Bundesliga

06. Mär. 2010 - 15:30
Beendet
1. FC Köln
1 : 1
Bayern München
1 : 0
31.
-NaN-NaNT::Z
58.
-NaN-NaNT::Z
66.
-NaN-NaNT::Z
84.
-NaN-NaNT::Z
72.
-NaN-NaNT::Z
90.
-NaN-NaNT::Z
90.
-NaN-NaNT::Z
90.
-NaN-NaNT::Z
56.
-NaN-NaNT::Z
56.
-NaN-NaNT::Z
73.
-NaN-NaNT::Z
1.
2010-03-07T08:21:55Z
45.
2010-03-07T08:21:56Z
46.
2010-03-07T08:21:56Z
90.
2010-03-07T08:21:56Z
Stadion
RheinEnergieStadion
Zuschauer
50.000
Schiedsrichter
Babak Rafati

Liveticker

90
17:00
Fazit:
Schluss, aus und vorbei in Köln. Der FC mauert und duselt sich zu einem Punktgewinn gegen den Tabellenführer. Vor allem im zweiten Durchgang fand das Spiel zu 90 % nur noch in der Hälfte der Kölner statt, die sich einigen kniffligen Situationen ausgesetzt sahen, diese jedoch mit Kampfgeist oder dem nötige Glück irgendwie überstanden haben. Es wurde das von van Gaal prognostizierte schwere Spiel für den FCB, der diesen Auftritt mit einem doppelten Punktverlust bezahlen muss. Damit rückt Schalke bis auf zwei Zähler an die Bayern ran und Leverkusen kann morgen wieder die Tabellenspitze übernehmen. Das wars aus Köln. Ciao.
90
17:00
Spielende
90
17:00
Gelbe Karte für Bastian Schweinsteiger (Bayern München)
Seine fünfte Gelbe wegen Meckerns.
Bastian Schweinsteiger
Bayern München
90
17:00
Nochmal wird Zeit von der Uhr genommen. Noch eine Minute.
90
17:00
Einwechslung bei 1. FC Köln: Fabrice Ehret
Fabrice Ehret
1. FC Köln
90
17:00
Auswechslung bei 1. FC Köln: Sebastian Freis
Sebastian Freis
1. FC Köln
90
17:00
Drei Minuten werden nachgespielt.
90
17:00
Tosic kommt, Tosic legt den Turbo ein und Tosic macht hier fast das 2:1. Was wäre das für ein Einstand gewesen. Butt mit enormen Problemen beim satten Schuss von Tosic aus 15 Metern, aber letztlich kann er abwehren.
90
17:00
Einwechslung bei 1. FC Köln: Zoran Tošić
Zoran Tošić
1. FC Köln
90
17:00
Auswechslung bei 1. FC Köln: Lukas Podolski
Lukas Podolski
1. FC Köln
89
16:59
Schweinsteiger mit einem Versuch aus 15 Metern, aber es wird nur ein Kullerball. Köln steht weiter nur hinten drin.
87
16:57
Fast ein perfekter Angriff. Pass am 16er auf Ribéry. Der springt über den Ball und lässt ihn zu Klose durch, der ihm dann direkt in den Lauf spielen will. Doch zu steil, Mondragon packt zu.
85
16:55
...Pfosten! Badstuber führt aus und trifft erneut nur die Mauer. Aber Ribéry hämmert auf den Abpraller aus 20 Metern und nagelt das Teil an den rechten Pfosten. Mondragon konnte nur noch hinterher schauen.
84
16:54
Gelbe Karte für Petit (1. FC Köln)
Petit sieht seine 10. Gelbe Karte wegen Meckerns.
Petit
1. FC Köln
84
16:54
Freistoß nun für die Bayern in richtig guter Position. Torentfernung 21 Meter...
83
16:53
...Mohamad steht am langen Pfosten, bekommt aber keinen Druck mehr hinter den Ball - vorbei.
82
16:52
Eckball für die Hausherren...
81
16:51
Es ist eine Abwehrschlacht im Kölner Strafraum geworden. Der FC muss nun richtig auf die Zähne beißen. München drückt und drückt.
79
16:49
Alaba mit einer Flanke auf Klose, der im Fünfer knapp verpasst. Irgendwie hat man das Gefühl, dass hier noch etwas passiert.
76
16:46
Mondragon dreht nun durch. Keine Ahnung warum, aber er regt sich tierisch auf und fasst dann Müller ins Gesicht. Völlig unnötige Aktion vom Keeper, die nicht geahndet wurde.
75
16:45
Gut eine Viertelstunde ist noch zu spielen. Was geht hier noch? Die Bayern machen das Spiel, Köln kontert und bleibt immer gefährlich.
73
16:43
Tooooooooor für Köln! Und auch dieser Treffer zählt nicht, wegen einer Abseitssituation. Diesmal korrekt entschieden.
73
16:43
Contento muss verletzt runter und wird durch den nächsten Youngster ersetzt.
73
16:43
Einwechslung bei Bayern München: David Alaba
David Alaba
Bayern München
73
16:43
Auswechslung bei Bayern München: Diego Contento
Diego Contento
Bayern München
72
16:42
Gelbe Karte für Daniel van Buyten (Bayern München)
...wieder wird sofort nach Ausführung abgepfiffen. Diesmal zurecht. Van Buyten trifft McKenna im Gesicht.
Daniel Van Buyten
Bayern München
71
16:41
Aber schon gehts wieder in die andere Richtung. Eckball für die Bayern...
69
16:39
Dann doch die Kölner Chance wie aus dem Nichts. Maniche zieht einfach mal aus über 20 Metern ab. Butt muss sich ganz lang machen und wehrt ab. Der FC lebt also doch noch.
67
16:37
Seit langem mal wieder die Kölner im Vorwärtsgang. Novakovic über links. Doch da kommt wieder einmal Contento und ergrätscht sich das Leder. Weiterhin eine bärenstarke Vorstellung von ihm.
66
16:36
Gelbe Karte für Maniche (1. FC Köln)
Sense von Maniche, bei der er sich fast selbst verletzt.
Maniche
1. FC Köln
65
16:35
...Latte! Wieder wird es brandgefährlich im Kölner Fünfer. Schweinsteiger setzt sich in der Luft durch. Der Ball klatscht an die Unterkante der Latte und springt knapp vor der Linie wieder auf. Gomez steht unglücklich genau daneben und kann den Nachschuss nicht ansetzen. Riesendusel für Köln.
64
16:34
Alter Schwede. Mohamad im Vollsprint mit van Bommel. Der Kölner springt drei Meter durch die Luft und räumt alles ab. Den Ball trifft er auch und so gibts Ecke...
63
16:33
...Flanke Badstuber, Kopfball van Buyten. Das alte Muster. Gut für den FC, dass Mondragon auf der Linie hellwach war und den Ball entschärfen kann. Das hätte schon fast die Führung für den FCB sein können.
62
16:32
Nächste Ecke für die Gäste...
61
16:31
Und die Münchner setzen nach. Geomz legt in die Mitte. Die Abwehr landet genau vor den Füßen von Schweinsteiger. Der versuchts direkt, schnibbelt das Teil aber in den Rhein. Dieser Abschluss ist mal komplett missraten.
58
16:28
Tooor für Bayern München, 1:1 durch Bastian Schweinsteiger
Das hat sich mehr als angedeutet. Vom FC kam im zweiten Durchgang nichts, aber auch gar nichts mehr. Klose legt per Hackentrick in den Lauf von Müller. Der wackelt noch einen Kölner stehen, Mondragon muss ihm entgegen kommen. Dann der Chip in die Mitte, Schweinsteiger hat niemand auf der Rechnung und schon stehts 1:1.
Bastian Schweinsteiger
Bayern München
57
16:27
...Badstuber probiert sich, aber haut das Leder direkt in die Mauer. Kann ja nicht jeder einen Podolski im Team haben.
56
16:26
Einwechslung bei Bayern München: Miroslav Klose
Miroslav Klose
Bayern München
56
16:26
Auswechslung bei Bayern München: Ivica Olić
Ivica Olić
Bayern München
56
16:26
Einwechslung bei Bayern München: Franck Ribéry
Franck Ribéry
Bayern München
56
16:26
Auswechslung bei Bayern München: Hamit Altintop
Hamit Altintop
Bayern München
56
16:26
Podolski legt Altintop knapp 30 Zentimeter vor dem Strafraum. Freistoß für die Bayern...
54
16:24
Klose macht sich bereits warm. Von Gomez kam heute noch gar nichts.
52
16:22
Olic, genannt \"die Lunge\", sprintet mal wieder über den halben Acker um einen Ball zu erobern.
51
16:21
Die Bayern schrauben nun deutlich an der Schlagzahl. Köln steht nur noch hinten drin und muss alles raus hauen. Contento mal mit einer Flanke. Der junge Linksverteidger übrigens mit einer klasse Partie. Da haben sie Süddeutschen einen richtig guten Mann in der Hinterhand.
50
16:20
Van Bommel zieht nach Ablage von Altintop aus 20 Metern ab, schießt aber nur einen Verteidiger vors Schienbein.
48
16:18
Die Bayern probieren es, sie gehen sofort auf alles drauf, was sich bewegt. Aber der FC spielt das in dieser Phase auch geschickt, nicht zu überhastet und sie finden immer einen freien Mitspieler.
46
16:16
Der Ball rollt wieder im RheinEnergieStadion. Keine Wechsel in der Halbzeit.
46
16:16
Anpfiff 2. Halbzeit
45
16:15
Halbzeitfazit:
Wir haben eine richtig gute erste Halbzeit hier in Köln gesehen, in der die Gäste zunächst dominierten. Doch dann kam, sah und traf der Prinz. Zunächst holte er mit seinem Lattenkracher seine Teamkollegen aus dem Tiefschlaf, um wenig später per Freistoß den Underdog hier in Führung zu ballern. Sprechen muss man aber auch über Rafati, der hier mehrfach daneben lag. Zunächst der nicht gegebene Elfer für Köln, dann einige falsch bewertete Zweikämpfe und letztlich das nicht gegebene Tor der Bayern. Bevorteilt hat er hier kein Team, aber schlecht war er dennoch! Das wars hier aus dem ersten Durchgang und wir sehen hier sicher noch eine packende zweite Halbzeit. Bis gleich.
45
16:15
Ende 1. Halbzeit
45
16:15
Nächste kleinere Chance für den FCB. Flanke auf den langen Pfosten. Gomez hat sich davon gestohlen, doch er verpasst knapp. Dann ist Halbzeit.
42
16:12
Tooooooooor, doch es zählt nicht! Ja spinn ich denn? Dieser Rafati ist ne Wucht. Er gibt eine umstrittene Ecke für die Bayern und man konnte die Uhr danach stellen, dass er sicher abpfeifen wird, wenn die Ecke in der Luft ist, damit eine mögliche Fehlentscheidung nicht zu einem Tor führt! Der Ball ist gerade drei Meter unterwegs und schon kommt der Pfiff, der so sicher war wie das Amen in der Kirche. Dumm, dass van Buyten hier zum 1:1 eingenickt hat. So wird hier nämlich sicher nach der Partie noch über diese Szene gesprochen. Denn da war mal gar nichts in der Mitte.
40
16:10
Fünf Minuten sind hier noch zu spielen. Köln lässt sich nun durch Publikum treiben. Da funktionieren plötzlich Ballstaffetten gegen den großen FC Bayern, die man sich vorher sicher nicht zugetraut hätte. München fehlen nun die Mittel.
38
16:08
Der FC hat das Spiel an sich gerissen. Freis mit der nächsten Chance. Flanke von links, der Kölner Stürmer geht am Fünfer zum Ball, doch im letzten Moment ist Contento dazwischen. München hat erhebliche Probleme!
36
16:06
Novakovič mit der nächsten Chance. Contento kommt in Erwartung einer Kölner Flanke ins Straucheln. Novakovič nimmt die Pille auf und zieht von rechts aufs lange Eck. Butt diesmal sicher.
36
16:06
...die kommt auf den langen Pfosten. Olic verschätzt sich und die Gefahr ist bereinigt.
35
16:05
Kommt direkt die Antwort. Ecke für die Bayern...
33
16:03
Zuletzt traf der Prinz am 5. Spieltag gegen Schalke. Damals verlor der FC übrigens noch mit 1:2.
31
16:01
Tooor für 1. FC Köln, 1:0 durch Lukas Podolski
...kaum gesagt, schon schlägts ein. Podolski hämmert einfach mal stumpf auf die Tormitte. Butt fliegt, als ob das Teil im kurzen Eck einschlagen würde und segelt komplett am Ball vorbei! Torwartfehler und so kommt Podolski ausgerechnet gegen die Bayern zu seinem ersten Tor seit einem halben Jahr!
Lukas Podolski
1. FC Köln
30
16:00
Wieder Freistoß für den FC und sie nähern sich dem Tor an. Nun sind es vielleicht noch 24 Meter, fast zentral...
28
15:58
Contentoooo! Eine Willy-Sagnol-Gedächtnis-Flanke aus dem Halbfeld. Eine nahezu perfekte Hereingabe. Am Kölner Fünfer verpassen Olic und Gomez nur knapp!
26
15:56
Lahm gewinnt ein Kopfballduell. Aha. Heute ist anscheinend alles möglich. Musste mal gesagt werden.
24
15:54
Klasse Freistoß von Podolski mit Schnitt aufs Tor. Vor Butt tauchen gleich zwei Kölner freistehend auf. Mohamad kommt auch mit dem Kopf dran, doch er stand knapp im Abseits.
22
15:52
Köln hatte seine kleinere Drangphase vor wenigen Minuten. Mittlerweile haben die Münchner das Geschehen wieder im Griff.
20
15:50
...was ein Gerät von van Buyten! Der hat sich Poldis Schuss von vorhin angesehen und dachte sich, da setz ich noch einen drauf. Aus 30 Metern prügelt der die Kirsche fast in den linken Knick! Mondragón kommt gerade noch so mit einer Hand dran und pariert großartig!
19
15:49
Freistoß nun für die Bayern, 30 Meter zentral vor dem Tor...
18
15:48
...Novakooooovič! Der Schlacks kommt am kurzen Pfosten mit dem Scheitel ans Leder. Das rauscht durch den Fünfer und knapp am langen Pfosten vorbei. Wenn da einer gestanden hätte...
17
15:47
Dicker Klops von Schweinsteiger der hinten links den Ball gegen Freis verdaddelt. Der Kölner schaltet sofort, bringt die Flanke. Abgewehrt und Ecke...
15
15:45
Wieder steht der Schiedsrichter im Mittelpunkt! Novakovic zieht und zerrt von hinten, bis van Bommel auf dem Boden liegt. Klarer geht eine Gelbe Karte gar nicht. Die bleibt jedoch stecken.
14
15:44
Elfmeter für Köln? Das Publikum tobt mal richtig. Freis geht auf Contento zu, legt sich den Ball einen Tick zu weit vor. Der Bayer fährt nach hinten leicht den Arm aus und berührt diesen. Freis bleibt in Ballbesitz, kann aber nichts daraus machen. Vielleicht hat Rafati deshalb nicht auf den Punkt gezeigt. Den hätte man durchaus geben können.
13
15:43
...Podolski versucht es direkt, bleibt aber in der Mauer hängen.
12
15:42
Freistoß nun für die Hausherren aus knapp 25 Metern halbrechts...
11
15:41
Die rund 50.000 Zuschauer sehen in der Anfangsphase eine richtig flotte Partie mit viel Einsatz und Zug zum Tor. Das kann ein heiterer Samstagnachmittag werden.
9
15:39
Das könnte das Hallo-Wach gewesen sein, dass die Geißböcke gebraucht haben. Schon ist das Publikum hellwach und die FC-Spieler gehen früher drauf.
7
15:37
Lattenkracher von Podolski!
Wo gräbt der Junge denn diesen Strahl aus?! Bayerns Abwehr klärt eine Flanke nicht weit genug. Aus dem Hintergrund kommt der zuletzt heftig kritisierte Podolski und beamt das Spielgerät aus 23 Metern an den Querbalken! Was für ein Strahl. Butt hätte keine Chance gehabt!
6
15:36
Flanke um Flanke segelt in den Kölner Strafraum. Wie sagt man so schön. Ein Tor liegt in der Luft. München beginnt wie die Feuerwehr.
5
15:35
Die ersten Minuten gehen klar an die Gäste aus München. Köln wird hinten rein gedrückt und hat sehr viel Mühe, sich aus dieser Umklammerung zu befreien.
4
15:34
Noch ein numerischer Nachtrag. Köln hat die letzten sieben Heimspiele gegen die Bayern allesamt verloren und dann pfeift heute auch noch Rafati, bei dem die Auswärtsteams statistisch gesehen haben, am meisten Punkte holen.
2
15:32
...huuuuuui! Das Ding wird gleich brandgefährlich! Gomez verpasst drei Meter vor der Bude nur um Millimeter! Die Frisur nach oben gegelt und es stünde hier schon 0:1.
1
15:31
Müller gleich mal durch die Beine von McKenna, der sich nur per Foul wehren kann. Freistoß für die Bayern von links...
1
15:31
Babak Rafati hat die Partie angepfiffen. Auf gehts.
1
15:31
Spielbeginn
15:30
Die Stimmung ist im komplett gefüllten RheinEnergieStadion natürlich hervorragend. Köln Hymne läuft gerade, die Mannschaften laufen ein. Es ist angerichtet. Auf einen schönen Fußball-Nachmittag.
15:30
Generell dominierten in den letzten Jahren bei diesem Duell die Auswärtsmannschaften. Den letzten Heimsieg zwischen Köln und München gab es in der Saison 2001/02 beim 3:0 der Bayern. Damals trafen Giovane Élber per Doppelpack sowie Hasan Salihamidžić.
15:30
Und eben vor dieser Defensivstärke der Kölner warnt nun Bayern-Coach Louis van Gaal. Er rechnet mit einer Betonabwehr und stellt sein Team auf ein Geduldsspiel ein. Wie unangenehm der FC zu spielen ist, haben die Münchner bereits in der Hinrunde erfahren müssen, als es vor heimischer Kulisse nur zu einem mageren 0:0 reichte. Was allerdings schon eine Leistungssteigerung im Vergleich zur letzten Saison war, als man in der Allianz Arena mit 1:2 unterlag.
15:30
Nach einem guten Rückrundenstart mit drei Siegen aus vier Spielen befindet man sich am Dom wieder etwas auf dem absteigenden Ast. Aus den letzten vier Partien gab es nur noch zwei Punkte. Aber immerhin landete man am vergangenen Wochenende einen Achtungserfolg in der BayArena beim 0:0 gegen Leverkusen.
15:30
Doch auch den FC hätte es fast böse erwischt. Ihr Liebling Lukas Podolski musste gestern das Abschlusstraining abbrechen. Auch er kehrte von der Länderspielreise angeschlagen zurück. Seine Fußprellung hat er anscheinend gerade noch rechtzeitig auskuriert und ist gegen seinen Ex-Verein in der Startelf.
15:30
Die Aufstellungen sind nun im Spielschema zu sehen.
15:30
Und die nächsten Hiobsbotschaften folgen sofort. Sowohl Ribéry als auch Robben fallen aus. Der Niederländer blieb mit einer Erkältung direkt in München. Ribéry kam angeschlagen von der Nationalelf zurück und sitzt nur auf der Bank.
15:30
Die Bayern mussten unter der Woche einen herben Rückschlag beim Personal hinnehmen. Martin Demichelis zog sich im Länderspiel seiner Argentinier gegen Deutschland mehrere Brüche im Gesicht zu und wird den Süddeutschen mehrere Wochen nicht zur Verfügung stehen. Zum Glück scheint Daniel van Buyten wieder rechtzeitig fit geworden zu sein.
15:30
Willkommen zum Klassiker zwischen dem 1. FC Köln und Bayern München.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.