Zum Inhalt springen
07. Dez. 2019 - 13:30
Beendet
Everton FC
3 : 1
Chelsea FC
1 : 0
Stadion
Goodison Park
Zuschauer
39.114
Schiedsrichter
Craig Pawson

Liveticker

90.
15:32
Fazit:
Der FC Everton schlägt Chelsea London mit 3:1. Die Gastgeber kamen erneut blitzschnell aus der Kabine, doch dieses Mal konnte Chelsea direkt nachlegen. Nach den zwei schnellen Toren wurde es zum zweiten Durchgang ein wildes Spiel, in dem Chelsea immer mehr Druck entwickelte. Durch ein ungenaues Zuspiel Kepas gelang Everton dann kurz vor Schluss die Entscheidung. Die Toffees legten eine große Leidenschaft an den Tag, wie es sich Interimstrainer Ferguson in der Pressekonferenz gehofft hatte. Sie verteidigten mit vollem Einsatz, auch wenn Chelsea ein paar Gelegenheiten hatte. Die Londoner müssen dringend an ihrer Defensive arbeiten, die zahlreiche Chancen zugelassen hat. Für die Blues geht es schon am Dienstag gegen Lille darum, sich in der Champions-League für das Achtelfinale zu qualifizieren. Der FC Everton sammelt wichtige Punkte für seine Aufholjagd.
90.
15:24
Spielende
90.
15:23
Die Nachspielzeit wird geprägt durch einen aufopferungsvollen Kampf Evertons.
90.
15:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
88.
15:18
Der unglücklich agierende Pulisic scheitert per Kopf aus zehn Metern. Das ist nicht seine Paradedisziplin.
87.
15:17
Chelsea gibt noch nicht auf, aber die Zeit läuft ihnen davon.
86.
15:16
Einwechslung bei Everton FC: Bernard
Bernard
Everton FC
86.
15:16
Auswechslung bei Everton FC: Theo Walcott
Theo Walcott
Everton FC
84.
15:11
Tooor für Everton FC, 3:1 durch Dominic Calvert-Lewin
Ist das die Entscheidung? Calvert-Lewin bringt die Kugel irgendwie über die Liie. Zunächst sieht es so aus, als würde Chelsea aufbauen. Kepas Pass ist jedoch etwas zu weit nach vorne gespielt, sodass er an Zouma vorbei zu Walcott rollt. Dieser spielt sofort ins Zentrum auf Calvert-Lewin, der wiederum einen weiter auf Tom Davies ablegt. Es sieht so aus, als würde dieser die Riesen-Chance verstolpern. Kante kann ihn sieben Meter vor dem Tor gerade noch vom Ball trennen. Das Problem: Die Kugel rollt sofort weiter zu Dominic Calvert-Lewin, der im Fallen kaum Druck hinter den Ball bringt, aber per Kullerball sowohl Azpilicueta als auch Kepa tunnelt.
Dominic Calvert-Lewin
Everton FC
82.
15:09
Einwechslung bei Everton FC: Leighton Baines
Leighton Baines
Everton FC
82.
15:09
Auswechslung bei Everton FC: Lucas Digne
Lucas Digne
Everton FC
82.
15:09
Einwechslung bei Chelsea FC: Michy Batshuayi
Michy Batshuayi
Chelsea FC
82.
15:09
Auswechslung bei Chelsea FC: Reece James
Reece James
Chelsea FC
80.
15:07
Der Druck steigt. Mateo Kovačić lupft aus dem Rückraum hinter die Kette auf den startenden Azpilicueta. Von der Grundlinie legt der Kapitän flach in die Mitte. Am linken Fünfereck zieht Mount sofort ab, doch Holgate kann blocken. Der Abpraller landet jedoch bei Azpilicueta, der sofort draufzieht. Pickfort lenkt den harten Schuss reaktionsschnell über die Latte.
79.
15:07
Christensen wagt einen Vorstoß und zieht aus 25 Metern einfach mal ab. Sein Rechtsschuss von halbrechts geht links etwa einen Meter vorbei.
77.
15:06
Durch die Auswechslungen kommt doch wieder etwas Ruhe in die Begegnung.
73.
15:05
Abraham wird von Pickford und dem Innenverteidiger in die Zange genommen und beide drücken mit ihren Körpern gegen ihn. Der Angreifer hat offenbar große Schmerzen und muss kurz behandelt werden. Da es nicht um den Ball ging verzichtet der Schiedsrichter wohl auf den Pfiff, astrein war die Aktion der Liverpooler jedoch nicht.
72.
15:02
Der eingewechselte Davies hat gleich die Chance auf die Vorentscheidung. Von links segelt eine Flanke kurz vor den Elfmeterpunkt, genau dorthin war Davies gestartet. Ähnlich wie Richarlison vor dem 1:0 kommt er aus dem Rückraum und hat dadurch niemanden um sich rum. Der Kopfball misslingt ihm allerdings, da die Kugel auf einer unangenehmen Höhe, etwas zu tief für ihn kommt.
71.
15:00
Einwechslung bei Chelsea FC: Callum Hudson-Odoi
Callum Hudson-Odoi
Chelsea FC
71.
14:59
Auswechslung bei Chelsea FC: Willian
Willian
Chelsea FC
71.
14:59
Einwechslung bei Everton FC: Tom Davies
Tom Davies
Everton FC
71.
14:58
Auswechslung bei Everton FC: Richarlison
Richarlison
Everton FC
68.
14:58
Gelbe Karte für Dominic Calvert-Lewin (Everton FC)
Dominic Calvert-Lewin
Everton FC
67.
14:57
Auf dem Platz geht es Hin und Her. Ruhe gibt es kaum noch, das Spiel hat sich durch die Tore seit dem Seitenwechsel völlig verändert. Chelsea wartet viel weniger ab, sondern sucht direkt die Pässe nach vorne.
64.
14:54
Die nächste Chance für Chelsea. Mount zieht im Strafraum aus etwa zehn Metern in zentraler Position ab. Er versucht es mit rechts per Schlenzer, doch er entwickelt nicht genug Effet, sodass die Kugel das Tor rechts um Meter verfehlt.
62.
14:52
Kovačić zieht erneut aus der Distanz ab. Der Schuss von halbrechts fliegt nur knapp über die Latte.
59.
14:51
Walcott setzt sich im Konter gegen seinen Gegenspieler im Sprint durch. Calvert-Lewin zieht den letzten Verteidiger im Zentrum zum langen Pfosten, sodass Walcott nur noch von seinem Gegenspieler verfolgt wird. Er zieht in die Box ein und scheitert aus etwas zu spitzem Winkel aus sieben Metern rechts im Strafraum an Kepa. Da war nach einem gewonnenen Duell plötzlich sehr viel Platz. Zuvor gab es bereits ähnliche Kontersituationen.
55.
14:49
Nach den Treffern ist es hektisch geworden. Endlich merkt man auch, dass das Stadion mit knapp 40.000 Menschen gefüllt ist.
52.
14:39
Tooor für Chelsea FC, 2:1 durch Mateo Kovačić
Die unmittelbare Reaktion! Kante legt vom linken Flügel rüber zu Pulisic, der mit seiner flachen Hereingabe erneut keinen Mitspieler findet. Etwas zu hektisch klärt Digne am Elfmeterpunkt. Die Kugel fliegt genau auf Mateo Kovačić, der halblinks im Rückraum steht. Er nimmt die Kugel aus 20 Metern per Volley mit rechts direkt. Die Kugel schlägt direkt neben dem kurzen Pfosten ein. Pickford reklamiert, dass er von Abraham in der Sicht behindert wurde, doch der Angreifer stand nicht im Abseits. Dies ergibt ein VAR-Check.
Mateo Kovačić
Chelsea FC
49.
14:36
Tooor für Everton FC, 2:0 durch Dominic Calvert-Lewin
Everton startet schon wieder mit einem Treffer in die Halbzeit! Ein kurioser Treffer von Calbert-Lewin! Pulisic verliert den Ball in der eigenen Hälfte, der halbhoch auf Zouma zutitscht. Der Innenverteidiger möchte klären, doch die Kugel rutscht ihm über den rechten Fuß. Somit fliegt der Ball nur hoch in die Luft. Die "Kerze" titscht am Sechzehner auf. Calvert-Lewin und Christensen verpassen ihn beide, doch die Kugel hat einen seltsamen Spin entwickelt. Er prallt unberechenbar gegen Zoumas Bauch und von dort in den Strafraum. Der Angreifer schaltet am schnellsten und ist aus zehn Metern plötzlich frei vor dem Keeper. Dominic Calvert-Lewin schiebt cool ins linke Eck ein und sein Jubel wird nur kurz durch einen VAR-Check getrübt. Der Treffer zählt jedoch.
Dominic Calvert-Lewin
Everton FC
47.
14:36
Gylfi Sigurðsson schlägt aus dem rechten Halbfeld eine Freistoß-Flanke in die Box. Aus etwa zehn Metern setzt sich Dominic Calvert-Lewin durch, doch sein Kopfball geht weit über das Gehäuse.
46.
14:34
Personell unverändert geht es weiter.
46.
14:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:24
Halbzeitfazit:
Mit 1:0 geht es in die Kabinen. Es scheint als hätte Interimscoach Ferguson seinen Spielern innerhalb eines Tages eine große Portion Kampfgeist eingetrichtert. Seine Spieler fighten auf dem Rasen und werfen sich in zahlreichen Situationen in die Bälle. Dennoch gab es mehrmals Chancen für die Gäste aus London. Über die Flügel erzeugt Chelsea Gefahr und zwei Mal verpasste Mittelstürmer Tammy Abraham eine scharfe Hereingabe nur knapp. So bleibt es dabei, dass die Blues das Spielgerät über die meiste Zeit kontrollieren, daraus jedoch gegen munter verteidigende Toffees noch kein Kapital schlagen können. Eigene Offensivaktionen stellten die Hausherren seit dem frühen 1:0 durch Richarlison eher zurück.
45.
14:17
Ende 1. Halbzeit
45.
14:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43.
14:15
Dignes Rückpass auf seinen Keeper mit dem linken Außenrist gerät etwas kurz, doch Pickford ist aufmerksam un drischt die Kugel raus.
42.
14:14
Gelbe Karte für Richarlison (Everton FC)
Richarlison
Everton FC
40.
14:13
Pulisic ist in der Box und dribbelt links bis auf die Grundlinie. Er entscheidet sich flach auf Willian abzulegen, der direkt vor der Torlinie steht. Sein Gegenspieler klärt die Situation. Ein paar Meter weiter hinten, aber ebenfalls im Fünfer hätte der Ex-Dortmunder in Abraham den besseren Abnehmer finden können. Der Mittelstürmer war ungedeckt und zeigt das hinterher auch vehement an.
39.
14:11
Wieder ist Walcott der Mann auf den alle blicken. Eine Hereingabe von links landet über Umwege beim Engländer. Der kann sich aus aussichtsreicher Position zehn Meter vor dem Kasten halbrechts jedoch nicht entscheiden was er tun will und so verspringt ihm die Kugel ins Toraus. Ein Volley wäre sicher die bessere Alternative gewesen.
36.
14:07
Das erste Mal seit langer Zeit ein Entlastungsangriff Evertons. Walcotts Flachschuss aus 16 Metern von halbrechts wird allerdings von Azpilicueta per Grätsche abgeblockt.
33.
14:06
Die nächste Hereingabe kommt scharf vor den Kasten von Pickford. Dieses Mal ist es die linke Seite, von der eine parallele Flanke hereingeschossen kommt. Abraham hat sich im Zentrum erneut gut Platz verschafft, doch dieses Mal bringt er seinen Fuß nicht in den flachen Ball, der somit durch den gesamten Strafraum weiterfliegt.
31.
14:03
Eine halbe Stunde ist vorbei und bisher geht der Plan von Interimscoach Ferguson voll auf. Chelseas Druck nimmt jedoch etwas zu.
30.
14:01
Gelbe Karte für Lucas Digne (Everton FC)
Lucas Digne
Everton FC
27.
14:01
Da geht ein Raunen durch den Goodison Park. Willian macht auf dem rechten Flügel seinen Gegenspieler frisch und zieht zwei Meter vor dem Toraus eine scharfe, halbhohe Flanke parallel zur Grundlinie vor den Kasten. Am kurzen Pfosten steht Abraham näher am Ball als sein Gegenspieler. Er streckt sein Bein aus und erwischt die Hereingabe mit der Sohle. Die Richtungsänderung reicht jedoch nicht aus, sodass die Flanke deutlich am langen Pfosten vorbeistreicht.
25.
13:56
Richarlison muss kurz behandelt werden, kann aber weitermachen.
22.
13:56
Aber auch Everton strahlt nicht den Willen aus, unbedingt nach vorne kommen zu wollen. Sie besinnen sich auf das Zulaufen von Räumen.
20.
13:54
Das war die erste gefährliche Möglichkeit für die Gäste, die zwar das Spielgerät über weite Strecken kontrollieren, jedoch kaum vor den Kasten kommen.
18.
13:54
Was für ein Aussetzer von Michael Keane! Als letzter Mann dribbelt er kurz vorm Strafraum, doch Willian spitzelt ihm die Kugel vom Fuß. Das Leder landet bei Abraham, der von links sofort wieder in die Mitte legt. Inzwischen ist ein zweiter Verteidiger hinten, doch Willian behält zentral in der Box die Übersicht. Er legt auf den eingestarteten Pulisic ab, der Pass gerät jedoch einen Tick zu lang. Der US-Amerikaner kann den Pass über wenige Meter direkt vor das Tor zwar links gerade noch vor der Auslinie retten, jedoch dauert es dadurch viel zu lange und die aussichtsreiche Situation endet ohne Torabschluss.
15.
13:49
Die nächste Gelegenheit für Everton. Calvert-Lewin wird von Walcott am Sechzehner bedient und läuft mit Kugel an seinen Bewachern vorbei. Aus sieben Metern zieht er von rechts flach ab, doch Kepa kann den Flachschuss ins linke Eck abwehren.
11.
13:46
Walcott spielt aus 20 Metern vom rechten Flügel eine flache Hereingabe in den Rücken der Abwehr. Richarlison startet zwar ein, doch um die Hereingabe zu erreichen bräuchte er wohl die Geschwindigkeit des Flankengebers zu seinen besten Zeiten. Er verfehlt die Kugel am langen Pfosten trotz seiner Grätsche deutlich.
9.
13:43
Die Zuschauer feuern ihre Spieler in den intensivsten Pressingphasen an, allgemein ist es jedoch sehr, sehr ruhig.
8.
13:42
Das Einschwören des neuen Coaches zeigt Wirkung. Angestachelt von der Führung im Rücken, jagen die Hausherren den flachen Pässen der Londoner hinterher.
5.
13:34
Tooor für Everton FC, 1:0 durch Richarlison
Die frühe Führung für die Toffees! Richarlison bekommt den Ball von links und verlagert aus dem Mittelfeld flach auf die freie, rechte Seite. Dort ist Djibril Sidibé eingelaufen und bringt die Kugel hoch in den Strafraum. Die Flanke schlägt er exakt von der äußeren Linie des Sechzehners aus zehn Metern. Richarlison hatte sich nach seinem Pass stets im Rücken der Abwehr aufgehalten und hat dadurch keinen Gegenspieler, der ihn daran hindert in die hohe Flanke zu springen. Aus vier Metern nickt er sicher ins linke Eck ein. Eine tolle Flanke krönt den cleveren Spielzug des Brasilianers.
Richarlison
Everton FC
2.
13:33
Chelsea lässt die Kugel zu Beginn in der eigenen Reihen zirkulieren. Everon ist in den ersten 120 Sekunden gar nicht am Ball.
1.
13:30
Spielbeginn
13:30
Zu den Aufstellungen: Mina muss bei Everton wegen einer Oberschenkelverletzung aussetzen. Ebenfalls nicht mehr in der Startelf steht Tom Davies. Dafür starten heute Walcott und Schneiderlin. Chelsea startet unverändert im Vergleich zum 2:1-Efolg am Mittwoch.
13:26
Auch abseits des Rasens gab es positive Nachrichten für die Londoner: Die Transfersperre für zwei Transferperioden wurde vom CAS halbiert. Somit darf der Club im Winter bereits wieder neue Spieler verpflichten.
13:20
Der neue Mann an der Seitenlinie appellierte in seiner ersten Pressekonferenz vor allem an den Einstzwillen seines Teams. Es sei schwer, wegen des kurzen Zeitfensters, aber er wolle den Spielern klar machen, was es heißt für diesen Verein zu spielen. Er forderte weiter "Leidenschaft für das Trikot" und fügte an: "Wir wollen ein Team sehen, das kämpft".
13:14
Doch auch die Hausherren können Statistiken finden, die ihnen Mut machen: Ganze sechs der letzten zehn Spiele in diesem Stadion konnte Everton gegen Chelsea für sich entscheiden. Ob dabei wieder Gylfi Sigurðsson treffen wird? Der Isländer hat in der Liga gegen keinen anderen Club mehr Tore erzielt als gegen die Blues. Heute steht er in der Startelf und hofft auf seinen sechsten Treffer.
13:10
Insbesondere auswärts läuft es für das Lampard-Team besonders gut. Nach sieben Spielen auf fremdem Platz stehen fünf Dreier zu Buche. Dabei erzielte das Team 19 Treffer. Mit dieser Anzahl an Auswärtstoren stellten sie den Vereinsrekord aus den Saisons 1966/67 und 2008/09 ein.
13:06
Wesentlich besser läuft es dagegen für den FC Chelsea. Die Blues, seit Saisonbeginn von Vereinslegende Frank Lampard gecoacht, stehen in der Liga auf dem vierten Platz und können am Dienstag in der Königsklasse mit einem Sieg den Achtelfinaleinzug perfekt machen. Am Mittwoch schlugen sie Aston Villa mit 2:1 und konnten damit eine Mini-Serie von drei sieglosen Spielen beenden.
13:00
Von Seiten des Clubs war vor der Saison das Ziel ausgerufen worden in die Top-Sechs vorzudringen, diesem Ziel läuft man in dieser Saison weit hinterher. Die Konsequenz: Der Trainerwechsel. Einen Nachfolger hat man in Liverpool noch nicht gefunden, übergangsweise übernimmt der ehemalige Co-Trainer und Ex-Everton-Profi Duncan Ferguson. Der ehemalige schottische Nationalspieler hat an einem Tag vermutlich noch nicht viel ändern können, wir dürfen jedoch gespannt sein, wie sich der krisengebeutelte Club auf dem Rasen präsentieren wird.
12:56
Unter der Woche rollte der Ball in der höchsten englischen Spielklasse. Der FC Everton verlor das Merseyside Derby gegen den Stadtrivalen FC Liverpool mit 2:5 und musste somit die dritte Niederlage in Serie hinnehmen. In der Folge trennte man sich gestern vom Coach Marco Silva, der die Toffees im letzten Jahr auf den achten Rang geführt hatte.
12:48
Im heutigen Duell gibt es einen klaren Favoriten: Der FC Chelsea kommt als Tabellenvierter an den Goodison Park in Liverpool. Everton hingegen läuft den eigenen Erwartungen deutlich hinterher. Die Gastgeber stehen auf Rang 18. Nur zwei Teams stehen nach 15 Spieltagen schlechter da.
12:36
Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der Begegnung zwischen dem Everton FC und Chelsea London. Mit dieser Partie wird der 16. Premier-League-Spieltag um 13:30 angepfiffen.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.