Zum Inhalt springen
  • Startseite
  • Sport
  • Fußball
  • Deutschland - 3. Liga
  • 2018/2019
  • 1. FC Kaiserslautern gegen Würzburger Kickers
  • Liveticker
08. Dez. 2018 - 14:00
Beendet
1. FC Kaiserslautern
0 : 0
Würzburger Kickers
0 : 0
Stadion
Fritz-Walter-Stadion
Zuschauer
17.638
Schiedsrichter
Pascal Müller

Liveticker

90.
15:56
Fazit:
Auch nach 90 Minuten müssen sich Kaiserslautern und Würzburg mit einem 0:0 begnügen. Die Roten Teufel kamen wie die Feierwehr aus der Kabine und erspielten sich einige schöne Chancen, die sie aber nicht in Tore ummünzen konnten. Mitte der zweiten Hälfte kam dann Würzburg besser ins Spiel und konnte auch nach vorne Akzente setzen. Insgesamt waren aber beide Mannschaften vor allem in der Schlussviertelstunde in der Offensive zu harmlos, um mehr als einen Punkt verdient zu haben.
90.
15:52
Spielende
90.
15:50
Drei Minuten werden nachgespielt, aber man muss kein Prophet sein, um zu wissen, dass hier nichts mehr passieren wird. Zu harmlos waren beide Mannschaften in der Schlussphase.
90.
15:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
15:49
Einwechslung bei Würzburger Kickers: Hendrik Hansen
Hendrik Hansen
Würzburger Kickers
90.
15:49
Auswechslung bei Würzburger Kickers: Simon Skarlatidis
Simon Skarlatidis
Würzburger Kickers
88.
15:46
Gelb-Rote Karte für Janik Bachmann (Würzburger Kickers)
Das wars für Janik Bachmann. Gelbverwarnt reißt er kurz vorm Strafraum Christian Kühlwetter um. Schiri Patrick Müller zögert keine Sekunde und schickt den Würzburger zum duschen.
Janik Bachmann
Würzburger Kickers
87.
15:45
So richtig produktiv zeigt sich jetzt keine der beiden Mannschaften mehr, was Offensivfußball angeht. Das Remis scheint Lautern und Würzburg zu genügen.
85.
15:44
Einwechslung bei Würzburger Kickers: Enes Küc
Enes Küc
Würzburger Kickers
85.
15:43
Auswechslung bei Würzburger Kickers: Dominic Baumann
Dominic Baumann
Würzburger Kickers
81.
15:41
Kleines Powerplay der Würzburger. Die Roten Teufel bekommen den Ball nicht aus dem Strafraum, aber sowohl der Schuss von Skarlatidis als auch von Baumann findet nicht den Weg in die Maschen.
80.
15:38
Gelbe Karte für Janik Bachmann (Würzburger Kickers)
78.
15:37
Der eingewechselte Sickinger hält aus ca. 20 Metern direkt drauf. Es bleibt aber bei einem Versuch. Drewes packt sicher zu.
76.
15:34
Gelbe Karte für Carlo Sickinger (1. FC Kaiserslautern)
Sickinger sieht Gelb für ein überhartes Einsteigen gegen Göbel.
Carlo Sickinger
1. FC Kaiserslautern
75.
15:33
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Carlo Sickinger
Carlo Sickinger
1. FC Kaiserslautern
75.
15:33
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Theodor Bergmann
Theodor Bergmann
1. FC Kaiserslautern
72.
15:32
Einwechslung bei Würzburger Kickers: Dennis Mast
Dennis Mast
Würzburger Kickers
72.
15:32
Auswechslung bei Würzburger Kickers: Fabio Kaufmann
Fabio Kaufmann
Würzburger Kickers
71.
15:31
Gelbe Karte für Elias Huth (1. FC Kaiserslautern)
Elias Huth
1. FC Kaiserslautern
70.
15:31
Schönes Ding von Hägele. Ein Freistoß aus dem Halbfeld landet auf der linken Seite, von wo die Kugel direkt an den Elfmeterpunkt weitergeleitet wird. Dort kann sich Hägele gegen seinen Gegenspieler durchsetzen und das Spielgerät mit links auf den Kasten bringen. Hesl macht sich lang, kommt aber nicht mehr an den Ball, der nur hauchdünn am Pfosten vorbeirauscht.
69.
15:30
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Elias Huth
Elias Huth
1. FC Kaiserslautern
69.
15:30
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Christoph Hemlein
Christoph Hemlein
1. FC Kaiserslautern
64.
15:24
Lautern erspielt sich weiter Eckball um Eckball. Erfolgreich war aber noch keiner. Auch der wird von links zu nah ans Tor gezogen. Drewes ist zur Stelle und pflückt die Kugel sicher runter.
61.
15:20
Jetzt tauchen auch die Kicker mal im Strafraum auf. Kurzweg kommt nach einer schönen Kombination frei zum Schuss. Hesl wirft sich in den Ball und kann ihn mit dem Fuß zur Ecke klären, die dann aber nichts einbringt.
59.
15:18
Nächste Ecke für die Roten Teufel. Die kommt wieder brandgefährlich. Kühlwetter zieht auf Höhe des Elfmeterpunktes direkt ab, drischt das Leder aber über den Querbalken.
55.
15:13
Die Hausherren diktieren in den ersten Minuten der zweiten Hälfte das Geschehen. Der Gast aus Würzburg ist um Entlastung bemüht, leistet sich dabei aber immer wieder Ballverluste.
50.
15:11
Nächste gute Gelegenheit für die Gastgeber. Nach einer Flanke von der linken Seite taucht in der Mitte Kühlwetter ab und bugsiert die Kugel auf den langen Pfosten. Drewes macht sich lang, kommt aber nicht mehr an die Kugel. Hat aber Glück, dass die Kugel knapp am Tor vorbeitrudelt.
48.
15:08
Lautern eröffnet die zweite Hälfte mit einem Freistoß aus ca. 25 Metern. Albæk probiert es direkt, aber der Versuch ist zu harmlos und landet in den Armen von Drewes.
46.
15:04
Weiter gehts auf dem Betzenberg mit der zweiten Hälfte. Beide Trainer haben in der Pause auf personelle Wechsel verzichtet.
46.
15:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:52
Halbzeitfazit:
Nach 45 unterhaltsamen Minuten steht es zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und den Würzburger Kickers noch torlos unentschieden. Beide Mannschaften taten sich in der Anfangsphase schwer, in die Partie zu finden. Picks Chance Mitte der ersten Halbzeit markierte den Startschuss für einen offenen Schlagabtausch. Pick, Thiele und Kühlwetter vergaben gute Gelegenheiten auf der einen, Baumann und Syhre auf der anderen Seite. Dass die Offensivakteure zu einer solchen Vielzahl an Chancen kamen, hing auch mit den fahrig agierenden Defensiven zusammen. Nicht immer passte die Abstimmung, beide Teams scheinen im Spiel gegen den Ball anfällig. Wir hoffen im zweiten Abschnitt dieser unterhaltsamen Partie auf Tore. Bis gleich!
45.
14:49
Ende 1. Halbzeit
44.
14:49
Kurz vor der Pause hat Syhre noch eine Riesengelegenheit! Der Sechser wird sieben Meter vor dem Tor freigespielt, muss die Kugel nur noch einschieben. Stattdessen trifft der Würzburger den Ball nur mit dem Knöchel und schiebt den Ball drei Meter am Tor vorbei!
42.
14:46
Thiele dribbelt sich mit ein bisschen Glück an Hägele vorbei und hat freie Bahn aufs Tor. Der Angreifer zieht von der rechten Seite auf den Kasten, verliert aber zunehmend an Tempo. So wird Thiele im letzten Moment noch von Hägele eingeholt, der die Kugel mit einem fairen Tackling wegspitzelt.
40.
14:43
Baumann drückt den Ball aus fünf Metern am Tor vorbei! Wieder hat Linksverteidiger Kurzweg Platz zum Flanken, dieses Mal findet er den Mitspieler. Baumann setzt sich energisch gegen Sternberg durch, bekommt aber nicht genügend Druck hinter die Kugel. Aus fünf Metern geht der Kopfball noch am Tor vorbei. Jetzt haben die Roten Teufel Glück.
39.
14:43
Jetzt mal wieder Würzburg: Kurzweg setzt sich auf links gegen Hemlein durch und flankt flach in die Mitte. Kraus ist vor Baumann am Ball und drischt die Kugel aus der Gefahrenzone.
36.
14:40
Langsam aber sicher wäre eine Lauterer Führung verdient! Die FCK-Offensive um Pick, Thiele und Kühlwetter sorgt für ordentlich Furore. Dieses Mal ist es erneut Pick, der aus 18 Metern knapp am rechten Pfosten vorbeizielt. Glück für die Gäste.
35.
14:38
Thiele vergibt aus acht Metern! Der Angreifer wird mit dem Rücken zum Tor angespielt, dreht sich in einer fließenden Bewegung um Schuppan herum und zieht acht Metern ab. Der Ball rauscht nur knapp am langen Pfosten vorbei.
34.
14:38
Bergmann findet Albæk! Der Däne lässt die Kugel über den Scheitel rutschen, köpft den Ball aber zu zentral genau in die Arme von Drewes.
34.
14:37
Für den FCK eröffnet sich auf der linken Seite eine gute Freistoßgelegenheit rund 30 Meter vor dem Tor.
32.
14:36
Die Roten Teufel setzen sich in der gegnerischen Hälfte fest. Kühlwetter und Thiele spielen sich auf der rechten Seite bis an die Grundlinie. Der Mittelstürmer flankt anschließend an den langen Pfosten. Dort lauert Pick, der die Kugel akrobatisch per Volley nimmt. Der Kunstschuss misslingt, der Ball geht weit drüber.
30.
14:33
Kühlwetter hat die Chance zur Führung! Wieder sorgt Pick auf der linken Seite für Schwung und gibt die Kugel flach in den Rückraum. Aus 14 Metern kommt Kühlwetter zum Abschluss, der auf der Fünfmeterraumlinie im letzten Moment von Syhre geblockt wird. Das war knapp!
28.
14:31
Würzburg reklamiert auf Handelfmeter! Einen Abschluss von Ademi fälscht Sternberg mit dem Oberschenkel ab. Von dort dotzt der Ball an die angelegte Hand von Heinault. Dabei handelt es sich nicht zwingend um ein strafbares Vergehen. Kein Elfmeter ist eine vertretbare Entscheidung.
27.
14:31
Bachmann wird auf der linken Seite in die Spitze geschickt. Hesl kommt aus seinem Kasten, ist zuerst am Ball und klärt ins Seitenaus.
24.
14:27
Pick probiert es aus spitzem Winkel! Der 23-Jährige behauptet die Kugel gegen Göbel und tanzt sich mit einer schönen Körpertäuschung auch an Hägele vorbei. Aus acht Metern halblinker Position schließt der Neuzugang aus Magdeburg ab, Drewes pariert mit beiden Fäusten.
23.
14:26
Göbel tritt auch den Eckball in die Gefahrenzone. Der Ball landet am ersten Pfosten, dort steigt Sternberg am höchsten und köpft den Ball aus dem Sechzehner.
23.
14:26
Göbel holt gegen Sternberg die nächste Ecke heraus.
21.
14:24
Bergmann schlägt einen Freistoß von der rechten Seite in die Mitte. Die Kugel segelt an allen Spielern vorbei, Pick kommt erst nahe der Eckfahne an den Ball. Beide Mannschaften tun sich im Spiel nach vorne bislang schwer.
19.
14:23
Kaufmann überläuft Sternberg auf der rechten Seite, verpasst es allerdings die Flanke in die Mitte zu schlagen. Der Deutsch-Italiener hätte gerne einen Eckball bekommen, Referee Müller entscheidet korrekterweise auf Abstoß.
17.
14:21
Thiele räumt Kurzweg an der Seitenlinie rüde ab. Es könnte eine gute Freistoßgelegenheit aus dem Halbfeld geben, doch Würzburg legt den Rückwärtsgang ein und spielt ruhig über die Viererkette weiter.
16.
14:19
Im Anschluss an den Standard kommt Göbel an den zweiten Ball, dribbelt sich bis zur Grundlinie und will in die Mitte flanken. Die Hereingabe landet auf dem Tornetz.
15.
14:18
Kraus schießt Heinault bei einem Klärungsversuch im eigenen Strafraum ab! Vom Bein des Kanadiers geht die Kugel nur knapp am rechten Pfosten vorbei, es gibt die erste Ecke.
12.
14:16
Im Spiel nach vorne gelingt den Gästen nach wie vor nicht viel. Syhre verstolpert das Tempo in aussichtsreicher Position, bekommt die Kugel gerade noch so auf Bachmann weitergeleitet. Der Sechser steckt für Göbel durch, der mit diesem Pass aber nicht rechnet. Torgefahr entsteht keine.
9.
14:13
Würzburg versucht sich das erste Mal über die rechte Seite nach vorne zu kombinieren. Baumann schickt Kaufmann die Linie entlang, der Deutsch-Italiener erreicht das Anspiel nicht mehr.
8.
14:12
Hainault sucht Thiele mit einem langen Pass in der Spitze. Der Neuzugang aus Jena leitet direkt auf Sturmkollege Pick weiter, der beim Abspiel an der Strafraumlinie allerdings im Abseits steht.
7.
14:10
Syhre verspringt in der eigenen Hälfte die Kugel bei der Annahme. Bergmann attackiert, kann den Ball aber nicht erobern. Sonst hätte es einen schnellen Gegenstoß geben können.
5.
14:08
Die Roten Teufel kontrollieren zu Beginn der Partie das Spielgeschehen. Sternberg sucht auf der linken Seite noch nicht den Weg nach vorne, sondern bricht an der Mittellinie ab und passt zurück zu Keeper Hesl.
3.
14:06
Albæk zieht das erste Mal aus der Distanz ab. Der Schuss des Dänen aus rund 25 Metern kommt zu zentral auf den Kasten. Dieses Mal packt Drewes sicherer zu.
2.
14:05
Erste Unsicherheit bei Drewes im Tor der Gäste! Der Keeper möchte einen zu steil geratenen Pass aufnehmen, hält die Kugel aber nicht fest. Bevor Thiele an den Ball kommt, klärt Schuppan ins Seitenaus.
1.
14:04
Die Kugel läuft! Kaiserslautern spielt in den roten Heimtrikots, Würzburg läuft ganz in weiß auf.
1.
14:03
Spielbeginn
13:55
Pascal Müller sorgt als Unparteiischer für Recht und Ordnung auf dem Platz. Für den 28-jährigen Lehrer ist es der vierte Einsatz in dieser Drittligasaison. An den Seitenlinien unterstützen ihn Manuel Bergmann und der Neuseeländer Simon Lount.
13:48
Die einzigen beiden Pflichtspiele zwischen den beiden Teams fanden in der Saison 2016/17 in der 2. Bundesliga statt. Nach einem 1:1-Unentschieden in der Hinrunde unterlag Würzburg auf dem Betzenberg mit 0:1. Es war der Auftakt zu einer der schlechtesten Rückrunden im deutschen Unterhaus. Der FWK holte gerade einmal sieben Zähler und stieg am Ende der Saison als Vorletzter ab. Kaiserslautern folgte ein Jahr später in die Drittklassigkeit.
13:43
Drei Änderungen gibt es bei Hildmanns Debüt auf Seiten der Lauterer. Etwas überraschend sitzt Kapitän Florian Dick nur auf der Bank, ebenso wie Julius Biada, Gino Fechner steht gar nicht erst im Kader. Die drei Neuen in der ersten Elf sind Theodor Bergmann, Christian Kühlwetter und Florian Pick.
13:38
Doch gerade auswärts tun sich die Würzburger zuletzt schwer. Seit vier Spielen wartet der FWK in der Fremde auf einen Dreier. Schiele sieht sich in der Pflicht, dagegen etwas zu unternehmen und baut seine Startformation auf zwei Positionen um. Patrick Göbel ersetzt Maximilian Ahlschwede als Rechtsverteidiger, außerdem rückt Anthony Syhre für Dave Gnaase in die erste Elf.
13:31
Mut machte das befreiende 5:2 am letzten Spieltag gegen Kellerkind Jena. Die Kickers holten gleich zwei Mal einen Rückstand auf und drehten das Spiel in der zweiten Halbzeit komplett. Den Schwung möchte Trainer Schiele auch mit in die Partie gegen Kaiserslautern nehmen: "Unsere Brust ist nach dem Sieg gegen Jena wieder breiter geworden. Wir dürfen in diesem geilen Stadion nicht in Ehrfurcht erstarren, sondern wollen frech sein."
13:26
Der Gegner aus Würzburg hielt trotz des verpatzten Saisonstarts mit drei Niederlagen in Folge an Trainer Michael Schiele fest. Das Vertrauen zahlte sich aus. Die Würzburger Kickers blieben in der Folge in acht aufeinanderfolgenden Spielen unbesiegt. Diese Serie spülte den FWK bis auf Tabellenplatz zwei. Auf den Höhenflug folge der rasante Fall: Nach vier Niederlagen am Stück rangieren die Unterfranken nur noch auf Platz zehn.
13:21
Der neue Coach muss sich in den ersten Tagen seiner Amtszeit vor allem mit der Defensive beschäftigen. In 17 Spielen kassierten die Roten Teufel 28 Tore – nur Fortuna Köln, Carl Zeiss Jena und Schlusslicht Eintracht Braunschweig mussten mehr Gegentreffer hinnehmen. Zudem gelang dem FCK seit Ende Oktober kein Heimsieg mehr. Eine Serie, die nach dem Trainerwechsel möglichst direkt beendet werden soll.
13:16
Am Donnerstag präsentierten die Pfälzer mit Sascha Hildmann den neuen Cheftrainer. Der gebürtige Lauterer war Anfang Oktober beim Ligakonkurrenten Großaspach entlassen worden. "Der FCK ist für mich eine echte Herzensangelegenheit. Es war immer ein echter Traum von mir, hier als Trainer tätig sein zu dürfen und ich freue mich auf die vor uns liegenden Aufgaben und die Arbeit mit der Mannschaft", erklärte der 46-Jährige.
13:10
"Ein großer Fehler war, dass ich die Zielsetzung Aufstieg mitgetragen habe. Dass der Aufstieg im Sommer auch als Zielsetzung ausgegeben wurde, das war falsch", erklärte der Ex-Coach, der sich ein bisschen mehr Geduld im Profi-Fußball wünscht: "Es geht leider heute so rasend schnell, egal ob in der 3. Liga oder in der Bundesliga - vier Wochen später bist Du entlassen. Als die ersten Fans am Zaun 'Frontzeck raus!' gebrüllt haben, war für mich klar, dass die Stimmung kippt."
13:06
Nach dem Abstieg in die 3. Liga hatte der 1. FCK große Probleme, sich in der neuen Spielklasse zurechtzufinden. Von den ersten acht Partien konnten die Roten Teufel nur ein einziges gewinnen – am ersten Spieltag gegen 1860 München. Kaiserslautern rutschte zwischenzeitlich gar auf einen Abstiegsplatz. Zwar stabilisierte sich die Mannschaft in der Folge, doch nach dem desolaten 0:5 am vergangenen Wochenende gegen Unterhaching sah sich die Vereinsführung nach erneuten vier Spielen ohne Sieg zum Handeln gezwungen: Trainer Michael Frontzeck wurde entlassen.
12:59
Hallo und herzlich willkommen zur heutigen Drittligapartie des 18. Spieltages. Kurz vor der Winterpause kämpfen der 1. FC Kaiserslautern und die Würzburger Kickers um drei Punkte, um sich zunehmend von der Abstiegsregion zu distanzieren. Anpfiff ist um 14:00 Uhr im Fritz-Walter-Stadion auf dem Betzenberg.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.