Zum Inhalt springen
07. Aug. 2018 - 19:00
Beendet
VfR Aalen
3 : 2
Würzburger Kickers
3 : 1
Stadion
Centus Arena
Zuschauer
3.873
Schiedsrichter
Alexander Sather

Liveticker

90.
21:08
Fazit:
Der VfR Aalen setzt sich in einem tollem Abendspiel mit 3:2 gegen die Würzburger Kickers durch und feiert seinen ersten Dreier unter der Leitung von Argirios Giannikis, während die Unterfranken punktlos am Tabellenende verweilen! Beide Teams zeigten eine engagierte Leistung, die Hausherren standen aber in der Abwehr stabiler und bestachen schon in der Anfangsphase durch eine eiskalte Chancenverwertung. Sascha Traut erzielte nach drei Minuten einen wunderschönen Volleytreffer, fünf Minuten danach wurde Matthias Morys von Luca Schnellbacher geschickt und behielt vor Patrick Drewes die Nerven. Würzburg steckte nicht auf und kam nach einer guten halben Stunde durch Dennis Mast zum Anschluss, offenbarte dann aber wieder seine Schwächen in der Defensive. Erst vergab der VfR eine Dreifachchance, dann stellte Marian Sarr per Kopfball den alten Zwei-Tore-Vorsprung der Hausherren her (37.). Der zweite Durchgang verlief weniger brisant, da die Mannschaft von Argirios Giannikis die Führung geschickt verwaltete. Erst in der 82. Minute machte es Simon Skarlatidis noch einmal spannend, klare Chancen sprangen in der Schlussphase aber nicht mehr heraus. Der VfR reist am Samstag nach Meppen, während es für die Kickers am Sonntag gegen Cottbus darum geht, die Rote Laterne abzugeben.
90.
20:56
Spielende
90.
20:56
Die Flanke von Dennis Mast segelt direkt ins Toraus. Das war es dann wohl!
90.
20:55
In der dritten Minute der Nachspielzeit holt Dominic Baumann tatsächlich noch einen Freistoß aus rund 35 Metern heraus. Patrick Drewes bleibt jedoch hinten.
90.
20:54
Gelbe Karte für Royal-Dominique Fennell (VfR Aalen)
Royal-Dominique Fennell
VfR Aalen
90.
20:53
Natürlich wird der ruhende Ball kurz ausgeführt. Ein Würzburger geht dazwischen, es gibt gleich noch einmal Eckstoß.
90.
20:53
Vier Minuten sind noch zu spielen. Doch die Mannschaft von Argirios Giannikis macht das geschickt und holt durch Lukas Lämmel noch einen Eckball von der rechten Seite heraus.
90.
20:52
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
20:52
Mart Ristl setzt einfach mal zu einem Sololauf an und wird erst an der Strafraumkante angegriffen. Torgefahr kommt nicht auf, doch die Hausherren gewinnen wertvolle Sekunden.
89.
20:50
Jetzt geht es über den linken Flügel. Dominic Baumann wird aber von Torben Rehfeldt abgeschirmt, es gibt Abstoß.
87.
20:49
So wie jetzt mit einem langen Einwurf. Der VfR bekommt das Spielgerät vom kurzen Pfosten weg, kann die Situation aber nicht vollends bereinigen.
86.
20:48
Doch die Kickers versuchen jetzt über die Außenbahn Gefahr zu kreieren und den gegnerischen Strafraum mit Hereingaben zu bombardieren.
84.
20:47
Lukas Lämmel kommt für den ausgelaugten Patrick Funk und soll nun die Zentrale dichthalten.
83.
20:46
Einwechslung bei VfR Aalen: Lukas Lämmel
Lukas Lämmel
VfR Aalen
83.
20:46
Auswechslung bei VfR Aalen: Patrick Funk
Patrick Funk
VfR Aalen
82.
20:43
Tooor für Würzburger Kickers, 3:2 durch Simon Skarlatidis
Simon Skarlatidis führt aus und zirkelt das Leder aus rund 20 Metern unhaltbar für Daniel Bernhardt in das linke Winkeleck! Nach der Direktabnahme von Traut fällt also schon das zweite Traumtor am heutigen Abend und es wird noch einmal spannend!
Simon Skarlatidis
Würzburger Kickers
81.
20:43
Nun holt der ansonsten blasse Orhan Ademi in zentraler Position immerhin einen Freistoß heraus. Dennis Mast und Simon Skarlatidis bereiten sich auf die Ausführung vor.
79.
20:42
Jetzt schaffen es die Unterfranken mal für einen längeren Zeitraum in die gegnerische Hälfte. Fabio Kaufmann tankt sich auf rechts durch, nimmt den Kopf hoch und sieht den im Rückraum lauernden Orhan Ademi, der mit seiner Direktabnahme aber recht deutlich verzieht.
77.
20:39
Marcel Bär ersetzt Luca Schnellbacher als Mann für die Konterläufe. In der Vorsaison erzielte der 26-Jährige sechs Treffer.
77.
20:39
Einwechslung bei VfR Aalen: Marcel Bär
Marcel Bär
VfR Aalen
77.
20:38
Auswechslung bei VfR Aalen: Luca Schnellbacher
Luca Schnellbacher
VfR Aalen
75.
20:37
Hätten die Schützlinge von Michael Schiele nur mal Eckbälle trainiert! So verstreichen die vielen Versuche von der Fahne jedoch ohne auch nur einen Hauch von Gefahr zu erzeugen.
74.
20:36
Immerhin können sich die Gäste das Leder noch einmal zum Eckball hinlegen. Dennis Mast schickt Dominic Baumann, der sich an der Torauslinie gegen einen Aalener durchsetzt.
72.
20:35
Den Akteuren beider Mannschaften ist nun auch die hohe Belastung durch Hitze und englischer Woche anzumerken.
70.
20:34
So langsam wird es auf der Ostalb dunkel. Gehen auch bei den Kickers die Lichter aus? Die Unterfranken können sich weiterhin keine klare Gelegenheiten erspielen.
67.
20:33
Michael Schiele setzt nun alles auf eine Karte und bringt mit Dominic Baumann und Patrick Breitkreuz gleich zwei Vollblutstürmer. Auch Heimcoach Argirios Giannikis wechselt und verhilft dem im Sommer aus Sochaux verpflichteten Mart Ristl zu seinem dritten Kurzeinsatz.
67.
20:28
Einwechslung bei VfR Aalen: Mart Ristl
Mart Ristl
VfR Aalen
67.
20:28
Auswechslung bei VfR Aalen: Matthias Morys
Matthias Morys
VfR Aalen
66.
20:28
Einwechslung bei Würzburger Kickers: Dominic Baumann
Dominic Baumann
Würzburger Kickers
66.
20:27
Einwechslung bei Würzburger Kickers: Patrick Breitkreuz
Patrick Breitkreuz
Würzburger Kickers
66.
20:27
Auswechslung bei Würzburger Kickers: Kai Wagner
Kai Wagner
Würzburger Kickers
66.
20:27
Auswechslung bei Würzburger Kickers: Patrick Göbel
Patrick Göbel
Würzburger Kickers
65.
20:27
Auf der Gegenseite hat Janik Bachmann die Gelegenheit auf den Anschlusstreffer! Der Mittelfeldakteur fasst sich ein Herz und zwingt Daniel Bernhardt mit einem strammen Schuss zu einer Glanzaktion.
63.
20:26
Gelbe Karte für Hendrik Hansen (Würzburger Kickers)
Der für den gelbbelasteten Ibrahim Hajtic in die Partie gekommene Hendrik Hansen wird nun ebenfalls verwarnt. Nahe der Mittellinie mäht er Matthias Morys um.
Hendrik Hansen
Würzburger Kickers
62.
20:25
Plötzlich wird Luca Schnellbacher geschickt und hat die Chance auf das vorentscheidende 4:1! Doch der Offensivmann verliert im Eins gegen Eins mit Patrick Drewes die Nerven und bleibt am Keeper hängen! Den tollen Pass in den Lauf hatte Patrick Schorr gespielt.
61.
20:23
Doch die Unterfranken bleiben am Drücker. Der VfR Aalen muss aufpassen, sich nicht wieder zu weit in die eigene Hälfte fallen zu lassen.
60.
20:21
3.873 Zuschauer sehen, wie die Hereingabe von der Eckfahne an Freund und Feind vorbeisegelt.
59.
20:20
Es geht weiterhin hin und her. Jetzt sind die Kickers wieder dran und erarbeiten sich ihren insgesamt fünften Eckball.
57.
20:19
Linksfuß Marian Sarr steht bereit und visiert aus zentraler Position das rechte Winkeleck an. Für einen Innenverteidiger ist die Ausführung gar nicht schlecht!
56.
20:18
Die Hausherren lauern auf Gegenangriffe. Matthias Morys kann nur mit unfairen Mitteln gestoppt werden und holt rund 20 Meter vor dem Kasten einen vielversprechenden Freistoß heraus.
54.
20:16
Nun holen die Kickers auf links einen Eckstoß heraus. Der ruhende Ball kann nur vorübergehend aus der Gefahrenzone befördert werden. Bei der anschließenden Hereingabe aus dem Halbfeld fehlen Kapitän Sebastian Schuppan aber ein paar Zentimeter.
52.
20:13
Jetzt können sich die Gäste erstmals am gegnerischen Strafraum festsetzen. Simon Skarlatidis dringt in die Box ein und flankt auf den langen Pfosten, die Kugel segelt aber direkt ins Toraus.
50.
20:12
Sicherlich wird Patrick Breitkreuz im Laufe des zweiten Durchgangs eine Option sein. Die Würzburger Kickers verpflichteten den zuletzt für Wehen Wiesbaden aktiven Angreifer erst vorgestern.
48.
20:11
Die Hausherren erwischen den besseren Start in die zweiten 45 Minuten. Torgefahr kommt aber noch nicht auf.
46.
20:09
Und schon geht es weiter! Beide Übungsleiter verzichten auf Wechsel, allerdings hat Michael Schiele bereits vor der Pause Ibrahim Hajtic durch Hendrik Hansen ersetzt.
46.
20:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:59
Halbzeitfazit:
Mit 3:1 geht es in die Kabinen, die Zuschauer auf der Ostalb haben einen tollen ersten Durchgang gesehen! Der VfR Aalen lag schon nach zehn Minuten mit zwei Toren in Front: Den ersten Vorstoß der Partie vollendete Sascha Traut mit einer wundervollen Direktabnahme von der Strafraumkante (3.), kurz darauf überrumpelte Luca Schnellbacher die Würzburger Abwehr mit einem tödlichen Pass auf Matthias Morys, der nur noch einschieben musste (8.). Doch die Gäste zeigten sich keineswegs geschockt und erarbeiteten sich nach einer guten halben Stunde den Anschlusstreffer durch Dennis Mast, der am Elfmeterpunkt frei einnetzen konnte. In der Schlussviertelstunde brachten sich die Kickers aber wieder um ihren Lohn, hatten erst Glück, dass der VfR eine Dreifachchance nicht verwertete (33.) und fingen sich schließlich doch noch den dritten Treffer - Marian Sarr köpfte eine Ecke des überragenden Sascha Traut in die Maschen (37.). In dieser verrückten Partie werden aber sicherlich noch mehr Treffer fallen!
45.
19:50
Ende 1. Halbzeit
45.
19:49
Zehn Sekunden vor Ablauf der Nachspielzeit holt Patrick Göbel durch einen Sololauf noch einen Freistoß heraus. Gelingt den Gästen noch vor dem Pausentee der erneute Anschluss?
45.
19:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
19:47
Die Kickers stecken weiterhin nicht auf. Jetzt setzt sich Patrick Göbel auf dem rechten Flügel durch, seine Hereingabe findet aber keinen Mitspieler.
41.
19:46
Der im Sommer aus Heidenheim verpflichtete Ibrahim Hajtic erleidet die Höchststrafe und muss vier Minuten vor der Pause das Spielfeld verlassen. Eine Verletzung ist nicht zu erkennen, allerdings war der 20-Jährige seit knapp zehn Minuten gelbbelastet.
41.
19:44
Einwechslung bei Würzburger Kickers: Hendrik Hansen
Hendrik Hansen
Würzburger Kickers
41.
19:44
Auswechslung bei Würzburger Kickers: Ibrahim Hajtic
Ibrahim Hajtić
Würzburger Kickers
39.
19:43
Michael Schiele hat genug gesehen und bereitet noch vor dem Seitenwechsel die erste personelle Veränderung vor.
37.
19:41
Tooor für VfR Aalen, 3:1 durch Marian Sarr
Doch nun ist der alte Zwei-Tore-Vorsprung wieder hergestellt! Sascha Traut spielt die erste Halbzeit seines Lebens und schlenzt einen Eckball von rechts wunderbar auf den Kopf von Marian Sarr, der am ersten Pfosten allerdings auch sehr viel Platz bekommt.
Marian Sarr
VfR Aalen
35.
19:41
Belohnten sich die Aalener zu Beginn der Partie noch durch ihre eiskalte Chancenverwertung, so müssen sie nach dieser Dreifachgelegenheit weiter mit dem mittlerweile knappen Vorsprung leben.
35.
19:41
Gelbe Karte für Fabio Kaufmann (Würzburger Kickers)
Fabio Kaufmann
Würzburger Kickers
33.
19:39
Was ist das für eine aufregende Partie? Sascha Traut drischt die Kugel aus halblinker Position direkt auf den Kasten. Patrick Drewes kann das Leder nur nach vorne abwehren, wo sich Royal-Dominique Fennell in Schussposition bringt und eine abgefälschte Bogenlampe schlägt. Das Leder prallt von der Querlatte nach vorne, wo Matthias Morys gerade noch vom Kopfball abgehalten wird.
32.
19:36
Gelbe Karte für Ibrahim Hajtic (Würzburger Kickers)
Der Verteidiger wird für ein Foul an Matthias Morys verwarnt und verschuldet einen gefährlichen Freistoß.
Ibrahim Hajtić
Würzburger Kickers
31.
19:34
Tooor für Würzburger Kickers, 2:1 durch Dennis Mast
Plötzlich zappelt das Leder im Netz! Fabio Kaufmann spielt auf der rechten Außenbahn einen Doppelpass mit Patrick Göbel und bringt eine Flanke in den Sechszehner. Dennis Mast wird am Elfmeterpunkt sträflich allein gelassen, kann den Keeper noch ausschauen und netzt halbhoch in das linke Eck ein!
Dennis Mast
Würzburger Kickers
30.
19:33
Eine halbe Stunde ist gespielt. Nach munterem Beginn ist nun ein wenig die Luft raus, da den Gästen trotz aller Bemühungen nicht genug einfällt.
28.
19:32
Matthias Morys gelingt das ganz gut, der Routinier behauptet sich am Mittelkreis gegen zwei Mann und holt einen Freistoß heraus.
26.
19:31
Argirios Giannikis bittet seine Schützlinge, den Ball länger in den eigenen Reihen zu halten. Im Laufe der Partie wird in dieser heißen englischen Woche auch die Kraft eine Rolle spielen.
24.
19:29
Es geht hin und her. Nun übernehmen die Gäste wieder die Initiative und dringen geschlossen in das letzte Drittel ein. Im Sechszehner kommt Orhan Ademi zu Fall, der Unparteiische lässt aber ohne zu zögern weiterspielen.
22.
19:26
Doch jetzt kontern sie blitzschnell! Luca Schnellbacher taucht auf der rechten Strafraumseite auf und versucht es aus spitzem Winkel selbst. Patrick Drewes macht das Eck zu, der Pass auf den zentral postierten Matthias Morys wäre wohl die bessere Wahl gewesen!
20.
19:24
Würzburg verbucht in den letzten Minuten deutlich mehr Ballbesitz und drängt den Gegner in die eigene Hälfte. So stabil wirken auch die Aalener in der Abwehr nicht.
18.
19:22
Nach einem Eckball von links kommt Simon Skarlatidis an der Strafraumkante zu einer Direktabnahme. Allerdings stellt sich ihm noch ein Abwehrbein in den Weg, sonst wäre nach dem Volleyschuss von Traut wohl das nächste Traumtor gefallen.
16.
19:21
Die Kickers lassen sich nicht aus der Fassung bringen und übernehmen so langsam die Kontrolle über das Spiel. Die Hausherren müssen aufpassen, sich nicht zu früh auf die komfortable Führung zu verlassen.
14.
19:18
Plötzlich haben die Gäste eine Riesengelegenheit zum Anschluss! Eine Flanke von links bleibt lange in der Luft, trotzdem kann sich Patrick Göbel geschickt zwischen Rehfeldt und Sarr positionieren und köpft am zweiten Pfosten nur Zentimeter über den Querbalken!
12.
19:17
Eigentlich gestaltete sich die Anfangsphase ausgeglichen. Doch durch zwei wunderschöne Treffer brachte sich der VfR früh auf die Siegerstraße. Würzburg ist nun gefordert, findet jedoch noch kein Durchkommen.
10.
19:15
Der VfR bleibt im Vorwärtsgang. Jetzt holt die Mannschaft von Argirios Giannikis auf der rechten Seite ihren ersten Eckball heraus. Royal-Dominique Fennell verpasst nur knapp, wieder sieht die Würzburger Abwehr alles andere als gut aus.
8.
19:11
Tooor für VfR Aalen, 2:0 durch Matthias Morys
Die Heimelf bleibt eiskalt und erhöht mit ihrem zweiten Vorstoß die Führung! Luca Schnellbacher steckt in zentraler Position zu Matthias Morys durch, der plötzlich allein auf den Kasten zuläuft, Patrick Drewes umkurvt und von rechts nur noch in das leere Tor einschieben muss!
Matthias Morys
VfR Aalen
6.
19:08
Gelbe Karte für Janik Bachmann (Würzburger Kickers)
Der Mittelfeldakteur wird für ein hartes Einsteigen gegen Patrick Funk früh mit dem gelben Karton versehen und muss nun aufpassen.
Janik Bachmann
Würzburger Kickers
5.
19:07
Die Gäste zeigen sich keineswegs geschockt und holen ihren ersten Eckball heraus.
3.
19:06
Tooor für VfR Aalen, 1:0 durch Sascha Traut
Wahnsinn, die Hausherren gehen nach nicht einmal drei Minuten durch ein Traumtor in Führung! Patrick Schorr schlägt von links eine weite Flanke. Sascha Traut nimmt die Kugel an der Strafraumkante und drischt einen Außenristschuss unhaltbar für Patrick Drewes flach ins lange Eck!
Sascha Traut
VfR Aalen
1.
19:05
Die Kugel rollt! Aus dem nur 132 Kilometer entfernten Würzburg sind viele Fans angereist, die ihre Mannschaft ebenfalls lautstark unterstützen.
1.
19:04
Spielbeginn
19:02
Angeführt von Schiedsrichter Alexander Sather verlassen die Mannschaften den Tunnel. Im Hintergrund läuft Rockmusik.
18:54
Die Gäste nehmen im Vergleich zur Pleite gegen Uerdingen zwei Wechsel vor: Bachmann und Skarlatidis dürfen für Baumann und Gnaase ran. "Skarlatidis hat super trainiert und sich ins Team hineingearbeitet", erzählt Michael Schiele kurz vor Anpfiff.
18:52
Im Gegensatz zur Nullnummer in Unterhaching verändert VfR-Trainer Argirios Giannikis seine Mannschaft auf drei Positionen: Für Letard kommt Sarr in der Verteidigung zu seinem ersten Einsatz. Fennell übernimmt den Mittelfeldplatz von Lämmel, während Wegkamp im Sturm Bär ersetzt.
18:45
Zu später Stunde ist es in der knapp 15.000 Plätze fassenden Arena angenehm warm, es herrschen Temperaturen um die 26 Grad Celsius. Im Gegensatz zu den Hitzespielen am Nachmittag bietet sich den Akteuren daher eine angenehme Abwechslung.
18:36
In der vergangenen Saison endeten die Partien zwischen Aalen und Würzburg beide sehr torreich: Auf der Ostalb setzten sich die Kickers mit 3:2 durch, am Dallenberg trennten sich die Teams 2:2.
18:30
Auch für Orhan Ademi und Fabio Kaufmann ist die heutige Partie eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte. Beide stehen in der Startelf. Neuzugang Patrick Breitkreuz nimmt vorerst auf der Bank Platz.
18:20
"Es ist immer schön, in die Heimat zu kommen. Vor dem Spiel werden sicher viele Hände geschüttelt. Das ist letztlich aber doch zweitrangig. Schließlich ist es ein wichtiges Duell, bei dem es um drei wertvolle Punkte geht", betonte der gebürtige Heidenheimer.
18:19
Für FWK-Cheftrainer Michael Schiele ist die heutige Partie eine ganz besondere: Der 40-Jährige war zwischen 1997 und 2001 und im Zeitraum von 2003 und 2010 als Mittelfeldspieler für den VfR aktiv und arbeitete daraufhin fünf Jahre als Co-Trainer in Aalen.
18:12
Auf Zählbares hofft man auch in Würzburg. Nach Niederlagen in Osnabrück (1:2, Gegentor in letzter Minute) und zuhause gegen Uerdingen (0:2) stehen die Kickers gar punktlos am Tabellenende.
18:09
Der im Sommer zum Verein gestoßene Coach zeigte sich trotz des mageren Starts unbesorgt: "Wir haben uns mit unserer Spielweise bereits jetzt Respekt erarbeitet". Die Punkte würden schon bald folgen.
18:07
Dem VfR Aalen gelang am Wochenende immerhin der erste Punktgewinn: Nach einer 1:2-Auftaktpleite gegen Wehen Wiesbaden hielt die Mannschaft von Argirios Giannikis in Unterhaching ein torloses Unentschieden.
17:59
Schönen Abend und herzlich willkommen zur ersten englischen Woche in der neuen Drittliga-Saison! Sowohl der VfR Aalen als auch die Würzburger Kickers warten noch auf ihren ersten Sieg und wollen heute den kompletten Fehlstart vermeiden. Anstoß ist um 19 Uhr!
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.