Zum Inhalt springen

Liveticker

90.
18:27
Elfmeter verschossen von Marco Djuricin, Grasshopper Club Zürich
Marco Djuričin
Grasshopper Club Zürich
90.
20:50
Fazit:
Basel feiert unter dem neuen Trainer Marcel Koller den ersten Saisonsieg. Nach einer guten ersten Halbzeit, wo die Basler mit 2:0 führten, begann die zweite Halbzeit eher ohne grossen Chancen. Mit dem Platzverweis von Cümart überschlugen sich dann die Ereignisse im St. Jakob Park. Allerdings waren es nicht die Grasshoppers, welche davon profitierten, sondern der FC Basel. Die Hausherren erhöhten in Unterzahl auf 4:0 und das Spiel schien gelaufen. Doch dann liessen die Basler stark nach und die Grasshoppers kamen zu vielen sehr guten Torchancen. Tatsächlich konnte die Mannschaft von Thorsten Fink noch auf 4:2 verkürzen. Zusätzlich vergaben sich noch zwei Elfmeter. Möglicherweise wäre hier also noch mehr dringelegen.
90.
20:50
Spielende
90.
20:50
Riesen Konterchance für Basel! Serey Die lanciert Bua auf der linken Seite und dieser kann alleine auf Lindner losziehen, doch Bua bringt das Leder nicht am Österreicher vorbei.
90.
20:50
Unglaublich! Jonas Omlin entschärft auch diesen Strafstoss. Djuricin schiesst in die linke untere Torecke und Omlin taucht erneut ab und kratzt das Leder aus der Ecke.
90.
20:50
Gelbe Karte für Blas Riveros (FC Basel)
Blás Riveros Galeano
FC Basel
90.
20:49
Nächster Penalty für die Hoppers. Riveros mit einem hohen Bein gegen Andersen.
90.
20:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
20:48
Omlin wirft einen Ball direkt in die Füsse von Bajrami und dieser zieht aus der Distanz einfach mal ab. Sein Schuss schrammt nur knapp über das Tor. Die Basler haben nun merklich nachgelassen.
87.
20:45
Tooor für Grasshopper Club Zürich, 4:2 durch Marco Djuricin
Die Grasshoppers verkürzen noch einmal. Andersen flankt von rechts und in der Mitte kommt Marco Djuricin freistehende zum Kopfball. Das Leder schlägt im entfernten Toreck ein und Omlin ist chancenlos.
Marco Djuričin
Grasshopper Club Zürich
86.
20:44
Beide Trainer haben kurz vor Schluss der Partie ihren letzten Wechsel vorgenommen. Neu dabei sind Andersen bei GC und Kalulu beim FCB.
85.
20:43
Einwechslung bei FC Basel: Aldo Kalulu
Aldo Kalulu
FC Basel
85.
20:43
Auswechslung bei FC Basel: Albian Ajeti
Albian Ajeti
FC Basel
85.
20:43
Einwechslung bei Grasshopper Club Zürich: Lucas Andersen
Lucas Andersen
Grasshopper Club Zürich
85.
20:43
Auswechslung bei Grasshopper Club Zürich: Numa Lavanchy
Numa Lavanchy
Grasshopper Club Zürich
84.
20:42
Gelbe Karte für Marco Djuricin (Grasshopper Club Zürich)
Marco Djuričin
Grasshopper Club Zürich
83.
20:42
Rúnar Sigurjónsson tritt an und schiesst das Leder in die rechte untere Ecke. Aber Omlin taucht ab und pariert den Elfmeter. Dieser Jonas Omlin zeigt einen bärenstarken Start in seine Zeit beim FC Basel.
83.
20:41
Elfmeter verschossen von Rúnar Sigurjónsson, Grasshopper Club Zürich
Rúnar Sigurjónsson
Grasshopper Club Zürich
83.
20:41
Elfmeter für die Grasshoppers! Riveros war der Sünder.
79.
20:37
Marcel Koller nimmt seinen zweiten Wechsel vor. Er bringt den jungen Okafor für den Torschützen van Wolfswinkel.
78.
20:36
Einwechslung bei FC Basel: Noah Okafor
78.
20:36
Auswechslung bei FC Basel: Ricky van Wolfswinkel
Ricky van Wolfswinkel
FC Basel
77.
20:35
Gelbe Karte für Petar Pusic (Grasshopper Club Zürich)
Pusic wird für eine Unsportlichkeit verwarnt. Er hat den Ball weggeworfen.
Petar Pušić
Grasshopper Club Zürich
75.
20:34
Marco Djuricin kommt im Fünfmeter-Raum völlig freistehend zum Kopfball, aber er kann das Leder nicht runterdrücken und so fliegt die Kugel weit über das Tor.
74.
20:33
Die Basler hatten in den bisherigen Spielen der Saison ab der 70. Minute jeweils Mühe mit der Kondition. Eventuell können die Grasshoppers dies weiter ausnützen und noch weitere Resultatkosmetik betreiben.
72.
20:30
Tooor für Grasshopper Club Zürich, 4:1 durch Nabil Bahoui
Da fällt immerhin noch das erste Tor der Saison für die Grasshoppers. Bahoui köpft das Leder nach einer Flanke von der linken Seite über die Linie.
Nabil Bahoui
Grasshopper Club Zürich
70.
20:30
Einwechslung bei Grasshopper Club Zürich: Petar Pusic
Petar Pušić
Grasshopper Club Zürich
70.
20:30
Auswechslung bei Grasshopper Club Zürich: Raphael Holzhauser
Raphael Holzhauser
Grasshopper Club Zürich
70.
20:28
Einwechslung bei Grasshopper Club Zürich: Shani Tarashaj
Shani Tarashaj
Grasshopper Club Zürich
70.
20:28
Auswechslung bei Grasshopper Club Zürich: Jeffrén
Jeffrén
Grasshopper Club Zürich
68.
20:26
Tooor für FC Basel, 4:0 durch Ricky van Wolfswinkel
Dann klappt es auch für den Holländer! Bua spielt die Kugel von der Strafraumgrenze auf die rechte Seite des Strafraums, wo van Wolfswinkel das Leder flach in die entfernte Ecke hämmert. Für GC wird es nun richtig unangenehm, wenn man bedenkt, dass die Mannschaft in Überzahl spielt.
Ricky van Wolfswinkel
FC Basel
67.
20:26
Nächste Grosschance für den FC Basel. Zuffi schiesst einen Freistoss aus dem linken Halbfeld zur Mitte, wo van Wolfswinkel mit dem Innenrist abschliesst. Aber sein Schuss ist zu wenig platziert und so kann Lindner parieren.
66.
20:24
Die Basler ersticken die Hoffnung der Zürcher, welche durch den Platzverweis aufgekommen ist also im Keim wieder. Nun muss ganz viel passieren, dass die Grasshoppers hier zu ihrem ersten Punktgewinn der Saison kommen.
64.
20:22
Tooor für FC Basel, 3:0 durch Albian Ajeti
Im Gegenzug erhöht Ajeti für die Basler zum 3:0! Widmer flankt von der rechten Seite zur Mitte, wo Ajeti in den Ball rutscht. Lindner ist zwar dran, aber er kann das Gegentor auch nicht mehr verhindern.
Albian Ajeti
FC Basel
63.
20:21
Sigurjónsson schiesst diesen Freistoss und zwingt Omlin zu einer Riesenparade. Der junge Torhüter kratzt die Kugel mit einer starken Flugeinlage aus dem rechten Torwinkel.
61.
20:19
Gelb-Rote Karte für Eray Cümart (FC Basel)
Cümart foult Holzhauser an der Strafraumgrenze und kassiert dafür seine zweite gelbe Karte. Zudem gibt es einen ganz gefährlichen Freistoss für die Zürcher.
Eray Cömert
FC Basel
58.
20:18
Zuffi bringt einen Freistoss von der rechten Seite in die Mitte, wo Lindner klären kann. Riveros kommt schliesslich aus der Distanz zum Abschluss und sein Schuss schrammt nur knapp am Tor vorbei.
54.
20:13
Auf der Gegenseite spielen sich die Basler ein weiteres Mal schön durch und van Wolfswinkel kommt schliesslich zentral an der Strafraumgrenze zum Abschluss, aber sein Schuss wird geblockt.
53.
20:12
Sigurjónsson bringt einen Eckball von der linken Seite zur Mitte. Dieser bringt allerdings keine Gefahr. Es war bereits der siebte Eckball für die Grasshoppers.
49.
20:08
Basel übernimmt zu Beginn der zweiten Halbzeit wieder das Spieldiktat und sie stören die Gäste bei deren Ballbesitz wieder deutlich früher.
46.
19:52
Die zweite Halbzeit läuft. Nun spielen die Zürcher von rechts nach links. Bei Basel ist nun Bua für Oberlin auf dem Feld.
46.
19:52
Einwechslung bei FC Basel: Kevin Bua
Kevin Bua
FC Basel
46.
19:52
Auswechslung bei FC Basel: Dimitri Oberlin
Dimitri Oberlin
FC Basel
46.
19:52
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:47
Ende 1. Halbzeit
45.
19:47
Rúnar Sigurjónsson versucht es mit einem Distanzschuss aus etwa 30 Metern, aber sein Rechtsschuss geht weit am linken Pfosten vorbei.
45.
19:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
19:45
Halbzeitfazit:
Basel führt beim Debüt von Marcel Koller zur Pause verdient mit 2:0. Nach einem engagierten Start belohnten sich die Basler früh mit dem Führungstreffer durch Zuffi. Anschliessend liessen sich die Basler etwas zurückfallen und überliessen das Spiel den Gästen, welche jedoch nur selten gefährlich vor dem Tor von Jonas Omlin auftauchten. Bahoui vergab die grösste Chance auf den Ausgleich per Kopf. Kurz vor der Pause schalteten die Bebbi noch einmal einen Gang höher, was in dem 2:0 durch Fabian Frei mündete. Die Hoppers müssen sich in der Offensive etwas einfallen lassen, wenn sie noch einmal rankommen wollen.
43.
19:44
Rúnar Sigurjónsson setzt im Strafraum zum Fallrückzieher an, aber er trifft die Kugel nicht richtig. So wird es nichts aus einem spektakulären Treffer für den Isländer.
40.
19:40
Tooor für FC Basel, 2:0 durch Fabian Frei
Die Basler legen kurz nach der Pause nach. Ajeti spielt das Leder an der Strafraumgrenze auf Zuffi, der auf Frei zurücklegt. Fabian Frei schlenzt die Kugel dann sauber ins rechte untere Toreck.
Fabian Frei
FC Basel
39.
19:39
Nach einem Eckball schiesst Riveros von ausserhalb des Strafraums und im Fünfer kommt van Wolfswinkel noch mit dem Kopf an den Ball. Lindner muss sich ganz lang machen, um das Leder noch um den Pfosten zu lenken.
38.
19:38
Die Basler spielen sich auf der rechten Seite schön durch und schliesslich spielt van Wolfswinkel im Strafraum Zuffi an. Doch dem Torschützen verspringt der Ball und so kann er ihn nicht mehr gefährlich aufs Tor bringen.
37.
19:37
Jeffrén versucht es aus der Distanz, aber sein Schuss ist völlig harmlos und Omlin kann das Leder sicher fangen.
33.
19:33
Und dann gleich eine grosse Chance für die Zürcher. Doumbia flankt das Leder von der linken Seite zur Mitte, wo Nabil Bahoui am Fünfmeter-Raum freistehend zum Kopfball kommt. Doch das Spielgerät fliegt über den Kasten von Omlin.
32.
19:32
Die Basler lassen sich nun etwas weiter zurückfallen und lauern auf Konter. Den Grasshoppers gelingt es momentan nicht, bis in die Gefahrenzone vorzudringen.
29.
19:29
Gelbe Karte für Eray Cümart (FC Basel)
Lavanchy startet nach einem Basler Eckball zum Konter und Eray Cümart reisst ihn am Trikot zurück und wird korrekterweise mit gelb dafür bestraft.
26.
19:27
Das Spielgeschehen hat sich nun nach der rasanten Startphase etwas beruhigt und mehrheitlich ins Mittelfeld verlagert.
23.
19:24
Der Schiedsrichter Sandro Schärer bittet die Spieler in der Basler Hitze zu einer Trinkpause, welche die beiden Trainer nutzen, um neue Anweisungen an die Spieler zu geben.
19.
19:19
Basel findet viel Raum vor, um zu kontern. Aber die Spielverlagerung von van Wolfswinkel ist zu ungenau und so kann Lavanchy per Kopf zu Lindner klären.
16.
19:16
Der nächste Eckball der Grasshoppers kommt flach zur Mitte und Lavanchy kommt bei ersten Pfosten zum Abschluss, aber sein Flachschuss bereitet Jonas Omlin keinerlei Probleme.
14.
19:14
Rúnar Sigurjónsson bringt einen Eckball von der rechten Seite, aber der anschliessende Kopfball fliegt weit über den Querbalken.
11.
19:11
In diesem Kellerduell ist in den ersten Minuten gleich mächtig was los. Die Bebbi zeigen, dass sie nun endlich eine Reaktion zeigen wollen. Aber auch die Grasshoppers halten sich nicht zurück.
8.
19:08
Tooor für FC Basel, 1:0 durch Luca Zuffi
Und dann ist die Kugel drin! Ajeti kommt an der Strafraumgrenze an den Ball und er legt diesen schön mit der Hacke auf Luca Zuffi. Dieser schlenzt das Leder schön ins untere linke Toreck.
Luca Zuffi
FC Basel
5.
19:06
Riesenchance für Basel! Oberlin setzt sich auf der linken Seite in den Spielraum, wo er einen Doppelpass mit Zuffi spielt. Er kommt schliesslich aus guter Position zentral zum Abschluss, aber der Stürmer trifft das Spielgerät nicht wunschgemäss und so muss Lindner nicht eingreifen.
4.
19:04
Auch die Hoppers kommen bereits zur ersten Torgelegenheit. Lavanchy flankt von rechts zur Mitte, wo Marco Djuricin knapp am Ball vorbeirauscht.
1.
19:02
Die Basler tauchen gleich gefährlich vor Heinz Lindner auf. Frei spielt die Kugel von links halbhoch ins Zentrum, wo Ajeti lauert. Aber Lindner kann sich das Leder im Nachfassen krallen.
1.
19:01
Die Partie läuft. Der FC Basel beginnt in rot-blau von rechts nach links.
1.
19:00
Spielbeginn
18:57
Der Schiedsrichter der heutigen Partie ist Sandro Schärer. Er wird unterstützt von Raffael Zeder und Carmine Sangiovanni. Vierter Offizieller ist Fedayi San.
18:55
Auf der Gegenseite sieht Thorsten Fink den Grund für den punktelosen Saisonstart im schwierigen Startprogramm: „Gleich gegen drei der besten vier der letzten Saison zu beginnen, ist nicht gerade einfach. Trotzdem rechnen wir uns gegen Basel gute Chancen aus.“ Aus der Ruhe bringen lassen will er sich dennoch nicht: „Sobald der Knoten geplatzt ist und endlich das erste Tor fällt, bin ich sicher, dass das dies einiges auslösen wird. Dafür haben wir noch 34 Spiele und das nächste bereits am Samstag.“
18:51
Marcel Koller hat in der kurzen Zeit bis zum ersten Spiel den Fokus auf den mentalen Bereich gelegt: „Es ist wichtig, dass die Spieler mental bereit sind, dass sie positiv denken und versuchen, nicht an das Vergangene zu denken.“ Bezüglich der Aufstellung nimmt der Neutrainer einige Änderungen vor. Er setzt auf einen Zwei-Mann-Sturm und Dimitri Oberlin auf dem rechten Flügel.
18:49
Aber auch die sportliche Situation verspricht Spannung. Die beiden Vereine, die zusammen 47 Meistertitel holten, treffen sich nämlich zum ersten Kellerduell der jungen Saison. GC ist noch ohne Punkt und der FCB hat bisher erst einen einzigen Punkt geholt. Beide Mannschaften sind also dringend auf Punkte angewiesen, um die Saison in die richtigen Bahnen zu lenken.
18:44
Auch der Trainer der Zürcher hat eine Vergangenheit beim Gegner. Thorsten Fink übernahm 2009 das Traineramt des FC Basel von Christian Gross und feierte grosse Erfolge. Bis heute ist der Deutsche emotional stark mit seinen ehemaligen Arbeitsgeber verbunden. Das Duell an der Seitenlinie bietet also einiges an Brisanz.
18:42
Der 57-Jährige wurde am Donnerstag als neuer FCB-Trainer präsentiert und soll die Basler zurück in die Erfolgsspur führen. Dabei trifft er gleich zu Beginn auf seinen Herzensverein, die Grasshoppers, wo er 18 Jahre als Spieler spielte und 2003 als Trainer Meister wurde.
18:32
Der FC Basel hat einen turbulenten Start in die aktuelle Spielzeit hinter sich. Raphael Wicky wurde nach gerade einmal zwei Spielen freigestellt. Die zwei Niederlagen gegen St. Gallen und PAOK Saloniki kosteten ihn den Trainerjob bei den Bebbi. Auch unter Interimstrainer Alex Frei wurde es nicht besser. So steht heute im fünften Ernstkampf bereits der dritte Trainer an der Seitenlinie der Basler: Marcel Koller.
18:28
Herzlich willkommen zur Partie zwischen dem FC Basel und den Grasshoppers. Der Anpfiff erfolgt um 19 Uhr im St. Jakob Park in Basel.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.