Bundesliga

21. Nov. 2009 - 18:30
Beendet
Borussia Dortmund
0 : 0
1. FSV Mainz 05
0 : 0
87.
-NaN-NaNT::Z
63.
-NaN-NaNT::Z
69.
-NaN-NaNT::Z
88.
-NaN-NaNT::Z
56.
-NaN-NaNT::Z
90.
-NaN-NaNT::Z
90.
-NaN-NaNT::Z
1.
2009-11-22T11:29:52Z
45.
2009-11-22T11:29:52Z
46.
2009-11-22T11:29:52Z
90.
2009-11-22T11:29:52Z
Stadion
Signal Iduna Park
Zuschauer
74.600
Schiedsrichter
Michael Weiner

Liveticker

90
20:00
Fazit:
Letztlich steht für beide Mannschaften hier das Remis auf dem Tableu. Und das völlig zu Recht. Vor allem die ambitionierten Dortmunder enttäuschten vor heimischer Kulisse auf ganzer Linie. Im Spiel nach vorne konnte niemand wirkliche Impulse setzen und auch Lucas Barrios blieb nach seiner Fabel-Serie dieses mal ohne Torerfolg. Mainz brauchte nicht viel Anstrengung um hier einen Punkt mitzunehmen, zu ungefährlich agierten die Dortmunder. Thomas Tuchel kann zufrieden sein, während für Jürgen Klopp die Aufarbeitung einer schlechten Teamleistung ansteht.
90
20:00
Spielende
90
20:00
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Adriano Grimaldi
Adriano Grimaldi
1. FSV Mainz 05
90
20:00
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Chadlj Amri
Chadli Amri
1. FSV Mainz 05
90
20:00
Nochmal Turbulenzen vor dem Mainzer Strafraum. Dortmund aber nicht mit dem Glück des Tüchtigen
90
20:00
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Eugen Polanski
Eugen Polanski
1. FSV Mainz 05
90
20:00
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Andreas Ivanschitz
Andreas Ivanschitz
1. FSV Mainz 05
90
20:00
Es gibt noch mal Ecke für den BVB... Doch der Ball verpufft.
88
19:58
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Mario Götze
Mario Götze
Borussia Dortmund
88
19:58
Noch zwei Minuten in Dortmund. Ob hier noch was geht?
88
19:58
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Jakub Blaszczykowski
Jakub Błaszczykowski
Borussia Dortmund
87
19:57
Gelbe Karte für Marcel Schmelzer (Borussia Dortmund)
Marcel Schmelzer
Borussia Dortmund
85
19:55
Es gibt nochmal Ecke für den BVB. Standards waren heute, entgegen aller Prognosen, kein probates Mittel für die Dortmunder.
83
19:53
Weidenfeller muss wieder einmal mit dem Kopf außerhalb des Strafraums spielen weil die eigenen Vorderleute auf Abseits gespielt haben und von einem langen Ball düpiert wurden. Doch auch diesmal kein Problem für den Dortmunder.
82
19:52
Ein mittlerweile richtig richtig schlechtes Fußballspiel im Signal Iduna Park. Der Frust entlädt sich auf den Rängen - Jeder Ballkontakt, auch der eigenen Spieler, wird mit Pfifen quittiert.
80
19:50
Subotic nimmt mal Maß, hämmert den Freistoß aus 35 Metern aufs Tor, da sollte der Ball jedenfalls hin. Die Kugel beglückt aber ein paar Tauben auf dem Stadiondach!
78
19:48
Aristide Bancé liegt am Boden. Bei einem Zweikampf hat der Stürmer aus Burkina Faso sich wohl verletzt....Nach kurzer Behandlung gehts aber weiter.
76
19:46
Weinfeller macht heute nicht den sichersten Eindruck. Der Keeper faustet nach einer langsamen Einwurfhereingabe der Mainzer daneben. Glück das Ivanschitz nicht an den Ball kommt.
74
19:44
Zerfahrenes Spiel in der jetzigen Phase. Dortmund kann sich nicht so recht entfalten und Mainz will nicht.
72
19:42
Barrios bekommt seine Chance. Der kleine Zidan gewinnt ein Kopfballduelle im Sechzehner und legt mustergültig für den sträflich freistehenden Argentinier ab. Der zögert aber eine Sekunde zu lange und so prallt der Ball in einen Mainzer hinein. Chance vertan!
70
19:40
Der BVB bekommt einfach kein Tempo in sein Spiel. Unverständlich, da neben Kuba doch auch mit Zidan noch ein weiterer Spieler auf dem PLatz steht der schnell und ballsicher ist und auch in die 1 gegen 1 Situationen gehen kann ohne den Ball zu verlieren.
69
19:39
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Kevin Großkreutz
Kevin Großkreutz
Borussia Dortmund
69
19:39
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Nelson Valdez
Nelson Valdez
Borussia Dortmund
67
19:37
Dortmund kontert im eigenen Stadion nachdem Karhan eine Bogenlampe im Mittelfeld schlägt. Kuba nutzt schnell die Überzahlsituation und spielt auf den freistehenden Hummels. Der kennt man das nicht? 4 Schüsse gab Hummels bisher ab, alle 4 gingen daneben. So verhält es sich auch mit Schuss Numero 5.
65
19:35
Wieder gibt es Freistoß für Mainz aus dem rechten Halbfeld. Eigentlich ungefährlich, weil nur Bancé vorne drin steht. Doch unfassbarerweise gelangt genau dieser Bancé mit einem wuchtigen Kopfball an die Kugel und testet Weidenfeller. Weiterhin 0:0
64
19:34
Mainz macht jetzt Druck auf den Dortmunder Kasten. Erst zieht Ivanschitz einen Freistoß dicht auf den Kasten von Weidenfeller, dann haut Hoogland den Nachschuss mit Schmackes drauf. Glück für die Borussia
63
19:33
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Mohamed Zidan
Mohamed Zidan
Borussia Dortmund
63
19:33
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Markus Feulner
Markus Feulner
Borussia Dortmund
62
19:32
Bancé spielt eine halbhohe Flanke in den Sechzehner wo der anstürmende Schürrle an Weidenfeller vorbeilegt. Der Ball ist aber zu ungenau und so kann der am langen Pfosten wartende Santana klären. Mainz steckt hier nicht auf!
60
19:30
Zu wenig Struktur im Dortmunder Spiel nach vorne. Nach wie vor kankt es am Spielaufbau. Vielleicht würde dem BVB ein Wechsel guttun
57
19:27
Und gleich die erste Aktion von Schürrle. Mainz mit dem Einwurf auf Bancé, der mit dem Rücken zum Tor für Schürrle ablegt. Dessen Schuss geht aber weit übers Tor.
56
19:26
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: André Schürrle
Der 19jährige Youngster löst den Kolumbianer ab.
André Schürrle
1. FSV Mainz 05
56
19:26
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Elkin Soto
Elkin Soto
1. FSV Mainz 05
56
19:26
Erneute Ecke für den BVB. Dortmund gelingt es so langsam hier ein wenig Druck aufzubauen...
55
19:25
Und wieder ist es Hummels! Die Kugel segelt nach der Ecke mustergültig in den Mainzer Strafraum wo Mats Hummels am höchsten steigt, den Ball aber nicht kontrollieren kann und am Kasten des FSV vorbeiköpft.
54
19:24
Mal wieder ne Ecke für den BVB. Sahin von Rechts...
52
19:22
Torwart in Aktion: Weidenfeller kommt geistesgegenwärtig aus dem Kasten nachdem Subotic und Santana sich vor dem Sechzehner aufeinander verlassen und letztlich keiner auf den Ball geht. Doch Dortmunds Keeper spielt vor Ivanschitz an die Kugel und köpf den Ball weg. Glückliche Situation.
50
19:20
Barrios versucht sich mal als Flankengeber, wenn schon von den eigentlich dafür Vorgesehenen nichts kommt. Doch der Stürmer sollte beim Stürmen bleiben - Die Kugel segelt ins Toraus.
48
19:18
\"Engagiert aber wirkungslos\" werden auch am heutigen Abend die Adjektive sein, die Valdez´Leistung am besten beschreiben, wie so oft in der Saison. Der Paraguayo kann einem fast leidtun, sieht da gegen Bungert auf links kein Land.
46
19:16
Gleich brennt es lichterloh im Mainzer Strafraum. Nach einer eigentlich verunglückten Flanke von Feulner leitet Valdez glücklih dne Ball auf Barrios weiter, doch der Argentinier steht mit dem Rücken zum Tor und hat so keine Chance gegen Svensson und Noveski.
46
19:16
Weiter gehts in Hälfte zwei! Beide Teams kommen unverändert auf den Platz!
46
19:16
Anpfiff 2. Halbzeit
45
19:15
Halbzeitfazit:
Durchschnittlicher Fußball bisher im Signal Iduna Park. Die Borussia aus Dortmund möchte attraktiven Fußball praktizieren, scheitert aber allzu oft an der eigenen Limitiertheit, grade im Spielaufbau oder der gut positionierten Mainzer Defensive. Bezeichnend, dass die besten Chancen mit Mats Hummels ein Defensivakteur hatte. Die Gäste verlassen sich zu sehr aufs Kontern, bringen diese aber immer wieder gefährlich zum Abschluss. Ob Thomas Tuchels Zermürbungstaktik auch in der zweiten Hälfte greifen wird ist fraglich. Mainz kann mit dem bisherigen Spielvelauf zufrieden sein, der BVB muss hingegen zusehen dass man nicht wie in der letzten Saison als Remis-König im Mittelfeld der Tabelle rumdümpelt.
45
19:15
Ende 1. Halbzeit
45
19:15
Eigentlich ein harmloser Schuss von Schmelzer, aber Heinz Müller lässt den Ball abprallen. Der Nachschuss aus 6 Metern kann von Noveski mit der Hand geklärt werden. War aber angeschossen. Es gibt nur Ecke.
43
19:13
Der BVB spielt engagiert und hat wesentlich mehr Ballbesitz aber es hapert einfach im Spielaufbau. Weder Sahin noch Feulner können hier kreative Impulse setzen um das Spiel schnell zu machen. Zu häufig wird hintenrum gespielt.
41
19:11
Dortmund bekommt zum Ende der ersten Hälfte ein bisschen Oberwasser im heimischen Signal Iduna Park, drücken den FSV jetzt in die eigene Hälfte.
39
19:09
Super Chance und super Schuss von Hummels!!! Klasse Flanke von Kuba in den Rückraum der Abwehr. Da steht Mats Hummels und nimmt die Kugel direkt mit rechts. Der Jungnationalspieler trifft den Ball klasse, aber nicht platziert genug und so kann Heinz Müller im Mainzer Kasten noch abklatschen! Das wärs gewesen!!
38
19:08
Glück für den FSV!!!! Noveski köpft Kuba an und der Pole kann aus 11 Metern halbrechts aussuchen ob er noch ein paar Meter geht oder selbst schießt. Doch der Mittelfeldmotor wählt die denkbar schlechteste Variante und versucht einen 20 Meter Flachpass durch die versammelte Mainzer Hintermannschaft. Logisch dass da mindestens ein Bein dazwischen steht.
37
19:07
Mainz spielt sich in das Match durch Ballbesitz und kreative Spielzüge, mal hoch mal flach. Wenn Dortmund nicht aufpasst, fangen sie sich hier, trotz optischer Überlegenheit, den Gegentreffer und dann wird ganz schwer gegen diese massierte Defensive.
34
19:04
Respekt für Thomas Tuchels taktische Einstellung. Die engen Räume bekommen dem Dortmunder Spielfluss überhaupt nicht. Da kann kein kontrollierter Spielaufbau stattfinden. Das zermürbt
31
19:01
Dortmund wirkt ein wenig frustriert, sie spielen den Ball wie beim Handball um die gut stehnende Mainzer Verteidigerlinie hin und her.
30
19:00
Schiedsrichter Weiner fungiert als Passgeber für die Mainzer. Sein Bein leitet einen Passversuch von Sahin unglücklich zu Hoogland. Der schaltet geistesgegenwärtig und schickt den bulligen Bancé. Der Stürmer startet durch bis zum Strafraum, lässt Subotic mit einer Finte aussteigen und zieht dann ab. Der Schuss ist hart, aber unplatziert und dreht knapp am rechten Torkreuz vorbei. Glück für den BVB!
29
18:59
Markus Feulner bietet sich heute für weitere Einsätze an. Der Neuzugang aus Mainz hält und verteilt gut den Ball, wirkt präsent und frisch. Würde Jürgen Klopp ihm mehr Einsatzzeiten gewähren, wüsste er womöglich den lange verletzten Hajnal zu ersetzen.
28
18:58
...und gleich die Dritte...
27
18:57
Zweite Ecke für den Karnvalsklub nachdem Santana geklärt hat.
26
18:56
Gutes Anspiel von Feulner, der den durchstartenden Barrios schickt, doch abgepfiffen. Linienrichter Thomas Frank hebt unerbittlich die Fahne!
25
18:55
Sahin machts, mit viel Effet aber ohne Schmackes. Heinz Müller ahnt die Ecke und taucht mit dem Ball in Händen ab.
25
18:55
Guuuute Freistoßposition für den BVB, 18 Meter halbrechts. Es machen sich Feulner und Sahin bereit...
24
18:54
Gepflegtes Doppelpassspiel der Mainzer Offensivakteure Bancé und Ivanschitz am Dortmunder Sechzehner. Marcel Schmelzer reagiert aber gut und kommt dem Pass zuvor.
22
18:52
Freistoßmöglichkeit für die Gastgeber aus dem linken Halbfeld. Sahin bringt den Ball aber zu hoch und unplatziert. Keine Gefahr für Heinz Müller.
21
18:51
Die Mainzer spielen das hier ganz clever, stehen dicht und tief in der eigenen Hälfte und wollen den BVB zermürben. Scheint zu klappen, Santana sieht sich außerstande einen vernünftigen Pass zu spielen und schlägt den Ball stattdessen weit ins Nichts.
19
18:49
Gefährliche Flanke von Marcel Schmelzer. Der junge Linksaußen ist bis zur Torauslinie durch, bringt die Flanke knapp in den Fünfmeterraum. Dann gehts schnell und konfus. Noveski spielt eigentlich den Rückpass auf Heinz Müller. Aber Schiedsrichter Weiner lässt die Pfeife stecken. Das hätte Freistoß für den BVB geben müssen.
18
18:48
Und auch Hummels dritter Schussversuch aus der Distanz sucht die Eckfahne. Zielwasser wäre angebracht beim BVB.
18
18:48
Standfußball wie beim Tipp Kick? Das Dortmunder Offensivspiel wirkt in dieser Phase sehr apathisch und gehemmt. Wird Zeit für ne Standpauke von Jürgen Klopp.
17
18:47
Nachlässiges Abwehrspiel der Dortmunder. Amri bleibt aber vom Strafraumeck an Owomoyela hängen.
15
18:45
Viertelstunde rum, keine Tore, aber ein ausgeglichenes Spiel. Bleibt festzuhalten dass beide Teams sich noch in der Abtastphase befindet. Wird Zeit dass die Handbremse gelöst wird.
14
18:44
Ballverlust von Hummels in der Vorwärtsbewegung, sofort rückt Mainz nach. Bancé kommt an den Ball, geht aber zu fahrlässig mit dem Spielgerät um und so kann Santana sein Fuß in den Pass bringen und klären.
12
18:42
Gutes Stellungsspiel von Subotic. Der junge Serbe bekommt grade noch so den Kopf an einen langen Ball und lenkt die Kugel zu Weidenfeller. Ivanschitz wäre sonst durchgewesen.
11
18:41
Auf der Gegenseite wird Ivanschitz von zwei Dortmundern am Strafraumeck gedoppelt. Mit vereinten Kräften lösen Owomoyela und Subotic den Österreicher vom Ball und klären die Situation.
10
18:40
Starker Zweikampf von Nelson Valdez: Der Paraguayo übt einen Ringergriff an der linken Außenlinie gegen Bungert. Beide fallen und Schiri Weiner gibt den Freistoß für die Gastgeber. Der verpufft aber
9
18:39
...abgewehrt. Es gibt aber Einwurf für Mainz, doch Subotic steht goldrichtig. Bisher nichts Gefährliches von den Gästen.
8
18:38
Erster Eckball für die Rheinhessen...
7
18:37
Erster Vorstoß der Mainzer, der Ball läuft über die linke Seite, wo Amri, der junge Algerier sich aber nicht gegen Owomoyela durchsetzen kann. Es gibt Abstoß für den BVB.
5
18:35
Bancé erkämpft sich in der eigenen Hälfte den Ball. Der bullige Mittelstürmer aus Burkina Faso setzt sich gegen Sahin und Valdez durch und holt den Einwurf.
4
18:34
Spielerisches Übergewicht für den BVB in den Anfangsminuten. Barrios legt am Sechzehner schön mit der Hacke auf Hummels, doch der Jungspund spielt zu unüberlegt in die Gasse. Leider steht dort nur niemand!
3
18:33
Treffen der alten Kumpanen. Florian Heller senst Feulner im Mittelfeld um. Shakehands der ehemaligen Kollegen und weiter gehts!
3
18:33
Mats Hummels spielt heute wieder auf seiner Lieblingsposition im defensiven Mittelfeld. Zusammen mit Sahin kommt er dem ballführenden Ivanschitz zuvor und schnibbelt dem Österreicher dem Ball vom Fuß.
2
18:32
Müller fängt den schwachen Ball von Sahin sicher aus der Luft
1
18:31
Erste Ecke für den BVB nachdem Noveski Barrios zuvorkommt
1
18:31
Erster Dortmunder Vorstoß über links, Schmelzer bleibt aber an Bungert hängen.
1
18:31
Die Pfeife ertönt! Es wird Fußball gespielt im Signal Iduna Park!!!
1
18:31
Spielbeginn
18:30
Gleich gehts los vor ausverkauftem Haus!!! Der Signal Iduna Park ist nach der langem Länderspielpause wieder HEIß auf Fußball!! Man spürt die Anspannung und Vorfreude fast wie nach der ewig langen Sommerpause.
18:30
Der Unparteiische am heutigen Abend ist Michael Weiner aus Ottenstein.
18:30
Die Spezialität der Borussia sind in dieser Saison die Standards. 6 Tore resultierten unmittelbar aus Ecken und Freistößen. Da heißt es Vorsicht für den FSV.
18:30
Demgegenüber stellt der FSV einige der stärksten Abwehrspieler der Liga mit Niko Bungert und Nikolce Noveski. Jenseits der 70% liegt ihre Zweikampfquote. Es wird hart für die Dortmunder Offensive!
18:30
Dem BVB fehlt eine effektive Offensive: Allein Lucas Barrios wird die Borussen nicht in die Euro League führen. Vielleicht sollte Nelson Valdez als nomineller Stürmer auch mal anfangen Tore zu schießen und nicht nur Kilometergeld zu kassieren?
18:30
Das heutige Duell ist auch ein Zweikampf der Goalgetter: Auf Seiten des BVB brilliert Lucas Barrios seit Wochen. 7 Tore stehen für den Argentinier in den letzten 7 Pflichtspielen zu Buche. Beim FSV ist \"Ösi-Power\" angesagt. Andreas Ivanschitz ist als Topscorer der Liga das Maß aller Dinge (6 Tore/6 Assits)
18:30
Der BVB ist König der 1:0 Führung: Bereits 9x gingen die Borussen in dieser Saison in Führung, man konnte aber nur 4 Spiele im Endeffekt gewinnen.
18:30
Augeglichene Bilanz beider Teams in der Vergangenheit: Einem Sieg auf jeder Seite stehen 4 Remis entgegen.
18:30
Hiobsbotschaft für Borussia Dortmund: Der BVB muss heute auf die verletzten Dede (Innenbandriss und Meniskus), Dimitar Rangelov und Özteking verzichten. Alle Akteuere fehlen mindestens bis in die Rückrunde hinein.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.