Zum Inhalt springen
  • Startseite
  • Sport
  • Fußball
  • Deutschland - 3. Liga
  • 2018/2019
  • 1. FC Kaiserslautern gegen Preußen Münster
  • Liveticker
07. Aug. 2018 - 19:00
Beendet
1. FC Kaiserslautern
1 : 2
Preußen Münster
0 : 0
Stadion
Fritz-Walter-Stadion
Zuschauer
22.881
Schiedsrichter
Robert Kempter

Liveticker

90.
21:00
Fazit:
Schluss in Kaiserslautern: Der SC Preußen Münster dreht einen 0:1-Rückstand in ein 2:1 und schlägt den Aufstiegsfavoriten aus der Pfalz! Nachdem der erste Durchgang vor allem von mangelnder Präzision gekennzeichnet war, sind beide Mannschaften nach dem Pausentee richtig wach geworden. Zunächst brachte Kraus seinen FCK mit einem schönen Schuss aus der Distanz auf die Siegerstraße. In der Folge wirkten die Westfalen für einige Minuten geschockt, ehe Menig in Folge eines Freistoßes zum Ausgleich abstaubte. Danach wurde die Partie richtig spannend und dramatisch. Das Pendel hätte in beide Richtungen ausschlagen können. Letztlich war es Kobylański vorbehalten, der mit einem wunderschönen direkten Freistoß das Endergebnis herstellte. Münster klettert damit auf den zweiten Tabellenplatz, die Roten Teufel rangieren momentan auf Position Neun. Für sie geht es am Samstag in Halle weiter. Der SCP tritt im Montagsspiel zuhause gegen die Sportfreunde Lotte an.
90.
20:54
Spielende
90.
20:54
Gelbe Karte für Oliver Schnitzler (Preußen Münster)
Schnitzler schindet zu viel Zeit. Kempter reicht's: Gelb.
Oliver Schnitzler
Preußen Münster
90.
20:54
Schnitzler rettet! Sternberg tankt sich über den linken Flügel durch, zieht am Strafraumeck in die Mitte und legt ab für Albæk. Der schlenzt die Murmel aus 22 Metern von halblinks aufs Tor, doch Münsters Keeper lenkt das Rund über die Querlatte. Nach der Ecke schießt Spalvis aus dem Hinterhalt drauf, ein Mitspieler fälscht aber ins Toraus ab. Abstoß.
90.
20:52
Die Hausherren drängen jetzt! Lange ist nicht mehr zu spielen.
90.
20:51
Tooor für Preußen Münster, 1:2 durch Martin Kobylański
Ein unfassbarer Treffer! Kobylański zirkelt das Spielgerät unnachahmlich mit dem rechten Fuß über die Mauer aber sowas von genau in den linken Winkel. Sievers macht sich lang und länger, hat aber keine Abwehrmöglichkeit. Ein Traumtor.
Martin Kobylański
Preußen Münster
90.
20:50
Drei Minuten sind in diesem inzwischen dramatischen Aufeinandertreffen noch zu gehen. Özdemir holt nun Klingenburg 25 Meter zentral vor dem eigenen Tor von den Beinen. Kobylański nimmt sich der Sache an...
90.
20:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88.
20:49
Gelbe Karte für Janek Sternberg (1. FC Kaiserslautern)
Janek Sternberg
1. FC Kaiserslautern
88.
20:48
Schnitzler irrt durch den Sechzehner! Einen langen Ball bugsiert er unkoventionell zur rechten Seite, wo Zuck an das Leder kommt. Sofort legt er quer zu Albæk, doch dessen Versuch aus 14 Metern landet in den Beinen eines Adlerträgers.
85.
20:45
Der SCP mit dem nächsten Abschluss. Ein Pass links in die Box findet Rodrigues Pires. Der hält aus 13 Metern einfach mal drauf, tunnelt dabei noch Kraus. Sievers taucht aber ab und sichert sich den zu mittig angesetzten Schuss.
84.
20:44
Letzter Wechsel der Begegnung: Der eher unauffällige Thiele macht Platz für Youngster Huth.
84.
20:43
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Elias Huth
Elias Huth
1. FC Kaiserslautern
84.
20:43
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Timmy Thiele
Timmy Thiele
1. FC Kaiserslautern
83.
20:43
Die Riesenchance für Lautern! Dick zieht einen Freistoß aus 35 Metern und zentraler Position hoch auf den Elfmeterpunkt. Spalvis steigt hoch, verpasst die Kugel mit dem Schädel allerdings. So rutscht das Ding ganz unangenehm für Schnitzler durch. Der Keeper sackt zu Boden, pariert den Standard aber irgendwie mit dem Bein. Haarscharf fliegt die Kirsche am rechten Pfosten vorbei. Die folgenden beiden Eckbälle bleiben ungefährlich.
81.
20:41
Kuriose Szene: Weil sich FCK-Torwarttrainer Gerry Ehrmann zu heftig beschwert, wird er von Schiri Kempter auf die Tribüne geschickt. Das ist auch nicht alle Tage zu bestaunen.
79.
20:38
Gelbe Karte für Niklas Heidemann (Preußen Münster)
Niklas Heidemann
Preußen Münster
76.
20:36
Wieder Aufregung um Kempter! Sternberg flankt unter Bedrängnis von der linken Torauslinie ins Zentrum. Heidemann zupft am zweiten Fünfereck am Trikot von Hemlein, der auch zu Boden geht. Der ganze Betzenberg fordert Strafstoß, allerdings wegen eines Handspiels. Das war aber nicht zu erkennen, ebenso wenig war es ein Foul. Alles richtig gemacht vom Unparteiischen.
74.
20:33
Tooor für Preußen Münster, 1:1 durch Fabian Menig
Die Preußen gleichen aus! Kobylański tritt einen Freistoß aus 20 Metern halbrechter Position, nachdem zuvor Fechner Rühle zu Fall brachte. Siever hält den Versuch des Jokers weltklasse, wehrt aber nach vorne ab. Menig löst sich am schnellsten und staubt aus sechs Metern locker ab. 1:1!
Fabian Menig
Preußen Münster
72.
20:33
Verletzungsbedingt nimmt Frontzeck Hainault runter. Der Verteidiger hat nach einem Luftduell ordentlich Nasenbluten, gibt mit dem Daumen nach oben aber Entwarnung. Dennoch wird er durch Özdemir ersetzt.
72.
20:32
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Özgür Özdemir
Özgür Özdemir
1. FC Kaiserslautern
72.
20:31
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: André Hainault
André Hainault
1. FC Kaiserslautern
71.
20:31
22.881 Besucher sehen sich heute das Match in Rheinland-Pfalz an. Erneut eine tolle Zahl für die Dritte Liga. Auch das ist ein Beweis dafür, dass sich der FCK stimmungstechnisch nicht vor den höheren Ligen verstecken muss.
70.
20:30
Klasse Tat von Schnitzler! Hemlein nimmt eine Flanke von der linken Seite am langen Pfosten direkt als Dropkick. Seinen Versuch entschärft der 22-jährige Schlussmann mit der ausgefahrenen rechten Hand. Super gehalten.
68.
20:29
Kurz darauf gibt es den letzten Wechsel bei den Gästen. Kobylański kommt für Braun.
68.
20:28
Einwechslung bei Preußen Münster: Martin Kobylański
Martin Kobylański
Preußen Münster
68.
20:28
Auswechslung bei Preußen Münster: Sandrino Braun
Sandrino Braun-Schumacher
Preußen Münster
67.
20:28
Aufregung in Kaiserslautern! Rühle dringt über halblinks in den Sechzehner ein, stoppt den Ball vor der Torauslinie und legt ihn zurück. Dick rutscht in den Zweikampf und hat den Arm ganz weit vom Körper gestreckt. Dabei spielt er die Kugel glasklar mit der Hand, wenig später zieht Dadashov aus 22 Metern ab und schießt drüber. Kempter entscheidet hier unverständlicherweise nicht auf Elfmeter - obwohl er es gesehen hat.
65.
20:24
Gelbe Karte für Lukas Spalvis (1. FC Kaiserslautern)
Spalvis hält seinen Gegenspieler an der Mittellinie taktisch fest. Gelb ist korrekt.
Lukas Spalvis
1. FC Kaiserslautern
63.
20:24
Antwerpen tauscht doppelt: Mit Hoffmann und Warschewski nimmt er seine blasse Doppelspitze vom Feld. Dafür sind Dadashov und Rühle jetzt dabei.
63.
20:23
Einwechslung bei Preußen Münster: Rufat Dadashov
Rufat Dadashov
Preußen Münster
63.
20:23
Auswechslung bei Preußen Münster: Tobias Warschewski
Tobias Warschewski
Preußen Münster
63.
20:23
Einwechslung bei Preußen Münster: Tobias Rühle
Tobias Rühle
Preußen Münster
63.
20:23
Auswechslung bei Preußen Münster: Philipp Hoffmann
Philipp Hoffmann
Preußen Münster
61.
20:21
Lautern drückt. Die Pfälzer wollen besser jetzt als gleich das 2:0 und damit für eine kleine Vorentscheidung sorgen. Eine Ecke von links segelt am Fünfer knapp an allen Köpfen der Mitspieler vorbei. Nicht ungefährlich.
58.
20:18
Das Gegentor scheint erstmal Wirkung zu hinterlassen. Die Preußen wissen noch nicht so richtig, was sie damit nun anfangen sollen. Im Plan war das Ganze natürlich anders vorgesehen. Die gute Nachricht für sie ist: Es ist noch mehr als eine halbe Stunde zu gehen.
55.
20:15
Was auffällt: Die Stimmung im Fritz-Walter-Stadion ist aber mal sowas von zurück! Diesen Treffer haben die Zuschauer, die es mit dem FCK halten, dringend gebraucht. Mal schauen, wie die Westdeutschen damit umgehen.
52.
20:12
Sofort die Münsteraner Antwort! Heidemann vernascht mit einem Beinschuss Fechner links in der Box. Im Anschluss daran zimmert er die Kugel mit dem linken Fuß aufs Tor, Torschütze Kraus fälscht zur Ecke ab, die nichts einbringt.
51.
20:10
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 1:0 durch Kevin Kraus
Kraus bringt den Betze zum Beben! Der neue Mann Spalvis legt nach einem Dick-Einwurf an der Strafraumkante per Brust klug ab für Kraus. Der 25-Jährige fasst sich ein Herz und zieht aus 21 Metern einfach mal ab. Schnitzler hat mit dem Aufsetzer arge Probleme und lenkt das Ding in den eigenen Kasten. Da war der Keeper sicherlich nicht chancenlos.
Kevin Kraus
1. FC Kaiserslautern
49.
20:08
Die zweite Halbzeit startet ähnlich wie die erste: Die Westfalen haben die Kirsche viel in den eigenen Reihen und sind aktiver.
46.
20:05
Durchgang Zwei beginnt, Frontzeck zieht dabei seinen ersten Joker: Spalvis kommt für Biada.
46.
20:05
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Lukas Spalvis
Lukas Spalvis
1. FC Kaiserslautern
46.
20:05
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Julius Biada
Julius Biada
1. FC Kaiserslautern
46.
20:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:53
Halbzeitfazit:
Halbzeit in Kaiserslautern, der FCK geht mit einem 0:0 gegen Münster in die Katakomben. Während die Gäste einen schwungvollen Beginn erwischten, kamen die Roten Teufel immer besser in die Partie. Sie hatten ein optisches Übergewicht und die erste große Torchance. Nach einer guten halben Stunde wurden die Adler aber wieder besser und verbuchten zwei gute Gelegenheiten. Der SCP hatte jedoch auch Pech, beim Handspiel von Sternberg keinen Strafstoß bekommen zu haben. Insgesamt ist das Geschehen nicht immer hochklassig, dafür aber ziemlich ausgeglichen. Für die zweite Hälfte ist auf eines zu hoffen: Tore. Bis gleich!
45.
19:48
Ende 1. Halbzeit
45.
19:48
Das dürfte die letzte Möglichkeit vor der Pause gewesen sein. Albæk haut aus 25 Metern einfach mal drauf, visiert dabei aber wohl eher die Tribüne an. Dort landet der Ball nämlich. Nach dem Abstoß ist dann Schluss.
45.
19:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
19:46
Gelbe Karte für Kevin Rodrigues Pires (Preußen Münster)
Immer weiter mit den Karten: Auch Rodrigues Pires hat sich zu vehement beschwert. Auch hier ist Kempter konsequent.
Kevin Rodrigues-Pires
Preußen Münster
44.
19:45
Gelbe Karte für Gino Fechner (1. FC Kaiserslautern)
Fechner meint, zu diesem Foulspiel mit Gemecker etwas ausrichten zu können. Kann er auch: Er sieht selbst den gelben Karton dafür.
Gino Fechner
1. FC Kaiserslautern
44.
19:45
Gelbe Karte für Jannik Borgmann (Preußen Münster)
Borgmann senst am Mittelkreis Biada um und sieht zu Recht Gelb.
Jannik Borgmann
Preußen Münster
42.
19:44
Übrigens: Bei der Scherder-Vorlage vor dem Schuss von Hoffmann in Minute 37 war Sternberg mit beiden Händen im eigenen Strafraum am Ball. So weit oben haben diese eigentlich nichts verloren, andererseits wurde er auch tendenziell eher angeschossen. Knifflig, aber vertretbar, dass Kempter nicht auf Elfmeter entschied.
40.
19:42
Jetzt mal wieder die Roten Teufel mit einem Abschluss. Biadas Flanke von links wird zentral vor den Sechzehner abgewehrt. Hemlein probiert sich hier einfach mal aus 25 Metern, verzieht aber klar.
37.
19:40
Doppelchance Münster! Zunächst hämmert Klingenburg einen Freistoß von der linken Strafraumkante direkt auf das Gehäuse von Sievers. Der wehrt den mittig platzierten Schuss in die Mitte ab, doch über Schwerder wird das Ding nochmal heiß. Hoffmann zieht aus elf Metern halbrechter Position ab. Weit vorbei.
36.
19:37
Erst klasse, dann schwach. Biada tanzt nahe der rechten Torauslinie erst Klingenburg und dann auch noch Borgmann aus. So hat er aus spitzem Winkel relativ viel Freiraum, doch was macht er? Er pölt die Pille unmotiviert ins gegenüberliegende Seitenaus. Da war deutlich mehr drin.
34.
19:36
Nicht ungefährlich: Hemlein entwischt auf der rechten Angriffsseite Heidemann und drischt die Murmel von der Torauslinie flach in die Mitte. Schnitzler hält allerdings seinen Fuß rein und klärt auf diese Weise.
33.
19:35
Was fehlt sind ganz eindeutig die Treffer. Einer davon würde die dann zurückliegende Mannschaft unter Zugzwang setzen. Bislang geizen beide Offensivreihen allerdings damit.
30.
19:31
Die Gegenseite hat die nächste große Gelegenheit! Einen Eckstoß verlängert Kittner am ersten Fünfmeterraumeck mit dem Schädel aufs lange Eck. Sievers ist vor Warschewski mit der Faust an der Kugel und wird dabei gefoult. Gute Aktion vom Schlussmann.
29.
19:30
Knappe Geschichte! Erneut ist es Hemlein, der von der rechten Torauslinie an den Fünfer flankt. Schnitzler taucht drunter durch, doch Kittner rettet per Kopf vor Biada. Das war wirklich eng.
27.
19:28
Auf beiden Seiten fehlt oftmals noch die Genauigkeit. Erst schlägt Menig von der rechten Außenbahn eine Flanke genau in die Arme von Sievers. Dessen Abwurf nimmt Hemlein auf rechts zum Anlass, bis zur Box durchzustarten. Auch seine Hereingabe findet nicht den Kopf von Thiele, sondern von einem Münsteraner.
26.
19:26
Weiter geht's, alle Spieler haben Kraftstoff nachgetankt.
24.
19:25
Trinkpause in Kaiserslautern: Die Temperaturen haben es sich nach wie vor in sich, die Stärkung in flüssiger Form wird allen Akteuren gut tun.
23.
19:24
Die Frontzeck-Elf wird immer besser. In den letzten Minuten haben sie mehr und mehr das Kommando übernommen und defensiv nichts mehr zugelassen. Münster wirkt dagegen zunehmend passiv.
21.
19:22
Die wohl beste Chance bisher! Von der rechten Seite chippt Sternberg einen Eckstoß an den Fünfmeterraum. Aus der Nahdistanz stochert Biada das Spielgerät mit dem rechten Fuß am rechten Pfosten vorbei. Der hätte auch sitzen können.
18.
19:19
Albæk probiert es! Ein Pressschlag 23 Meter vor dem Tor landet genau beim Dänen. Der fackelt nicht lange und zieht von der Strafraumkante ab, trifft die Pille aber nicht richtig. Er schießt drüber.
15.
19:17
Es geht mal wieder schnell in die Spitze: Albæk passt aus dem linken Halbraum durch die Schnittstelle in den Sechzehnmeterraum. Schnitzler ist vor dem heranspritzenden Thiele an der Kugel und bugsiert sie aus der Gefahrenzone.
13.
19:15
Trotz der zurückliegenden Möglichkeit ist vieles hier noch Stückwerk bei beiden Mannschaften. Das meiste spielt sich im Mittelfeld ab. Der Anfangsschwung des SCP hat erst einmal etwas nachgelassen.
10.
19:12
Na endlich ein Angriff des FCK! Ein wunderbarer langer Schlag von der rechten Seite an der Mittellinie findet sechs Meter vor dem Kasten Zuck. Der ehemalige Braunschweiger zieht aus spitzem linken Winkel direkt ab. Drüber!
7.
19:08
In den ersten sieben Minuten sind die Adler wesentlich mutiger als die Gastgeber. Die wiederum haben ihren Rhythmus noch nicht gefunden und werden früh hinten rein gepresst.
4.
19:05
Hoffmann holt auf rechts einen Freistoß heraus. Den kann die Lauterer Abwehr zunächst klären, ehe sich Kraus aus dem Hinterhalt probiert. Bei seinem Schuss aus 25 Metern zentraler Position rutscht er aber aus. Weit drüber.
2.
19:04
Erste Gelegenheit für die Gäste: Hoffmann bringt vom rechten Flügel aus vollem Lauf eine Flanke an das erste Fünfmeterraumeck. Dort setzt sich Warschewski gegen Hainault durch, nickt den Ball aber aufs Tornetz.
1.
19:01
Mit Anstoß für die Preußen beginnt das Match!
1.
19:01
Spielbeginn
18:50
Schiedsrichter des Aufeinandertreffens ist heute Robert Kempter. Der 30-Jährige Soldat aus Sauldorf leitet seine erste Partie in dieser Saison. Unterstützt wird er an den Seitenlinien von Dominik Schaal und Manuel Bergmann.
18:47
Sein Gegenüber Michael Frontzeck äußert in branchenüblicher Manier seinen Respekt für den Gegner. “Münsters Sieg gegen Fortuna Köln war sehr souverän, da wird einiges auf uns zukommen. Das ist eine Mannschaft mit viel Tempo“, so der 54-Jährige. Insgesamt ist der Übungsleiter aber von seiner Truppe angetan. Sein Team habe das Duell gegen Großaspach “sehr gut weggesteckt, viel besser als eine Woche zuvor gegen 1860 München. Natürlich kosten viele Spiele bei diesen unangenehmen Bedingungen viel Substanz, aber wir müssen trotzdem nicht viele Spieler austauschen“.
18:38
Preußen-Trainer Marco Antwerpen ärgert sich vor der Partie immer noch über die jüngste Pleite. Jena sei “noch harmloser“ gewesen. “Die zweite Hälfte haben wir ja sogar gewonnen, aber für ein Heimspiel war das zu wenig. Wir haben diese Begegnung einfach fahrlässig abgegeben“, so der unzufriedene 46-Jährige. Die Ausgangslage heute sei ungleich besser: “Lautern ist ein erklärter Meisterschaftsfavorit, da muss ich gar nicht zurückhaltend sein. Die Position ist gut für uns“. Hauptaugenmerk liege aber auf der eigenen Elf. Es gebe “genug abzustellen und zu verbessern. Die Defensive muss stehen“.
18:32
Etwas wankelmütiger traten hingegen die Münsteraner auf. Am ersten Spieltag gewannen sie überzeugend mit 4:1 bei Fortuna Köln, um dann bei der Premiere auf eigenem Rasen in dieser Saison Carl Zeiss Jena mit 1:2 zu unterliegen. Damit war die Tabellenführung der ersten Runde natürlich futsch, momentan rangieren sie auf Platz Acht.
18:25
Entsprechend soll es natürlich so schnell wie möglich wieder hochgehen. Der Abstieg ist im besten Fall nur ein Betriebsunfall gewesen. Und der Saisonstart ist auf jeden Fall solide anzuschauen. Im ersten Match gegen 1860 München gab es einen knappen 1:0-Erfolg. Dabei standen nicht nur drei Punkte zu Buche, sondern auch über 41.000 Zuschauer – ein Spitzenwert. Anschließend wurde immerhin ein Zähler gegen Sonnenhof Großaspach errungen (1:1). Das langt derzeit für Position Sechs. Nun folgt also Heimspiel Nummer Zwei.
18:19
Platz für Nostalgie ist allerdings nicht vorhanden. Die Vorzeichen haben sich seitdem nämlich sehr verändert. Die Westdeutschen sind seit Jahren eine Konstante in Liga Drei, schnupperten hie und da zwar am Aufstieg, waren aber seit der Spielzeit 1990/1991 nicht mehr in der Zweiten Liga vertreten. Auf der Gegenseite musste Kaiserslautern erstmals den Abstieg aus dem Unterhaus verkraften. Trotz respektablen Ergebnissen in der Rückrunde musste der Deutsche Meister von 1998 runter. Zu schwer war das Laster von nur elf Punkten in der Hinrunde.
18:11
Auf dieses Duell wartet der Fußball seit 54 Jahren. Damals, in der ersten Saison der Bundesliga überhaupt, waren beide Vereine Gründungsmitglieder der Beletage. Münster stieg damals ab, Kaiserslautern zitterte sich zu Platz Zwölf. Am sechsten und am 21. Spieltag trafen beide Teams aufeinander. Zuerst gab es in Rheinland-Pfalz ein 0:0, anschließend ein 1:0 für die Preußen in Westfalen. Nun ist alles für ein Wiedersehen angerichtet.
18:06
Hallo und herzlich willkommen zur Dritten Liga! Kaum hat Deutschlands dritthöchste Spielklasse die Tore wieder geöffnet, gibt es eine Englische Woche. Heute gibt es die volle Ladung Tradition: Der 1. FC Kaiserslautern hat Preußen Münster zu Gast. Um 19 Uhr ist Anstoß auf dem Betzenberg.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.