Zum Inhalt springen
02. Mär. 2019 - 16:00
Beendet
AFC Bournemouth
0 : 1
Manchester City
0 : 0
Stadion
Vitality Stadium
Zuschauer
10.699
Schiedsrichter
Kevin Friend

Liveticker

90.
17:59
Fazit:
Mit 1:0 gewinnt Manchester City beim AFC Bournemouth und erfüllt damit seine Pflichtaufgabe im Kampf um die Meisterschaft. Den entscheidenden Treffer erzielte Riyad Mahrez, der für Kevin De Bruyne eingewechselt wurde, welcher verletzungsbedingt vom Platz musste. Das Team von Pep Guardiola hatte die Partie zu jeder Zeit im Griff und spielte die Partie nach dem Führungstreffer souverän zu Ende. Der Gastgeber, der über weite Strecken stark verteidigte hatte in der Offensive nichts entegenzusetzen. City übernimmt damit zunächst die Tabellenführung und kann entspannt auf die Partie von Liverpool am Sonntagabend gegen Everton schauen.
90.
17:53
Spielende
90.
17:52
Manchester City lässt die Kugel durch die eigenen Reihen laufen. Bournemouth weiß sich nur mit Foulspiel zu helfen.
90.
17:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
17:49
Einwechslung bei Manchester City: Gabriel Jesus
Gabriel Jesus
Manchester City
89.
17:49
Auswechslung bei Manchester City: Kun Agüero
Sergio Agüero
Manchester City
88.
17:49
Das hier von Bournemouth noch etwas kommt ist angesichts der abgesetzen Schüsse unwahrscheinlich: 22:0 für City.
86.
17:47
Gefährliche Ecke! Der Standard fliegt am zweiten Pfosten zu Riyad Mahrez, der aus kurzer Distanz auf das Tor köpft, aber Artur Boruc reagiert überragend und faustet die Pille weg!
84.
17:44
Gelbe Karte für Joshua King (AFC Bournemouth)
Joshua King reagiert nach dem Foulspiel etwas über und muss durch Pep Guardiola von Kyle Walker ferngehalten werden. Auch dafür gibt es die Gelbe Karte.
Joshua King
AFC Bournemouth
84.
17:43
Gelbe Karte für Kyle Walker (Manchester City)
Walker grätscht King an der linken Seitenlinie weg und sieht dafür die Gelbe Karte.
Kyle Walker
Manchester City
82.
17:42
Einwechslung bei AFC Bournemouth: Jordon Ibe
Jordon Ibe
AFC Bournemouth
82.
17:42
Auswechslung bei AFC Bournemouth: Jack Simpson
Jack Simpson
AFC Bournemouth
81.
17:42
Latte! Kun Agüero macht auf der linken Seite einen Richtungswechsel und will aus dem Halbfeld auf Riyad Mahrez flanken. Der Ball wird immer länger und länger, geht über Artur Boruc hinweg und klatscht an den Balken. Glück für Bournemouth!
76.
17:37
Glanzparade von Boruc, der nach einem versehentlich von Simpson mit Kopf verlängerten Ball, das Spielgerät noch vor Sterling kurz vor der Sechzehnerkante wegfausten kann.
74.
17:34
Einwechslung bei AFC Bournemouth: Lys Mousset
Lys Mousset
AFC Bournemouth
74.
17:34
Auswechslung bei AFC Bournemouth: David Brooks
David Brooks
AFC Bournemouth
70.
17:31
Sterling, der ein starkes Match macht, geht über links und passt in die Mitte auf AgüeroSein Schuss aus elf Metern ist aber zu unplatziert und wird von Boruc festgehalten.
69.
17:29
Die erste Ballberührung eines Bournemouth-Spielers im Strafraum von City. Der Ball wird dann aber ins Aus geklärt. Eigentlich müsste es dann Ecke geben, aber Friend entscheidet auf Abstoß.
65.
17:26
Gelbe Karte für Nicolás Otamendi (Manchester City)
Während Otamendi anzeigt, dass er geschubst wurde und Elfmeter fordert, zeigt im Referee Friend die Gelbe Karte für Handspiel. Zu Recht!
Nicolás Otamendi
Manchester City
64.
17:26
Erneut ist es Sterling, der für Alarm sorgt. Dieses Mal zieht er über rechts in den Strafraum und wird kräftig gestört. So wird der Winkel zu spitz und der Schuss geht an das Außennetz.
63.
17:25
Raheem Sterling stoppt einen langen Ball unfreiwillig mit dem Rücken, hat dann aber aus halblinker Position am Strafraum eine gute Schussposition. Den strammen Schuss sieht Artur Boruc spät, kann ihn aber parieren.
61.
17:22
Zumindest brechen die Gastgeber hier nach dem Gegentor nicht ein und verteidigen weiter mit aller Kraft. Nach vorne passiert aber weiterhin wenig.
58.
17:19
Verändert hat sich das Spiel durch den Treffer nicht. City läuft weiter an und der AFC steht hinten drin.
55.
17:13
Tooor für Manchester City, 0:1 durch Riyad Mahrez
Da ist er drin! von der linken Seite spielt Oleksandr Zinchenko den Ball in den Strafraum hinein zu Bernardo Silva, der bedrängt von zwei Verteidigern immer eine Lösung findet und dann auf Riyad Mahrez legt, der von rechts eingelaufen kommt. Mahrez zieht in den Fünfmeterraum und schiebt die Kugel in die kurze Ecke. Das wird für Erleichterung auf der City-Bank sorgen. Ärgerlich für Bournemouth, dass man mehrmals die Gelegenheit hatte zu klären, aber nicht entschlossen genug dazwischen ging.
Riyad Mahrez
Manchester City
53.
17:12
Bournemouth kommt nicht hinten raus und steht mit allen elf Mann am und im eigenen Strafraum. Ganz schwer für die Gäste hier durchzukommen, die den Ball geduldig laufen lasse.
51.
17:10
Der bereits 10. Eckstoß von Manchester City bleibt gänzlich ungefährlich und wird aus der Gefahrenzone geklärt.
48.
17:09
Warum Pep Guardiola John Stones nach drei Minuten nach Wiederanpfiff vom Feld nimmt ist nicht zu erkennen. Es besteht die Möglichkeit, dass es etwas mit seinen Adduktorenproblemen hat, die er bereits vor der Partie hatte.
48.
17:08
Einwechslung bei Manchester City: Vincent Kompany
Vincent Kompany
Manchester City
48.
17:07
Auswechslung bei Manchester City: John Stones
John Stones
Manchester City
47.
17:07
Die wohl beste Möglichkeit für Bournemouth vorerst: Freistoß von der rechten Seite aus guter Position zum Flanken. Der Ball kommt nicht schlecht in den Fünfmeterraum, aber Ederson ist zur Stelle und faustet die Pille raus. Dabei trifft er auch Nathan Aké am Kopf, der kurz behandelt werden muss, dann aber wieder weitermachen kann.
46.
17:04
Zurück im Vitality Stadium. Ohne weitere Veränderungen geht es weiter. Kurz vor der Pause musste Kevin De Bruyne verletzungsbedingt raus. Für ihn geht Riyad Mahrez in die zweiten 45 Minuten.
46.
17:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:54
Halbzeitfazit:
Ein gutes Halbzeitergebnis für den AFC Bournemouth, die das eigene Stadion und vor allem das eigene Tor zur Festung machen. Ohne Treffer gehen die beiden Teams in die Pause. Manchester City gibt ganz klar den Ton an und spielte sich geduldig immer wieder nach vorne und kreierte die ein oder andere Möglichkeit. Über weite Strecken gelang es den Gastgebern aber immer wieder in den richtigen Momenten zur Stelle zu sein und den Meisterschaftsanwärter zu stören. Die große Frage ist, ob Bournemouth das auch in den zweiten 45 Minuten durchhalten kann und auch, wenn City noch einmal den Druck erhöht.
45.
16:50
Ende 1. Halbzeit
45.
16:50
Da war noch einmal eine Gelegenheit für City. Eine Ecke rutscht an allen vorbei und Nathaniel Clyne befördert die Kugel dann fast ins eigene Tor, aber sein Schlussmann Artur Boruc ist zur Stelle und hält das Spielgerät fest in den Armen.
45.
16:49
Um zwei Minuten wird die Halbzeit verlängert.
45.
16:48
Kevin De Bruyne zeigte sofort an, dass es nicht weitergeht. Hoffen wir, dass es nichts ernstes ist.
45.
16:48
Einwechslung bei Manchester City: Riyad Mahrez
Riyad Mahrez
Manchester City
45.
16:48
Auswechslung bei Manchester City: Kevin De Bruyne
Kevin De Bruyne
Manchester City
44.
16:47
Kevin De Bruyne bleibt ohne Einwirkung des Gegners am Boden und zeigt an, dass es nicht weitergeht. Er scheint sich beim Auftreten am Knie verletzt zu haben.
43.
16:45
Erneut eine Ecke von dem Team von Pep Guardiola, aber der Kopfball von John Stones wird von Keeper Artur Boruc dann doch recht problemlos abgewehrt.
41.
16:42
Sterling versucht es mal wieder, aber sein Schuss aus halblinker Position, 18 Meter vor dem Tor, geht rechts am Tor vorbei.
40.
16:42
Gelegntlich versucht der AFC es doch mal nach vorne, aber bis ins letzte Drittel können sie nicht vorstoßen. Da müssen sie aufpassen sich in diesen Situationen bei Ballverlust keinen Gegentreffer zu fangen.
38.
16:39
Die Pässe von City sitzen: 91% Passgenauigkeit.
35.
16:37
Wieder lautes raunen im Stadion gegen eine Entscheidung von Schiedsrichter Kevin Friend, der ein vermeintliches Foul in einem Angriff von Bournemouth nicht pfeift. Dieses Mal war da aber wirklich nichts zu sehen.
31.
16:34
Das wäre ein schönes Ding gewesen! Nach Ecke von Kevin De Bruyne setzt Nicolás Otamendi zum Seitfallzieher an, der nur gut einen Meter über das Tor geht.
30.
16:32
Eine halbe Stunde ist gespielt und City ist bisher zwar mit Chancen, aber ohne direkten Schuss auf das Tor.
28.
16:30
Wie gehabt: Manchester City läuft weiter an und sucht die Lücke im Abwehrriegel der Gastgeber.
25.
16:27
Nun ist das Spiel unterbrochen, da Brooks doch noch behandelt werden muss. Nach kurzer Pause am Seitenrand ist er dann aber auch wieder im Spiel.
22.
16:26
Bournemouth ist im Vorwärtsgang und David Brooks wird dann in der gegnerischen Hälfte von Nicolás Otamendi gelegt. Zur Unzufriedenheit des Youngsters und der Fans bleibt die Pfeife stumm.
21.
16:23
Immer wenn Kun Agüero am ersten Verteidiger vorbei ist, wartet direkt der nächste auf ihn, der die Situation dann meist gut entschärfen kann.
19.
16:20
Dafür aber die nächste von Kevin De Bruyne. der auf der rechten Seite steil geschickt wird. Seine Flanke spielt er in den Rückraum zu David Silva, dessen harter Schuss nur gut einen Meter rechts am Tor vorbei geht.
18.
16:19
Erstmalig ist die Heimmannschaft etwas vorgerückt und so bekommt City deutlich mehr Raum als zuvor. Eine Flanke von der rechten Seite von Bernardo Silva findet aber keinen Abnehmer.
15.
16:16
Das hat hier ein wenig was von Handball, so wie der amtierende Meister hier um den Strafraum von Bournemouth herumspielt. Der Ballbesitz ist ganz klar verteilt.
13.
16:14
Sterling zieht von links mit Tempo in den Strafraum, aber da bekommt ein Verteidiger noch einen Fuß dazwischen und es gibt Ecke. Schafft es Sterling heute erneut gegen den AFC zu treffen?
11.
16:12
Glück für die Gastgeber. Ein starker Pass von Nicolás Otamendi kommt auf Kun Agüero, der frei durch ist, aber zurückgepfiffen wird. Die Wiederholung zeigt, dass es durchaus auch gleiche Höhe gewesen sein kann.
9.
16:10
Bournemouth versucht nicht zu tief zu stehen, aber City drückt sie immer weiter hinten rein. Viele Lücken lässt das Team von Eddie Howe aber nicht. Die Frage ist, wie lange sie das durchhalten können.
6.
16:08
Die fällige Ecke landet beim völlig freistehenden Nicolás Otamendi, aber die Kugel geht links am Tor vorbei.
5.
16:06
Ein Freistoß aus dem Mittelfeld von Kevin De Bruyne landet am Sechzehner bei Kun Agüero, dessen Schuss aus halbrechter Position aber zur Ecke geblockt werden kann.
3.
16:04
Keine Überraschung: City reißst das Ruder direkt an sich und marschiert nach vorne. Bisher hält die AFC-Defensive gut dagegen, für die das ein anstrengender Nachmittag wird.
1.
16:02
Die Partie ist eröffnet und der Gast aus Manchester agiert in hellblauen Trikots von rechts nach links. Bournemouth spielt in Schwarz-Rot.
1.
16:00
Spielbeginn
16:00
Die Teams sind bereit und laufen angeführt von Referee Kevin Friend ein.
15:42
Manchester City ist in der Premier League weiter gut drauf. In den vergangenen 13 Spielen gab es nur eine Niederlage gegen Leicester City. Wettbewerbsübergreifend ist man seit sieben Begegnungen ungeschlagen, konnte jedoch nicht immer wirklich überzeugen. So entschied City die Partien zuletzt eher knapp für sich. In der Champions League gegen Schalke 04 drehte man erst kurz vor Schluss den Spielstand zu seinen Gunsten, im EFL Cup siegte man erst im Elfmeterschießen gegen Chelsea und in der Liga gewann man unter der Woche nur durch einen Elfmeter von Sergio Agüero mit 1:0 gegen West Ham. Guradiola zeigte sich dennoch zufrieden mit seiner Mannschaft, die derzeit auf vielen Hochzeiten tanzen muss: „Wir sind einen Punkt hinter Liverpool und es wird noch viel passieren. Da ist die Champions League, wir haben den FA Cup. Ich war nach den 120 Minuten gegen Chelsea beeindruckt, wie gut sie gegen West Ham gespielt haben.“
15:42
Zuletzt lief es für die Heimmannschaft nicht rund. Nach einem unglaublichen 4:0-Sieg gegen den FC Chelsea ist der AFC nun vier Spiele sieglos. Lediglich gegen die Wolverhampton Wanderers gab es ein 1:1 Remis. Am vergangenen Wochenende gab es auswärts eine hohe 5:1-Niederlage gegen Arsenal London. Vor allem die Anfangsphase verschlief das Team aus Englands Südwesten und lag bereits nach einer halben Stunde mit 3:0 zurück. Trainer Eddie Howe möchte, dass sich die Resultate ändern und dass seine Mannen besser in die Spiele starten. Einen Grund von seinem Spielstil abzuweichen sieht er aber nicht: „Nein, ich sehe keine Alternative. Wir müssen das was wir versuchen einfach besser abliefern.“
15:37
Schiedsrichter der Partie ist der 37-jährige Kevin Friend, der heute jubiliert und sein 200. Match in der Premier League pfeift. In 199 Begegnungen zog er bisher 693 Mal die Gelbe Karte, elf Mal die Ampelkarte und 13 Mal den roten Karton. Unterstützt wird er an der Seitenlinie von Matt Wilkes und Adrian Holmes.
15:36
Es ist das 8. Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften seit dem Aufstieg von Bournemouth im Jahr 2015. Bisher gab es für den AFC noch nie etwas zu holen – weder Zuhause, noch in der Fremde. Zudem fielen die Niederlagen meist recht deutlich aus, sodass City in all den Spielen insgesamt 24 Treffer gelangen. Besonders erfolgreich war Raheem Sterling der bereits acht Tore gegen die von Eddie Howe trainierte Mannschaft erzielte. Sein Verein hingegen traf erst dreimal gegen den amtierenden Meister.
15:19
Die Mannschaft von Pep Guardiola geht als klarer Favorit in das Spiel. Der frisch gekürte EFL Cup-Sieger möchte auch in der Liga an die Spitze stoßen und hat an diesem Wochenende die Möglichkeit vorzulegen, um zumindest kurzfristig die Führung zu übernehmen. Der ärgste Konkurrent aus Liverpool spielt erst am Sonntagabend und würde somit etwas unter Druck gesetzt. Die Gastgeber werden versuchen City das Leben möglichst schwer zu machen, denn diese müssen aufpassen, dass sie nicht doch noch einmal in den Abstiegskampf reinrutscht, von dem sie sich die gesamte Saison bisher fernhalten konnte. Neun Punkte trennt Bournemouth, die zuletzt nicht gut drauf waren, von den Abstiegsrängen.
15:03
Hallo und herzlich willkommen zum 29. Spieltag der Premier League und der Partie zwischen AFC Bournemouth und Manchester City. Noch zehn Spiele sind zu absolvieren und so langsam geht es in die heiße Phase. Anstoß ist um 16 Uhr im Vitality Stadium vom AFC!
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.