Zum Inhalt springen
27. Jan. 2019 - 21:00
Beendet
Paris Saint-Germain
4 : 1
Stade Rennais
1 : 1
Stadion
Parc des Princes
Zuschauer
43.307
Schiedsrichter
Karim Abed

Liveticker

90.
22:59
Fazit:
Am Ende wurde es vor 43.307 Zuschauern im Parc des Princes doch eine klare Angelegenheit. Mit 4:1 wies Paris Saint-Germain Stade Rennes in die Schranken und steuert weiter der ungefährdeten Titelverteidigung in der Ligue 1 entgegen. Doch so deutlich das letztlich klingt, die heutige Aufgabe war für PSG mit Arbeit und Schmerzen verbunden. Eine knappe Stunde lang taten die couragierten Bretonen den Starspielern aus der Hauptstadt richtig weh, waren stets eng an den Leuten und führten die Zweikämpfe aggressiv. Überdies spielten die Gäste auch gut Fußball und verdienten sich das zwischenzeitliche 1:1 bis dahin sehr wohl. Aufgrund nachlassender Kräfte jedoch vermochten die Männer von Julien Stéphane das aufwendige Spiel nicht dauerhaft zu leisten. Das spielte Paris in die Karten. Der Meister bekam mehr Platz und brachte sein technischen Fähigkeiten zu Geltung. Und so gelangten die Hausherren mit drei Treffern innerhalb von etwas mehr als zehn Minuten auf die Siegerstraße.
90.
22:57
Spielende
90.
22:57
Ereignislos plätschert die Nachspielzeit dahin. Es passiert einfach nichts mehr.
90.
22:55
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
22:55
Und so geraten die Gäste auch nicht mehr in ganz so arge Nöte. Es schaut so aus, als bliebe es beim 4:1. Die Akteure sehnen den Schlusspfiff herbei.
87.
22:52
Stade Rennes vermag sich kaum noch zu befreien. PSG geht immer gleich vorn drauf und schnürt den Gegner in dessen Hälfte ein. Die absolute Gier nach einem fünften Treffer ist allerdings nicht mehr permanent zu spüren.
85.
22:50
Layvin Kurzawa dringt über die linke Seite in den Sechzehner ein. Mit dem Abschluss zögert der Linksverteidiger eine Spur zu lange. Sein Linksschuss wird dann von Damien Da Silva abgeblockt.
83.
22:49
Erneut greift Draxler entscheidend ein, bedient Thomas Meunier und erwartet den Doppelpass. Der Belgier aber flankt in Richtung des zweiten Pfostens. Dort probiert es Ángel Di María direkt mit dem linken Fuß und schießt über die Querlatte.
81.
22:47
Damit schöpft Thomas Tuchel sein Wechselkontingent restlos aus.
81.
22:46
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Eric Maxim Choupo-Moting
Eric Maxim Choupo-Moting
Paris Saint-Germain
81.
22:46
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Edinson Cavani
Édinson Cavani
Paris Saint-Germain
81.
22:46
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Thomas Meunier
Thomas Meunier
Paris Saint-Germain
81.
22:46
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Dani Alves
Dani Alves
Paris Saint-Germain
80.
22:44
Gelbe Karte für Thiago Silva (Paris Saint-Germain)
Der gerade eingewechselte Adrien Hunou hat dann doch noch was vor, marschiert in Richtung Sechzehner und wird von Thiago Silva gefällt. Das bringt dem PSG-Kapitän die zweite Gelbe Karte der Saison.
Thiago Silva
Paris Saint-Germain
79.
22:44
Rennes hat der Mut verlassen. In der Tat sind die Bretonen nur noch bestrebt, sich nicht noch einen einzufangen. Somit spielt nur noch Paris.
78.
22:42
Einwechslung bei Stade Rennes: James Lea Siliki
James Léa Siliki
Stade Rennais
78.
22:42
Auswechslung bei Stade Rennes: Ismaïla Sarr
Ismaïla Sarr
Stade Rennais
76.
22:40
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Layvin Kurzawa
Layvin Kurzawa
Paris Saint-Germain
76.
22:40
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Juan Bernat
Juan Bernat
Paris Saint-Germain
73.
22:40
Mittlerweile ist der Drops natürlich gelutscht. PSG gibt klar den Ton an. Bleibt anzuwarten, ob der Tabellenführer noch Lust auf weitere Tore hat. Für die Gäste bleibt nur noch die Schadensbegrenzung.
72.
22:37
Einwechslung bei Stade Rennes: Adrien Hunou
Adrien Hunou
Stade Rennais
72.
22:37
Auswechslung bei Stade Rennes: M'Baye Niang
M'Baye Niang
Stade Rennais
71.
22:35
Tooor für Paris Saint-Germain, 4:1 durch Edinson Cavani
Jetzt werden die Bretonen nach allen Regeln der Kunst auseinender genommen. Wieder ist Julian Draxler beteiligt. Der Deutsche macht das Spiel schnell, passt nach links zu Kylian Mbappé. Uneigennützig bedient der Weltmeister den Sturmkollegen Edinson Cavani, der die Kugel mit dem rechten Fuß nur noch über die Linie schieben muss und seinen zweiten Treffer des Abends markiert.
Édinson Cavani
Paris Saint-Germain
69.
22:35
Ansonsten gibt inzwischen PSG klar den Ton an. Der Meister will mehr. Angriff auf Angriff rollt aufs Gästetor, doch nicht jeder führt zu einem Abschluss.
67.
22:34
Rennes lässt sich nochmals vorn blicken. Benjamin Bourigeaud probiert es aus der Distanz. Da muss Gianluigi Buffon mal eingreifen, tut das souverän.
66.
22:30
Tooor für Paris Saint-Germain, 3:1 durch Kylian Mbappé
Rennes möchte von hinten raus spielen. Tomáš Koubek passt auf Clément Grenier, der dann die Übersicht verliert. Julian Draxler spritzt dazwischen, spielt sofort steil auf Kylian Mbappé. Und der Starstürmer bringt es mit dem rechten Fuß zu Ende, trifft flach ins linke Eck und erzielt seinen 18. Saisontreffer.
Kylian Mbappé
Paris Saint-Germain
64.
22:30
Sind die Bretonen in der Lage, auf den neuerlichen Rückstand nochmals zu antworten. Um das nötige Engagement bemüht man sich unvermindert, doch immer häufiger laufen die Gäste jetzt hinterher, kommen nicht mehr so gut in die Zweikämpfe. Geht da etwa die Kraft aus?
62.
22:26
Gelbe Karte für Hamari Traoré (Stade Rennes)
An der Seitenlinie erwischt Hamari Traoré den Torschützen von eben und verdient sich mit diesem Foul seine vierte Verwarnung der laufenden Saison.
Hamari Traoré
Stade Rennais
60.
22:24
Tooor für Paris Saint-Germain, 2:1 durch Ángel Di María
Aus der eigenen Hälfte spielt Thiago Silva den glänzenden Pass in die Spitze. Auf halblinks bricht Ángel Di María durch, ist auf und davon und nicht mehr zu stellen. Mit dem linken Fuß hebt der Argentinier die Kugel elegant über Tomáš Koubek hinweg ins Tor und markiert seinen vierten Saisontreffer.
Ángel Di María
Paris Saint-Germain
58.
22:23
Ángel Di María dringt auf links bis zur Grundlinie durch und zieht die Flanke glänzend herein. Julian Draxler taucht völlig frei im Strafraum auf, scheitert mit seiner Direktabnahme mit dem rechten Fuß aus zwölf Metern an Tomáš Koubek. Und auch der Schuss von Kylian Mbappé gerät dann zu zentral. Entschuldigend hebt der deutsche Nationalspeiler im Anschluss die Hand. Den hätte er machen müssen.
56.
22:21
Halblinks nahe des Sechzehners nimmt Kylian Mbappé Maß. Der Rechtsschuss gerät zu zentral. Zwar kann Tomáš Koubek den Ball nicht festhalten, macht die Kugel jedoch im Nachfassen fest.
54.
22:20
Unverdrossen mischt Stade Rennes mit. Medhi Zeffane feuert aus der zweiten Reihe. Der Rechtsschuss aus halblinker Position fliegt links am Gehäuse von Gianluigi Buffon vorbei.
53.
22:18
Kylian Mbappé ist nach einem Pass von Ángel Di María auf dem linken Flügel unterwegs, zieht in den Sechzehner. Der Rechtsschuss des Weltmeisters wird abgeblockt.
52.
22:17
Jetzt muss Edinson Cavani am Mittelkreis einstecken. Vorteil! Das Spiel läuft weiter. PSG greift an, gelangt aber zunächst nicht zum Abschluss.
50.
22:15
Julian Draxler setzt am gegnerischen Strafraum nach und erobert den Ball. PSG versucht es danach mit Direktspiel. Um den Abschluss kümmert sich Juan Bernat, der seinen Linhsschuss von der Strafraumgrenze zu hoch ansetzt.
48.
22:13
Jetzt teilt auch mal ein Pariser aus. Marquinhos springt nahe der Mittellinie Benjamin André ins Kreuz. Dieser kann nach kurzer Zeit der Besinnung ohne medizinische Betreuung weiter machen.
47.
22:12
Auch den zweiten Durchgang geht Stade Rennes forsch an. Die Bretonen spielen schon wieder nach vorn. Das beeindruckt das Starensemble von PSG.
46.
22:10
Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.
46.
22:09
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:55
Halbzeitfazit:
Auf dem Weg in die Kabine flucht Thomas Tuchel unüberhörbar auf französisch, regt sich über die großzügige Spielleitung der Unparteiischen auf. Eine Gelbe Karte angesichts dieser harten Fouls – da sind die Gäste wahrlich gut weggekommen. Doch diese aggressive und zudem mutige Spielweise war auch das Erfolgsgeheimnis von Stade Rennes. Von Beginn an versteckten sich die Bretonen nicht. Und selbst als Paris Saint-Germain mit der ersten Offensivaktion sofort die Führung gelang, schreckte das die Gäste nur kurzzeitig. In der Summe verdienten sich die Männer von Julien Stéphane das Remis zur Pause allemal. PSG hatte nach sehr abwartendem Beginn durch den Treffer in die Partie gefunden, spielte dann aber nur eine Viertelstunde recht ansehnlich. Über weite Strecken tat sich der Meister schwer.
45.
21:52
Ende 1. Halbzeit
45.
21:52
Nach einem Zuspiel von Kylian Mbappé versucht sich Ángel Di María links in der Box. Der Linksschuss des Argentiniers verfehlt das kurze Eck.
45.
21:51
PSG spielt direkt. Einen hohen Ball legt Thilo Kehrer per Kopf von rechts in die Mitte. Dort probierte es Kylian Mbappé artistisch, geht im Flug mit der Hacke zum Ball. Im letzten Moment bringt Damien Da Silva den Körper dazwischen und verhindert ein Traumtor.
45.
21:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
45.
21:48
Eine Ecke erarbeitet sich sich Rennes noch. Um die kümmert sich Hatem Ben Arfa. Die hohe Hereingabe von der rechten Seite findet auf den Kopf von Damien Da Silva, der sich gegen Marquinhos durchsetzt, das Tor aber klar verfehlt.
42.
21:46
Kylian Mbappé zeigt sich dann zu theatralisch, als ihn Medhi Zeffane am Schienbein trifft. Daher lässt Karim Abed auch das laufen. Die Unterbrechung zur Behandlung des Weltmeisters gibt es erst mit Verzögerung.
40.
21:43
Hatem Ben Arfa fährt den linken Arm aus. Der Ellbogen trifft Dani Alves im Gesicht, der ein kleine Wunde davon trägt und entsprechend sauer ist. Der Schiedsrichter winkt das ungeahndet durch.
37.
21:42
Inzwischen wird also wieder Fußball gespielt. Doch ein wenig ist der Fluss verloren gegangen. Man reibt sich in Zweikämpfen auf, die jetzt aber überwiegend fair ablaufen.
35.
21:39
Anschließend geht Karim Abed doch noch zum Bildschirm und schaut sich das Foul genau an. Niang hat unglaubliches Glück, dass er jetzt noch immer nicht Rot sieht. Es bleibt bei der zweiten Verwarnung der Saison für den Stürmer. Unvorstellbar ist auch, dass Thilo Kehrer nach dieser Aktion überhaupt weiter spielen kann. Welch ein Glück, dass da nichts kaputt gegangen ist.
34.
21:36
Gelbe Karte für M'Baye Niang (Stade Rennes)
Nahe der Mittellinie grätscht der Torschütze Thilo Kehrer böse um. Niang tritt dem Deutschen von der Seite voll auf den rechten Unterschenkel. Das Sprunggelenk knickt weg. Sieht übel aus. Fast zwei Minuten verstreichen, dann zieht der Unparteiische Gelb.
M'Baye Niang
Stade Rennais
30.
21:35
Der Ausgleich wird dem Spielverlauf durchaus gerecht, damit belohnen sich die Bretonen für ihr mutiges Auftreten. Und das Selbstvertrauen sollte nun auch wachsen.
28.
21:30
Tooor für Stade Rennes, 1:1 durch M'Baye Niang
Auf dem rechten Flügel schlüpft Hamari Traoré durch, entwischt Juan Bernat. Es folgt der flache Pass in den Torraum. Thiago Silva steht schlecht, grätscht eher aus Verlegenheit nach dem Ball und fälscht nur noch leicht ab. Mit dem rechten Fuß bugsiert M'Baye Niang die Kugel anschließend aus vier Metern hinter seinem linken Bein in die Maschen. Für den Senegalesen ist es der dritte Saisontreffer in der Ligue 1.
M'Baye Niang
Stade Rennais
24.
21:28
Nach einem vermeintlichen Foul von Damien Da Silva an Kylian Mbappé wird PSG ein Freistoß auf der linken Seite zugesprochen. Die Hereingabe von Ángel Di María findet zunächst keinen Mitspieler. Wenig später jedoch versucht sich Edinson Cavani aus der Drehung. Dem Rechtsschuss fehlt es allerdings gehörig an Präzision.
21.
21:25
Auf der Gegenseite versucht sich der Torschütze aus großer Distanz. Der Rechtsschuss von Edinson Cavani fliegt rechts am Gehäuse von Tomáš Koubek vorbei. Damien Da Silva ist da aber noch dran. Die fällige Ecke jedoch bleibt ohne Ertrag.
20.
21:23
Weiterhin zeigen sich die Gäste bemüht, einen aktiven Teil zum Spiel beizutragen. Hatem Ben Arfa taucht rechts im Strafraum auf. Der Winkel ist nicht optimal und der Rechtsschuss verfehlt das lange Eck deutlich.
18.
21:22
Torgefahr strahlt PSG überdies aus. Und da spielen die Stars auch uneigenützig zusammen. Am Sechzehner legt Edinson Cavani quer zu Kylian Mbappé, der sofort nach rechts weiter leitet zu Julian Draxler. Der darf abschließen, hat bei seinem Linksschsus aber zu viel Rücklage.
16.
21:20
Inzwischen beteiligen sich die Gastgeber deutlich aktiver am Spiel und schicken sich langsam an, sich die Führung nachträglich zu verdienen.
14.
21:18
Nun wird der Spielbetrieb wieder aufgenommen. Und wenig später kehrt Presnel Kimpembe zurück - also nichts dramatisches beim 23-jährigen Abwehrspieler.
13.
21:16
Dann muss die Begegnung wegen einer Verletzung von Presnel Kimpembe unterbrochen werden. Der Innenverteidiger wird neben dem Spielfeld weiter gepflegt.
11.
21:15
Der Meister lauert auf Konter. Kylian Mbappé setzt auf der rechten Seite einem langen Ball nach. Torwart Tomáš Koubek ist weit außerhalb seines Sechzehners unterwegs und taucht unter der Kugel durch. Davon möchte der französische Nationalstürmer profitieren, trifft den Ball aber aus ungünstigem Winkel nicht voll. Jérémy Gelin bereinigt die Situation.
9.
21:14
Nach dem Tor bleibt es dabei, dass Stade Rennes das Spiel bestimmt. Welch kurioser Verlauf dieser Anfangsphase! Paris zieht sich wieder weit zurück.
7.
21:09
Tooor für Paris Saint-Germain, 1:0 durch Edinson Cavani
Nicht zu fassen, der erste richtige Angriff, der erste Torschuss - und PSG führt. Aus der zentralen Defensive passt Presnel Kimpembe den Ball wunderbar auf den linken Flügel. Dort hat Ángel Di María viel Platz und Zeit für die Flanke. Am Torraum lässt Julian Draxler die Kugel clever passieren, denn hinter sich weiß der Deutsche Edinson Cavani, der aus sechs Metern per Kopf ins rechte Eck trifft und sein 15. Saisontor erzielt.
Édinson Cavani
Paris Saint-Germain
5.
21:09
In leicht nach links versetzter Position zieht M'Baye Niang mit dem linken Fuß ab. Der Schuss aus 15 Metern ist zu hoch angesetzt.
3.
21:07
Rennes geht die Partie durchaus couragiert an, hat in der Anfangsphase sogar mehr vom Spiel. Den ersten Torschuss feuerte eben bereits Ismaïla Sarr ab. Wo bleibt PSG?
2.
21:04
Es ist feucht und kühl in Frankreichs Hauptstadt. Bei fünf Grad nimmt die Niederschlagswahrscheinlichkeit im Laufe des Abends ab. Der Rasen im Prinzenpark hinterlässt einen guten Eindruck und sollte einem unterhaltsamen Spiel nicht im Wege stehen.
1.
21:02
Spielbeginn
21:00
Inzwischen versammeln sich die Akteure auf dem Rasen. Die beiden Mannschaftskapitäne Thiago Silva und Benjamin André stehen zur Platzwahl bereit. Letzterer gewinnt die Seitenwahl, damit bekommen die Hausherren den Ball und dürfen anstoßen.
20:53
Kurz vor dem Anpfiff gilt es, das Unparteiischengespann vorzustellen. Dieses steht unter der Leitung von Karim Abed. Der 30-Jährige ist seit 2018 FIFA-Referee, pfeift seine dritte Saison in der Ligue 1 und vertraut heute auf die Unterstützung der Assistenten Cyril Gringore und Mehdi Rahmouni.
20:47
Zumindest die Saisonbilanz stellt sich auf den ersten Blick vergleichbar dar, auch die Bretonen sind noch international tätig – in der Europa League. Zudem scheiterte das Team von Julien Stéphane jüngst im Viertelfinale des Ligapokals, mischt dafür im Coupe de France noch mit. Und in der Ligue 1 besteht durchaus noch Potenzial, Rang vier ist nur sechs Punkte entfernt.
20:45
Auch dafür haben sich die Pariser in der Hinrunde der aktuellen Saison bereits revanchiert, gewannen am sechsten Spieltag in Rennes nach Rückstand mit 3:1. Und so ist es schwer vorstellbar, dass es heute eine Wiederholung dieses Szenarios vom Frühjahr gibt. Der beste Sturm und die beste Abwehr der Liga stellt PSG ohnehin. Und zu Hause ließen die Jungs von Thomas Tuchel noch nahezu gar nichts zu, kassierten gerade drei Gegentreffer. Was soll Rennes dagegen ausrichten? Es scheint aussichtslos.
20:43
Stellt sich die Frage, wann die Pariser denn letztmals in der Ligue 1 verloren. Und vor allem gegen wen? Im vergangenen Frühjahr ist es gewesen, als PSG am 12. Mai im heimischen Prinzenpark mit 0:2 das Nachsehen hatte. Und man ahnt es schon, Stade Rennes war der Gegner.
20:43
Dennoch kassierte das Team von Thomas Tuchel national jüngst eine Niederlage gegen Guingamp und schied im Viertelfinale aus dem Ligapokal aus. Für dieses 1:2 rächte sich der Meister gnadenlos. Am vergangenen Samstag musste Guingamp nachmals nach Paris und wurde im Meisterschaftsspiel mit 9:0 vermöbelt. Der erneute Titel also scheint Formsache. Überdies steht PSG im französischen Pokal im Achtelfinale. Und in der Champions League wartet das Duell mit Manchester United. Genügend Aufgaben also bleiben dem Starensemble.
20:41
Wir erleben den unangefochtenen und nach wie vor ungeschlagenen Spitzenreiter, der den Zehnten zu Gast hat. In der Liga gab PSG einzig Anfang Dezember in Bordeaux (2:2) und in Strasbourg (1:1) Punkte ab. Alle anderen Partien wurden gewonnen, was zehn Punkte Vorsprung auf Lille bedeutet. Und für Rennes liegen die Hauptstädter angesichts von 23 Zählern Rückstand völlig außer Reichweite.
20:33
Auch Rennes war am vergangenen Mittwoch im Pokal unterwegs. Und Trainer Julien Stéphane tauscht sogar fünf Spieler aus. Mexer (nicht im Kader), James Lea Siliki, Romain Del Castillo, Adrien Hunou und Theoson Siebatcheu (alle auf der Bank) werden ersetzt durch Medhi Zeffane, Damien Da Silva, Hatem Ben Arfa, Ismaïla Sarr und M'Baye Niang.
20:29
Im Vergleich zum Pokalspiel unter der Woche nimmt Thomas Tuchel drei Veränderungen vor. Alphonse Aréola und Eric Maxim Choupo-Moting müssen heute mit einem Platz auf der Bank vorliebnehmen. Darüber hinaus fehlt Neymar wegen einer Mittelfußverletzung. Dafür rücken Gianluigi Buffon, Presnel Kimpembe und Kylian Mbappé in die Startelf, zu der auch wieder Thilo Kehrer und Julian Draxler gehören.
20:19
Herzlich willkommen in der Ligue 1! Zum Abschluss des Wochenendes spielt im französischen Fußball-Oberhaus Paris Saint-Germain auf. Der Meister hat ab 21 Uhr Stade Rennes zu Gast.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.