Zum Inhalt springen
  • Startseite
  • Sport
  • Fußball
  • Deutschland - Bundesliga
  • 2018/2019
  • Bor. Mönchengladbach gegen Eintracht Frankfurt
  • Liveticker
26. Sep. 2018 - 20:30
Beendet
Bor. Mönchengladbach
3 : 1
Eintracht Frankfurt
0 : 0
Stadion
Borussia-Park
Zuschauer
41.257
Schiedsrichter
Sven Jablonski

Liveticker

90.
23:13
Fazit:
Borussia Mönchengladbach schlägt Eintracht Frankfurt mit 3:1 und feiert den dritten Sieg im dritten Heimspiel. Nachdem das torlose Pausenremis wegen der klaren Chancenvorteile der Fohlen als schmeichelhaft für die Adlerträger einzuordnen gewesen war, steigerte sich die Hecking-Truppe zu Beginn der zweiten Halbzeit auch abseits der ruhenden Bälle. Die Belohnung folgte in der 56. Minute: Nach feinem Hackenanspiel von Neuhaus netzte Pléa aus spitzem Winkel. Obwohl die Hessen zunächst hervorragend auf diesen Rückschlag reagierten und dem schnellen Ausgleich durch einen große Kopfballchance von Abraham sehr nahe kamen (58.), zappelte das Netz wieder auf der anderen Seite: Nach erneuter Vorarbeit durch Neuhaus vollendete Hazard aus 13 Metern in die flache rechte Ecke (65.). Die Hessen gaben sich aber auch nach diesem neuerlichen Nackenschlag nicht auf und brachten die Spannung im Rennen um die Punkte in der 73. Minute zurück, als der eingewechselte Rebić ein Missverständnis zwischen Sommer und Beyer ausnutzte und in den leeren Heimkasten einschob. Das Momentum war in der Folge auf Seiten der SGE, doch trotz einiger Strafraumszenen verpasste sie den Ausgleichstreffer. Für Klarheit sorgte kurz vor Schluss Elvedi, der nach einer Hazard-Ecke per Kopf das 3:1 erzielte (85.). Borussia Mönchengladbach ist am Samstag zu Gast beim VfL Wolfsburg. Die SG Eintracht Frankfurt empfängt am Sonntag Hannover 96. Einen schönen Abend noch!
90.
23:12
Spielende
90.
23:12
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Das Schiedsrichtergespann kündigt einen Nachschlag von 180 Sekunden an – die Heimfans haben die Feierlichkeiten bereits eingeläutet.
89.
23:12
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Ibrahima Traoré
Ibrahima Traoré
Bor. Mönchengladbach
89.
22:20
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Thorgan Hazard
Thorgan Hazard
Bor. Mönchengladbach
87.
22:18
Kostic fast mit dem erneuten Anschlusstreffer! Der Serbe nimmt aus mittigen 24 Metern Maß, feuert mit dem linken Spann in Richtung des rechten Winkels. Die Kugel segelt hauchdünn über die Latte, streift noch das Netz von oben.
85.
22:12
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 3:1 durch Nico Elvedi
Elvedi beruhigt die Nerven der Fohlen! Hazards Eckstoß von der linken Fahne ist für den zweiten Pfosten bestimmt. Elvedi kann sich von seinem Gegenspieler lösen und rennt mit hohem Tempo in die Flanke hinein. Er nickt sie aus vier Metern in die flache rechte Ecke.
Nico Elvedi
Bor. Mönchengladbach
84.
22:11
Zakaria fordert Trapp! Nach Anspiel von Hazard visiert der Schweizer aus dem rechten Halbfeld und gut 20 Metern die flache linke Ecke an. Trapp ist schnell unten und lenkt den Aufsetzer um den Pfosten.
83.
22:10
Beyer muss auf dem Feld behandelt werden, scheint sich aber durchbeißen zu können. Einmal darf BMG-Coach Hecking noch tauschen, könnte Rechtsverteidiger Lang das Bundesligadebüt ermöglichen.
80.
22:09
Haller hat den Ausgleich auf dem Fuß! Der Franzose profitiert von einer verunglückten Klärungsaktion von Elvedi, packt aus gut zehn Metern einen Seitfallzieher aus. Der fliegt als Aufsetzer nicht weit am linken Pfosten vorbei.
77.
22:08
Die Hessen sind also wieder auf der Rechnung, was die Punkteverteilung angeht. Derweil hat Dieter Hecking ein zweites Mal getauscht: Für Flügelflitzer Herrmann wirkt ab sofort der deutlich defensivere Mittelfeldakteur Zakaria mit.
76.
22:03
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Denis Zakaria
Denis Zakaria
Bor. Mönchengladbach
76.
22:03
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Patrick Herrmann
Patrick Herrmann
Bor. Mönchengladbach
73.
22:01
Tooor für Eintracht Frankfurt, 2:1 durch Ante Rebić
Der Vizeweltmeister stellt den Anschluss her! Der gerade eingewechselte de Guzmán verlängert einen langen Schlag im offensiven Zentrum mit dem Kopf in den Sechzehner. Dort sind sich beyer und Sommer nicht ganz einig, wer sich die Kugel schnappen soll. Rebić funkt dazwischen und hat dann freie Bahn: Er muss die Kugel nur noch in den verwaisten Kasten drücken.
Ante Rebić
Eintracht Frankfurt
73.
22:01
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Fabian Johnson
Fabian Johnson
Bor. Mönchengladbach
73.
22:00
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Alassane Pléa
Alassane Pléa
Bor. Mönchengladbach
73.
22:00
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Luka Jović
Luka Jović
Eintracht Frankfurt
73.
22:00
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Mijat Gaćinović
Mijat Gaćinović
Eintracht Frankfurt
73.
22:00
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Jonathan de Guzmán
Jonathan de Guzmán
Eintracht Frankfurt
73.
22:00
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Gelson Fernandes
Gelson Fernandes
Eintracht Frankfurt
71.
21:59
... der starke Franzose schraubt sich nach Hofmanns Ausführung am ersten Pfosten hoch, befördert die Hereingabe mit der Stirn aber direkt in Trapps Hände.
70.
21:58
Pléa macht eine hohe Verlagerung auf die rechte Sechzehnerseite fest und zieht erneut aus schwierigem Winkel ab. Sein Versuch wird zu einem Eckball abgefälscht...
68.
21:56
Im Gegensatz zum ersten Durchgang ist das Hecking-Team bei seiner Chancenverwertung nun sehr effizienz. Der dritte Sieg im dritten Heimspiel ist zum Greifen nahe, auch wenn sich die Eintracht noch lange nicht aufgegeben hat.
65.
21:52
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 2:0 durch Thorgan Hazard
Die Fohlen legen Tor Nummer zwei nach! Neuhaus kann ein halbhohes Anspiel im Sechzehnerzentrum auf die linke Seite zu Hazard weiterleiten. Der Belgier feuert aus etwa 13 Metern gegen Trapps Laufrichtung in die flache rechte Ecke.
Thorgan Hazard
Bor. Mönchengladbach
63.
21:51
Rebić' Einsatzzeiten werden Schritt für Schritt länger: Heute darf der kroatische Pokalheld schon 30 Minuten spielen. Als erster Akteur verlässt der unauffällige Müller den Rasen.
62.
21:49
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Ante Rebić
Ante Rebić
Eintracht Frankfurt
62.
21:49
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Nicolai Müller
Nicolai Müller
Eintracht Frankfurt
61.
21:49
Pléa beinahe mit dem Doppelpack! Wendt kann aus dem linken Halbfeld zum Franzosen durchstecken. Der entscheidet sich gegen ein Weiterleiten auf Herrmann und zieht aus 18 Metern ab. Sein Abschluss segelt nicht weit am rechten Pfosten vorbei.
60.
21:48
Frankfurt reagiert exzellent auf den Rückschlag, investiert schlagartig deutlich mehr in das Offensivspiel. Nach einer guten Stunde erleben die Zuschauer im Borussia-Park die bisher beste Phase dieser Begegnung.
58.
21:45
Abraham hat die Riesenchance zur schnellen Antwort! Der Gästekapitän kommt nach einer Willems-Flanke von der linken Fahne am ersten Pfosten völlig frei zum Kopfball. Aus sechs Metern nickt er den Ball hauchdünn an der linken Stange vorbei.
56.
21:43
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:0 durch Alassane Pléa
Pléa gelingt sein erster Treffer im Borussia-Park! Neuhaus leitet ein Anspiel auf der rechten Sechzehnerseite mit der Hacke auf den Franzosen weiter, der aus spitzem Winkel und gut acht Metern einen wuchtigen Schuss mit dem rechten Spann auspackt. Der fliegt über Trapps linke Schulter hinweg und schlägt im Netz ein.
Alassane Pléa
Bor. Mönchengladbach
53.
21:41
... ... der Belgier probiert's direkt! Er schnibbelt das Leder mit dem rechten Innenrist über die schwarze Mauer in Richtung der kurzen Ecke. Er verfehlt die Alumiumstange um Zentimeter und trifft das Außennetz - Trapp wäre ausnahmsweise machtlose gewesen.
52.
21:39
Hazard wird nur einen Meter vor der linken Strafraumkante von Hasebe zu Fall gebracht...
50.
21:38
... Kostić' Ausführung ist viel zu niedrig angesetzt und wird am ersten Pfosten von Kramer per Kopf geklärt.
49.
21:37
Da Costa holt auf der rechten Außenbahn gegen Wendt einen Eckball heraus...
48.
21:35
Weder Dieter Hecking noch Adi Hütter haben in der Halbzeit personelle Änderungen vorgenommen. Der Gästecoach hat noch Ante Rebić in der Hinterhand. Der Vizeweltmeister ist am Sonntag gegen Leipzig erstmals wieder in einem Ligamatch zum Einsatz gekommen.
46.
21:33
Weiter geht's mit dem zweiten Abschnitt im Borussia-Park! Aus einer Bundesligapartie mit vielen Ballverlusten auf beiden Seiten sticht bisher die schwarz-weiß-grüne Torgefahr nach Standardsituationen heraus, die fast im Alleingang für den mittelgroßen Unterhaltungswert sorgt. Frankfurt lässt aus dem laufenden Spiel heraus kaum etwas zu, ist aber nach Ecken umso anfälliger. Dementsprechend dürfen sich die offensiv harmlosen Hessen glücklich schätzen, dass sie nicht in Rückstand geraten sind.
46.
21:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:16
Halbzeitfazit:
0:0 steht es nach 45 Minuten zwischen Borussia Mönchengladbach und Eintracht Frankfurt. Die Fohlen hatten in der Anfangsphase Feldvorteile, wussten diese aber nicht in nennenswerte Abschlüsse umzuwandeln. Erst in der 19. Minute geriet das Gästegehäuse erstmals ernsthaft in Gefahr, als Pléa nach einer Ecke von links mit einem Volleyschuss aus elf Metern an Trapp scheiterte. Die SGE kam nach 20 Minuten immer besser in die Partie und bewegte sich hinsichtlich der Spielanteile auf Augenhöhe. Die Hecking-Truppe schnupperte vor allem nach ruhenden Bällen am Führungstreffer, ließ aus dem Spiel heraus noch die nötige Cleverness im letzten Pass vermissen. Ein Pausenvorsprung der Fohlen wäre aufgrund der Chancenvorteile nicht unverdient gewesen, blieb ihnen aber vor allem aufgrund der starken Leistung des Frankfurter Torhüters Trapp verwehrt. Bis gleich!
45.
21:15
Ende 1. Halbzeit
42.
21:12
Trapp hält der SGE die defensive Null! Ginter drückt eine Hofmann-Ecke von rechts aus gut acht Metern wuchtig, aber unplatziert mit der Stirn auf den Gästekasten. Erneut reagiert der Frankfurter Schlussmann hervorragend, lässt aber nach vorne abklatschen. Den Abpraller schiebt der bedrängte Pléa aus kurzer Distanz rechts daneben.
41.
21:11
Neuhaus aus der zweiten Reihe! Der Ex-Düsseldorfer feuert aus halblinken 22 Metern mit dem rechten Innenrist in Richtung der halbrechten Ecke. Trapp kann gerade noch den richtigen Schritt machen und lenkt das Spielgerät mit den Fingerspitzen über den Querbalken.
39.
21:09
Frankfurt hält auch in der unmittelbaren Phase vor dem Kabinengang sehr gut dagegen und hat eigentlich nur noch in Sachen Chancen Nachteile gegenüber der Fohlenelf, deren Passspiel weiterhin große Mängel aufweist.
36.
21:06
Haller nickt die Kugel nach einer Abraham-Verlängerung eines Freistoßes von Kostić aus kurzer Distanz in die Maschen. Die Fahne des Assistenten geht aber direkt Hoch: Zum Zeitpunkt der Vorarbeit des Kapitäns stand der Franzose klar im Abseits.
34.
21:04
Aufgerückte Hessen ermöglichen den Fohlen die ein oder andere Gegenstoßsituation. Dass diese aber noch nicht zu Abschlüssen geführt haben, liegt daran, dass sich die Hausherren immer wieder ungenaue Anspiele erlauben.
31.
21:00
Da Costa sucht Müller! Der aufgerückte Außenverteidiger wird an der rechten Strafraumlinie wunderbar aus dem offensiven Zentrum freigespielt. Er spielt flach vor den Kasten, wo Müller den Abschluss sucht. Ginter verhindert diesen aber mit einer sauberen Grätsche.
28.
20:57
Elvedi mit dem Kopfballaufsetzer! Der Schweizer ist am Elfmeterpunkt Adressat einer Hofmann-Ecke von rechts, drückt diese mit der Stirn auf den Boden. Das Spielgerät setzt aber so hart auf, dass es über den linken Torbereich fliegt.
25.
20:56
Mitte der ersten Halbzeit befindet sich das Hütter-Team auf Augenhöhe mit der Fohlenelf, setzt immer mehr offensive Akzente. Zudem haben die Hausherren mittlerweile durchaus Probleme, die Mittelfeldregionen sauber zu überbrücken.
22.
20:53
Erstmals können sich die Hessen für ein paar Momente am gegnerischen Strafraum festsetzen. Die kurze Drangphase endet mit einem Distanzschuss von Müller aus halbrechten 20 Metern der den rechten Pfosten deutlich verfehlt. Sommer musste bisher nicht eingreifen.
19.
20:48
Pléa fordert Trapp! Der Franzose profitiert davon, dass halbe halbhohe Ecke von links zum Elfmeterpunkt durchrutscht. Er packt einen wuchtigen, aber unplatziertn Volleyschuss mit links aus. Trapp reißt die Arme hoch und pariert; beim Nachschuss wird Ginter aus kurzer Distanz von N'Dicka geblockt.
17.
20:47
Die Hecking-Truppe hat weiterhin mehr von diesem Spiel, bringt sich aber nur selten in abschlussreife Positionen. Die Hessen haben ihre zentralen Abwehrräume ganz gut im Griff, werden meist über ihre rechte Seite durch Wendt und Hazard attackiert.
14.
20:43
Ginter mit einer besseren Rückgabe! In den Nachwehen des zweiten Eckballs der Gastgeber kommt der Verteidiger aus zentralen elf Metern völlig freistehend an die Kugel, will sie noch einmal für Pléa querlegen. Der abgefälschte Pass stellt für Trapp keine echte Prüfung dar.
12.
20:41
Die Hessen können den Schwerpunkt des Geschehens ein paar Meter weiter in Richtung Mittellinie verschieben. Gaćinović führt die erste Gästeecke kurz aus. Willems leitet zunächst zu Kostić weiter; der verpasst eine Flanke vor den Kasten.
9.
20:39
Müller verursacht durch ei Foul an Hazard einen Freistoß von der linken Angriffsseite der Hausherren. Hofmanns Ausführung ist jedoch viel zu hoch angesetzt und segelt über alle Köpfe hinweg in das rechte Toraus.
7.
20:36
Die ersten Augenblicke im Borussia-Park werden von den in weißer Kleidung spielenden Gastgebern dominiert. Die SGE ist zunächst ausschließlich in der eigenen Hälfte gefordert, gerät aber noch nicht wirklich unter Druck. Die Premierenecke der Fohlen klärt sie ohne Probleme.
4.
20:33
Adi Hütter stellt nach dem 1:1-Heimunentschieden gegen den RB Leipzig zweimal um. Jonathan de Guzmán und Luka Jović, die nur auf einen Teilzeiteinsatz hoffen können, werden durch Jetro Willems und Nicolai Müller verdrängt.
3.
20:32
Nach einem Fehlpass im Frankfurter Aufbau setzt Neuhaus von der rechten Strafraumseite einen ersten Schussversuch ab. Aus gut 15 Metern fliegt das Spielgerät direkt in Trapps Arme.
2.
20:31
Dieter Hecking hat im Vergleich zur 2:4-Niederlage bei Hertha BSC vier personelle Änderungen vorgenommen. Louis Beyer, Christoph Kramer, Patrick Herrmann und Florian Neuhaus beginnen anstelle von Tony Jantschke (Beckenprellung), Tobias Strobl, Fabian Johnson und Denis Zakaria (zunächst auf der Bank).
1.
20:30
BMG gegen SGE – auf geht's im Borussia-Park!
1.
20:30
Spielbeginn
20:29
Yann Sommer gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen David Abraham, so dass die Gäste anstoßen werden.
20:27
Zu den Klängen der Vereinshymne "Elf vom Niederrhein" betreten die 22 Hauptdarsteller das Grün.
20:12
In der Hennes-Weisweiler-Allee ist ein Gespann für die Regeldurchsetzung zuständig, das von Sven Jablonski angeführt wird. Der 28-jährige Bankkaufmann steht in Diensten des Blumenthaler SV aus dem Bremer Fußball-Verband und ist nach drei Jahren im nationalen Fußball-Unterhaus zur vergangenen Saison in die Bundesliga aufgestiegen. Bei seinem zweiten Saisoneinsatz auf diesem Level wird er an den Seitenlinien von Johann Pfeifer und Jan Seidel unterstützt; als Vierter Offizieller verdingt sich Mike Pickel.
20:04
"Wir freuen uns darüber, die Spieler würden ohnehin am liebsten jeden zweiten Tag spielen, dann muss man nicht immer eine Woche bis zum nächsten Spiel warten", ordnet Adi Hütter die zweite von drei direkt aufeinander folgenden englischen Wochen positiv ein. Nach dem am Sonntag stattfindenden Heimspiel gegen Hannover steht in der Europa League in acht Tagen ein weiterer Höhepunkt an. Dann ist die S.S. Lazio aus Roma zu Gast in der Commerzbank-Arena.
20:01
Hinten heraus drehten die Hessen zwar noch einmal auf und erarbeiteten sich durch den eingewechselten Ante Rebić einen späte Gelegenheit zum Siegtreffer, doch der Vizeweltmeister scheiterte in der 87. Minute nach Vorarbeit von Kostić aus kurzer Distanz. Das Punktekonto der Hütte-Truppe ist infolge des Auftaktsieges beim SC Freiburg (2:0) und der Niederlagen gegen den SV Werder Bremen (1:2) und bei Borussia Dortmund (1:3) nur auf vier angewachsen – die Eintracht zählt erst einmal zum unteren Tabellendrittel.
19:55
Die jüngste Partie von Eintracht Frankfurt gegen den RB Leipzig endete zwar mit einem 1:1-Unentschieden, fühlte sich aus hessischer Sicht aber trotzdem wie eine Niederlage an. Die Adlerträger hätten gegen die Sachsen zur Pause nämlich schon deutlicher führen können als mit 1:0; zum Abstaubertreffer von Gelson Fernandes (26.) gesellten sich trotz Überlegenheit aber kein weiteres Tor mehr. Nach dem Seitenwechsel erwischte Leipzig den deutlichen besseren Start und glich schnell durch einen von Kostić verschuldeten Handelfmeter aus (54.).
19:50
"Ich sehe die Gefahr, dass viele glauben, dass wir besser sind als viele andere Teams. Doch das sind wir nicht. Wir müssen uns jedes Spiel aufs Neue hart erarbeiten", warnt Dieter Hecking davor, den dritten Heimsieg nach den Erfolgen gegen Bayern Leverkusen (2:0) und gegen den FC Schalke 04 (2:1) als selbstverständlich zu betrachten. Beim Blick auf das Restprogramm vor der Länderspielpause wäre ein Dreier enorm wichtig, steht doch ein Auswärtsdoppelpack an der aus Spielen beim VfL Wolfsburg und beim FC Bayern München besteht.
19:45
Die Schwarz-Weiß-Grünen waren bei der Alten Dame vor allem deshalb nicht ernsthaft konkurrenzfähig, weil sie sich bei den zahlreichen hohen Hereingaben von den Außenbahnen zu häufig Stellungsfehler erlaubten und dadurch sehr viele Abschlüsse aus hervorragenden Positionen zuließen. Die schwache Defensivleistung überschattet den ganz ordentlichen Auftritt im Vorwärtsgang: So wie hinten noch gut und gerne zwei bis drei weitere Gegentore möglich waren, hätte es im gegnerischen Kasten auch häufiger als zweimal klingen können.
19:39
Borussia Mönchengladbach hat am Samstagnachmittag die erste Saisonniederlage hinnehmen müssen, unterlag bei Hertha BSC mit 2:4. Im Olympiastadion währte die Führung, die Thorgan Hazard nach Foul an Johnson per Strafstoß besorgte (31.), nur kurz: Die Hauptstädter drehten den Spielstand durch einen Drangphase innerhalb von nur vier Minuten. Nach einem weiteren Gegentor in Minute 63 konnte die Hecking-Truppe durch einen Kopfballtreffer von Pléa zwar noch einmal verkürzen, kassierten aber wenig später das endgültig entscheidende vierte Gegentor.
19:35
Eintracht Frankfurt hat sich in den letzten beiden Spielzeiten zu einem Angstgegner der Borussia aus Mönchengladbach entwickelt: Nicht nur konnte die Fohlenelf in den letzten vier Ligapartien gegen die Adlerträger keinen einzigen Treffer erzielen und verlor in der Vorsaison beide Vergleiche; sie hat gegen die Hessen im DFB-Pokal-Halbfinale Ende April 2017 vor eigenem Publikum nach Elfmeterschießen auch den Endspieleinzug verpasst. Kann dieser Negativtrend im 89. Bundesligamatch gegen die SGE gestoppt werden oder triumphiert die Eintracht erneut?
19:30
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga am Mittwochabend! Am 5. Spieltag stehen sich Borussia Mönchengladbach und Eintracht Frankfurt gegenüber. Während die Fohlenelf nach der Pleite in Berlin ihre Heimserie ausbauen möchte, wollen die Adlerträger nach drei sieglosen Ligapartien mindestens einen Zähler am Niederrhein ergattern.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.