Zum Inhalt springen
25. Aug. 2018 - 20:30
Beendet
SSC Neapel
3 : 2
AC Mailand
0 : 1
Stadion
Diego Maradona
Zuschauer
34.474
Schiedsrichter
Paolo Valeri

Liveticker

90.
22:36
Fazit:
Napoli dreht das Spiel auf den Kopf und siegt mit 3:2 im San Paolo! 60 starke Minuten und ein Zwei-Tore-Vorsprung reichte den Mailändern am Ende nicht aus, um hier etwas Zählbares mitzunehmen. Per Doppelschlag brachte Zieliński (53., 67.) die Süditaliener zurück in die Partie, die daraufhin zu ihren Gunsten kippte. Der eingewechselte Mertens machte den Wahnsinn in der 80. Minute perfekt und beschert seinem neuen Trainer Carlo Ancelotti bei dessen Heimpremiere drei hart erkämpfte Punkte. Nach dem heutige 2:0-Sieg von Juve ziehen die Neapolitaner auf sechs Zähler gleich und stehen damit auf Tabellenrang zwei. Der AC Mailand belohnte sich nicht für eine über weite Strecken effiziente und souveräne Leistung und steht nach dem ersten Saisonspiel ohne Punkte da.
90.
22:26
Spielende
90.
22:26
Sekunden verbleiben für die Rossoneri, aber die Hausherren lassen nichts anbrennen. Ancelotti streicht die drei Zähler ein!
90.
22:25
Insigne-Mertens-Insigne! Über links spielen sich die beiden Himmelblauen per Doppelpass in den Strafraum. Am Ende der Kombination schließt der Italiener aus elf Metern ab, aber Donnarumma ist da und taucht nach links unten ab.
90.
22:23
Gelbe Karte für Kalidou Koulibaly (SSC Napoli)
Der Innenverteidiger lässt das Bein im Zweikampf stehen und sieht dafür den gelben Karton.
Kalidou Koulibaly
SSC Neapel
90.
22:23
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
22:23
Die Schlussphase läuft - Napoli spielt mit deutlich mehr Schwung nach vorne und arbeitet am Vierten. Der Gattuso-Elf fällt es derweil schwer, in aussichtsreiche Positionen zu kommen.
87.
22:21
Was macht eigentlich Gonzalo Higuaín? Er kommt auf aus 14 Metern und zentraler Position nach flachem Zuspiel mal zum Abschluss, schickt die Pille aber in den Nachthimmel. Kein wirklich auffälliger Einstand des Stürmers im Dress der Rossoneri.
86.
22:19
Die Chance aufs 4:2! Allan lupft aus dem Halbfeld zu Mertens am Elfmeterpunkt. Die Abwehr Milans war beim Zuspiel komplett rausgerückt und vergaß dabei den kleinen Belgier. Zu ihrem Glück bringt er nicht genug Druck hinter die Kugel, sodass Donnarumma leichtes Spiel mit dem Abschluss hat.
85.
22:17
Plötzlich läuft die Heimpremiere von Carlo Ancelotti doch wieder ganz nach Plan. Ganz stark, wie sich Napoli nach dem Zwei-Tore-Rückstand zurück in die Partie kämpfte. Knapp fünf Minuten bleiben allerdings noch.
83.
22:15
Einwechslung bei AC Milan: Patrick Cutrone
Patrick Cutrone
AC Mailand
82.
22:15
Auswechslung bei AC Milan: Giacomo Bonaventura
Giacomo Bonaventura
AC Mailand
81.
22:12
Tooor für SSC Napoli, 3:2 durch Dries Mertens
Unglaublich! Napoli dreht das Spiel! Diawara kontrolliert rechts vor dem Strafraum den Ball und spielt dann einen überragenden Steckerpass in den Strafraum zu Allan. Kurz vor der Grundlinie flankt der Brasilianer das Leder halbhoch an den zweiten Pfosten, wo der mutterseelenallein gelassene Mertens problemlos zur Führung einschieben kann.
Dries Mertens
SSC Neapel
78.
22:11
Das spielerische Übergewicht liegt jetzt wieder auf Seiten der Himmelblauen. Alle bis auf Higuaín stehen bei Milan hinter dem Ball und konzentrieren sich auf die Defensivarbeit.
75.
22:08
Ein starker Lupfer aus dem Halbfeld hebelt die Gästeabwehr völlig aus. José Callejón plückt die Kugel an der Grundlinie herunter und spielt sofort scharf weiter auf Milik im Fünfer. Ein Pfiff unterbindet die Situation allerdings, José Callejón stand zuvor im Abseits. Gut gesehen vom Assistenten.
74.
22:06
Einwechslung bei SSC Napoli: Sebastiano Luperto
Sebastiano Luperto
SSC Neapel
74.
22:06
Auswechslung bei SSC Napoli: Mário Rui
Mário Rui
SSC Neapel
73.
22:05
Und auch der Doppeltorschütze Zieliński hat Feierabend. Für ihn kommt die etwas defensivere Variante in Form von Diawara. Will Ancelotti hier den Punkt?
73.
22:04
Einwechslung bei SSC Napoli: Amadou Diawara
Amadou Diawara
SSC Neapel
73.
22:04
Auswechslung bei SSC Napoli: Piotr Zieliński
Piotr Zieliński
SSC Neapel
71.
22:04
Gattuso reagiert: Fabio Borini darf unter die Dusche, dafür kommt der nächste Neuzugang aufs Feld. Diego Laxalt nimmt die Position auf der linken Außenbahn ein.
71.
22:03
Einwechslung bei AC Milan: Diego Laxalt
Diego Laxalt
AC Mailand
71.
22:03
Auswechslung bei AC Milan: Fabio Borini
Fabio Borini
AC Mailand
67.
21:59
Tooor für SSC Napoli, 2:2 durch Piotr Zieliński
Das nächste Supertor in diesem Spiel! Bakayoko köpft einen Eckball aus dem Fünfer einige Meter vor den Strafraum, wo Zieliński die Kirsche aus halbrechter Position volley nimmt und einen strammen Rechtsschuss in die Maschen feuert. Donnarumma kann den Einschlag unten links von ihm nicht verhindern. Doppelpack für den Polen!
Piotr Zieliński
SSC Neapel
66.
21:58
Gelbe Karte für Ricardo Rodríguez (AC Milan)
Ricardo Rodríguez
AC Mailand
64.
21:58
Überraschend muss Marek Hamšík vom Platz, für ihn betritt der bereits angekündigte Dries Mertens den Rasen. Damit stellt Ancelotti wohl auf einen Doppelsturm mit Milik und Mertens um.
63.
21:55
Einwechslung bei SSC Napoli: Dries Mertens
Dries Mertens
SSC Neapel
63.
21:55
Auswechslung bei SSC Napoli: Marek Hamšík
Marek Hamšík
SSC Neapel
63.
21:55
Fast wieder Zieliński! Aus gleicher Position wie bei seinem ersten Treffer kommt der Pole völlig frei zum Abschluss. Dieses Mal nimmt er den rechten Fuß, trifft den Ball aber nicht optimal und schickt ihn zwei Meter neben den Pfosten.
62.
21:55
Das Tempo flacht etwas ab, beide Teams können nicht wirklich an ihren jeweiligen Treffer anknüpfen. An der Seite macht sich schon Mertens bereit, der gleich für neuen Schwung sorgen soll.
58.
21:51
Unglücksrabe Lucas Biglia, der bis zum Anschlusstreffer ein gutes Spiel machte, dann aber den entscheidenden Ballverlust verschuldete, hat vorzeitig Feierabend. Neu in die Partie kommt Chelsea-Leihgabe Tiemoué Bakayoko für das zentrale Mittelfeld.
58.
21:50
Einwechslung bei AC Milan: Tiemoué Bakayoko
Tiemoué Bakayoko
AC Mailand
58.
21:50
Auswechslung bei AC Milan: Lucas Biglia
Lucas Biglia
AC Mailand
56.
21:49
Die Kiste ist wieder offen! Napoli drückt in dieser Phase, auch Ancelotti ist in seiner Coachingzone deutlich aktiver. Natürlich merkt der General, dass seine Mannschaft jetzt Blut geleckt hat.
53.
21:45
Tooor für SSC Napoli, 1:2 durch Piotr Zieliński
Anschlusstreffer Napoli! Erneut macht Milan den Fehler und schenkt das Spielgerät tief in der eigenen Hälfte her. José Callejón gibt zentral vor die Box zu Zieliński weiter, der einen Haken nach innen macht und dann mit dem linken Fuß platziert die rechte untere Torecke anvisiert. Donnarumma macht sich lang, bleibt aber chancenlos!
Piotr Zieliński
SSC Neapel
49.
21:41
Tooor für AC Milan, 0:2 durch Davide Calabria
Die zweite Torchance und der zweite Treffer für Milan! Wieder ist es ein langer Diagonalball aus dem Mittelfeld der das Spiel öffnet. An der rechten Strafraumkante steigt Suso hoch und legt mit dem Kopf zurück zu Calabria. Der aufgerückte Rechtsverteidiger fackelt nicht lange und schießt aus halbrechter Position platziert ins linke Tornetz!
Davide Calabria
AC Mailand
47.
21:40
Milan versucht immer, spielerisch aus der eigenen Hälfte zu kommen, den langen Ball gibt es nur ganz selten. Napoli schafft es bisher nicht, die daraus entstehenden Ballverluste zu bestrafen.
46.
21:37
Die Spieler sind zurück, weiter geht's mit Spielabschnitt zwei. Auswechslungen zur Pause gibt es keine.
46.
21:36
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:27
Halbzeitfazit:
1:0 führt der AC Mailand verdient im San Paolo. Der erste Durchgangs stand ganz unter dem Motto "Effizienz schlägt Aufwand". Napoli hatte das Spielgeschehen in der Anfangsviertelstunde eigentlich voll im Griff, schnürte Milan im eigenen Sechzehner ein. Doch plötzlich sorgte Giacomo Bonaventura mit seinem sehenswerten Scherenschlag für die Gästeführung (15.), was den Hausherren im weiteren Verlauf den Wind aus den Segeln nahm. Gefährlich wurde es bei den Distanzschüssen von José Callejón und Arkadiusz Milik kurz vor dem Seitenwechsel, ansonten ist das Spiel der Himmelblauen aber zu statisch. Die Rossoneri hält defensiv stark dagegen und setzt vorne einige wenige gezielte Nadelstiche. Kann Ancelotti die Heimpremiere retten? Bis gleich!
45.
21:20
Ende 1. Halbzeit
45.
21:19
Milik aus der Distanz! 18 Meter vor dem Tor zieht der Pole aus halblinker Position ab und zwingt Donnarumma zur Parade. Der 19-Jährige ist abermals auf dem Posten und bleibt ungeschlagen.
45.
21:18
Jetzt liegt Musacchio am Boden. Der Argentinier blieb ohne Gegnereinwirkung mit den Stollen im Rasen hängen und verdrehte sich sein Knie. Es sah schlimmer aus als es letztendlich war, denn er kann sofort weitermachen.
45.
21:17
Das ist nicht seine Stärke. Kalidou Koulibaly wagt einen Ausflug nach vorne und zieht aus der zweiten Reihe ab. Es wird eher ein Kullerball draus, den Gianluigi Donnarumma einfach aufnimmt.
45.
21:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44.
21:15
Es kracht im Luftduell zwischen Mário Rui und Calabria im Strafraum der Hausherren! Kein Foulspiel, allerdings landet der junge Rechtsverteidiger ganz unangenehm auf der Schulter. Glücklicherweise geht es nach kurzer Pause weiter.
42.
21:13
Insgesamt ist das Offensivspiel der Süditaliener zu statisch, so dass die Mannschaft von Gennaro Gattuso keine Probleme hat, genug Männer vor den Ball zu bringen. Für eigene Entlastung sorgen die Mailänder kaum.
39.
21:11
Fast der Ausgleich! Etwas zufällig fällt der Ball am Sechzehner José Callejón vor die Füße, der sich mit dem Rücken zum Tor um die eigene Achse dreht und mit rechts abzieht. Haarscharf rauscht die Pille an der rechten Alustange vorbei!
36.
21:09
Insigne holt einen Flugball auf dem linken Flügel technisch anspruchsvoll aus der Luft, nur um dann am ersten Gegenspieler hängenzubleiben. Die Gäste verteidigen bis dato wirklich fast fehlerfrei.
34.
21:07
Beide Teams tun sich in dieser Phase schwer, für klare Torgelegenheiten zu sorgen. Napoli hat etwas mehr vom Ball, aber findet noch nicht das richtige Werkzeug für die Abwehr des Gegners. Etwas mehr als zehn Minuten bleiben noch in Durchgang eins.
30.
21:02
Gelbe Karte für Suso (AC Milan)
Paolo Valeri muss zum ersten Mal durchgreifen, weil Insigne und Suso nach einen eher harmlosen Foul aneinander geraten. Erst nach einer Minute sind die Streithähne zu trennen und sehen für diesen Zweikampf beide die Gelbe Karte.
Suso
AC Mailand
30.
21:01
Gelbe Karte für Lorenzo Insigne (SSC Napoli)
Lorenzo Insigne
SSC Neapel
27.
21:01
Fußballerisch sieht das gut aus bei Milan. Nicht oft kommt die Rossoneri in die Neapel-Hälfte, aber wenn, dann ziehen sie ein ganz ruhiges Passspiel mit schönen Kombinationen auf.
25.
20:58
Das war mal gut gespielt von den Himmelblauen. Rechtsverteidiger steckt das Leder vom rechten Strafraumeck weiter an die Grundlinie, wo es José Callejón allerdings nicht sofort kontrollieren kann und mit seinem Zuspiel ins Zentrum aus spitzem Winkel an Musacchio hängen bleibt.
23.
20:55
Es sei denn, sie versuchen sich spielerisch aus dem eigenen Drittel zu befreien - dann leisten sich die Mailänder weiterhin sehr einfache Ballverluste, die aus ihrer Sicht in dieser Phase glücklicherweise keine Folgen tragen. Zu nachlässig sollten sie hinten nicht werden.
21.
20:54
Auf der anderen Seite erarbeitet sich Napoli zwei Eckbälle in Folge, die allerdings suboptimal getreten sind und für keine Gefahr bei den Gästen sorgen. Die Gattuso-Elf verteidigt hinten seit dem Führungstreffer mit mehr Selbstvertrauen.
19.
20:51
Wieder gibt es Unordnung im Strafraum des Gastgebers. Eine scharfe Flanke aus dem linken Halbfeld rauscht durch den Fünfmeterraum und wird nur knapp von Higuaín und Bonaventura verpasst. Milan ist nun deutlich besser im Spiel.
18.
20:50
Dieser überraschende Treffer gibt den Rot-Schwarzen Selbstvertrauen und nimmt den vorher bestehenden Fluss aus dem Spiel der Süditaliener. So hat sich Ancelotti diese Begegnung sicher nicht ausgemalt.
15.
20:46
Tooor für AC Milan, 0:1 durch Giacomo Bonaventura
Traumtor Bonaventura! Völlig aus dem Nichts klingelt es für die Gäste. Suso bringt eine hohe Hereingabe an den linken Pfosten, wo Borini die Kugel per Kopf an den Elfmeterpunkt zurücklegt. Dort nimmt Bonaventura den Ball volley mit einem klasse Scherenschlag aus der Luft und knallt sie ins linke Toreck. Ospina ist machtlos!
Giacomo Bonaventura
AC Mailand
12.
20:44
Insigne hat halblinks vor dem Strafraum viel Platz und zieht aus 18 Metern ab. Der Italiener verzieht deutlich, doch die Hellblauen nähern sich dem Kasten an.
10.
20:43
Es gibt die erste Druckphase vor dem Milan-Strafraum. Der eingespielte Offensivverbund der Hausherren spielt sich zunehmend problemlos an dem zögerlichen Pressing der Gäste vorbei in den Strafraum. Die Mailänder müssen aufpassen, nicht früh ins Hintertreffen zu geraten.
8.
20:40
Nach einem leichtfertigen Ballverlust vor der eigenen Box schaltet Mittelfeldwühler Allan schnell um und spielt das Leder in den Strafraum. Milik ist noch nicht ganz auf der Höhe und erreicht den Ball nicht. Glück für die Rossoneri!
6.
20:38
Allan prüft zum ersten Mal die Aufmerksamkeit von Donnarumma mit einem Innenspannstoß von der Sechzehnerkante. Der Brasilianer trifft den Ball nicht voll, so dass das 19-jährige Torwarttalent sicher unten links zupacken kann.
4.
20:36
Die Gäste versuchen früh, Tempo über die Außenbahnen aufzunehmen. Ein langer Ball kommt mal vielversprechend auf die linke Seite zu Borini, das Zuspiel ist dann aber doch etwas zu steil und segelt ins Toraus.
3.
20:34
Verhaltener Beginn im San Paolo. Milan hat zu Beginn etwas mehr vom Ball und lässt ihn in der eigenen Spielhälfte kreisen. Laut wird es im Rund nur, wenn Ex-Napoli-Knipser Gonzalo Higuaín an die Kugel kommt. Jeder Ballkontakt des Stürmers wird von Pfiffen begleitet.
1.
20:32
Streicht Ancelotti die drei Punkte bei seiner Heimpremiere ein? Die 90 Minuten werden es zeigen, los geht's!
1.
20:31
Spielbeginn
20:28
Ganz einheitlich in weißen T-Shirts laufen die Spieler beider Mannschaften zunächst ein ins San Paolo, in Gedenken an das tragische Brückenunglück in Genua.
20:23
Die beiden Teams verbuchen mittlerweile 142 Ligaduelle gegeneinander. Milan (53 Siege) hat in der ewigen Bilanz leicht die Nase vor Napoli (43 Siege), im eigenen Stadion liegen die 28 Siege der Süditaliener allerdings knapp vor den 22 der Rossoneri.
20:16
Die Spielleitung übernimmt an diesem Abend der erfahrene Italiener Paolo Valeri. Für den 40-Jährigen ist es bereits die zwölfte Spielzeit als Spielleiter in der Serie A. Unterstützung liefern ihm seine Landsmänner Gianluca Vuoto und Stefano Del Giovane.
20:07
Verstärkungen auf nahezu allen Positionen sollen dabei die Nadel in die richtige Richtung bewegen. Insgesamt knapp 120 Millionen ließ sich der 18-fache italienische Meister die Verpflichtungen von Spielern wie Gonzalo Higuaín (Juventus, Leihe), Mattia Caldara (Juventus) und Samu Castillejo (Villareal) kosten. "Wir können besser sein als letztes Jahr, aber wir brauchen Zeit - einige unserer neuen Spieler kommen aus fremden Ligen. Aber wenn es uns gelingt, in der richtigen Zeit die richtigen Dinge zu tun, können wir ein wirklich starkes Team werden", äußerte sich Milan-Coach Gennaro Gattuso über den Neuanstrich seiner Mannschaft. Von den Neuzugängen schickt die Vereinslegende allerdings zunächst nur Stürmer Gonzalo Higuaín von Beginn an aufs Feld.
19:58
Auf der Gegenseite steht für den AC Milan hingegen erst die Saisoneröffnung vor der Tür. Überschattet vom tragischen Brückeneinsturz in Genua wurde das erste Spiel der Rossoneri gegen den Genoa CFC kurzerhand in den Oktober verlegt, sodass die Begegnung mit den Himmelblauen zum Auftakt für die Gattuso-Elf wird. Mit stolzen zehn Neuzugängen starten die ambitionierten Mailänder in die Spielzeit und schielen auf eine bessere Endplatzierung als Platz 6 im vorangegangenen Jahr.
19:54
Einen gelungenen Einstand feierte Neapel bereits zum Saisonauftakt mit dem Erfolg über Lazio Rom. Der frühe Führungstreffer durch Ex-Dortmunder Ciro Immobile reichte für die Römer am Ende nicht aus, der Doppelschlag von Arkadiusz Milik und Lorenzo Insigne besorgte schließlich den 2:1-Endstand und den ersten Dreier der noch jungen Saison für die Ancelotti-Elf.
19:48
Gegenüber der Zeitung "La Repubblica" bezeichnete der ehemalige Münchener die Begegnung mit seinem Ex-Verein nicht weniger als ein "Wiedersehen mit Freunden". Doch nicht zuletzt aufgrund der starken Saison 2017/18, in der sich Napoli lange Zeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem späteren Meister Juventus lieferte und mit vier Zählern Rückstand knapp auf Rang zwei landete, sind die Titelhoffnungen in der süditalienischen Großstadt riesig. Unter der neuen Führung von Ancelotti, der den im Sommer in Richtung FC Chelsea abgewanderten Maurizio Sarri beerbt, will der Vorjahreszweite endlich den Sprung zur führenden Kraft im italienischen Fußball wagen.
19:40
Heimdebüt für Carlo Ancelotti! Ausgerechnet gegen seine alte Liebe AC Mailand feiert der Neutrainer des SSC Neapel seinen ersten Auftritt im Sam Paolo. Zwei italienische Meistertitel und zwei Pokaltitel strich der heute 59-Jährige in seiner aktiven Kickerzeit bei den Rossoneri ein, in seiner fast achtjährigen Amtszeit (2001 bis 2009) als Betreuer der Mailänder gewann er mit dem Klub zudem einmal die Meisterschaft und zweimal die Champions League.
19:22
Buona sera und willkommen zum zweiten Spieltag der Serie A. Vizemeister Napoli bittet den AC Milan zum Duell. Um 20:30 Uhr rollt das Bällchen!
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.