Zum Inhalt springen
07. Apr. 2023 - 20:30
Beendet
Österreich
3 : 2
Belgien
0 : 0
Stadion
Wiener Neustadt Arena
Zuschauer
1.380
Schiedsrichter
Simona Ghisletta

Liveticker

90.+5
22:27
Fazit:
Ein perfekter Test für Österreich. Das ÖFB-Team gewinnt in letzter Minute gegen Belgien in Wiener Neustadt mit 3:2. Österreich war in der Ersten Halbzeit das bessere Team. Nach der Pause dann der belgische Doppelschlag. Österreich danach bis zur Schlussphase völlig verunsichert. Dann kam die Fuhrmann-Elf aber groß retour. Ein Eigentor von Cayman brachte den Anschlusstreffer, der Ausgleich wurde sehenswert durch Degen fixiert und praktisch mit dem Schlusspfiff folgte das 3:2 durch Wienroither. Gratulation an die ÖFB-Frauen!
90.+5
22:25
Spielende
90.+5
22:23
Tooor für Österreich, 3:2 durch Laura Wienroither
Partie gedreht und das in der letzten Sekunde. Wienroither wird nach einer Flanke per Kopf angespielt und kann sich im Fallen zur Torschützin krönen. Jubel in Wiener Neustadt und Österreich dreht dann doch noch die Partie gegen Belgien nach einem 0:2-Rückstand.
Laura Wienroither
Österreich
90.+4
22:21
Zadrazil mit einem tollen Schuss aus der zweiten Reihe. Evrard hält mit einer guten Parade!
90.+3
22:20
Einwechslung bei Belgien: Jill Janssens
Jill Janssens
Belgien
90.+3
22:20
Auswechslung bei Belgien: Elena Dhont
Elena Dhont
Belgien
90.+2
22:20
Österreich macht nun das Spiel und versucht nun endgültig das Spiel zu drehen. Belgien wechselt erneut um den Schwung Österreichs etwas zu bremsen.
90.
22:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
22:19
Nach einem Freistoß geht der Ball an Campbell vorbei und auch Puntigam kommt zu spät. Belgien schwimmt hinten jetzt gehörig.
89.
22:18
Einwechslung bei Belgien: Michelle Colson
Michelle Colson
Belgien
89.
22:18
Auswechslung bei Belgien: Justine Vanhaevermaet
Justine Vanhaevermaet
Belgien
88.
22:17
Campbell! Fast das 3:2! Pass vor den Strafraum auf die neue Spielerin. Die übernimmt sofort mit einem Schuss der knapp am langen Eck vorbei geht. Ein Raunen geht durch das Stadion.
86.
22:15
Vor knapp zehn Minuten hätte wohl niemand auf ein 2:2 für Österreich gedacht. Zu geschockt wirkte die Fuhrmann-Elf und auch die Körpersprache war nicht gerade motivierend. Trotzdem, es steht 2:2 und vielleicht geht sich noch der Siegtreffer aus?
84.
22:12
Tooor für Österreich, 2:2 durch Celina Degen
Jawohl! Da ist das 2:2. Und was für ein Treffer von Degen. Zadrazil legt im Strafraum zurück für Degen. Sie haut den Ball mit einem tollen Schuss aus 25m ins Tor. Keine Chance für Evrard. Frenetischer Jubel in Wiener Neustadt.
Celina Degen
Österreich
83.
22:11
Einwechslung bei Österreich: Eileen Campbell
Eileen Campbell
Österreich
83.
22:11
Auswechslung bei Österreich: Katharina Naschenweng
Katharina Naschenweng
Österreich
80.
22:09
Österreich hätte noch zehn Minuten Zeit für den Ausgleich. Kresche fängt zunächst einen Heber sicher ab. Dann baut das ÖFB-Team von hinten auf. Mit Ruhe kommt der hohe Ball nach vorne. Aber bei hohen Bällen ist Belgien hinten sehr stark.
78.
22:07
Tooor für Österreich, 1:2 durch Janice Cayman (Eigentor)
Österreich verkürzt. Eckball durch Schasching. Der Ball wird zu kurz geklärt und Puntigam jagt die Kugel von der Strafraumgrenze aufs Tor. Cayman lenkt den Ball unhaltbar ins eigene Tor ab. Jubel in Wiener Neustadt.
Janice Cayman
Belgien
76.
22:03
Wienroither spielt in Richtung Pinther. Aber der Ball ist zu weit und wird dann per Kopf geklärt. Schade, Österreich nun auch leicht berechenbar.
74.
22:02
Die letzte Viertelstunde bricht an. Österreich bemüht aber es gibt kein durchkommen gegen die starke Belgien-Abwehr. Es fehlt aber der Biss und auch das Risiko. Österreich etwas zu passiv in diesem Testspiel nach dem 0:2.
72.
22:00
Einwechslung bei Österreich: Lisa Kolb
Lisa Kolb
Österreich
72.
22:00
Auswechslung bei Österreich: Barbara Dunst
Barbara Dunst
Österreich
70.
21:58
Und wieder plätschert die Partie dahin. Belgien muss mit einer 2:0-Führung nicht mehr allzu viel zeigen. Österreich hingegen wirkt immer noch geschockt nach dem Doppelschlag kurz nach Wiederbeginn.
68.
21:55
Bisher sah man von Österreich nur zwei Weitschüsse. Zadrazil direkt aufs Tor und Hanshaw verzog den Ball. Vielleicht bringen die neuen Spielerinnen Pinther und Puntigam etwas Schwung?
66.
21:54
Einwechslung bei Österreich: Viktoria Pinther
Viktoria Pinther
Österreich
66.
21:54
Auswechslung bei Österreich: Nicole Billa
Nicole Billa
Österreich
65.
21:53
Einwechslung bei Österreich: Sarah Puntigam
Sarah Puntigam
Österreich
65.
21:53
Auswechslung bei Österreich: Marie-Therese Höbinger
Marie-Therese Höbinger
Österreich
64.
21:52
Österreich erkämpft den Ball im Mittelfeld. Einige Pässe folgen. Die flanke von halbrechts ist für Billa gedacht. aber wieder geht Evrard sicher dazwischen und fängt den Ball.
62.
21:50
Einwechslung bei Belgien: Féli Delacauw
Féli Delacauw
Belgien
62.
21:50
Auswechslung bei Belgien: Marie Detruyer
Marie Detruyer
Belgien
61.
21:49
Da ist derzeit bei Österreich klar der Wurm drinnen. Es will hier einfach nichts gelingen. Belgien kann das gewohnte Spiel aufziehen, während Österreich nun reagieren muss. Aber das gelingt nur wenig. Zeit wäre noch genug vorhanden für eine Aufholjagd.
59.
21:46
Mit dem 2:0 im Rücken spielt Belgien jetzt befreiter auf und gewinnt auch immer mehr Zweikämpfe. Flüssige Aktionen nach vorne und das könnte dem ÖFB-Team das Genick brechen. ein 0:3 wäre nur schwer aufzuholen.
58.
21:45
Der derzeitige Spielstand wird dem ÖFB-Team nicht gerecht. Österreich spielte besser und nur durch den schnellen Doppelschlag ist das Fuhrmann-Team derzeit völlig neben sich. Vielleicht tut sich aber trotzdem noch etwas im Spiel.
56.
21:44
Die ÖFB-Frauen sind nun bemüht, den Spielfluss zu finden. Die Aktionen nach vorne sind nun sichtlich gebremst. Ein Pass in Richtung Billa kommt knapp nicht an. Naschenweng mit der Flanke. Billa in der Mitte wird abgedrängt.
54.
21:42
Klare Sache. Diese Gegentor sollte man auf diesem Niveau nicht bekommen. Zuerst der Fehler von Kresche beim 0:1, beim 0:2 sah die Abwehrarbeit links nicht gerade sattelfest aus. Österreich nun sichtlich verunsichert.
52.
21:39
Tooor für Belgien, 0:2 durch Jassina Blom
Und das ist das 0:2. Doppelschlag von Belgien innerhalb weniger Minuten. Blom wird links angespielt. Sie dribbelt nach vorne und hebt den Ball über Kresche hinweg ins Tor. Wobei es eher nach einer Flanke aussah. Österreich ist jetzt gefordert.
Jassina Blom
Belgien
51.
21:39
Das Gegentor zeigte deutlich, wie schnell Belgien gefährlich werden kann. Österreich bisher besser im Spiel aber die Belgierinnen immer gefährlich im Spiel nach vorne, trotz weniger Strafraumszenen.
49.
21:37
Österreich ist jetzt gefordert. Denn der Rückstand passt so gar nicht in das bisherige Bild. Die ÖFB-Frauen waren besser und das 1:0 gleicht eher einem Geschenk. Jetzt sollte die Fuhrmann-Elf vorne Farbe bekennen.
47.
21:35
Tooor für Belgien, 0:1 durch Sarah Wijnants
Bitter für Österreich. Die neue Spielerin ist links frei, hat viel Platz und kann auch schnell abziehen. Kresche mit dem Fehler, der Ball rutscht ihr über die Hand und ins Tor.
Sarah Wijnants
Belgien
47.
21:34
Es geht weiter. Auf beiden Seiten wurde gewechselt. Wann, wenn nicht jetzt im Test sollten neue Spielerinnen eingesetzt werden.
46.
21:33
Einwechslung bei Belgien: Sarah Wijnants
Sarah Wijnants
Belgien
46.
21:33
Auswechslung bei Belgien: Hannah Eurlings
Hannah Eurlings
Belgien
46.
21:33
Einwechslung bei Österreich: Celina Degen
Celina Degen
Österreich
46.
21:33
Auswechslung bei Österreich: Carina Wenninger
Carina Wenninger
Österreich
46.
21:32
Einwechslung bei Österreich: Annabel Schasching
Annabel Schasching
Österreich
46.
21:32
Auswechslung bei Österreich: Laura Feiersinger
Laura Feiersinger
Österreich
46.
21:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+1
21:19
Halbzeitfazit:
Österreich und Belgien gehen im Test in Wiener Neustadt mit einem 0:0 in die Pause. Eine gute Partie bekommen die Fans präsentiert. Beide Seiten ebenbürtig, Österreich aber mit viel Bewegung im Spiel hatte die besseren Aktionen. Zweimal traf man die Stange durch Wienroither und Billa. Belgien hingegen immer latent gefährlich. Trotzdem ist das ÖFB-Team die bessere Elf am Feld. Freuen wir uns auf eine umso spannender Zweite Halbzeit.
45.+1
21:17
Ende 1. Halbzeit
45.
21:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
21:15
Österreich mit einem klaren Chancenplus. Höbinger auf Hanshaw. Dunst mit der Ballannahme. Pass auf Hanshaw. Sie verliert links die Kugel im Zweikampf.
42.
21:13
An die Stange! Tolle Aktion der ÖFB-Frauen. Toller Pass von Höbinger in die Schnittstelle. Billa frei beim Elferpunkt und im Fallen lenkt sie den Ball an die linke Stenge. Fast die Führung.
40.
21:11
Die Partie plätschert gegen Ende der Halbzeit dahin. Handspiel von Feiersinger. Dann kommt kurz Belgien auf. Aber Österreich geht dazwischen. Billa im Konter mit einem Hacken auf Höbinger. Der Schuss ist dann leider etwas zu zentral.
38.
21:09
Schade, wieder ein schwacher Pass von Kresche im Spielaufbau von hinten. Der Ball landet bei Dhont aber sie verliert sofort beim Zweikampf die Kugel.
36.
21:07
Weniger als zehn Minuten in der Ersten Halbzeit sind noch zu spielen. Weiterhin steht es 0:0 in einem guten Spiel. Österreich besser aber es fehlt einfach im gegnerischen Strafraum der letzte Biss bzw. Pass.
34.
21:06
Das Tempo ist kurz raus. Viele Fehler im Mittelfeld auf beiden Seiten. Aber man merkt, dass hier jederzeit ein tor fallen könnte. Denn beide Seiten spielen an sich sehr gut nach vorne. Wienroither knapp im Abseits.
32.
21:03
Belgien spielt mit dem Ball in den eigenen Reihen. Österreich muss auch diese Situation bewältigen. Bisher fehlt der letzte Biss im gegnerischen Strafraum.
30.
21:00
Die Gäste-Spielerinnen wachen nun etwas auf und überbrücken das Mittelfeld sehr schnell. Das bringt Kontermöglichkeiten für Österreich. Konter-sitation über links, die Flanke fängt aber Evrard.
28.
20:59
Kresche mit einem Fehler beim Pass aus dem eigenen Strafraum. Belgien kann sich aber den Ball nicht richtig herrichten. Österreich fährt kurz einen Konter, bleibt dann aber vorne schnell hängen.
27.
20:58
Erstmals Belgien mit einem weiten Pass in die Tiefe. Dhont steht aber knapp beim Zuspiel in Abseits.
25.
20:56
Dunst ist jetzt auf der rechten Seiten immer unspielbar und sorgt für Druck. Auch Hanshaw ist immer bereit. Höbinger ambitioniert und Billa ist immer für ein Tor gut.
23.
20:55
Die Partie in Wiener Neustadt steht immer noch 0:0. Wobei sich das Spiel durchaus schon ein Tor verdient hätte. Wenige Chancen aber beide Seiten spielen gut. Vor allem das ÖFB-Team kombiniert sehr gut nach vorne.
21.
20:52
Viel Ballbesitz bei Österreich. Heute zeigen die ÖFB-Frauen ein gutes Spiel. Viel Bewegung und auch bei den Zweikämpfen ist Österreich besser. Es fehlt nur noch die Führung.
19.
20:50
Wienroither mit einem tollen Schuss. Von rechts hebt sie den Ball zur Mitte. Die flanke dreht sich aber direkt auf die erste Stange und wird von Everard gerade noch vor dem Kreuzeck rausgefischt.
18.
20:48
Dunst wechselt die Seite. Hanshaw spielt sie rechts an der Flanke an. Die Hereingabe misslingt völlig und geht ins Toraus.
16.
20:47
Wenn die ÖFB-Frauen nach vorne kommen, dann meist über die linke Seite. Dunst ist immer anspielbar und bringt viel Elan mit nach vorne. Ein Eckball von Österreich wird durch Evrard aus dem Strafraum gefaustet.
14.
20:44
Belgien bleibt hinten nur schwer zu knacken. Dafür spielen die Gäste-Kickerinnen im Umschaltspiel durchaus gefährlich nach vorne. Zudem zeigt Belgien vereinzelt gefährliches Pressing. Völlig offenes Duell heute.
12.
20:43
Höbinger hebt den Ball schön halbhoch in den Strafraum. Dunst läuft mit aber Belgien ist hinten weiterhin kaum zu überwinden. Trotzdem, Österreich zeigt Bewegung im Spiel und gibt sich variabel.
11.
20:41
Hinten steht Österreich gut in den ersten Minuten. Vor allem Torfrau Kresche spielt oft gut mit und bringt somit etwas Druck nach vorne.
9.
20:40
Kurze Unterbrechung. Wienroither liegt nach einem Zweikampf am Boden. Es geht aber weiter. Freistoß für Österreich. Hanshaw mit dem tollen Schuss halbrechts vor dem Strafraum. Knapp am Tor vorbei gedreht.
8.
20:39
Viele hohe Bälle auf beiden Seiten. Dann Österreich mit dem Konter. Über drei Stationen landet der Ball bei Dunst. Kurzes Dribbling und dann von halblinke der Schuss. Knapp vor dem Strafraum geblockt.
6.
20:37
Nachenweng holt einen Eckball über links heraus. Die Hereingabe kommt von Dunst. Der Ball ist gut angetragen aber Belgien klärt wieder per Kopf aus dem Strafraum.
5.
20:36
Die Gastgeberinnen machen eine gute Figur in den ersten Minuten. Österreich spielt von hinten sehr gut raus und prüft Belgien mit hohen Bällen. Die Gäste hingegen mit gefährlichem Pressing unterwegs.
4.
20:34
Eine erste Flanke von Österreich kommt von rechts. Wenninger hebt den Ball zur Mitte. Belgien klärt per Kopf.
2.
20:33
Österreich spielt in den ersten Augenblicken in der eigenen Hälfte. Belgien spielt auf schnelles Pressing. Aber die ÖFB-Elf dribbelt gut aus der eigenen Hälfte.
1.
20:31
Belgien in Hellblau-Weiß. Österreich in Rot-Schwarz. Der Ball rollt.
1.
20:29
Spielbeginn
20:21
In Kürze geht es los in Wiener Neustadt. Das ÖFB-Team bekommt es mit den Red Flames zu tun. Eine spannende Partie steht an.
19:49
Belgien verlor zuletzt gegen England mit 1:6. Davor feierten die Belgierinnen Siege gegen Südkorea und Italien. Bei der letzten EM scheiterte man im Viertelfinale an Schweden.
19:47
Man will im Herbst eine "starke Truppe" zur Verfügung haben. Somit werden einige Spielerinnen getestet. Zu viele Gegentore bereiteten zuletzt Sorgen. Auch die Spieleröffnung muss besser werden.
19:45
Bei Österreich fehlen Zinsberger, Felix, Hickelsberger-Füller und Plattner. Gritzner und Purtscheller wurden als Sturm-Graz-Duo nachnominiert. Somit dürfen sich heute wieder einige "neue" Spielerinnen beweisen.
19:43
Die ÖFB-Teamchefin sieht in Belgien einen idealen Gegner für den Test. Einen Rang hinter Österreich rangiert das belgische Team und die ÖFB-Elf will den Sieg aus dem Vorjahr bestätigen.
19:41
Drei Tests gilt es bis zum Nations League Start im Herbst zu absolvieren. Österreich will sich dabei von der besten Seite zeigen, jedoch auch Spielerinnen testen und Taktiken verfeinern.
19:40
Fuhrmann kann sich mit ihren Spielerinnen über ein Allzeit-Hoch freuen. Genauer gesagt rangiert Österreich auf Rang 18 in der FIFA-Wertung. Das ist die bisher beste Platzierung der ÖFB-Frauen im Ranking.
19:39
Die letzte direkte Begegnung in Lier konnte Österreich knapp vor dem Start der Europameisterschaft mit 1:0 gewinnen. ÖFB-Teamchefin Irene Fuhrmann sieht Belgien auf Augenhöhe.
19:38
Österreich testet im Stadion von Wiener Neustadt gegen Belgien. Für die ÖFB-Frauen ist diese Begegnung wichtig, sollte es doch die aktuelle Entwicklung im Team spiegeln.
Herzlich willkommen zum Frauen-Länderspiel zwischen Österreich und Belgien

Österreichs Frauen-Nationalteam testet im April gegen Belgien und dabei will sich ÖFB-Teamchefin Irene Fuhrmann gleich ein Bild vom aktuellen Kader verschaffen. Im Grunde wird für dieses Spiel groß umgebaut, schließlich stehen die ersten Nations League Duelle im Herbst auf dem Plan. Österreich hat insgesamt drei Tests auf dem Plan, ehe es in dem neuen Wettbewerb für Österreich spannend wird. Das letzte Testspiel ging mit 0:4 gegen die Niederlande verloren. Fuhrmann hat sich für den Test gegen Belgien einiges vorgenommen. Neue Spielerinnen und neue Taktiken werden ausprobiert.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.