einwechslung bei FC Porto: Fábio Vieira
Fábio Vieira
FC Porto
87.
22:48
Auswechslung bei FC Porto: Otávio
Otávio
FC Porto
84.
22:47
"Müssen" ist in diesem Fall aber das falsche Wort, mit einem Punkt wären sie auch sicher Gruppensieger. Porto reichte eine Punkteteilung zum Weiterkommen, daher machen sie weiter keinen Anschein rauszurücken.
82.
22:44
City jubelt über das 0:1, doch zwei Minuten später wird der Treffer zurückgenommen. Bernardo Silva stand im Abseits, bevor er vom rechten Sechzehnereck die Flanke in die Mitte zog. Gabriel Jesus' Kopfball wurde von Marchesín an die Latte gelenkt, ehe der Brasilianer doch noch den Abpraller über die Linie drücken konnte. Der VAR nimmt den Treffer folgerichtig zurück.
78.
22:38
Immerhin nach einem Standard gibt es mal etwas ähnliches wie Gefahr der Hausherren. Die scharfe Halbfeldflanke erreicht Ederson nur knapp mit den Fingerspitzen und verlängert dadurch fünf Meter vor seinem Tor entscheidend.
76.
22:37
Und so kommt es zum nächsten Manchester Abschluss. Am rechten Flügel tanzt Bernardo Silva seinen Gegenspieler aus und zieht in die Box. Aus spitzem Winkel zieht er mit links ab, Marchesín wehrt den Flachschuss im kurzen Eck aber zu Ecke ab.
73.
22:35
Porto verlässt sich nur auf die eigene Defensive, nach vorne machen sie nichts!
72.
22:34
Einwechslung bei FC Porto: Nanu
Nanu
FC Porto
72.
22:34
Auswechslung bei FC Porto: Wilson Manafá
Wilson Manafá
FC Porto
72.
22:34
Einwechslung bei FC Porto: Evanilson
Evanilson
FC Porto
72.
22:34
Auswechslung bei FC Porto: Moussa Marega
Moussa Marega
FC Porto
71.
22:33
Einwechslung bei Manchester City: Gabriel Jesus
Gabriel Jesus
Manchester City
71.
22:33
Auswechslung bei Manchester City: Ferrán Torres
Ferran Torres
Manchester City
70.
22:32
Viel bessere Chancen gibt es nicht! Fernandinho gibt nach einer Ecke scharf von der Grundlinie rechts in die Mitte. Sterling verlängert die scharfe Flanke, die dadurch parallel zu ihr auf der Grundlinie fliegt. Rúben Dias fliegt rein, drückt das Leder mit dem Spann aber sogar leicht nach hinten. Foden hat dann aus drei Metern die Chance per Fallrückzieher, doch er schießt genau auf den Keeper in der Mitte des Kastens. Das muss gleich zwei Mal das 0:1 sein!
68.
22:28
Gelbe Karte für Moussa Marega (FC Porto)
Das sah gar nicht gut aus! Marega tritt aus Versehen auf den Knöchel des Standbeins von Fernandinho. Er entschuldigt sich sofort.
Moussa Marega
FC Porto
67.
22:28
Die nächste Ecke, dieses Mal von links, fliegt über alle hinweg. Dadurch kommt Sterling an die Kugel, doch auch er findet aus 13 Metern rechts keine freie Schussbahn.
64.
22:25
Der Neuzugang ist gleich in Erscheinung, denn kurz vor dem eigenen Sechzehner verliert er die Kugel gegen João Cancelo. Bernardo Silva kommt so zu einem Schuss aus 14 Metern, der sofort geblockt wird.
62.
22:23
Einwechslung bei FC Porto: Luis Díaz
Luis Díaz
FC Porto
62.
22:23
Auswechslung bei FC Porto: Jesús Corona
Jesús Corona
FC Porto
62.
22:23
Fernandinho schlägt rechts an der Mittellinie einen Diagonalball in die Box. Foden verpasst das geniale Zuspiel nur um Zentimeter am linken Pfosten aus zwölf Metern.
59.
22:21
Aus dem nichts die Riesen-Chance für die Gäste! Sarr verschätzt sich bei einem scharfen Zuspiel von links in die Mitte, sodass Sterling aus 14 Metern frei durch ist. Der Keeper kommt aufmerksam raus und verkürzt den Winkel beim Abschluss entscheidend. Von seinem Bauch prallt das Spielgerät vor die Füße von Ferrán Torres, der die Kugel mitnimmt, aber links in der Box zu lange braucht. Der Verteidiger spitzelt das Leder kurz bevor er abziehen kann.
57.
22:18
Einen aus dem Halbfeld auf den langen Pfosten gezogenen Freistoß-Chip, gibt Corona rechts volley in die Mitte. Dort klärt aber Fernandinho.
55.
22:16
Das Guardiola-Team muss also weiter Anlaufen, um den Führungstreffer zu erzielen.
54.
22:15
Aus 29 tritt Zinchenko zum Freistoß an. Mit der linken Innenseite zieht er die Kugel von rechts über die Mauer. Im kurzen, rechten Mauer-Eck kann Marchesín den zu lockeren Schuss aber einfach fangen.
51.
22:12
Gelbe Karte für Rodri (Manchester City)
An der Mittellinie trifft Rodri seinen Gegenspieler Marega beim Abschirmen mit dem Arm im Gesicht. Dafür gibt es gelb.
Rodri
Manchester City
51.
22:11
Sérgio Oliveira zieht aus 22 Metern im Zentrum ab, doch der Schlenzer ins rechte Eck ist nicht nur halbhoch, sondern auch noch viel zu locker. Ederson fängt ohne Mühe.
49.
22:10
Wobei es jetzt zu einer ganz neuen Situation kommt. Die Hausherren verlieren vorne die Kugel und schieben dann sofort nach. Die Angreifer setzen die Verteidiger unter Druck, das hat es bisher von ihnen noch gar nicht gegeben.
48.
22:08
Auch auf dem Rasen scheint sich wenig getan zu haben. Die weiß-blaue Fünferreihe zieht sich an die eigene Box zurück und verteidigt im Abwehr-Pressing.
46.
22:06
Personell unverändert geht es weiter.
46.
22:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:54
Halbzeitfazit:
Torlos geht es in die Kabinen! In einem lange ereignislosen Duell recht City eine kurze Drangphase nicht zu einem Treffer. Die Hausherren ziehen sich über weite Strecken mit einer Fünferkette an den eigenen Sechzehner und lassen dadurch nur Flanken zu. Diese werden aber regelmäßig zu unpräzise geschlagen. Nach vorne bringen die Portugiesen selbst kaum etwas zu Stande, weshalb das 0:0 leistungsgerecht ist. Man merkt beiden Teams an, dass ein Unentschieden ausreicht, sodass der Zug nach vorne oft fehlt. Hoffen wir, dass sich im zweiten Durchgang mehr vor und in den Strafräumen abspielt.
45.
21:48
Ende 1. Halbzeit
45.
21:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
43.
21:44
Ferrán Torres lässt einen Rechtsschuss aus 25 Metern halblinks über den Schlappen rutschen. Der hohe Schuss fliegt nur knapp über die Latte im rechten Eck.
41.
21:42
Corona tunnelt Fernandinho links an der Mittellinie und bekommt gleich einen Ellenbogen-Rempler ins Gesicht. So theatralisch muss man aber auch nicht zu Boden gehen.
40.
21:40
City ist wie schon in den ersten Minuten des Spiels klar spielbestimmend.
37.
21:39
Auf der Linie geklärt! Sterling zieht nach einer zu langen Ecke rechts in die Mitte und schließt flach mit links ab. Der Rechtsschuss aus zehn Metern rollt ins lange Eck, wo Sanusi den Treffer Sterlings verhindert.
36.
21:38
Ein hoher Ball rutscht hinter die Kette und Sterling steht plötzlich frei vor dem Keeper. Sarr kann aber sein rechtes Bein am Engländer vorbei strecken und die Kugel auf Brusthöhe über das eigene Tor spitzeln.
35.
21:36
Sanusi muss behandelt werden.
32.
21:36
Rechts gibt Bernardo Silva die nächste Hereingabe in die Mitte. Die scharfe Hereingabe wehrt Marchesín in den Rückraum ab, so kommt Sterling am Elfmeterpunkt ran. Gerade als er abschließen möchte wird er aber schon geblockt. Durch den im kurzen Eck platzierten Keeper war das eine große Chance.
30.
21:31
Eine halbe Stunde ist rum und weil die Statistik den verlängerten Einwurf nicht als Torversuch wertet, gibt es auf beiden Seiten noch keinen einzigen Schuss zu verzeichnen.
28.
21:29
Gegen die Kugel stellt sich der FCP im 5-3-2 am eigenen Strafraum auf. Die Stürmer stehen im Defensiv-Pressing maximal 35 Meter vor dem eigenen Tor. Gemeinsam warten alle auf die schnellen Konter.
25.
21:26
Gegen die dichte defensive Strafraumbesetzung laufen die Citizens immer wieder über die Außen an. Zinchenkos Flanke geht über alle hinweg, João Cancelos flache Hereingabe wird am ersten Pfosten geklärt.
22.
21:24
Einen Einwurf von links aus 16 Metern verlängert Diogo Leite per Kopf am Fünfereck auf den Kasten. Ederson reagiert gut und entschärft den Kopfball. Im Gegenangriff scheitert Ferrán Torres im Eins-gegen-Eins am Keeper, wird dann aber wegen Abseits zurückgepfiffen.
20.
21:21
Corona lässt die Kugel am linken Flügel durch und dreht sich um den Gegenspieler. João Cancelo tritt ihm in die Wade, nach einer kurzen Behandlung geht es für ihn aber weiter.
17.
21:19
Ederson erwischt Otávio im Strafraum. Der VAR prüft die Situation, entscheidet sich aber gegen einen Strafstoß. Der Brasilianer war nach einem Doppelpass hoch rechts hinter die Kette geschickt worden, als er die Kugel in die Mitte legte, wurde er vom zu spät kommenden Ederson abgeräumt. Eine glückliche Entscheidung für die Gäste.
14.
21:16
Die Portugiesen haben das erste Mal einen Umschaltmoment. Über Sanusi geht es schnell über den linken Flügel, die Gegner rücken aber schnell zurück.
11.
21:13
Immer wieder probieren es die Gäste über links. Als Zinchenko an der Grundlinie angekommen ist, springt die Kugel in der Box zwischen mehreren Spielern hin und her. In der Situation standen ganze acht Feldspieler Portos im eigenen Sechzehner.
9.
21:12
So gibt es auch die erste Ecke für die Skyblues. Sterling wird in der Box von den Beinen geholt. Weil Sanusi rechts an der Grundlinie danach aber auch den Ball spielt gibt es keinen Elfer. Wenn Sterling reklamiert, kann es auch zu einem Strafstoß kommen.
8.
21:09
In die gegnerische Hälfte geht es für die Blau-Weißen aber selten. Der Druck im Aufbau führt schnell zu langen Bällen.
5.
21:07
Im eigenen Aufbau machen es die Hausherren ruhig. Furchtlos spielen sie die Pässe durch die hintere Kette. Weil das Zuspiel vom linken Innenverteidiger auf den Keeper etwas zu locker ist, kann Ferrán Torres den langen Schlag Marchesín abfälschen.
4.
21:05
Der FCP zieht sich bei gegnerischem Ballbesitz als Fünferkette bis an den eigenen Sechzehner zurück. Davor gibt es eine Mittelfeldraute, die situativ nach außen zur Unterstützung rückt.
3.
21:03
Manchester zeigt gleich wo es lang geht. Nach einem Diagonalball setzt sich das Team vorne fest.
1.
21:02
Kuipers eröffnet die Partie. Porto läuft im blau-weißen Heimdress mit weißen Hosen auf, Manchester trägt die dunklen Auswärtstrikots.
1.
21:00
Spielbeginn
20:58
Die Hymne ertönt, gleich geht es los.
20:55
Auch der FC Porto steht in der nationalen Liga noch nicht wie erwünscht dar. Nach acht Partien liegt man nur auf Rang Vier und hat bereits sechs Zähler Rückstand auf Sporting an der Spitze. Mit einem heutigen Sieg, der besser als die 3:1-Hinspiel-Pleite ausfällt, könnte man sich immerhin in der Königsklassen-Gruppe an die Spitze setzen. Seit fünf Spielen ist man zudem ungeschlagen und kassierte dabei nur einen Gegentreffer.
20:44
Guardiola spricht vor der Partie von einer "unglaublichen Gruppenphase", die man gespielt habe. Vor allem die beiden Auswärtspartien, die zweite Hälfte gegen Porto und die erste gegen Olympiakos seien herausragend gewesen.
20:34
In der Liga läuft es für die Citizens aber nicht immer so rund. Aktuell steht der amtierende Vize-Meister nur auf dem elften Rang. Zwar hat man noch ein Nachholspiel, die Ausbeute von 15 Punkten nach neun Spielen kann aber nicht genug sein. Manche Beobachter vermuten, dass Guardiolas Fokus in diesem Jahr etwas stärker auf der Königsklasse liegt, die er dem Verein und seinen Besitzern bescheren soll. Zumindest steht man in diesem Wettbewerb mit vier Siegen und 10:1 Toren deutlich besser dar.
20:29
Bei Manchester City gibt es im Vergleich zum deutlichen 5:0 gegen Burnley ganze sieben Änderungen. Nur Ederson, Ruben, Rodri und Ferrán Torres bleiben in der Elf. Schaut man auf die neuen Namen um Sterling, Fernandinho und João Cancelo kann man aber nicht von einer B-Elf sprechen.
20:25
Wo wir schon bei Zahlen sind, schauen wir auf die Änderungen in den Startaufstellungen: Im Vergleich zum knappen 0:1-Erfolg in der Liga am Samstag bei Santa Clara gibt es drei Änderungen. Uribe, Marega und Diogo Leite beginnen für Grujić, Luis Díaz und Taremi. Man kann daher von einer defensiveren Grundordnung ausgehen.
20:20
Die Portugiesen richten ihre Augen auch aufs Parallel-Spiel. Gelingt Piräus ein Sieg gegen die punktlosen Akteure von Marseille, kommt es bei einer eigenen Niederlage gegen City am kommenden Spieltag zum Showdown um Platz Zwei. Die Griechen müssten dann den direkten Vergleich von 0:2 umbiegen.
20:15
In der Gruppe E trifft im heutigen Topspiel der Erste auf den Zweiten. Wegen des gewonnenen Hinspiels reicht dem Guardiola-Team ein Unentschieden zum Gruppensieg. Porto reicht ein Zähler zum Weiterkommen.
20:02
Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der Champions-League-Partie zwischen dem FC Porto und Manchester City. Angestoßen wird um 21 Uhr.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.