Zum Inhalt springen
26. Jan. 2019 - 15:30
Beendet
Bor. Mönchengladbach
2 : 0
FC Augsburg
0 : 0
Stadion
Borussia-Park
Zuschauer
42.509
Schiedsrichter
Harm Osmers

Liveticker

90.
17:28
Fazit:
Borussia Mönchengladbach schlägt den FC Augsburg am 19. Spieltag dank zweier Treffer in der letzten Viertelstunde mit 2:0 und freut sich über den neunten Sieg im neunten Heimspiel. Nachdem die Fohlen wegen des durch Hofmann verschossenen Strafstoßes (44.) mit einer Portion Wut im Bauch und mit einem torlosen Unentschieden in die Kabine gegangen waren, konnten sie diese negativen Gefühle nicht in konstruktiven Fußball umwandeln: Der zweite Durchgang verlief aus schwarz-weiß-grüner Sicht wegen fehlenden Angriffstempos der Hausherren äußerst zäh. Im Gegensatz zur ersten Halbzeit, in der sich die Mannschaft von Dieter Hecking ein paar Hochkaräter erarbeitete, tauchte sie nun so gut wie gar nicht mehr in abschlussreifen Positionen auf und sah sich zudem einigen schnellen Gegenstößen der Fuggerstädter ausgesetzt. In der Schlussphase konnte sie den Führungstreffer jedoch erzwingen, indem Wendt eine von Gästekeeper Kobel nur halbherzig abgewehrte Flanke erfolgreich per Abstauber verwertete (78.). Nach ein paar Minuten des Zitterns sorgte Herrmann mit einem traumhaften Distanzschuss in der Nachspielzeit für den Endpunkt. Am Ende sind die Fohlen sicherlich kein unverdienter, aber ein etwas glücklicher Sieg, weil es die Baum-Truppe mit ihrem sehr zurückhaltenden Fußball beinahe ins Ziel gerettet hätte. Borussia Mönchengladbach ist am nächsten Samstag zu Gast beim FC Schalke 04. Der FC Augsburg empfängt am Sonntag den 1. FSV Mainz 05. Einen schönen Abend noch!
90.
17:22
Spielende
90.
17:21
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 2:0 durch Patrick Herrmann
Herrmann sorgt mit einem Traumtor für die endgültige Entscheidung! Der Joker bekommt im rechten Halbraum keinen Druck von den Verteidigern und packt mit dem rechten Spann aus gut 23 Metern einen wuchtigen Schuss aus, der für Kobel unhaltbar im linken Winkel einschlägt.
Patrick Herrmann
Bor. Mönchengladbach
90.
17:20
... eine Freistoßvariante, die mit einem flachen Pass an die Sechzehnerkante beginnt, geht fehl: Problemlos schlagen die Fohlen den Ball aus der Gefahrenzone. Noch 90 Sekunden bleiben.
90.
17:19
Gelbe Karte für Mickaël Cuisance (Bor. Mönchengladbach)
Cuisance bekommt wegen seines Fouls gegen Danso auf der halbrechten Abwehrseite nicht nur eine Gelbe Karte aufgebrummt, sondern verursacht einen Freistoß in gefährlicher Flankenlage...
Mickaël Cuisance
Bor. Mönchengladbach
90.
17:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
180 zusätzliche Sekunden bleiben dem FCA, um ein spätes Remis zu erzwingen.
90.
17:18
Cuisance auf dem Ego-Trip! Der junge Franzose entscheidet sich an der Strafraumkante gegen einen Querpass auf den völlig freien Stindl und lässt sich die Kugel daraufhin von Dansp abnehmen.
88.
17:16
Gelbe Karte für Kostas Stafylidis (FC Augsburg)
Stafylidis, der nun die Kapitänsbinde des FCA trägt, räumt Cuisance im Mittelfeld ab, um einen Konter der Gastgeber zu verhindern. Referee Osmers sanktioniert diesen Regelverstoß mit einer Gelben Karten.
Kostas Stafylidis
FC Augsburg
87.
17:15
Hahn hat das Gästetor auf dem Fuß! Der Ex-Gladbacher nimmt nach einem im Mittelfeld durchgerutschten Ball im halbrechten Offensivkorridor an Fahrt auf, wird dabei eng von Wendt verfolgt. Er zieht aus vollem Lauf und gut 14 Metern in Richtung langer Ecke ab. Sommer ist schnell unten und schnappt sich etwas unplatzierten Schuss im Nachfassen.
86.
17:15
Die Fuggerstädter werfen noch einmal alles nach vorne und drücken den Tabellendritten in dessen Hälfte - so weit ist Augsburg nicht von einer späten Ausgleichschance entfernt.
85.
17:13
Nach einer durchschnittlichen Leistung trotet Pléa vom Rasen. Hecking reagiert auf den knappen Vorsprung und die offensive Umstellung seines Trainerkollegen Baum mit der Hereinname von Mittelfeldmann Zakaria.
84.
17:12
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Denis Zakaria
Denis Zakaria
Bor. Mönchengladbach
84.
17:12
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Alassane Pléa
Alassane Pléa
Bor. Mönchengladbach
83.
17:12
Gregoritsch, der das Augsburger Tor beim 1:1 im Hinspiel erzielte und zudem viele Chancen ungenutzt ließ, soll den neunten Heimsieg der Fohlen in dieser Saison noch einmal in Gefahr bringen. Baier geht als letzter FCA-Akteur vor dem Abpfiff vom Rasen.
82.
17:10
Einwechslung bei FC Augsburg: Michael Gregoritsch
Michael Gregoritsch
FC Augsburg
82.
17:10
Auswechslung bei FC Augsburg: Daniel Baier
Daniel Baier
FC Augsburg
81.
17:09
Kann der FCA noch einmal auf diesen späten Nakenschlag antworten? Da Hannover in Dortmund und Nürnberg in Mainz ebenfalls zu verlieren drohen, würden sie im Abstiegskampf zumindest heute nicht an Boden verlieren.
78.
17:06
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:0 durch Oscar Wendt
Rekordspieler Wendt lässt den Borussia-Park beben! Der Schwede, der seit heute der Nicht-Deutsche mit den meisten Einsätzen für die Fohlen ist, profitiert davon, dass Kobel eine Lang-Flanke von der rechten Angriffsseite nur noch vorne abklatschen lassen kann. Er zieht aus gut 15 zentralen Metern flach ab. Mit viel Glück rutscht das Leder ins Netz durch.
Oscar Wendt
Bor. Mönchengladbach
78.
17:05
Der sehr bemühte, aber glücklose Traoré verabschiedet sich in den vorzeitigen Feierabend. Herrmann soll ab sofort mithelfen, den späten Siegtreffer zu erzwingen.
77.
17:05
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Patrick Herrmann
Patrick Herrmann
Bor. Mönchengladbach
77.
17:05
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Ibrahima Traoré
Ibrahima Traoré
Bor. Mönchengladbach
76.
17:05
Die Ungeduld auf den Rängen ist nun bei jedem leicht verrutschten Pass der Hausherren zu merken. Die Enttäuschung bei der Borussia wäre im Falle eines Unentschiedens ziemlich groß.
75.
17:03
Schiedsrichter Osmers lässt noch einmal Gnade vor Recht ergehen, nachdem der bereits verwarnte Khedira ohne RÜcksicht auf Verluste in Hofmann hineingerutscht ist. Er kommt ohne Ampelkarte davon.
74.
17:02
Neuer Mann in der Gästeoffensive ist Córdova, der Finnbogason ersetzt. Der Vezezolaner hat sein erstes Bundesligator im August 2017 gegen die Fohlenelf erzielt.
73.
17:01
Einwechslung bei FC Augsburg: Sergio Córdova
Sergio Córdova
FC Augsburg
73.
17:01
Auswechslung bei FC Augsburg: Alfreð Finnbogason
Alfreð Finnbogason
FC Augsburg
72.
17:00
Traoré auf Stindl! Der Nationalspieler Guineas flankt von der rechten Außenbahn mit dem linken Innenrist vor den kurzen Pfosten. Stindl wird eng von Hinteregger bewacht. Aus gut sieben Metern nickt der BMG-Kapitän recht weit über den Querbalken das Gästetores.
70.
16:58
Mönchengladbach kann den Druck auf die Gästeabwehr nun merklich erhöhen. Die Fohlen warten immer noch auf ihre erste zwingende Chance nach dem Seitenwechsel, haben hier deutlich abgebaut.
68.
16:56
Auch Baum nimmt eine erste Veränderung in Sachen Personal vor. Anstelle von Max übernimmt nun Teigel auf der halblinken Mittelfeldseite.
67.
16:55
Einwechslung bei FC Augsburg: Georg Teigl
Georg Teigl
FC Augsburg
67.
16:55
Auswechslung bei FC Augsburg: Philipp Max
Philipp Max
FC Augsburg
66.
16:54
Zu eigensinnig von Pléa! Der Franzose ist Adressat einer präzisen Verlagerung von Strobel auf die halblinke Seite. Anstatt nach innen für den freien Stindl abzulegen, geht er in das Dribbling mit Schmid und verliert es.
65.
16:52
Hecking reagiert auf die offensive Ideenlosigkeit seines Teams mit dem ersten personellen Wechsel. Neuhaus, der in Durchgang zwei völlig untergetaucht ist, wird ab sofort durch Cuisance ersetzt.
64.
16:52
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Mickaël Cuisance
Mickaël Cuisance
Bor. Mönchengladbach
64.
16:51
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Florian Neuhaus
Florian Neuhaus
Bor. Mönchengladbach
62.
16:50
Infolge eines von Hahn schnell ausgeführten Einwurfs kratzt Schmid die Kugel von der rechten Grundlinie und feuert sie in Richtung Elfmeterpunkt. Max kann zwar direkt abnehmen, doch seinem Schuss steht Elvedi im Weg.
60.
16:48
Nach einer guten Stunde ist im Borussia-Park der ein oder andere Pfiff zu vernehmen: Die Heimfans sind enttäuscht ob des schwachen Wiederbeginns der Fohlen, deren Fehlerquote im Zusammenspiel deutlich gestiegen ist.
58.
16:46
Gelbe Karte für André Hahn (FC Augsburg)
... an deren Ende zeigt Schiedsrichter Osmers beiden Beteiligten die Gelbe Karte.
André Hahn
FC Augsburg
57.
16:45
Gelbe Karte für Yann Sommer (Bor. Mönchengladbach)
Hahn verhindert eine schnelle Ausführung eines Abschlags von Sommer. Daraufhin kommt es zu einer kurzen Meinungsverschiedenheit der Ex-Teamkollegen...
Yann Sommer
Bor. Mönchengladbach
56.
16:43
Finnbogason kommt einen Schritt zu spät! Schmid nimmt im Rahmen eines Gegenstoßes auf der rechten Außenbahn an Fahrt auf und gibt aus vollem Lauf eine halbhohe Flanke vor den Heimkasten ab. Der Isländer hebt mit den Füßen voraus ab und will mit einem leichten Kontakt aus acht Metern in die Maschen vollenden, verpasst aber knapp.
54.
16:41
Die Fuggerstädter überstehen die ersten Minuten des zweiten Durchgangs ohne den ganz großen Offensivdruck der Hecking-Truppe. Mönchengladbach hat in dieser Phase keine Ideen, wie die vielbeinige Gästeabwehr ausgespielt werden könnte.
51.
16:38
Der Seitenwechsel hat nichts am Einbahnstraßenfußball geändert, nur dass es nun fast ausschließlich in Richtung Nordkurve geht. Augsburgs Weg zum einfachen Punktgewinn am Niederrhein ist noch ein sehr weiter.
48.
16:35
Weder Dieter Hecking noch Manuel Baum haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
46.
16:33
Willkommen zurück zum zweiten Abschnitt im Borussia-Park! In Leverkusen hat die Fohlenelf aus wenig viel gemacht; im Heimspiel gegen Augsburg ist bisher das Gegenteil der Fall. Mit verschossenen Elfmetern vor eigenem Publikum hat sie in dieser Saison aber schon Erfahrungen gesammelt: Hazard hat in der Hinrunde zweimal kurz vor der Pause beim Stand von 0:0 vom Punkt vergeben. Sowohl gegen Leverkusen als auch gegen Nürnberg fiel der erste Treffer trotzdem wenige Minuten nach Wiederanpfiff – läuft‘s gegen die Fuggerstädter ähnlich?
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:18
Halbzeitfazit:
Keine Tore nach 45 Minuten zwischen Borussia Mönchengladbach und dem FC Augsburg. Die Fohlenelf gab von Anfang an den Takt vor und stieß vor allem über die linken Außenbahn häufig weit vor. In der ersten Viertelstunde sprangen für sie allerdings nur zwei gefährliche Strafraumszenen heraus. In der 19. Minute schrammte das Hecking-Team erstmals knapp an einem Treffer vorbei, als Traoré freistehend am gut aufgelegten Gästekeeper Kobel scheiterte (19.). Die Baum-Truppe konnte trotz ihrer sehr defensiven Grundhaltung nicht verhindern, dass sie einige brenzlige Situationen vor dem eigenen Kasten überstehen musste, in denen es den Hausherren entweder an der Präzision im letzten Pass oder an der Cleverness im Abschluss mangelte. Die beste Gelegenheit, einen Vorsprung mit in die Kabine zu nehmen, ließ dann Hofmann kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit ungenutzt, als er mit dem aus einem Morávek-Foul an Neuhaus resultierenden Strafstoß seinen Meister in FCA-Keeper Kobel fand (44.). Bis gleich!
45.
16:16
Ende 1. Halbzeit
44.
16:14
Elfmeter verschossen von Jonas Hofmann, Bor. Mönchengladbach
Kobel hält die Null! Hofmann entscheidet sich für eine flache Ausführung auf die linke Ecke. Der Gästekeeper hat sich für die richtige Seite entscheiden und pariert mit der rechten Hand nach vorne. Pléa setzt den Nachschussversuch aus gut zehn Metern wegen leichter Rücklage weit drüber.
Jonas Hofmann
Bor. Mönchengladbach
43.
16:13
Es gibt Strafstoß für die Fohlen! Nach Wendts flachem Anspiel vom linken Flügel dreht sich Neuhaus auf der nahen Sechzehnerseite zunächst im Morávek und wird kurz darauf von diesem am rechten Knöchel erwischt.
41.
16:11
Kommen die Schwarz-Weiß-Grünen dem Führungstreffer vor dem Kabinengang noch einmal nahe? Aktuell sehen die gut 42000 Zuschauer im Borussia-Park viel Ballgeschiebe im Mittelfeld mit wenig Raumgewinn in Richtung Kobel.
38.
16:08
Das erste Etappenziel des FCA, ein torloses Pausenremis, ist in Sichtweite. Die Mannschaft von Trainer Manuel Baum wird aber in Sachen Unentschieden auch nach dem Seitenwechsel darauf angewiesen sein, dass die Fohlen die ein oder andere gute Chance ungenutzt lassen.
35.
16:05
Augsburg bringt über links einen Entlastungsangriff auf den Rasen, der sogar in einem Schussversuch mündet. Baiers Abschluss mit dem rechten Fuß aus mittigen 19 Metern wird von Elvedi geblockt, so dass Sommer nicht eingreifen muss.
33.
16:03
Gelbe Karte für Kevin Danso (FC Augsburg)
Der Innenverteidiger schubst Traoré auf der tiefen rechten Angriffsseite dermaßen stark ins Seitenaus, dass dieser mit einem Fotografen kollidiert. Glücklicherweise sind sowohl Spieler als auch Beobachter unverletzt; Danso kassiert trotzdem eine Gelbe Karte.
Kevin Danso
FC Augsburg
31.
16:01
Traoré und Lang mit der Doppelchance! Nachdem er auf links im Sechzehner an die Grundlinie durchgebrochen ist, legt Stindl in Richtung Elfmeterpunkt zurück. Erst wird Traorés Direktabnahme von Danso gut einen Meter vor der Linie geblockt, dann ballert Lang drüber.
30.
16:01
Finnbogason steht erstmals im Mittelpunkt, als er auf halblinks steil in den Sechzehner geschickt hat und nur noch von Elvedi verfolgt wird. Er kommt nicht am Schweizer vorbei und auch sein Querpass auf die rechte Angriffsseite kommt nicht an.
28.
15:57
In der Hinrunde hat die Elf vom Niederrhein schon die ein oder andere Geduldsprobe gegen passive Gäste bestanden, musste zum Beispiel gegen den VfB Stuttgart lange auf den Dosenöffner warten. Auch heute hat es nicht gleich mit den ersten Abschlüssen aus guter Position geklappt.
25.
15:55
Gelbe Karte für Rani Khedira (FC Augsburg)
Nun ist Khedira fällig: Nach seinem harten Einsteigen gegen Stindl nach gut zwölf Minuten bringt er Hofmann an linken Außenlinie zu Fall.
Rani Khedira
FC Augsburg
24.
15:54
Neuhaus nimmt Maß! Der Ex-Düsseldorfer spielt im linken Halbraum einen Doppelpass mit Strobl und zieht aus gut 18 Metern mit dem rechten Fuß ab. Das Spielgerät rauscht recht deutlich über den linken Winkel hinweg.
22.
15:53
Ginter spielt aus dem Mittelfeld einen präzisen langen Ball an die zentrale Strafraumkante. Nur der aufmerksame Torhüter Kobel, der seine Linie rechtzeitig verlassen hat, verhindert eine hervorragende Situation für Pléa. Er pflückt das Leder vor dem Franzosen aus der Luft.
19.
15:49
Traoré mit der Riesenchance! Nach einem hohen Ball von der linken Außenbahn kann der Nationalspieler Guineas mit einem Haken auf der rechten Sechzehnerseite Hinteregger und Stafylidis aussteigen lassen. Er hat aus sieben Metern freie Schussbahn, produziert aber nur einen unplatzierten Versuch. Kobel wehrt diesen nach vorne ab; Traorés Nachschussversuch aus Rücklage fliegt über das Gästetor.
18.
15:49
Das Baum-Team hat mittlerweile nicht nur einen besseren Zugriff im Mittelfeld, sondern hält das Leder auch etwas länger in den eigenen Reihen. Das torlose Unentschieden ist daher nicht unter Dauerbeschuss; Mönchengladbach muss dazu noch etwas mehr Tempo machen.
16.
15:45
Traoré findet Pléa! Der Ex-Augsburger flankt vom rechten Flügel mit dem rechten Innenrist hoch vor den zweiten Pfosten. Dort kommt der Franzose zwar mit der Stirn an den Ball, verleiht ihm auch wegen der engen Bewachung durch Danso kaum Druck. Kobel nimmt ihn sicher auf.
15.
15:44
Die Fuggerstädter schalten erstmals schnell um und erarbeiten sich dadurch eine Überzahlsituation. Hahns Flanke vom rechten Flügel vor den langen Pfosten ist jedoch zu ungenau und wird von Sommer vor Finnbogason aus der Luft gepflückt.
12.
15:42
Khedira bewirbt sich für eine frühe Gelbe Karte, als er Stindl ohne Chance auf den Ball im Mittelfeld von hinten in die Beine tritt. Referee Osmers entscheidet sich wegen einer ansonsten fairen Anfangsphase gegen eine erste Verwarnung.
10.
15:40
Augsburg trägt aktiv noch nicht viel bei an diesem 19. Spieltag. Der Gast hat es bisher kaum sauber über die Mittellinie geschafft, ist fast ausschließlich in der Arbeit gegen den Ball gefordert.
7.
15:37
Traoré zieht nach einem Anspiel von Neuhaus vom rechten Strafraumeck nach innen und visiert aus gut 17 Metern mit dem linken Fuß die flache kurze Ecke an. Kobel ist schnell unten und begräbt den eher langsamen Schuss problemlos unter sich.
5.
15:34
Manuel Baum stellt nach der 1:2-Heimpleite gegen Fortuna Düsseldorf ebenfalls zweimal um. Kostas Stafylidis und Rani Khedira ersetzen Raphael Framberger (Kreuzbandriss) und Michael Gregoritsch (Bank).
3.
15:33
Dieter Hecking hat im Vergleich zum 1:0-Auswärtssieg bei Bayer Leverkusen zwei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Denis Zakaria (Bank) und Thorgan Hazard (Bluterguss in der Wade) beginnen Florian Neuhaus und Ibrahima Traoré.
2.
15:32
Kobel rettet nach 70 Sekunden in höchster Not! Nach Steilpass von Hofmann kommt Wendt über links hinter die gegnerische Abwehrkette und spielt von der Grundlinie flach an die Fünferkante. Augsburgs Schlussmann rettet vor dem einschussbereiten Stindl mit der linken Hand.
1.
15:31
Mönchengladbach gegen Augsburg – auf geht's im Borussia-Park!
1.
15:30
Spielbeginn
15:29
Lars Stindl gewinnt die Seitenwahl geegn seinen Kapitänskollegen Daniel Baier. Damit stoßen die Hausherren Gäste an.
15:28
Vor etwa 42000 Zuschauern betreten die 22 Hauptdarsteller den Rasen.
15:12
Mit der Regeldurchsetzung des 16. Bundesligavergleichs zwischen Vitus- und Fuggerstädtern wurde ein Unparteiischengespann beauftragt, das von Harm Osmers angeführt wird. Der 33-Jährige vertritt den SV Baden aus dem Niedersächsischen Fußball-Verband, arbeitet hauptberuflich als Investitionscontroller und ist zur Saison 2016/2017 in die höchste deutsche Spielklasse aufgestiegen. Bei seinem 29. Bundesligaeinsatz wird er an den Seitenlinien von Thomas Gorniak und Sascha Thielert unterstützt; als Vierter Offizieller verdingt sich Patrick Alt.
15:06
"Wir wollen den Gladbachern ihren Spielwitz nehmen und uns wieder auf unsere Stärken besinnen. Wir können durchaus etwas mitnehmen, auch wenn wir eher in der Rolle des Außenseiters sind", weiß Manuel Baum, dass ein Ende der Negativspirale ausgerechnet in Mönchengladbach wohl nur schwierig umzusetzen sein wird. Im Gegensatz zum ersten Saisonduell mit den Fohlen, als das Remis für die Rot-Grün-Weißen wegen klarer Chancenvorteile nicht zufriedenstellend war, würde ein einfacher Punktgewinn heute sicherlich als Erfolg gewertet werden.
15:00
Den Start in das neue Kalenderjahr hat die Mannschaft von Trainer Manuel Baum am letzten Samstag gegen Fortuna Düsseldorf in den Sand gesetzt. Dem Aufsteiger aus dem Rheinland, der noch am zweiten Advent vier Punkte hinter den Fuggerstädtern lag, unterlag Augsburg in der heimischen WWK Arena mit 1:2. Den negativen Spielstand, der aus einem Kopfballtor in der 45. Minute resultierte, konnte durch Schmids direkt verwandelten Freistoß zwar egalisiert werden (64.); mutigere Gäste tüteten jedoch in Minute 89 den nicht unverdienten Auswärtssieg ein.
14:55
Der FC Augsburg hat in seinem achten Jahr in der Bundesliga schwierige Monate vor sich, sollte die seit Mitte der Hinrunde andauernde Krise nicht ein baldiges Ende finden. Seit dem 2:1-Auswärtserfolg bei Hannover 96 am 27. Oktober haben die Fuggerstädter in neun Begegnungen nur noch drei Unentschieden geholt und sind aus den unteren einstelligen Tabellenregionen auf den 15. Platz abgerutscht. Aktuell profitiert der FCA noch davon, dass mit Stuttgart, Hannover und Nürnberg drei andere Klubs einen noch schwächeren ersten Saisonabschnitt absolviert haben.
14:51
"Bei eigenem Ballbesitz war ich nicht zufrieden, weil wir die Bälle zu schnell verloren haben. Das müssen wir am Samstag besser machen, uns in den Eins-gegen-Eins-Situationen und direkten Zweikämpfen anders verhalten und die Bälle besser behaupten. Wir sind nach wie vor in der Findungsphase, wollen den Auswärtssieg bei Bayer aber unbedingt mit drei Punkten vergolden", unterstreicht Dieter Hecking, dass sein Team vor sieben Tagen in Leverkusen in der aktiven Spielgestaltung noch viel Luft nach oben hatte und dass heute andere Qualitäten gefragt sind.
14:45
Nachdem die Mannschaft von Trainer Dieter Hecking trotz der in der Gesamtschau erfolgreichen Hinrunde wie vor Weihnachten in Leipzig, Hoffenheim und Dortmund auch in Leverkusen sehr zurückhaltend aufgetreten war, möchte sie heute im heimischen Borussia-Park wieder ein offensives Feuerwerk abbrennen: Im ersten Saisonabschnitt gewann sie all ihre acht Heimpartien, schoss dabei 23 Tore und ließ nur drei Gegentreffer zu. Sollte gegen den FCA der saisonübergreifend zwölfte Heimdreier in Serie gelingen, könnte der Vorsprung auf Platz vier auf acht Punkte anwachsen.
14:41
Die Fohlenelf, die durch zwei Niederlagen im Dezember mit einem leichten Negativtrend in die Winterpause gegangen war und nicht das vielversprechendste Trainingslager absolviert hatte, meldete sich am vergangenen Samstag mit einem 1:0-Auswärtssieg bei Bayer Leverkusen zurück. Nach dem Seitenwechsel geriet der Kasten des Torhüters Sommer stark unter Beschuss, doch mit einer ordentlichen Portion Glück konnte die aus einem Pléa-Treffer (37.) resultierende knappe Führung über die Zeit gerettet werden.
14:35
Das Toptrio der Bundesliga, das sich nach dem ersten Spieltag der Rückrunde etwas vom Rest abgesetzt hat, bekommt es an diesem letzten Wochenende im Januar vor jeweils heimischer Kulisse mit Teams aus dem Tabellenkeller zu tun: Während Tabellenführer Borussia Dortmund mit Hannover 96 und der FC Bayern München mit dem VfB Stuttgart Klubs empfängt, die auf (potentiellen) Abstiegsrängen stehen, misst der Dritte Borussia Mönchengladbach die Kräfte mit dem FC Augsburg, der knapp über dem Strich platziert ist.
14:30
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga am Samstagnachmittag! Im ersten Heimspiel der Rückrunde möchte Borussia Mönchengladbach seine Siegesserie im eigenen Stadion ausbauen. Zu Gast in der Hennes-Weisweiler-Alle ist der FC Augsburg, der seit Ende Oktober kein Pflichtspiel mehr gewonnen hat.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.