Zum Inhalt springen
11. Okt. 2018 - 21:00
Beendet
Frankreich
2 : 2
Island
0 : 1
Stadion
Municipal du Roudourou
Zuschauer
17.000
Schiedsrichter
Tiago Martins

Liveticker

90.
23:06
Fazit
Frankreich kommt gegen Island mit einem blauen Auge davon und rettet in den Schlussminuten ein 2:2. Nach der schwachen Vorstellung in Durchgang eins kamen die Gastgeber zunächst mit Elan aus der Kabine, mussten dann aber aus dem Nichts den bitteren zweiten Gegentreffer von den aufopferungsvoll fightenden Isländern schlucken. Das und die folgenden vielen Wechsel brachten den Weltmeister vollkommen aus dem Tritt - das ganze Stadion hatte sich schon auf eine überraschende Niederlage eingestellt, bis Joker Mbappé aufdrehte und mit einer starken Vorarbeit sowie einem Elfmeter das Remis für Les Bleus sicherte. Die Équipe tricolore war heute alles in allem zu träge und kann mit dem Unentschieden zufrieden sein. Das Gesicht gegen die DFB-Elf am Dienstag in der NLA muss und wird jedoch ein anderes sein. Island wird nach den herben Pleiten in der Nations League mächtig Selbstvertrauen aus der heutigen Partie ziehen, denn das war das schwer zu bespielende Island, das wir in den letzten Jahren so häufig gesehen hatten.
90.
22:59
Spielende
90.
22:59
Gelbe Karte für Olivier Giroud (Frankreich)
Olivier Giroud
Frankreich
90.
22:58
Gelbe Karte für Rúnar Sigurjónsson (Island)
Rúnar Sigurjónsson
Island
90.
22:58
Jetzt wird es auch noch hitzig in der Nachspielzeit! Sigurjónsson foult Mbappé in vollem Lauf gegen das Standbein. Das sah zunächst übel aus für den Weltstar, aber anscheinend kann er weiterspielen.
90.
22:54
Tooor für Frankreich, 2:2 durch Kylian Mbappé
Mbappé versenkt den Elfer mit unheimlicher Souveränität links unter die Latte, klasse geschossen!
Kylian Mbappé
Frankreich
89.
22:54
Elfmeter für Frankreich! Hólmar Eyjólfsson bekommt das Ding nach einer Flanke von links beim Hochsteigen an die Hand - das gibt berechtigterweise Elfmeter!
88.
22:54
Frankreich spürt, dass auch die Insulaner nervös werden und die Führung nun wackelt. Vor allem Mbappé hat das Spiel nach seiner Einwechselung an sich gerissen und macht viel Betrieb.
89.
22:53
Gelbe Karte für Hólmar Eyjólfsson (Island)
Hólmar Eyjólfsson
Island
89.
22:53
Gelbe Karte für Kolbeinn Sigþórsson (Island)
Kolbeinn Sigþórsson
Island
86.
22:51
Tooor für Frankreich, 1:2 durch Hólmar Eyjólfsson (Eigentor)
Jetzt wird's wieder spannend! NDombèlé erobert die Kugel auf der rechten Seite und spielt direkt auf Mbappé weiter. Dieser hat einen genialen Moment und macht die Kugel mit der Hacke schnell und dringt so von rechts bis an die Grundlinie vor. Sein Ball in die Mitte wird vom Keeper auf den eigenen Mann abgefälscht, von dessen Knien aus das Eigentor fällt. Bitter für Eyjólfsson!
Hólmar Eyjólfsson
Island
82.
22:48
Mbappé versenkt! Der Golden Boy umkurvt Halldórsson im Kasten und versenkt lässig mit Links, aber der Joker wird aufgrund einer Abseitsposition zurückgepfiffen - weiterhin 0:2.
81.
22:47
Einwechslung bei Island: Jón Fjóluson
Jón Fjóluson
Island
81.
22:47
Auswechslung bei Island: Birkir Sævarsson
Birkir Sævarsson
Island
81.
22:46
Einwechslung bei Island: Rúrik Gíslason
Rúrik Gíslason
Island
81.
22:46
Auswechslung bei Island: Gylfi Sigurðsson
Gylfi Sigurðsson
Island
80.
22:46
Klar, es ist nur ein Freundschaftsspiel, aber Island wird aus diesem möglichen Sieg eine Menge Selbstvertrauen ziehen, während Frankreich auf den Boden der Tatsachen zurückgezerrt wird.
78.
22:43
Da ist Mbappé! Aber auch der Megastar sieht bisher kein Land und wird bei seinem Abschluss auf der rechten Seite geblockt. Da ist kein Durchkommen bei sehr disziplinierten Isländern.
75.
22:41
Da ist kaum Bewegung, da ist kein Aufbäumen - Frankreich ist nach dem zweiten Tor wie gelähmt. Das wird eine ordentliche Abreibung in den französischen Medien vor dem Spiel gegen Deutschland am Dienstag geben.
72.
22:37
Das Spiel dümpelt in dieser Phase vor allem durch die Wechsel vor sich her, auch Mbappé hatte noch keine sehenswerte Aktion. Island verwaltet das Ding nun gut über die Zeit.
71.
22:36
Einwechslung bei Island: Victor Pálsson
Victor Pálsson
Island
71.
22:36
Auswechslung bei Island: Jóhann Guðmundsson
Jóhann Guðmundsson
Island
68.
22:33
Nach dem zweiten Treffer gibt es viele Wechsel - nicht gerade förderlich für den Spielfluss der Franzosen, die sich auch mit Debütant NDombèlé erstmal wieder finden müssen.
67.
22:32
Einwechslung bei Frankreich: Dimitri Payet
Dimitri Payet
Frankreich
67.
22:31
Auswechslung bei Frankreich: Ousmane Dembélé
Ousmane Dembélé
Frankreich
66.
22:31
Einwechslung bei Frankreich: Tanguy NDombèlé
Tanguy Ndombèlé
Frankreich
66.
22:31
Auswechslung bei Frankreich: Paul Pogba
Paul Pogba
Frankreich
65.
22:30
Es sind viele junge Zuschauer im Stadion - Familientag in der Bretagne. Besonders bei der Einwechslung von Volksheld Mbappé wird es sehr kreischend auf den Rängen.
62.
22:29
Jetzt ist es totenstill im Stadion, mit so einem Ergebnis hätte wohl kaum jemand in Frankreich gerechnet. 0:1 kann man mal zurückliegen, aber noch das 0:2 zu bekommen ist eines Weltmeisters nicht würdig.
60.
22:26
Einwechslung bei Island: Kolbeinn Sigþórsson
Kolbeinn Sigþórsson
Island
60.
22:26
Auswechslung bei Island: Arnór Ingvi Traustason
Arnór Traustason
Island
60.
22:26
Einwechslung bei Frankreich: Kylian Mbappé
Kylian Mbappé
Frankreich
60.
22:26
Auswechslung bei Frankreich: Antoine Griezmann
Antoine Griezmann
Frankreich
60.
22:25
Einwechslung bei Frankreich: Thomas Lemar
Thomas Lemar
Frankreich
60.
22:25
Auswechslung bei Frankreich: Florian Thauvin
Florian Thauvin
Frankreich
58.
22:23
Tooor für Island, 0:2 durch Kári Árnason
Klasse Treffer vom Innenverteidiger! Gylfi Sigurðsson bringt eine Ecke ganz stark an den kurzen Pfosten, wo Árnason an der Fünfergrenze ganz alleine und unbedrängt hochsteigt und die Kugel sehenswert in die lange Ecke köpft. Von der Latte landet das Spielgerät im Netz - 0:2!
Kári Árnason
Island
56.
22:22
Frankreich wird nun endlich stärker und baut den Druck auf, den man von einem Weltmeister erwarten kann. Nun gehen auch die Fans mit, ein Tor liegt in der Luft in Guingamp!
54.
22:20
Wieder das Kopfballungeheuer Griezmann! Nach einem langen Ball von links ist es wieder der kleine Wusler, der das Ding stark in die lange Ecke befördert, aber auch der erfahrene Halldórsson kann fliegen und das Leder wegparieren.
52.
22:18
Gut nach innen gezogen von Thauvin! Der OM-Akteur drischt das Leder mit viel Schnitt nach Innen ziehend in die lange Ecke, streichelt aber nur fast den Querbalken. Gute Aktion.
50.
22:16
Ousmane Dembélé fasst sich ein Herz und dribbelt sich von der linken Seite stark an den Fünfer, doch anstatt den Ball an den Fünfer zu Griezmann zu legen verrutscht ihm der Ball furchtbar, weit am Tor vorbei.
48.
22:14
Island bleibt mutig und sucht weiter den Weg nach vorne, wenn sich die Möglichkeit ergibt. Nach wie vor ist das kein Powerplay der Gastgeber.
46.
22:12
Weiter geht's im Nordwesten Frankreichs. Drei Wechsel gab es zur Pause, davon einer beim Weltmeister.
46.
22:11
Einwechslung bei Frankreich: Kurt Zouma
Kurt Zouma
Frankreich
46.
22:11
Auswechslung bei Frankreich: Raphaël Varane
Raphaël Varane
Frankreich
46.
22:11
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
22:10
Einwechslung bei Island: Hannes Halldórsson
Hannes Halldórsson
Island
46.
22:10
Auswechslung bei Island: Rúnar Rúnarsson
Alex Rúnarsson
Island
46.
22:10
Einwechslung bei Island: Albert Guðmundsson
Albert Guðmundsson
Island
46.
22:10
Auswechslung bei Island: Alfreð Finnbogason
Alfreð Finnbogason
Island
45.
21:56
Halbzeitfazit
Weltmeister Frankreich muss zur Pause gegen Island ein unangenehmes 0:1 schlucken. Und das geht auch noch völlig in Ordnung, denn die Wikinger sind nach den zwei herben Niederlagen in der Nations League heute Abend in Guingamp bis in die Haarspitzen motiviert und bringen das auch auf den Rasen. Mehr Einsatz, zielstrebigeres Spiel nach vorne und bessere Abschlüsse als die zuletzt erfolgsverwöhnten Franzosen - Island zeigt, warum es in den letzten Jahren so gefürchtet war. Die Gastgeber scheinen ein Einstellungsproblem zu haben und werden sich in der Pause einiges von Coach Deschamps anhören müssen - so eine Heimniederlage wird im Land des Weltmeisters sehr ungern gesehen!
45.
21:52
Ende 1. Halbzeit
44.
21:50
N'Zonzi spielt nach einem Foul an Pogba weiter, es gibt Vorteil für Frankreich, und versucht es mit einem Schuss aus der Distanz, doch der Roma-Akteur scheitert am heute sehr aufmerksamen Rúnarsson in Islands Kasten.
42.
21:49
Wieder wird ein Freistoß von der linken Seite einfach geklärt von den Gästen. Frankreich versucht es, aber das ist gegen die hochmotivierten Insulaner heute zu wenig. Der Weltmeister muss alles geben gegen einen nicht zu unterschätzenden Gegner.
39.
21:45
Megachance für Island! Nach einer Ecke kommt Ragnar Sigurðsson in der Mitte zu einem starken Kopfstoß - Lloris pariert aber im rechten Tor glänzend, muss danach im Gestocher noch ein paar mal ran, weil Island immer wieder nachgesetzt. Irgendwann wird dann aufgrund eines Foulspiels abgepfiffen, aber bei der Ecke haben die Franzosen geschlafen!
37.
21:42
Antoine Griezmann steht bei einem Freistoß zentral vor dem Kasten und versucht das Ding mit einem Drehschuss links über die Mauer zu zirkeln, aber da ist zu viel Druck hinter dem Ball, sodass er klar über das Tor geht.
35.
21:41
Dembélé scheitert an Rúnarsson! Griezmann findet den Barcelona Akteur vor dem Strafraum auf der linken Seite, doch der Ex-Dortmunder scheitert aus vollem Lauf am Isländer. Da hat der Keeper den Winkel gut verkürzt.
33.
21:40
Diese Führung ist nicht ganz unverdient! Island spielt einen guten Ball und wollte das Tor dringender als die etwas gleichgültigen Franzosen. Der Weltmeister muss mehr tun!
30.
21:36
Tooor für Island, 0:1 durch Birkir Bjarnason
Kimpembe lässt sich an der Seitenlinie ohne Kontakt mit einem Franzosen fallen und wendet sich am Boden, aber Island spielt völlig zurecht weiter. Finnbogason nimmt die Kugel mit, spielt stark in den Rückraum, wo Bjarnason mitgelaufen war und mit einen überlegten Drehschuss links in die Ecke trifft. Nicht unhaltbar, aber Lloris kommt zu spät.
Birkir Bjarnason
Island
29.
21:36
Chaos im französischen Sechzehner! Guðmundsson will einen hohen Ball auf links volley nehmen, trifft die Kugel aber nicht gut und so springt das LEder irgendwie zu Finnbogason, doch der Augsburger verpasst den Abschluss. Da haben die Franzosen geschlafen!
27.
21:34
Im Stadion ist die ganz große Euphorie noch nicht zu spüren. Klar, der Hype um den Weltmeister ist in Frankreich riesig, aber stimmungsmäßig kann das 18 000 Zuschauer-Stadion noch nicht ganz mithalten.
24.
21:31
Sigurðsson tanzt! Islands Star aus Everton dribbelt sich elegant gegen Gegenspieler Giroud vor dem Sechzehner in Schlussposition, aber der Abschluss wird letztlich geblockt und leichte Beute für Lloris.
21.
21:28
Diesmal ist es Thauvin auf rechts, der sich fein hindurchdribbelt und mit den schwächeren Linken in die Mitte bringt, aber Dijon-Keeper Rúnar Rúnarsson kann das Ding sicher festhalten.
19.
21:25
Gute Chance für Griezmann! Digne bringt die Kugel aus dem linken Halbfeld in Richtung Elfmeterpunkt, wo der kleine Griezmann sich stark löst und mit dem Kopf die lange Ecke anvisiert - doch das Leder springt knapp am Pfosten vorbei.
16.
21:22
Die Gäste wollen sich offensichtlich rehabilitieren und die grausamen Ergebnisse der letzten Monate vergessen machen. Die Motivation der Franzosen? Berechtigterweise etwas unklar.
13.
21:20
Die Franzosen brennen hier kein Feuerwerk ab - im Gegenteil, Island spielt gut mit und wirkt im Spiel nach vorne gar gefälliger als die etwas lustlosen Weltmeister.
11.
21:18
Kurios: Die Isländer scheinen den Ball etwas zu weich zu finden und beschweren sich offenbar beim Schiedsrichter. Aber der portugiesische Schiedsrichter will das Spiel weiterlaufen sehen und der Antrag verpufft.
8.
21:14
Auf der anderen Seite versucht sich Thauvin mit einem Schuss aus der Distanz, doch der Rechtsaußen von OM drischt das Ding weit über den Kasten.
7.
21:13
Erster Abschluss von Traustason bei einem Konter von der linken Seite, aber da ist zu wenig Druck hinter, Lloris kann die Kugel sicher festhalten.
5.
21:12
Etwas kuriose Szene zu Beginn. Pavard hört einen Schrei und spielt präventiv die Kugel ins Aus. Aber offenbar liegt kein verletzter Spieler auf dem Feld. Das ganze Stadion schaut sich um, aber dann kann es weitergehen mit Fair Play der Isländer.
3.
21:10
Gegen Island haben die Franzosen übrigens bei der EM 2016 im eigenen Land gute Erfahrungen gemacht. 5:2 hieß es am Ende im Viertelfinale - die mit Abstand beste Leistung der Franzosen im ganzen Turnier.
1.
21:07
Anpfiff in der Bretagne! Die Franzosen treten heute ausnahmsweise daheim ganz in Weiß an, Island darf daher bei seinem gewohnten Blau bleiben.
1.
21:06
Spielbeginn
21:02
Die Nationalhymnen laufen vor 20 000 Zuschauern in der bretonischen Provinz. Gleich geht's los beim Weltmeister!
20:54
Auch aufseiten der Isländer sind mit dem Ex-Hoffenheimer Gylfi Sigurðsson und dem Augsburger Torjäger Alfreð Finnbogason zwei bekannte Gesichter und die Stars des Teams mit an Bord. Auch Jóhann Guðmundsson oder Birkir Bjarnason sorgen für viel Erfahrung aus England auf dem Rasen. Dennoch wird sich Island heute in erster Linie auf die Defensive konzentrieren und den Weltmeister in Guingamp kommen lassen.
20:53
Frankreich tritt heute mit zehn Weltmeistern in der Startelf an, greift aber auch auch bisherige Ersatzleute zurück. So findet sich der Marseillais Florian Thauvin auf der rechten Offensivseite und Nzonzi im defensiven Mittelfeld, auch Digne ist auch links maximal eine Alternative, ebenso Kimpembe innen. Dennoch sind mit Lloris, Varane, Pavard, Pogba, Griezmann oder Girourd weiterhin einige Leistungsträger der WM auf dem Rasen, allzu viele Experimente gibt es heute bei der Équipe tricolore nicht.
20:40
Allgemein scheint das Jahr 2018 nicht wirklich das Jahr der Isländer zu sein. Schon vor der schwachen WM hatten die Isländer drei von vier Spielen im WM-Vorfeld verloren. Mit dem Schweden Erik Hamrén sollte eigentlich alles besser werden, doch der Start in die NLB ging wie erwähnt gehörig daneben. Jetzt soll als krasser Außenseiter in Frankreich zumindest ein Erfolgserlebnis für die Moral geholt werden, um mit neuer Energie in das Spiel gegen die Schweiz am Montag gehen zu können.
20:27
Bei den Gästen aus Island brennt nach der WM der Baum. Nach dem enttäuschenden Turnier in Russland, als man mit nur einem Punkt die Heimreise antreten musste, gab es in der Nations League B zwei deftige Niederlagen gegen die Schweiz (0:6) und Belgien (0:3). Diese Ergebnisse wurden bei vielen isländischen Fans schickiert aufgenommen, schließlich hatten die Nordmänner die letzten Jahre gegen große und kleine Gegner überzeugt und waren bei der EM 2016 bis ins Viertelfinale vorgedrungen. Ist die Goldene Ära auf Island vorbei?
20:22
Für die beiden Spiele im Oktober hat Frankreichs Nationaltrainer 18 seiner 23 Weltmeister in das Aufgebot berufen. Während Adil Rami seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft erklärt hatte und Benjamin Mendy aus Leistungsgründen nicht nominiert wurde, fehlen mit Corentin Tolisso, Nabil Fekir und Samuel Umtiti drei Weltmeister verletzt im Kader der aktuell besten Nationalmannschaft der Welt. Für diese fünf Akteure wurden Mom Sakho, Kurt Zouma, Lucas Digne und Dimitri Payet nominiert. Dazu kommt mit dem Lyonnais Tanguy Ndombele ein Debütant, der heute auch gleich zum Einsatz kommen könnte.
20:10
Weltmeister Frankreich bestreitet heute Abend sein erstes Freundschaftsspiel als frischgebackener Titelträger. Nach zwei Spielen in der Nations League, die Les Bleus mit ordentlichen 4 Punkten absolvierten, bliebt Trainer Didier Deschamps huete erstmals ein wenig Spielraum zum Experimentieren offen, bevor es am Dienstag mit den Rückrundenspielen in der NLA weitergeht und Deutschland zu Gast im Stade de France ist.
19:57
Bonsoir und ganz herzlich willkommen aus Guingamp in der Bretagne! Im Municipal du Roudourou empfängt Gastgeber Frankreich heute Abend Europas Überraschungsteam aus Island zu einem Freundschaftskick. Los geht's um 21 Uhr.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.