Zum Inhalt springen
01. Sep. 2018 - 19:00
Beendet
FC Lugano
1 : 0
FC Zürich
1 : 0
Stadion
Cornaredo
Zuschauer
3.348
Schiedsrichter
Stephan Klossner

Liveticker

90.
20:58
Fazit:
Der FC Lugano bezwingt den FC Zürich zuhause mit 1:0. Nach einer schwachen ersten Halbzeit von beiden Mannschaften, wo die Tessiner noch etwas besser waren, zeigte die Anzeigetafel bereits dieses Resultat an. In der zweiten 45 Minuten waren die Zürcher sichtbar bemüht, noch irgendwie zu einem Tor zu kommen. Doch die Versuche der Zürcher waren mehrheitlich harmlos. Die gefährlichsten Aktionen hatten Odey und Nef per Kopf, doch sie konnten die Kugel nicht ausreichend platzieren, um ein Tor zu erzielen. Unter dem Strich kam von der Mannschaft schlicht zu wenig und so kann der FC Lugano einen glücklichen Sieg feiern. Mit diesen drei Punkten ziehen die Bianconeri am FC Zürich vorbei und übernehmen vorübergehend den dritten Tabellenplatz.
90.
20:53
Spielende
90.
20:53
Pa Modou Jagne bringt noch einen Eckball von rechts zur Mitte und der aufgerückte Brecher setzt zum Flugkopfball an, doch der Torhüter bringt diesen nicht auf das Tor.
90.
20:52
Die Luganesi kontern über rechts mit Bottani. Dieser kann alleine auf Brecher losziehen, aber er versucht es mit einem Lupfer, den Brecher problemlos entschärfen kann. Das war zu leger von Tessiner.
90.
20:49
Sabbatini hat sich auf der linken Seite davongestohlen und kommt aus etwa 15 Metern zum Abschluss. Sein Flachschuss geht allerdings ungefähr einen Meter am Kasten vorbei.
90.
20:48
Gleich sechs Minuten Nachspielzeit gibt es im Cornaredo. Das gefällt Abascal überhaupt nicht.
90.
20:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
89.
20:46
Gelbe Karte für Eloge Yao (FC Lugano)
Auch Yao wird nun noch wegen Zeitspiels verwarnt. Die Tessiner nutzen nun alle Mittel und Wege, um Sekunden zu gewinnen.
Eloge Yao
FC Lugano
89.
20:46
Abascal bringt noch einmal einen weiteren Defensivspieler. Neu dabei ist Eris Abedini.
89.
20:46
Einwechslung bei FC Lugano: Eris Abedini
Eris Abedini
FC Lugano
89.
20:45
Auswechslung bei FC Lugano: Bálint Vécsei
Bálint Vécsei
FC Lugano
86.
20:43
Die Bianconeri ziehen sich nun noch weiter zurück. Sie wollen hier den kleinen Vorsprung über die Zeit retten. Den Zürchern ist bisher noch nichts eingefallen, um diesen Abwehrriegel zu durchbrechen.
84.
20:41
Auch die Ballbesitz-Statistik zeigt, wie sich das Spiel in der zweiten Hälfte verändert hat. Diese ist nämlich nun ausgeglichen, nachdem in der ersten Halbzeit die Tessiner deutlich mehr Ballbesitz hatten.
81.
20:38
Khelifi bringt die Kugel ein weiteres Mal von rechts ins Zentrum. Und ein weiteres Mal findet er keinen Zürcher als Abnehmer. Die Luganesi können befreien.
78.
20:37
Bottani legt die Kugel im Strafraum zurück auf Petar Brlek, der freistehend abzieht. Das Leder wird noch leicht abgefälscht und Brecher kann dem Ball nur noch nachschauen. Zu seinem Glück schrammt das Spielgerät knapp am linken Pfosten vorbei und geht ins Aus.
78.
20:35
Einwechslung bei FC Zürich: Izer Aliu
Izer Aliu
FC Zürich
78.
20:35
Auswechslung bei FC Zürich: Toni Domgjoni
Toni Domgjoni
FC Zürich
77.
20:34
Pa Modou Jagne übernimmt auch diesen Freistoss. Aber seine versuchte Flanke fliegt auf der anderen Seite des Tor ins Aus. Das geht deutlich besser.
76.
20:32
Gelbe Karte für Fabio Daprelà (FC Lugano)
Fabio Daprelà verdient sich den gelben Karton mit einem rüden Foul rechts bei der Auslinie. Zudem gibt es einen gefährlichen Freistoss für den FCZ.
Fabio Daprelà
FC Lugano
75.
20:32
Einwechslung bei FC Lugano: Mattia Bottani
Mattia Bottani
FC Lugano
75.
20:32
Auswechslung bei FC Lugano: Alexander Gerndt
Alexander Gerndt
FC Lugano
74.
20:31
Gelbe Karte für Benjamin Kololli (FC Zürich)
Nächste gelbe Karte. Dieses Mal trifft es den eingewechselten Kololli, der im Mittelfeld etwas zu hart eingestiegen ist.
Benjamin Kololli
FC Zürich
73.
20:31
Riesenchance für Lugano! Gerndt wird links im Strafraum freigespielt und kann aus fünf Metern abziehen, aber Brecher pariert mit seinem Fuss. Starke Parade!
72.
20:30
Gelbe Karte für Noam Baumann (FC Lugano)
Der Torhüter lässt sich bei einem Abstoss etwas zu viel Zeit und wird dafür verwarnt.
Noam Baumann
FC Lugano
72.
20:29
Einwechslung bei FC Zürich: Antonio Marchesano
Antonio Marchesano
FC Zürich
72.
20:29
Auswechslung bei FC Zürich: Victor Pálsson
Victor Pálsson
FC Zürich
71.
20:28
Gelbe Karte für Hekuran Kryeziu (FC Zürich)
Kryeziu kassiert abseits des Spielgeschehens eine gelbe Karte. Er hat sich wohl bei Klossner beschwert.
Hekuran Kryeziu
FC Zürich
69.
20:26
Khelifi flankt auf Kololli, der sich im Strafraum durchzusetzen versucht, doch dies will ihm nicht gelingen.
68.
20:25
Nun wechselt auch Abascal ein erstes Mal. Er bringt den aus Genua ausgeliehenen Petar Brlek für Edoardo Masciangelo.
68.
20:25
Einwechslung bei FC Lugano: Petar Brlek
Petar Brlek
FC Lugano
68.
20:24
Auswechslung bei FC Lugano: Edoardo Masciangelo
Edoardo Masciangelo
FC Lugano
67.
20:24
Ein weiterer Pa Modou-Freistoss von der rechten Seite findet den Kopf von Alain Nef, der im Zentrum am höchsten steigt. Allerdings kann der Routinier das Leder nicht platzieren und so fliegt es direkt in die Arme von Baumann.
64.
20:22
Der FC Zürich tritt in dieser zweiten Halbzeit deutlich verbessert auf. Allerdings bisher noch ohne Erfolg. Die Tessiner dagegen spielen deutlich passiver als in den letzten Minuten der ersten Halbzeit.
63.
20:21
Gute Chance für die Zürcher! Winter lanciert auf der rechten Seite Khelifi, der zur Mitte flankt. Dort kommt Odey im Fünfmeterraum mit dem Kopf an den Ball, aber er trifft diesen nicht wunschgemäss und so schrammt die Kugel am Tor vorbei.
61.
20:19
Ludovic Magnin hat nun seinen ersten Wechsel vorgenommen. Er bringt Benjamin Kololli für Marco Schönbächler. Der Eingewechselte soll der Offensive der Zürcher neuen Schwung einhauchen.
61.
20:18
Einwechslung bei FC Zürich: Benjamin Kololli
Benjamin Kololli
FC Zürich
61.
20:18
Auswechslung bei FC Zürich: Marco Schönbächler
Marco Schönbächler
FC Zürich
58.
20:15
Nach einem Rückpass verspringt Noam Baumann der Ball leicht und Odey versucht, die Kugel an sich zu reissen. Aber der Schlussmann von Lugano kann das Spielgerät gerade noch wegschiessen.
56.
20:14
Baumann versucht das Spiel mit einem langen Auskick schnell zu machen. Gerndt erreicht die Kugel dann tatsächlich, aber der Schiedsrichter unterbricht die Partie, weil Gerndt unerlaubte Mittel eingesetzt hat, um seinen Gegenspieler abzuschütteln.
54.
20:11
Riesenchance für den FCZ! Schönbächler spielt im Strafraum auf Odey, der zentral aus etwa acht Metern abschliessen kann. Aber ein Tessiner kann gerade noch seinen Fuss hinhalten und so gibt es Eckball. Dieser ist allerdings ungefährlich.
53.
20:10
Auch die Luganesi versuchen es mit einem langen Ball aus der Abwehr und gleich drei Tessiner sind alleine vor Brecher, aber der Tormann hat aufgepasst und holt sich die Kugel.
52.
20:09
Nef sucht mit einem langen Ball Salim Khelifi, aber Fabio Daprelà lässt sich davon nicht überraschen und der Verteidiger der Luganesi ist vor dem Zürcher am Ball.
49.
20:07
Nach einem Einwurf von Pa Modou kommt Schönbächler links an Auslinie an den Ball und versucht das Leder flach zur Mitte zu spielen, aber ein Luganesi kann das Spielgerät abblocken.
48.
20:05
Pa Modou Jagne zirkelt einen Freistoss aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum und Baumann flutscht die Kugel durch die Finger, aber im Nachfassen kann er sich die Kugel doch noch schnappen.
46.
20:03
Auf in den zweiten Durchgang. Die Bianconeri spielen nun von rechts nach links.
46.
20:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:50
Halbzeitfazit:
Während 30 Minuten bekamen die Zuschauer im Cornaredo äusserst magere Fussballkost vorgesetzt. Aber ab der 30. Minuten nahm diese Partie dann doch noch Fahrt auf. Sowohl die Zürcher als auch die heimischen Tessiner erarbeiteten sich nun Torchancen. Insbesondere die Hausherren wurden immer gefährlicher und kamen kurz vor der Pause zu einer Serie von Eckbällen, bei denen es immer heiss wurde vor dem Tor von Brecher. In der 44. Minuten war es schliesslich Neuzugang Miroslav Čovilo, der per Kopf das 1:0 markierte. Von den Zürchern ist offensiv eine deutliche Leistungssteigerung gefragt in der zweiten Halbzeit, wenn sie hier punkten wollen.
45.
19:46
Ende 1. Halbzeit
45.
19:46
Odey zieht kurz vor der Pause auch noch mal ab, doch sein Geschoss fliegt über den Querbalken.
44.
19:44
Tooor für FC Lugano, 1:0 durch Miroslav Čovilo
Nun hat es geklappt. Der 1.92-Meter grosse Miroslav Čovilo steigt nach dem Eckball am höchsten und nickt ein. Brecher ist gegen diesen Kopfball aus nächster Nähe machtlos.
Miroslav Čovilo
FC Lugano
43.
19:44
Dieses Mal spielen die Tessiner die Kugel kurz und schliesslich kommt Edoardo Masciangelo rechts an der Strafraumgrenze zum Abschluss. Brecher zeigt einen starken Reflex und lenkt die Kugel erneut zum Eckball ab.
42.
19:43
Sabbatini bringt diesen Eckball zur Mitte, wo Brecher die Kugel wegfaustet. Aber die Tessiner kommen noch einmal zum Abschluss und es gibt erneut Eckball.
41.
19:42
Dragan Mihajlović zieht ein weiteres Mal aus der Distanz ab. Sein Schuss aus etwa 25 Metern wird abgefälscht und es gibt Eckball.
40.
19:40
Auf der Gegenseite wird Alexander Gerndt links im Sechzehner schön in Position gebracht. Der Schwede fackelt nicht lange und zieht ab. Sein Schuss landet im Aussennetz.
39.
19:40
Pa Modou dreht einen Freistoss aus dem rechten Halbfeld nahe aufs Tor und die Kugel fliegt gefährlich auf das Tor von Baumann. Aber der Schiedsrichter hat wegen einem Stürmerfoul abgepiffen.
36.
19:37
Odey findet für einmal etwas Raum vor und sprintet in Richtung Strafraum, wo er die Kugel dann von rechts zur Mitte auf Khelifi legt. Aber auch hier bringt noch ein Verteidiger seinen Fuss dazwischen.
34.
19:35
Nächste grosse Chance für die Gastgeber! Domen Črnigoj sprintet auf der rechten Seite über das halbe Feld und Schönbächler kann ihm nicht folgen. Im Strafraum zieht der Tessiner dann ab, aber Mirlind Kryeziu ist zur Stelle und bringt sein Bein gerade noch dazwischen.
33.
19:34
Plötzlich sehen wir doch einige Strafraumszenen. So darf es gerne weitergehen.
32.
19:33
Und gleich noch einmal die Tessiner. Dragan Mihajlović kommt an der Strafraumgrenze zum Abschluss und zwingt Brecher zu einer Flugeinlage. Der Zürcher Schlussmann wehrt den Schuss in die obere linke Eche sicher ab.
31.
19:32
Dann auf der Gegenseite eine grosse Chance für den FCZ. Schönbächler tankt sich durch und kommt links im Strafraum zum Abschluss. Sein Flachschuss wird dann von einem Luganesi aus dem Strafraum bugsiert.
30.
19:31
Nun mal ein guter Ansatz bei den Hausherren. Sabbatini wird im Strafraum mit einem Lupfer angespielt, welchen er zurück auf Gerndt legt. Dessen Abschlussversuch misslingt allerdings gründlich. Es gibt Abstoss.
29.
19:30
Guillermo Abascal gibt seiner Mannschaft durchgehend Anweisungen und gestikuliert mit seinen Armen. Seine Mannschaft scheint seinen Plan, hier allerdings nicht umzusetzen. Sobald es mal nach vorne geht, folgt ein Fehlpass.
26.
19:27
Die Luganesi lassen die Kugel in der eigenen Abwehrreihe zirkulieren. Sabbatini fordert einen langen Ball in die Spitze, doch Mijat Marić erhört diesen Wunsch nicht.
24.
19:25
Die Statistik zeigt bisher Vorteile für die Bianconeri. Sie weisen 65 Prozent Ballbesitz auf und führen bei den Schüssen aufs Tor mit 1:0. Mehr gibt es von dieser Partie momentan nicht zu berichten.
21.
19:21
Aber auch den Gästen gelingt bisher nicht viel. Mirlind Kryeziu feuert aus etwa 40 Metern einen Schuss ab, doch der geht weit über das Gehäuse von Baumann.
20.
19:21
Das Rezept der Gastgeber ist es bisher, aus allen Lagen in den Strafraum zu flanken. Nun ist Eloge Yao an der Reihe, aber auch seine Flanke findet keinen Mitspieler.
18.
19:19
Guter Angriff der Zürcher! Schönbächler spielt einen Steilpass, welchen Odey für Khelifi durchlässt. Dieser hat freie Bahn, aber er entscheidet sich das Leder noch auf Odey rüberzuschieben, was nicht optimal gelingt. Der Stürmer kann das Leder gerade noch erlaufen und auf Schönbächler zurücklegen. Dessen Abschluss wird dann aber geblockt.
16.
19:17
Die Tessiner suchen mit einem Eckball den Kopf des gross gewachsenen Miroslav Čovilo, was auch gelingt. Dessen Kopfball ist allerdings harmlos und Brecher pflückt das Leder sicher aus der Luft.
14.
19:15
Die Zürcher Herrschaft über das Mittelfeld ist bereits wieder vorbei. Nun treten die Tessiner erstmals über einen längeren Zeitraum spielerisch in Erscheinung. Allerdings bleibt es auch bei der Mannschaft von Abascal beim Ball hin und her schieben.
12.
19:13
Die Mannschaft von Ludovic Magnin übernimmt nun aber zunehmend das Spieldiktat und kombinieren im Mittelfeld. Dann versucht Pa Modou Jagne, in den Strafraum zu flanken. Aber das Leder landet in den Händen von Baumann, da war kein Mitspieler in der Nähe.
10.
19:11
Die Zürcher kommen erneut über die rechte Seite und Adrian Winter. Der Aussenläufer dringt von der Seite in den Strafraum ein und spielt dann einen Querpass. Dieser geht jedoch an Freund und Feind vorbei.
9.
19:10
Die Tessiner versuchen, sich in den Strafraum zu spielen. Aber Alexander Gerndt bleibt an seinem Gegenspieler hängen. Diese Partie hat bisher noch nicht richtig Fahrt aufgenommen.
6.
19:07
Erster Abschluss der Zürcher. Die Mannschaft von Magnin kombiniert sich schön durch das Mittelfeld und die Kugel landet schliesslich bei Toni Domgjoni, der einfach mal aus der Distanz abzieht. Aber sein Schuss geht deutlich über den Kasten.
4.
19:05
Dieser Freistoss wird in den Strafraum gebracht, wo Miroslav Čovilo und Fabio Daprelà zum Kopfball ansetzen. Doch keiner trifft den Ball richtig. Deshalb entsteht keine Gefahr für Brecher.
3.
19:04
Domen Črnigoj legt die Kugel an der Strafraumgrenze schön zurück auf Gerndt, welcher von Nef gelegt wird. Dafür gibt es Freistoss.
2.
19:03
Gelbe Karte für Marco Schönbächler (FC Zürich)
Schönbächler kassiert für diese Aktion den gelben Karton.
Marco Schönbächler
FC Zürich
2.
19:02
Die Zürcher kommen über rechts und Winter spielt die Kugel in den Sechzehner, wo Marco Schönbächler zum Fallrückzieher ansetzt. Er trifft jedoch nicht den Ball, sondern den Kopf von Mijat Marić.
1.
19:01
Die Partie läuft und die Tessiner beginnen von links nach rechts.
1.
19:00
Spielbeginn
18:59
Beide Trainer nahmen bei ihren Aufstellungen einige Änderungen vor. Abascal musste auf der Torhüterposition wechseln, wo heute wieder Noam Baumann zwischen den Pfosten steht. Sein Vertreter auf der Ersatzbank ist heute Francesco Russo, den man aus dem Ruhestand zurückgeholt hat.
18:57
Als Spielleiter wurde Stephan Klossner aufgeboten. Seine beiden Assistenten sind Marco Zürcher und Jean-Yves Wicht. Vierter Offizieller ist Lukas Fähndrich.
18:56
Sein Gegenüber ist der erst 29-jährige Guillermo Abascal, der damit der jüngste Trainer in den 20 besten Ligen Europas ist. Er ersetzte in der letzten Saison Perluigi Tami und sicherte den Tessinern den Ligaerhalt. Der Saisonstart mit bisher fünf Punkten war allerdings nicht nach dem Gusto von Präsident Renzetti. So ist der junge Spanier bereits früh in der Saison unter Druck und muss Punkte liefern.
18:51
Den heutigen Gegner schätzt FCZ-Trainer Ludovic Magnin als äusserst stabil ein: „Lugano ist defensiv stabil und daheim schwierig zu bezwingen. Es wird ein harter Kampf im Cornardeo, doch mit Wille und Entschlossenheit wollen wir uns die drei Punkte auswärts holen."
18:48
Für einen Spieler wäre die heutige Partie etwas Spezielles. Der Gambier Assan Ceesay wechselte unter der Woche vom FC Lugano zum FC Zürich, wo er den in die Türkei abgewanderten Michael Frey sowie Raphael Dwamena ersetzen soll. Der sportliche Leiter der Zürcher, Thomas Bickel, erhofft sich einiges von seinem neuen Stürmer: „Assan Ceesay bringt mit seiner Schnelligkeit, seiner guten Technik sowie seiner Kopfballstärke alle Komponenten mit, welche einen kompletten Stürmer auszeichnen. Er wird sich bei uns noch weiterentwickeln, sofort jedoch den gewünschten Ersatz für die beiden Abgänge im Angriff darstellen." Allerdings fehlt der Name von Assan Ceesay auf dem Matchblatt der Zürcher. Er wird seine neuen Farben heute noch nicht unterstützen.
18:38
Beide Mannschaften holten sich in der letzten Partie nur einen Punkt. Die Tessiner spielten in Thun 1:1, die Zürcher holten sich im heimischen Letzigrund mit dem selben Resultat einen Punkt gegen Basel.
18:32
Die Gastgeber belegen aktuell den 8. Rang, während die Stadtzürcher im 3. Rang klassiert sind. Da die Mannschaften hinter Leader YB allerdings alle nahe beisammen sind, können die Tessiner mit einem Sieg mit den Gästen punktemässig gleichziehen.
18:25
Herzlich willkommen zum Spiel zwischen dem FC Lugano und dem FC Zürich im Cornaredo. Anpfiff ist um 19 Uhr.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.