Zum Inhalt springen
02. Sep. 2018 - 16:00
Beendet
FC Luzern
2 : 1
Grasshopper Club Zürich
0 : 1
Stadion
swissporarena
Zuschauer
10.005
Schiedsrichter
Adrien Jaccottet

Liveticker

90.
18:00
Fazit:
Mit der letzten Aktion des Spiels sichert Pascal Schürpf dem FC Luzern die drei Punkte gegen den Grasshopper Club Zürich. In der ersten Halbzeit waren die Zentralschweizer spielerisch die bessere Mannschaft, allerdings führten die Zürcher mit 1:0. Die zweite Halbzeit verlief dann weitgehend ereignislos. Die Innerschweizer versuchten zwar einiges, doch sie kamen lange Zeit zu keinen grossen Chancen. Erst in der Schlussphase wurden sie richtig gefährlich und sie konnten sich dann tatsächlich noch belohnen. Zuerst traf Eleke zum Ausgleich und dann war es eben Pascal Schürpf, der in der letzten Minute den Siegtreffer markierte. Die Grasshoppers müssen sich den Vorwurf gefallen lassen, in der zweiten Halbzeit zu passiv agiert zu haben.
90.
17:53
Spielende
90.
17:52
Tooor für FC Luzern, 2:1 durch Pascal Schürpf
Da fällt der Siegtreffer tatsächlich noch! Die Hoppers können sich nicht befreien und Idriz Voca spediert das Leder in den Sechzehner. Dort kommt dann Blessing Eleke an den Ball und leitet das Leder irgendwie auf Schürpf weiter. Dieser hämmert das Spielgerät aus weniger als fünf Metern unter die Latte.
Pascal Schürpf
FC Luzern
90.
17:51
Gelbe Karte für Nabil Bahoui (Grasshopper Club Zürich)
Der Schwede grätscht seinen Gegenspieler um und kassier gelb.
Nabil Bahoui
Grasshopper Club Zürich
90.
17:51
Letzter Wechsel bei den Gästen: Pusic kommt für Djuricin.
90.
17:51
Einwechslung bei Grasshopper Club Zürich: Petar Pusic
Petar Pušić
Grasshopper Club Zürich
90.
17:50
Auswechslung bei Grasshopper Club Zürich: Marco Djuricin
Marco Djuričin
Grasshopper Club Zürich
90.
17:50
Drei Minuten verbleiben von den vier Nachspielminuten. Gelingt den Luzernern mit ihrer Schlussoffensive noch der Siegtreffer?
90.
17:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
17:49
Numa Lavanchy verliert das Leder an der eigenen Strafraumgrenze. Eleke schnappt sich die Kugel, zieht zur Mitte und schiesst. Sein Schlenzer geht aber am weiten Pfosten vorbei.
89.
17:48
Nach einem weiteren langen Einwurf von Schwegler kommt Schürpf im Strafstoss zum Abschluss. Doch ein weiteres Mal steht ein Zürcher Bein in seiner Schussbahn.
88.
17:46
Die Gastgeber wollen hier den Siegtreffer, was es den Gästen ermöglicht zu kontern. Aber ein langer Ball von Pinga auf N'Goy findet sein Ziel nicht.
87.
17:45
Gelbe Karte für Heinz Lindner (Grasshopper Club Zürich)
Nächste gelbe Karte für Zeitspiel. Nun geht sie an die Adresse von Torhüter Lindner.
Heinz Lindner
Grasshopper Club Zürich
86.
17:44
Die Luzerner machen gleich weiter Dampf. Numa Lavanchy muss eine Flanke zum Eckball klären. Der Eckball bringt dann allerdings keine Gefahr.
84.
17:42
Tooor für FC Luzern, 1:1 durch Blessing Eleke
Der Ausgleich fällt doch noch! Eine missratene Flanke wird von Nathan Cardoso direkt in die Füsse von Eleke geköpft, der aus fünf Metern abschliessen kann. Der Nigerianer schiebt das Leder eiskalt an Lindner vorbei in die Maschen.
Blessing Eleke
FC Luzern
84.
17:42
Gelbe Karte für Robin Kamber (Grasshopper Club Zürich)
Robin Kamber
Grasshopper Club Zürich
83.
17:41
Schürpf und Grether spielen sich auf der linken Seite schön durch und Letzterer kommt zum Flanken. Doch das Leder landet auf der anderen Seite im Seitenaus.
81.
17:39
Gelbe Karte für Nathan Cardoso (Grasshopper Club Zürich)
Nathan wird für ein Foul an Schürpf verwarnt.
Nathan
Grasshopper Club Zürich
81.
17:39
Schürpf setzt sich auf der linken Seite durch und spielt die Kugel dann zur Mitte, aber auch jetzt findet er keinen Mitspieler.
80.
17:38
Gelbe Karte für Numa Lavanchy (Grasshopper Club Zürich)
Der Aussenverteidiger kassiert den gelben Karton wegen Zeitspiels. Er hat sich bei einem Einwurf etwas gar viel Zeit gelassen.
Numa Lavanchy
Grasshopper Club Zürich
79.
17:37
Nun wechselt auch Thorsten Fink einen Stürmer für einen Mittelfeldspieler ein, was angesichts des Spielstands eher überraschend ist. Neu dabei ist Neuzugang Julien N'Goy.
79.
17:36
Einwechslung bei Grasshopper Club Zürich: Julien N'Goy
Julien Ngoy
Grasshopper Club Zürich
79.
17:36
Auswechslung bei Grasshopper Club Zürich: Raphael Holzhauser
Raphael Holzhauser
Grasshopper Club Zürich
76.
17:35
Christian Schneuwly flankt von rechts ins Zentrum, wo sich Shkelqim Demhasaj im Kopfballduell gegen Nathan Cardoso durchsetzt. Allerdings kann er die Kugel nicht richtig drücken und so fliegt das Spielgerät über den Querbalken.
75.
17:33
Weiler bringt noch mehr Offensivkraft. Er bringt den leicht offensiveren Filip Ugrinić für Olivier Custodio.
75.
17:33
Einwechslung bei FC Luzern: Filip Ugrinić
Filip Ugrinić
FC Luzern
75.
17:33
Auswechslung bei FC Luzern: Olivier Custodio
Olivier Custodio
FC Luzern
73.
17:32
Idriz Voca ist nun sehr aktiv. Schon wieder kommt er an der Strafraumgrenze an den Ball und er versucht seinen Gegenspielern mit einer Drehung zu entwischen, doch das gelingt ihm nicht. Die Zürcher können sich befreien.
71.
17:30
Erneut versucht es Voca aus sehr grosser Distanz, aber er trifft das Leder nicht richtig und so kommt sein Schuss nicht durch. Da müssen sich die Luzerner mehr einfallen lassen.
69.
17:27
Nun hat auch Thorsten Fink einen ersten Wechsel vorgenommen. Er bringt Kamber für Taipi, der einige gute Aktionen zeigte.
68.
17:27
Einwechslung bei Grasshopper Club Zürich: Robin Kamber
Robin Kamber
Grasshopper Club Zürich
68.
17:26
Auswechslung bei Grasshopper Club Zürich: Gjelbrim Taipi
Gjelbrim Taipi
Grasshopper Club Zürich
67.
17:25
Schürpf findet etwas Raum vor und kann zur Mitte ziehen, wo er aus 20 Metern abzieht. Doch sein Schuss wird geblockt und landet bei Idriz Voca, der ebenfalls abzieht. Die Kugel fliegt aber weit über den Kasten.
65.
17:24
Gefährliche Aktion der Gäste! Zuerst scheitern Marco Djuricin und Gjelbrim Taipi aus nächster Nähe an den Verteidigern der Luzerner. Dann kommt ein Hopper aus der Distanz zum Abschluss, aber Salvi zeigt eine weitere gute Parade.
63.
17:21
Dem Luzerner Offensivspiel geht etwas die Genauigkeit ab. Auch jetzt wieder landet eine Flanke von Simon Grether in den Füssen eines Zürchers.
60.
17:19
René Weiler wechselt ein erstes Mal. Er bringt Shkelqim Demhasaj als zweiten Stürmer für den offensiven Mittelfeldspieler Valeriane Gvilia, der nur bedingt zu überzeugen wusste.
60.
17:18
Einwechslung bei FC Luzern: Shkelqim Demhasaj
Shkelqim Demhasaj
FC Luzern
60.
17:18
Auswechslung bei FC Luzern: Valeriane Gvilia
Valeriane Gvilia
FC Luzern
59.
17:17
Gelbe Karte für Nedim Bajrami (Grasshopper Club Zürich)
Bajrami stösst in der Nähe der Mittellinie seinen Gegenspieler um und wird dafür verwarnt.
Nedim Bajrami
Grasshopper Club Zürich
58.
17:17
Das Spiel ist nun deutlich weniger attraktiv als noch im ersten Durchgang. Aktuell ist von intensiven Zweikämpfen im Mittelfeld geprägt.
55.
17:13
Es geht nun hin und her in der Swissporarena. Allerdings behalten momentan die Abwehrreihen auf beiden Seiten das bessere Ende für sich. Grössere Torchancen gab es nun seit einigen Minuten nicht mehr.
53.
17:11
Holzhauser zieht einfach mal ab aus gut 25 Metern, aber das Leder fliegt meilenweit am Gehäuse vorbei.
52.
17:10
Die Ballbesitz-Statistik zeigt, wie ausgeglichen diese Partie bisher war. Beide Mannschaften weisen genau 50 Prozent Ballbesitz auf.
51.
17:10
Auch in der zweiten Halbzeit scheinen also beide Teams offensiv spielen zu wollen. Das macht Lust auf mehr.
48.
17:07
Riesenchance für die Gastgeber! Schwegler bringt eine butterweiche Flanke von der rechten Seite zur Mitte. Dort steigt Valeriane Gvilia am höchsten, aber der Georgier köpft das Leder am Tor vorbei. Hinter ihm wäre auch noch Blessing Eleke bereit gewesen, der sich nun etwas ärgert.
47.
17:05
Die Gäste kombinieren sich er erstes Mal in Tornähe, doch kurz vor dem Tor erfolgt schlussendlich ein Fehlpass und so wird es nicht gefährlich.
46.
17:04
Die zweite Halbzeit ist eröffnet. Beide Mannschaften spielen unverändert weiter.
46.
17:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:52
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten führen die Grasshoppers in Luzern mit 1:0. Eigentlich waren es die Zentralschweizer, die sofort den Weg in die Offensive suchten. Doch nach nur gerade vier Minuten nutzte Holzhauser die erste Chance der Zürcher zum Führungstreffer. Danach übernahmen wieder die Hausherren das Spieldiktat, allerdings blieben die ganz grossen Torchancen aus. Die Grasshoppers blieben eher passiv und setzten in der Offensive einige Nadelstiche. Diese hatten es aber in sich und man muss festhalten, dass die Gäste auch nach dem Führungstreffer die besseren Chancen hatten als die Zentralschweizer.
45.
16:48
Ende 1. Halbzeit
45.
16:48
Die Grasshoppers zünden in den letzten Minuten vor dem Pausenpfiff noch einmal den Turbo! Marco Djuricin dribbelt links im Strafraum und schiesst dann. Sein Flachschuss geht aber klar am linken Pfosten vorbei.
45.
16:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
16:47
Riesenchance für die Gäste! Mirko Salvi pariert einen Flachschuss aus der Distanz mit einer starken Parade, doch die Kugel landet dann vor den Füssen von Aimery Pinga, der völlig alleine bei fünf Metern schiessen kann. Aber Salvi ist gleich wieder zur Stelle und wehrt diesen Nachschuss mit einem bärenstarken Reflex ab.
44.
16:45
Für einmal gibt es wieder einen Vorstoss der Zürcher zu sehen. Numa Lavanchy setzt sich auf der rechten Seite schön durch, aber seine Flanke landet dann im Nirgendwo.
41.
16:42
Der blitzschnelle Blessing Eleke übersprintet auf der rechten Seite Nedim Bajrami und flankt auf den zweiten Pfosten zu Pascal Schürpf. Dieser zieht mit links ab, doch ein weiteres Mal wird sein Schuss geblockt.
40.
16:41
Das Spiel wird nun zunehmend von den Hausherren dominiert. Die Zürcher kommen kaum noch aus der eigenen Platzhälfte, doch bisher sind die Zentralschweizer zu wenig zwingend in ihren Aktionen.
37.
16:39
Custodio schiesst einen Freistoss aus gut 35 Metern direkt aufs Tor. Sein Schuss fliegt in Richtung rechter Torwinkel, doch die Entfernung war zu gross oder der Schuss zu wenig scharf. Auf jeden Fall ist Lindner längst dort, als der Ball eintrifft.
35.
16:37
Nach einem weiten Einwurf von Schwegler wird es im Strafraum der Zürcher brandgefährlich. Eleke versucht es mit einem Fallrückzieher, was nicht gelingt. Dann kommt Schürpf an den Ball und schiesst, aber dessen Schuss wird abgeblockt.
33.
16:34
Doumbia köpft einen langen Ball im eigenen Strafraum direkt in die Füsse von Valeriane Gvilia, der aus rund zwölf Metern direkt abzieht. Das Spielgerät schrammt knapp am linken Pfosten vorbei. Aber Lindner wäre wohl auch zur Stelle gewesen.
31.
16:33
Wenn dagegen die Zentralschweizer am Ball sind, bleibt ein aggressives Pressing der Gäste aus. Sie lassen ihre Gegenspieler eher gewähren als die Luzerner.
29.
16:31
Die Luzerner greifen nun ziemlich weit vorne an. Sie versuchen die Hoppers früh zu stören und so einen geregelten Spielaufbau zu verhindern.
27.
16:29
Die beiden Mannschaften zeigen hier bisher eine äusserst gefällige Partie. Es gab bereits einige Torszenen auf beiden Seiten zu bestaunen. So kann es gerne weitergehen.
25.
16:26
Gute Aktion der Gäste! Bahoui zieht von der linken Seite zur Mitte und feuert aus 20 Metern einen platzierten Flachschuss ab. Salvi taucht ab und fischt die Kugel aus der linken Torecke.
22.
16:23
Dann sofort wieder die Innerschweizer! Eleke wird beim Elfmeterpunkt angespielt. Der Nigerianer dreht sich und zieht dann ab, doch Lindner ist zur Stelle und kann die Kugel souverän entschärfen.
20.
16:22
Riesenchance für die Hoppers! Holzhauser bringt einen Corner von rechts in den Strafraum, wo Nabil Bahoui völlig freistehend zum Kopfball kommt. Salvi bringt seine Hände gerade noch an den Ball und kann klären. Starke Parade!
17.
16:18
Auf der Gegenseite kommt Taipi nach einer missratenen Abwehr von Schwegler bei etwa 25 Metern an den Ball und er zieht einfach mal ab. Doch sein Schuss geht deutlich über das Tor.
16.
16:17
Nächster Angriff der Luzerner! Custodio flankt in den Strafraum und findet den Kopf von Eleke, der auf Gvilia zurücklegt. Dieser will noch einen Gegenspieler aussteigen lassen, doch dabei verliert er das Leder.
13.
16:15
Die Luzerner machen nun mächtig Druck! Eleke kommt im Strafraum zum Kopfball und trifft die ausgestreckte Hand von Numa Lavanchy. Der Schiedsrichter sieht das nicht, sonst hätte er hier wohl auf Penalty entscheiden müssen.
12.
16:14
Valeriane Gvilia hämmert einen Freistoss von der rechten Seite in die Mauer, aber er kommt gleich noch einmal zum Schuss. Dieser wird im Strafraum noch von Schürpf abgefälscht und so wird Lindner beinahe auf dem falschen Fuss erwischt. Er kann gerade noch parieren.
10.
16:11
Blessing Eleke sprintet auf der rechten Seite mit dem Ball am Fuss in den Strafraum und will zum Schuss ansetzen, aber dann kommt Nathan Cardoso angebraust und grätscht dem Stürmer den Ball vom Fuss.
8.
16:08
Gelbe Karte für Lucão (FC Luzern)
Der brasilianische Abwehrchef kommt gegen Nabil Bahoui deutlich zu spät und so holt er ihn von den Beinen. Dafür gibt es die erste Verwarnung in diesem Spiel.
Lucas Alves
FC Luzern
6.
16:08
Es geht hier also gleich ordentlich zur Sache in Luzern. Die Hausherren starteten sehr engagiert in die Partie, doch die Gäste gingen mit ihrem ersten Angriff gleich in Führung. Nun sind die Zentralschweizer noch zusätzlich gefordert.
4.
16:05
Tooor für Grasshopper Club Zürich, 0:1 durch Raphael Holzhauser
Die frühe Führung für die Hoppers! Bahoui chippt die Kugel aus etwa 20 Metern links in den Fünfmeterraum, wo Holzhauser zur Stelle ist und die Kugel flach ins lange Eck schiebt.
Raphael Holzhauser
Grasshopper Club Zürich
3.
16:05
Grosse Konterchance für die Gastgeber! Christian Schneuwly erobert in der eigenen Platzhälfte den Ball und stürmt los. Die Luzerner können drei gegen zwei angreifen und Christian Schneuwly verlagert das Spiel auf Blessing Eleke, der an der Strafraumgrenze versucht Gvilia zu lancieren, doch sein Zuspiel misslingt gründlich.
1.
16:03
Bereits wird es ein erstes Mal etwas gefährlich im Strafraum der Gäste. Im Getümmel kommt ein Zentralschweizer an den Ball und zieht aus der Drehung ab, doch da sind zu viele Beine versammelt und das Leder kommt nicht aufs Tor.
1.
16:02
Das Spiel in Luzern hat angefangen. Die Zentralschweizer beginnen ganz in blau von links nach rechts.
1.
16:01
Spielbeginn
15:59
Der Schiedsrichter der heutigen Partie ist Adrien Jaccottet. Die beiden Linienrichter heissen Vital Jobin und Carmine Sangiovanni. Vierter Offizieller ist Luca Gut.
15:58
Es ist zu hoffen, dass die Partie besser anzuschauen ist als der Rasen in der Swisssporarena. Dieser ist in einem desolaten Zustand und sollte dringend ersetzt werden. Ein schnelles Kombinationsspiel scheint auf diesem Platz unmöglich.
15:57
Sein Gegenüber René Weiler ist er seit anfangs Saison Trainer beim FC Luzern. Er hat das Traineramt von Gerardo Seoane übernommen, der die Mannschaft im Vorjahr auf den dritten Rang geführt hat. Diese starke Leistung in dieser Saison zu wiederholen, scheint ein schwieriges Unterfangen. Denn die Zentralschweizer mussten zwei wichtige Stammspieler, Jonas Omlin und Hekuran Kryeziu, abgeben. Dennoch scheint auch die Mannschaft von Weiler, immer besser in Fahrt zu kommen. Die Ausgangslage für die heutige Partie könnte also kaum spannender sein.
15:54
Die Grasshoppers befinden sich auf dem aufsteigenden Ast. Das sieht auch der Cheftrainer Thorsten Fink so, was ihn positiv auf das Duell gegen Luzern blicken lässt: «Wenn wir diese positive Kraft beibehalten, wird es auch Luzern schwer haben.» Und auch die knappe Tabellenlage ist dem Trainer bewusst, wobei er natürlich den Weg nach oben im Auge hat: «Gewinnen wir am Sonntag, kann es ganz schnell nach oben gehen. Das kann vieles bewirken.»
15:48
Die heutigen Gäste sind gar mit drei Niederlagen in die aktuelle Spielzeit gestartet. Zuletzt blieben sie allerdings zweimal ungeschlagen, was ihnen vier Punkte und Tabellenrang neun einbrachte. Da in der Super League aber alle ausser YB innerhalb von vier Punkten klassiert sind, liegt heute für beide Mannschaften ein grosser Sprung drin. Der FC Luzern könnte mit einem Sieg im Optimalfall gar den zweiten Platz erobern. Doch es ist nicht nur der Weg nach vorne offen, sondern droht im Falle einer Niederlage beiden Mannschaften die rote Laterne.
15:41
Es ist ein Duell zwischen zwei Mannschaften, die keinen optimalen Start in die Meisterschaft erwischt haben. Die Luzerner sind mit zwei Niederlagen gegen Xamax und Thun in die Saison gestartet, ehe sie am dritten Spieltag Lugano bezwingen konnten. Nach fünf Spielen belegen sie nun den 8. Rang mit sechs Punkten.
15:41
Ein herzliches Willkommen zum heutigen Spiel zwischen dem FC Luzern und dem Grasshopper Club Zürich. Die Partie beginnt um 16 Uhr in der Swisssporarena in Luzern.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.