Champions League

07. Dez. 2010 - 20:45
Beendet
Bursaspor
1 : 1
Rangers FC
0 : 1
79.
-NaN-NaNT::Z
19.
-NaN-NaNT::Z
65.
-NaN-NaNT::Z
81.
-NaN-NaNT::Z
67.
-NaN-NaNT::Z
46.
-NaN-NaNT::Z
46.
-NaN-NaNT::Z
62.
-NaN-NaNT::Z
63.
-NaN-NaNT::Z
71.
-NaN-NaNT::Z
83.
-NaN-NaNT::Z
1.
2010-12-07T19:45:35Z
45.
2010-12-07T20:30:39Z
46.
2010-12-07T20:46:00Z
90.
2010-12-07T21:34:06Z
Stadion
Atatürk
Zuschauer
9.673
Schiedsrichter
Tony Chapron

Liveticker

90
22:42
Fazit:
Leistungsgerecht endet das letzte Spiel Bursaspors und der Glasgow Rangers in der diesjährigen Champions League unentschieden 1-1. Im ersten Durchgang hatten die Schotten, die durch ein schön herausgespieltes Kontertor Kenny Millers früh in Führung gegangen waren, den Gastgeber mit den höheren Spielanteilen noch gut im Griff.
Doch im zweiten Duchgang wurde das Anrennen Bursaspors schließlich belohnt. Ihr Bester, Sercan Yildirim, krönte seine gute Leistung mit dem umjubelten späten Ausgleichstor.
So konnte der türkische Meister die maximale Blamage von null Punkten und sechs Niederlagen gerade noch abwenden.
Für die Rangers geht es in der Europa League weiter, wo sie jetzt hoffen mit sechs Punkten als einer der besten Gruppendritten gesetzt zu werden.
90
22:34
Spielende
90
22:33
...das war es wohl!
90
22:33
Pablo Batalla mit dem letzten Torschuss - drüber!
90
22:32
Die letzten 60 Sekunden für beide in der diesjährigen Champions League!
90
22:32
Lange Bälle segeln in den Strafraum, aber da brennt nix mehr an. Abstoß...
90
22:32
Drei Minuten obendrauf - eine schon vorbei!
90
22:31
..und ein Stürmerfoul Kecelis verhindert eine Torchance!
90
22:31
Nochmal ein Angriff Bursaspors, Glasgow mit Mann und Maus hinten drin...
90
22:30
..oder werden das noch drei?
89
22:30
Die letzte Minute läuft. Bursaspor knapp vor dem ersten Punktgewinn!
88
22:29
Jetzt muss Glasgow versuchen das 1-1 zu verwalten!
87
22:29
Federico Insúa aus der Distanz - vorbei!
86
22:28
Das ist ein toller Fußballer, dieser Sercan Yildirim! Da kombiniert er sich zunächst mit einem blitzschnellen Doppelpass mit Insiúa in den Strafraum, vernatzt noch einen Blauen und bleibt dann im Rasen hängen. Sonst hätte das das 2-1 sein können...
84
22:25
Das Tor scheint die Türken beflügelt zu haben. Jetzt wollen sie auch mehr als den esten Punktgewinn. Jetzt wollen sie gewninnen. Die Schotten unter Druck!
83
22:24
Einwechslung bei Rangers FC: Jordan McMillan
Jordan McMillan
Rangers FC
83
22:23
Auswechslung bei Rangers FC: Darren Cole
Darren Cole
Rangers FC
81
22:23
Gelbe Karte für Bekir Ozan Has (Bursaspor)
Bekir Has
Bursaspor
79
22:20
Tooor für Bursaspor, 1:1 durch Sercan Yildirim
Dem türkischen Jung-Star aus Bursa ist es also vorbehalten, das erlösende Ausgleichstor zu erzielen. Tolle Flanke von Ipek, Yildirim kann das Leder kontrollieren und findet die Lücke aus kurzer Distanz...
Sercan Yıldırım
Bursaspor
79
22:19
Das ist die Ausgleichschance! Getümmel im Strafraum, aber wieder ein blaues Bein dazwischen!
78
22:18
Bursaspor rafft sich noch einmal auf. So ganz kampflos wollen sie sich nicht ergeben in ihr punktloses Schicksal...
75
22:16
Federico Insúa haarscharf vorbei! Keine Reaktion von Allan McGregor - aber auch keine Torerfolg!
75
22:15
Drei, vier Grün-Weiße am Ball...
74
22:14
Tolle Freistoßchance jetzt für Bursaspor! Das sind 18 Meter aus zentraler Position...
73
22:13
Wederson mit einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld. Vorbei an Freund und Feind...
72
22:13
Man hört gutgelaunte Schotten singen. Der "Soundtrack" für ein Spiel, das nur noch vor sich hin plätschert.
71
22:11
Einwechslung bei Rangers FC: Vladimír Weiss
Vladimír Weiss
Rangers FC
71
22:11
Auswechslung bei Rangers FC: Steven Naismith
Steven Naismith
Rangers FC
70
22:10
...Sercan Yildirim liegt am Boden, aber der französische Schiedsrichter hat nicht gepfiffen in der Szene!
69
22:10
Zehn Schotten hinten drin und einer lauert am Mittelkreis - so stellt sich das hier gerade dar!
69
22:09
...und Foster kommt beinahe an den Ball, der schön in den Strafraum Bursaspors gechippt wurde!
68
22:09
Die Schotten kontrollieren das Spiel - die Heimfans pfeifen!
67
22:07
Gelbe Karte für James Beattie (Rangers FC)
James Beattie
Rangers FC
66
22:07
...vom All-Time-Negativ-Rekord sind die Türken aber noch ein paar Tore entfernt. Noch drei und sie sind der schlechteste CL-Teilnehmer aller Zeiten!
65
22:05
Gelbe Karte für Ozan Ipek (Bursaspor) für ein Foul an Hutton an der Seitenlinie!
Ozan İpek
Bursaspor
65
22:05
Da ist schon eine Menge Verzweiflung drin! Wederson versucht's aus der Distanz. Der Ball geht weit vorbei!
64
22:04
...für den bisher einzigen Torschützen ist jetzt der Engländer Beattie im Spiel!
63
22:03
Beide Trainer ersetzen ihre Sturmspitzen - auch irgendwie symptomatisch...
63
22:03
Einwechslung bei Rangers FC: James Beattie
James Beattie
Rangers FC
63
22:03
Auswechslung bei Rangers FC: Kenny Miller
Kenny Miller
Rangers FC
62
22:02
Einwechslung bei Bursaspor: Turgay Bahadir
Turgay Bahadir
Bursaspor
62
22:02
Auswechslung bei Bursaspor: Leonel Núñez
Leonel Núñez
Bursaspor
61
22:02
Oh, Davis!? Da war keine so schlechte Schussposition! Aber die Kugel fliegt in Richtung Marmarameer...
60
22:00
Das gleiche Bild wie in Durchgang 1 - Bursaspor spielt, hat den Ball, aber irgendwann ist halt immer Schluss bei einem Blauen...
59
21:59
...Bekir Ozan Has kommt aus dem Rückraum an den Ball und kann direkt abziehen. Gar nicht schlecht, aber vorbei!
58
21:58
Ecke Bursa...
57
21:58
Hohes Tempo geht aber keine der beiden Mannschaften. Sollten die Türken sich aufgeben, droht uns eine lange halbe Stunde...
56
21:57
Schönes Training weiterhin für die Rangers-Abwehr. Die Blauen lassen die Türken wieder mehr kommen jetzt nach einer starken Anfangsphase der Schotten zu Beginn von Durchgang 2.
54
21:56
Batalla, der neue Mann, in feinem Doppelpassspiel mit Insua. Batalla hält drauf, verfehlt den Kasten aber knapp. Ihm war ja das bisher einzige Champions League-Tor Bursaspors geglückt beim 1-6 in Valencia!
53
21:54
Steven Naismith muss draußen behandelt werden - kann nach kurzer Pause aber wieder mitwirken...
51
21:53
Jetzt aber die Türken mit dem ersten vielversprechenden Angiff, aber nach einem hohen Ball in den Strafraum das gewohnt Bild. Die Blauen räumen souverän ab...
49
21:52
Überraschenderweise übernehmen die Rangers zunächst das Zepter. Haben die sich etwa noch mehr vorgenommen hier als ihr übliches 1-0?
47
21:49
Hoppla, die Schotten kommen schwungvol aus er Kabine. Kenny Miller ist es wieder. Diesmal per Kopf, aber er verpasst das Tor knapp!
46
21:48
Einwechslung bei Bursaspor: Ömer Erdogan
Ömer Erdoğan
Bursaspor
46
21:48
Auswechslung bei Bursaspor: Serdar Aziz
Serdar Aziz
Bursaspor
46
21:48
Einwechslung bei Bursaspor: Pablo Batalla
Pablo Batalla
Bursaspor
46
21:48
Auswechslung bei Bursaspor: Hüseyin Çimsir
Hüseyin Çimşir
Bursaspor
46
21:46
Der Ball rollt wieder...
46
21:46
Anpfiff 2. Halbzeit
45
21:34
Halbzeitfazit:
Bursaspor machte zwar das Spiel hier in den ersten 45 Minuten, die Rangers aber das einzige Tor. So führt der schottische Meister mit minimalem Aufwand zur Pause mit 1-0 durch den wunderschönen Miller-Treffer in der 20. Minute.
Bursasor mit deutlich mehr Spielanteilen, aber ohne kreative Mittel, die gut stehende Defensive Glasgows auszuhebeln. Man merkt dem Spiel bislang deutlich an, warum beide Teams heute ausscheiden.
Den Rangers wird's in ihrem Bestreben, einer der besten Dritten zu werden, egal sein...
45
21:30
Ende 1. Halbzeit
45
21:30
...während die letzte Minute nur noch vor sich hin plätschert, man sehnt sich wohl nach dem Pfiff. Nachzuspielen ist eigentlich auch nichts!
44
21:29
Und der "Alterspräsident" der Champions League, David Weir, darf vielleicht tatsächlich nochmal einen Sieg einfahren....
44
21:28
Die Minimalisten sind in ihrem Element!
43
21:28
Ozan Ipek drischt eine Flanke aus vollem Lauf vor den Kasten McGregors. Der hat aber auch hier keine Mühe!
42
21:27
Kenny Miller mal wieder am Ball ganz vorne, aber diesmal haben die türkischen Abwehrspieler den gefährlichen Schotten im Griff!
42
21:26
..und der mühsame Aufbau der grün-weiß-gewandeten geht von vorne los!
41
21:25
Federico Insúa tritt den Ball und der trudelt sogleich nach einem Kopfballduell ins Toraus - Abstoß!
40
21:24
Aussichtsreiche Freistoßszene für die Türken jetzt aus dem Halbfeld!
39
21:24
So kann's für die Rangers weitergehen, während der Frust auch auf den Rängen greifbar ist!
37
21:23
Mustafa Keceli versucht es da mal über rechts, aber die Schotten auch auf der Seite bombensicher! Ricky Foster hat die Sache im Griff...
36
21:22
Steven Naismith treibt den Ball in enem schnellen Gegenzug nach vorne, bleibt diesmal aber hängen. Trotzdem ein absoltuter Aktivposten bislang.
35
21:20
Die größeren Spielanteile sicher auf Seiten des türkischen Meisters. Aber die Schotten gucken sich das in Ruhe an und lassen wenig bis gar nichts zu...
33
21:18
...so geht das auf bescheidenem Niveau hin und her gerade!
33
21:18
..und Bursaspor kann den Ball abfangen und seinerseits einen Angriff einleiten, der schnell wieder verpufft...
33
21:17
...Ecke...
32
21:17
Freistoß Rangers im Mittelfeld. Das wird eine langer Ball...
31
21:16
"Verteiltes Spiel im Mittelfeld" nennt man das jetzt wohl!? "Langweilig!" könnte man auch sagen...
31
21:16
...der schottische Anhang natürlich gewohnt feierstark!
30
21:15
In dieser Phase des Spiels haben die Schotten das Ding ganz gut im Griff hier! Aber es ist noch eine Stunde zu spielen im Atatürk-Stadion.
29
21:14
Da deutet sich eine totale Blamage des türkischen Meisters an. Die sechste Niederage im sechsten Spiel?
27
21:13
...was durch einen Kopfballtreffer Naismith' noch aussichtsreicher wäre, aber sein Ball zu unplatziert in dieser Szene!
26
21:12
Das wären also die Punkte sechs, sieben und acht für den schottischen Meister. Und das würde die Chancen deutlich erhöhen, zu den besten Dritten zu gehören...
25
21:10
Wederson haut würtend drauf - aber weit drüber!
23
21:09
..und schon ziehen die Rangers sich wieder zurück. Das kommt ihnen natürlich jetzt hier mit ihrem Konterspiel entgegen.
24
21:09
Die Rangers stehen hinten gut - wieder muss ein Versuch aus der Ferne herhalten - wieder ist es Núñez - wieder ist das harmlos!
22
21:08
Das ist ein kalte Dusche für die Türken, die eigentlich drauf und dran waren das Spiel in den Griff zu kriegen.
19
21:05
Tooor für Rangers FC, 0:1 durch Kenny Miller mit einem wundervollen Tor zur Führung für die Gäste. Eine maßgenaue flache Hereingabe von der linken Seite durch Naismith nimmt der Rangers-Top-Scorer direkt mit dem linken Fuß und hämmert ihn aus 10 Metern unhaltbar unter die Latte!
Kenny Miller
Rangers FC
19
21:04
...zwei, drei untaugliche Versuche Bursas aus der Distanz zeugen davon!
18
21:03
Doch noch steht das Abwehrbollwerk der Schotten gewohnt gut. Bis auf die eine Szene von Núñez eben.
18
21:02
Bursaspor erhöht jetzt den Druck, die Rangers werden hinten rein gedrängt!
16
21:02
Leonel Núñez mit einer ersten richtigen Chance nach 16 Minuten. Schön behauptet er die Kugel gegen zwei Schotten und zieht ab aus etwa 12 Metern. Der Ball zischt übers Tor. Das war gefährlich!
15
21:01
Wir sehen in den ersten 15 Minuten schon, was die Qualität der Rangers ausmacht. Es ist die geordnete Abwehr...
14
20:59
Bursa jetzt mit mehr Ballbesitz - klar, sechsmal verlieren wollen die sicher nicht!
13
20:59
Wederson kommt jetzt über die linke Seite in Richtung Glasgow-Gehäuse, seine Flanke erreicht den argentinischen Stürmer in Reihen Bursas genauso wenig.
10
20:57
Ein alter Bekannter vom Bökelberg versucht da gerade die Fäden zu ziehen im Mittelfeld der Türken. Federico Insúa, der Ex-Gladbacher verfehlt seinen Landsmann Núñez mit einem Steilpass in dieser Szene.
8
20:55
Bursaspor versucht es aus der Distanz. Bekir Ozan Has prüft McGregor, der diese Prüfung aber mühelos besteht!
6
20:52
Die Schotten verstecken sich keinesfalls. Über die Außen versuchen sie, eine Lücke im Abwehrverbund der Gastgeber zu finden. Darren Cole als Youngster übrigens über rechte Seite neu im Rangers-Spiel heute abend.
6
20:51
..aber Bursa kann sich befreien.
5
20:50
Ecke Rangers...
4
20:50
Die Rangers auf der gegenseite schon zielstrebiger. Naismith kommt beinahe mit seinem Kopf an eine tolle Flanke von der linken Seite!
3
20:49
Ein erster vorsichtiger Angriff der Türken landet in Form eines langen Diagonalballes in Toraus!
2
20:48
Die Ränge hier sind doch recht spärlich besetzt, dabei passen sooo viele nicht in dieses Stadion. Aber es hat sich wohl rumgesprochen, dass nicht mehr zu holen ist für Bursaspor!
1
20:45
Spielbeginn
2
20:44
Der Ball rollt - die Gastgeber mit dem Anstoß!
20:42
Die Mannschaften sind auf dem Platz - gleich kann es also losgehen!
20:39
Walter Smith' Blaue dagegen fast in gewohnter Formation. Die wollen hier ja auch noch was erreichen und mit einem Sieg zu den besten Dritten gehören nach dem heutigen Abend!
20:38
Vor allem Bursas Coach Ertugrul Saglam hat sein Team gründlich durchgeschüttelt. Bzw. fast die komplette Elf, die beim 1-6 in Valencia auf dem Platz stand ausgetauscht. Auf acht Positionen ist Bursaspor im Vergleich zur Pleite im Mestalla neu besetzt! Unter anderem im Tor...
20:30
Beide Trainer haben dann doch etliche personellen Wechsel gegenüber der letzten Champions League-Partie vorgenommen. Scheinbar wollen sie diese Begegnung dann doch auch als Test nutzen, bzw. als Chance für Spieler aus der 2. Reihe!
20:20
Die äußeren Bedingungen übrigens bestens. Die Akteure können sich bei trockenen 7 Grad auf das Spiel vorbereiten. Klarer Himmel über dem Atatürk-Stadion!
20:17
Beide Teams erwartungsgemäß mit nur einer Spitze: Núñez auf Seiten der Gastgeber, Kenny Miller für die Schotten!
20:16
Und hinter der Aufstellung der Rangers verbirgt sich nicht weniger als die Einstellung eines Champions League-Altersrekordes! David Weir wird beim Anstoß - zusammen mit Allessandro Costacurta - der älteste Feldspieler sein, der je in diesem Wettbewerb tätig war...
20:09
Geleitet wird die Partie von einem französischen Schiedsrichtergespann um Tony Chapron aus Flers an der Orne.
20:07
Die Aussichten, sich auch in der kommenden Saison in der Champions League mit Europas Elite messen zu dürfen, stehen bei beiden Vereien übrigens recht gut. Bursaspor, das in der letzten Saison etwas überraschend sämtliche Istanbuler Großclubs hinter sich lassen konnte, liegt trotz der Niederlage am Wochenende bei Besiktas weiterhin auf Rang 2 in der SüperLig. Und die Rangers grüßen in der schottischen Premier League nach 15 Spieltagen mit einem Spiel weniger schon wieder von der Spitze!
20:07
Dies war Ende September das bisher einzige Aufeinandertreffen beider Vereine.
20:01
Die Minimalisten aus Schottland (2-5 Tore insgesamt) konnten bislang je ein Unentschieden gegen die Gruppen-Favoriten aus England und Spanien verbuchen. Und sie gewannen das Hinspiel gegen Bursaspor im Ibrox-Stadium durch einen Naismith-Treffer mit 1-0.
20:01
Gänzlich unmotiviert dürften auch die Rangers nicht in dieses Spiel gehen. Sollten sie gewinnen und und am Ende zu den vier besten Gruppendritten gehören, wären sie bei der Auslosung zur Zwischenrunde der Europa League gesetzt.
20:01
Allerdings gilt es natürlich auch hier und jetzt Punkte zu sammeln für die bedeutende Fünf-Jahres-Wertung der U.E.F.A.. Darüber hinaus werden gerade die Gastgeber doch sicher den Ehrgeiz haben, nicht ohne einen Punkt auszuscheiden bei ihrem ersten Auftritt in der kontinentalen Königsklasse. In fünf Begegnungen ging man fünfmal als Verlierer vom Platz.
20:01
Wir erleben also ein fast reines "Duell um die Ehre" zwischen dem türkischen und dem schottischen Meister, da auch die Plätze 3 und 4 bereits vor dieser Partie fest vergeben sind. Die Rangers dürfen in der Europa League weiterspielen, für die punktlosen Westtürken ist die diesjährige Europa-Kampagne mit dem heutigen Abend vorbei.
20:00
Mit Ende der Gruppenspiele geht es in diesem Wettbewerb ja endlich mit der K.O.-Runde weiter - nicht jedoch für diese beiden Clubs! Denn erwartungsgemäß konnten sich die beiden Großen, Manchester United und der FC Valencia, durchsetzen, die heute zeitgleich in Old Trafford Platz 1 ausspielen.
20:00
Hallo und herzlich willkommen zum letzten Spieltag der Champions League-Gruppenphase! Abschließend stehen sich in Gruppe C Bursaspor und der Rangers Football Club aus Glasgow gegenüber.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.