Zum Inhalt springen
  • Startseite
  • Sport
  • Fußball
  • Deutschland - 3. Liga
  • 2018/2019
  • 1. FC Kaiserslautern gegen SG Sonnenhof Großaspach
  • Liveticker
26. Jan. 2019 - 14:00
Beendet
1. FC Kaiserslautern
2 : 0
SG Sonnenhof Großaspach
1 : 0
Stadion
Fritz-Walter-Stadion
Zuschauer
17.297
Schiedsrichter
Thorben Siewer

Liveticker

90.
15:58
Fazit:

Dem 1. FC Kaiserslautern glückt der Auftakt ins Jahr 2019! Mit einem 2:0 besiegen die Roten Teufel die SG Sonnenhof Großaspach und bauen den Vorsprung auf die Abstiegsränge auf fünf Punkte aus. Jan Löhmannsröben brachte die Pfälzer nach 38 Minuten in Führung, Timmy Thiele legte kurz nach der Pause nach. Beide Treffer bereitete Christoph Hemlein vor. Von den Gästen kam nach der Pause nicht mehr viel und mit dem 2:0 im Gepäck brachte Kaiserslautern die Führung routiniert über die Zeit. Ein Großaspacher stach in diesem Spiel dennoch hervor: Torwart Kevin Broll parierte zweimal überragend und verhinderte Schlimmeres für seine Mannschaft. Großaspach ist jetzt seit sechs Spielen sieglos. Nächste Woche empfängt die SGA die Sportfreunde Lotte und möchte die Negativserie stoppen. Kaiserslautern hat am Freitagabend in Münster die Chance, weiteren Boden gut zu machen. Das war's vom Betzenberg, vielen Dank für das Interesse und einen schönen Nachmittag!
90.
15:56
Spielende
90.
15:54
Drei Minuten gibt es an Nachspielzeit noch obendrauf. Hätte Baku getroffen, dann wären das ganz heiße drei Minuten geworden. So ist der Drops wohl gelutscht.
90.
15:54
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
15:53
Das muss der Anschlusstreffer durch Baku sein! Unglaublich, dass der Ball nicht drin ist! Röttger passt an der Strafraumkante zu Baku, der plötzlich freie Schussbahn hat, aber knapp am rechten Pfosten vorbeischießt. So viel Platz, so viel Zeit - das muss einfach der Anschlusstreffer sein.
89.
15:52
Martinovic lupft aus extrem spitzen Winkel von der rechten Seite aufs Tor. Der Ball geht aber deutlich vorbei.
86.
15:49
Vitzthum schießt einen Freistoß aus rund 22 Metern mit viel Effet über die Lauterer Mauer. Aber Grill ist auf dem Posten und fängt den Ball sicher.
85.
15:47
Ein Verzweiflungsversuch: Michael Vitzthum zieht aus der Distanz ab, schießt aber am rechten Pfosten vorbei.
84.
15:46
Gelbe Karte für Jamil Dem (SG Sonnenhof Großaspach)
Jamil Dem hält gegen Dominik Schad die offene Sohle drüber und sieht dafür die Gelbe Karte.
Jamil Dem
SG Sonnenhof Großaspach
83.
15:46
Der zweifache Vorbereiter Christoph Hemlein hat Feierabend und geht vom Feld. Allerdings nicht ganz freiwillig. Der 28-Jährige ist durchaus angefressen. Für ihn kommt Antonio Jonjic zu seinem ersten Einsatz in der 3. Liga.
83.
15:45
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Antonio Jonjic
Antonio Jonjic
1. FC Kaiserslautern
83.
15:44
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Christoph Hemlein
Christoph Hemlein
1. FC Kaiserslautern
80.
15:44
Bei Kaiserslautern bahnt sich eine Premiere an: Antonio Jonjic macht sich an der Seitenlinie warm. Der 19-Jährige war bisher nur in der Oberliga aktiv.
77.
15:41
Kaiserslautern kann sich eigentlich nur noch selbst um den Sieg bringen. Großaspach ist offensiv harmlos und hat auch nicht den großen Drang zum gegnerischen Tor.
74.
15:39
Glanztat von Broll gegen Kühlwetter! Sollte Großaspach hier verlieren, dann liegt das sicher nicht an Broll. Der Großaspacher Torwart zeigt die nächste spektakuläre Parade. Hemlein flankt von der rechten Seite scharf in die Mitte. Dort hat kein Großaspacher Kühlwetter im Auge, der aus fünf Metern Torentfernung mit dem Innenrist abzieht. Broll pariert mit einem Reflex, reißt die rechte Hand hoch und kann das Leder von der Linie kratzen.
73.
15:37
Beide Trainer wechseln: Florian Schnorrenberg zieht seine letzte Option und bringt mit Dominik Martinovic einen dritten Stürmer für Yannick Thermann. Sascha Hildmann bringt für Kevin Kraus den ehemaligen Großaspacher Özgür Özdemir.
73.
15:36
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Özgür Özdemir
Özgür Özdemir
1. FC Kaiserslautern
73.
15:35
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Kevin Kraus
Kevin Kraus
1. FC Kaiserslautern
73.
15:35
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Dominik Martinovic
Dominik Martinovic
SG Sonnenhof Großaspach
73.
15:35
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Yannick Thermann
Yannick Thermann
SG Sonnenhof Großaspach
71.
15:34
Kaiserslautern ist dem 3:1 näher als Großaspach dem Anschlusstreffer. Wieder hat Thiele viel Platz und kann in den Strafraum flanken. Dort klärt Vitzthum vor Fechner.
69.
15:32
Thiele lässt die Vorentscheidung liegen! Großaspach verliert im Mittelfeld den Ball und dann geht es ganz schnell. Löhmannsröben schickt Thiele. Broll kommt weit aus seinem Tor und Thiele probiert es aus rund 20 Metern mit einem Heber. Der Ball geht aber am linken Pfosten vorbei.
67.
15:31
Auf der anderen Seite kann sich Pick per Doppelpass mit Hainault in Szene setzen und in den Großaspacher Strafraum eindringen. Seine scharfe Flanke in die Mitte findet allerdings keinen Abnehmer.
66.
15:29
Jetzt mal wieder seit langer Zeit ein Abschluss: Vitzthum bringt einen Einwurf von der linken Seite bis in den Strafraum, wo Kraus den Ball nicht richtig trifft. An der Strafraumkante verwertet Dem den Ball per Drop-Kick, aber das Leder fliegt einen guten Meter am linken Pfosten vorbei.
63.
15:27
Es sieht so aus, als würde Großaspach auch im sechsten Spiel in Folge nicht gewinnen können. Noch bleibt den Baden-Württembergern eine halbe Stunde, um zumindest einen Punkt mitzunehmen. Aber dafür bräuchte es mal etwas Schwung nach vorne.
61.
15:24
Auch Sascha Hildmann wechselt nun das erste Mal: Für Theodor Bergmann ist nun Gino Fechner auf dem Platz. Der neue Mann ist ein Spezialist für die Sechserposition, Sascha Hildmann möchte nun also das Mittelfeld dicht machen.
61.
15:23
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Gino Fechner
Gino Fechner
1. FC Kaiserslautern
61.
15:23
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Theodor Bergmann
Theodor Bergmann
1. FC Kaiserslautern
59.
15:22
Großaspach fällt in diesem zweiten Durchgang bisher sehr wenig ein, Kaiserslautern hat alles im Griff.
56.
15:19
Florian Schnorrenberg reagiert auf den Zwei-Tore-Rückstand und bringt mit Timo Röttger für Dominik Pelivan einen zweiten Stürmer in die Partie.
56.
15:19
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Timo Röttger
Timo Röttger
SG Sonnenhof Großaspach
56.
15:18
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Dominik Pelivan
Dominik Pelivan
SG Sonnenhof Großaspach
55.
15:18
17.297 Zuschauer haben den Treffer von Timmy Thiele eben gesehen. Das hat der Stadionsprecher soeben durchgegeben.
54.
15:18
Für Kaiserslautern ist das ein Auftakt nach Maß in diesen zweiten Durchgang. Zumal Großaspach in der Hinrunde nur sechs Tore im zweiten Durchgang erzielt hat.
53.
15:16
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 2:0 durch Timmy Thiele
Timmy Thiele erhöht für die Roten Teufel! Jan Löhmannsröben passt zu Timmy Thiele, der eine Einzelaktion startet, Julian Leist stehen lässt und am Strafraum von der linken Seite nach innen zieht. Mit dem rechten Vollspann schließt er dann gegen die eigene Laufrichtung ins linke untere Toreck ab. Kevin Broll hat keine Chance, den Ball zu erreichen.
Timmy Thiele
1. FC Kaiserslautern
52.
15:15
Der Freistoß wird gefährlich! Vitzthum bringt den Ball an den zweiten Pfosten. Keiner kommt mehr ran und das Leder geht knapp links vorbei.
51.
15:14
André Hainault und Jamil Dem ziehen sich rund 30 Meter vor dem Lauterer Tor gegenseitig zu Boden. Weil der erste Kontakt vom Kanadier ausging, entscheidet Thorben Siewer auf Freistoß für den Dorfklub.
49.
15:12
Kühlwetter räumt Gehring rustikal ab und hat Glück, dass er nicht der nächste ist, der hier eine Gelbe Karte sieht. Dieser zweite Durchgang fällt bisher in erster Linie durch Fouls auf.
47.
15:10
Gelbe Karte für Yannick Thermann (SG Sonnenhof Großaspach)
Auch für die Gäste gibt es die erste Verwarnung: Yannick Thermann räumt Jan Löhmannsröben ab und sieht den Gelben Karton.
Yannick Thermann
SG Sonnenhof Großaspach
46.
15:09
Gelbe Karte für Theodor Bergmann (1. FC Kaiserslautern)
Theodor Bergmann kassiert die erste Gelbe Karte der Partie, nachdem er im Mittelfeld rüde gegen Jamil Dem zu Werke gegangen ist.
Theodor Bergmann
1. FC Kaiserslautern
46.
15:09
Weiter geht's im Fritz-Walter-Stadion, die SG Sonnenhof Großaspach hat angestoßen. Florian Schnorrenberg hat zur Pause gewechselt: Linksverteidiger Dan-Patrick Poggenberg hat immer wieder Unsicherheiten gezeigt und wird nun positionsgetreu durch Korbinian Burger ersetzt.
46.
15:08
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Korbinian Burger
Korbinian Burger
SG Sonnenhof Großaspach
46.
15:08
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Dan-Patrick Poggenberg
Dan-Patrick Poggenberg
SG Sonnenhof Großaspach
46.
15:08
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:52
Halbzeitfazit:

Es ist Pause auf dem Betzenberg und der 1. FC Kaiserslautern und die SG Sonnenhof Großaspach haben nach diesen packenden und abwechslungsreichen 45 Minuten Zeit zum Durchschnaufen. Die Roten Teufel führen verdient mit 1:0, weil sie mehr für das Spiel gemacht haben und auch die besseren Chancen verbuchten. Bereits nach vier Minuten traf Theodor Bergmann nur den Pfosten, nach 34 Minuten rettete SGA-Torwart Kevin Broll spektakulär gegen Timmy Thiele. Allerdings ist Großaspach keineswegs chancenlos, der Dorfklub spielt gut mit und erarbeitet sich selbst immer wieder Chancen. Es bleibt spannend im Fritz-Walter-Stadion, bis gleich!
45.
14:51
Ende 1. Halbzeit
45.
14:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
14:51
Thiele legt den Ball für Bergmann auf. Der Mittelfeldspieler nimmt Maß und zieht mit dem Vollspann ab. Aber Broll fängt das Leder ganz locker.
43.
14:48
Auf der anderen Seite hat Thiele die Chance, zu erhöhen! Der ehemalige Jenaer dringt über links in den Strafraum ein, lässt Thermann mit einer Körperdrehung ins Leere laufen und zieht mit rechts ab. Broll fliegt durch die Luft und fängt den Ball.
42.
14:47
Fast der Ausgleich! Hercher schlägt einen Freistoß aufs Tor. Grill taucht ab, faustet den Ball aber genau in die Beine von Dem. Der ehemalige Chemnitzer zieht sofort ab, aber Gehring stellt das Bein dazwischen und kann zur Ecke klären. Die bringt Großaspach nichts ein.
39.
14:46
Die Führung ist verdient. Kaiserslautern hat in den letzten Minuten deutlich mehr fürs Spiel getan.
38.
14:43
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 1:0 durch Jan Löhmannsröben
Die Durststrecke ist beendet, der 1. FC Kaiserslautern kann zu Hause doch noch Tore schießen! Dieser Treffer hat sich angebahnt. Christoph Hemlein schlägt eine Flanke von der rechten Seite in die Mitte. Dort steigt Jan Löhmannsröben höher als alle anderen und wuchtet den Ball mit dem Kopf in die Maschen. Kevin Broll ist chancenlos.
Jan Löhmannsröben
1. FC Kaiserslautern
37.
14:42
Kaiserslautern ist jetzt am Drücker und möchte das erste Heimtor seit über drei Monaten. Aber noch kann Großaspach das Unentschieden halten.
34.
14:41
Was für eine irre Rettungstat von Broll gegen Thiele! Gäbe es einen Inbegriff für einen unhaltbaren Ball, den man trotzdem hält, dann hat Broll diesen soeben geliefert! Kühlwetter zieht wieder von der Strafraumkante ab, der Ball wird von Leist abgefälscht. Broll war schon auf dem Weg in Richtung rechtes Toreck. So springt der Ball aber nach links und Thiele reagiert am schnellsten. Aus drei Metern Torentfernung muss er den Ball nur noch einschieben, aber Broll rauscht heran und klärt das Leder mit einem tollen Fußreflex über die Latte. Das hätte die Führung für den 1. FCK sein müssen, aber eine Riesenparade sorgt weiter für das 0:0.
33.
14:38
Kühlwetter probiert es von der Strafraumkante aus und der Schuss ist gefährlich! Wie ein Strahl fliegt der Ball in Richtung Tor, allerdings auch einen guten Meter über die Latte.
31.
14:36
Kaiserslauterns Ecken sind durchaus mit viel Effet geschlagen und nicht ungefährlich. Aber Großaspach verteidigt bei Standardsituationen der Hausherren mit Mann und Maus im eigenen Strafraum. Für Kaiserslautern ist dort kaum ein Durchkommen.
29.
14:33
Hercher und Schad prallen im Mittelfeld zusammen. Schad muss kurz behandelt werden. Von der Westkurve gibt es ein gellendes Pfeifkonzert, weil Großaspach die Situation noch zu Ende gespielt hat. Eine Chance resultierte aus dem Angriff aber nicht.
27.
14:32
Kaiserslautern probiert zwei verschiedene Eckenvarianten hintereinander: Zunächst kommt ein gechippter Ball an den Fünfmeterraum, wo Kraus den Ball zurück in Richtung Elfmeterpunkt legen möchte. Großaspach geht dazwischen und klärt zur nächsten Ecke. Die kommt dieses Mal von der linken Seite und wird kurz in den Rückraum gespielt. Dort zündet Pick den Turbo und geht in den Strafraum. Mit viel Schwung legt er zurück zu Pick, der den Ball aber deutlich am linken Pfosten vorbeischießt.
24.
14:28
Brünker kommt nach einer Flanke von Thermann von der rechten Seite zum Kofpball und verfehlt das Tor nur knapp. Das Leder geht am rechten Pfosten vorbei.
23.
14:27
Das Spiel wird umkämpfter, es gibt viele kleine Fouls im Mittelfeld und Nickligkeiten zwischen den Teams. Das stört aktuell den Spielfluss.
21.
14:26
"Jeder gegen jeden statt gemeinsam für den FCK". Dieses und ähnliche Transparente halten die FCK-Fans gerade hoch.
20.
14:25
Es wird wieder etwas hitziger: Poggenburg liegt nach einem Zweikampf am Boden und hält sich das rechte Bein. Währenddessen kommt es zu einer kurzen Rudelbildung. Thorben Siewer beruhigt die Gemüter.
19.
14:23
Pick hat im Mittelfeld Platz und legt das Leder rechts raus zu Schad. Der 21-Jährige, der im Sommer aus Führt in die Pfalz gewechselt ist, fackelt nicht lange und zieht ab. Der Ball geht aber deutlich rechts vorbei.
17.
14:22
Wieder wirkt Grill nicht ganz sicher im Tor der Hausherren: Baku flankt in den Strafraum und findet Brünker. Grill eilt aus seinem Tor, obwohl noch zwei Verteidiger zur Stelle sind. Brünker möchte zurücklegen an die Strafraumkante, wo Pelivan lauert. Pick kann dazwischen gehen und klären.
15.
14:21
Löhmannsröben schlägt eine scharfe Flanke aus dem Mittelfeld in den Strafraum, wo Kühlwetter schon wieder lauert. Broll steigt hoch und fängt den Ball rechtzeitig ab. Dann macht der 23-jährige Torwart das Spiel schnell. Sein weiter Abschlag landet bei Brünker in der Hälfte der Lauterer. Der Neuzugang passt sofort in die Mitte, trifft aber den Ball nicht richtig, sodass das Leder über den Rasen holpert. Hainault kann vor Baku klären.
14.
14:19
Weiter geht's mit den Chancen: Thiele läuft Gehring davon, schlägt im Strafraum einen Haken und passt dann zu Löhmannsröben. Der ehemalige Magdeburger und Jenaer zieht ab, trifft aber nur das Schienbein von Leist. Der Ball fliegt über die Latte. Die anschließende Ecke bringt Kaiserslautern nichts ein.
13.
14:17
Alle Zuschauer, die bei dem nasskalten Wetter den Weg ins Fritz-Walter-Stadion gefunden haben, bekommen hier eine tolle Anfangsphase mit Chancen hüben wie drüben geboten. Bisher ist das Werbung für den Drittligafußball, was beide Mannschaften hier bieten.
11.
14:16
Und der nächste Torabschluss: Nach der Ecke von der linken Seite kommt Kraus am kurzen Pfosten zum Kopfball, aber der Ball fliegt am linken Pfosten vorbei.
10.
14:15
Jetzt sind wieder die Roten Teufel mit Tempo unterwegs: Hemlein macht Dampf auf der rechten Seite und flankt in die Mitte. Dort fliegt Kühlwetter heran, verfehlt den Ball aber um wenige Zentimeter. Thermann klärt am zweiten Pfosten auf Kosten eines Eckstoßes.
9.
14:14
Großaspach lässt die Riesenchance liegen! Ein Freistoß aus dem Mittelfeld von Vitzthum landet bei Gehring, der am Fünfmeterraum mit dem Rücken zum Tor steht und den Ball eigentlich schon vertändelt hat. Aber Kraus und Grill sind sich nicht einig, wer hingeht und so kommt aus vier Metern Hercher an den Ball, der aber nur Kraus anschießt. Auch Poggenberg, der den Abpraller verwerten möchte, trifft die Kugel nicht richtig und schießt vorbei.
7.
14:12
Aber auch Großaspach spielt mit: Hercher wird auf der rechten Seite von zwei Lauterern bedrängt, setzt sich aber trotzdem durch und geht zur Grundlinie. Sein Zuspiel an den Elfmeterpunkt soll Brünker erreichen, aber Hainault geht dazwischen und klärt. Aus der Distanz setzt Vitzthum nach, der den Ball aber weit über die Latte schießt.
5.
14:10
Das ist ein furioser Beginn auf dem Betzenberg, Kaiserslautern scheint sich sehr viel vorgenommen zu haben.
4.
14:10
Bergmann trifft den Pfosten! Den anschließenden Freistoß hebt Bergmann mit viel Effet aus rund 25 Metern über die Mauer. Broll streckt sich und lenkt das Leder mit den Fingerspitzen an den Pfosten. Von dort prallt das Leder zurück ins Spiel und der Dorfklub kann sich befreien.
3.
14:09
Die Pfälzer bleiben am Drücker: Wieder setzt sich Hemlein gegen Poggenberg auf der rechten Seite durch und flankt nach innen. Dort lauert Thiele, der den Ball aber nicht erreichen kann. Lautern setzt aber nach. Der Ball landet bei Bergmann, der von Gehring zu Fall gebracht wird.
2.
14:08
Nach 85 Sekunden gibt es die erste ganz große Aufregung auf dem Betzenberg: Christoph Hemlein bekommt den Ball auf der linken Seite und zieht mit Schwung schräg in den Strafraum. Dort kommt Dan-Patrick Poggenberg heran und rempelt mit dem Lauterer zusammen. Christoph Hemlein geht sofort zu Boden und fordert Elfmeter, aber Schiedsrichter Thorben Siewer zeigt an: weiterspielen!
1.
14:05
Timmy Thiele hat für die Hausherren angestoßen, der Ball rollt im Fritz-Walter-Stadion.
1.
14:04
Spielbeginn
14:00
Bevor Kaiserslautern die Chance bekommt, sportlich auf die Querelen zu antworten, halten die Fans in der Westkurve eine Schweigeminute ab und gedenken dem Urgstein "Toto". Schwarze Banner werden hochgehalten, TOTO prangert in großen weißen Buchstaben über der Kurve. Außerdem gibt es ein Konterfei und den Spruch "Lautre, das is es Herz! Is es Lawe!" Der Lauterer Fan war in der Woche vor Weihnachten bei einem Unfall ums Leben gekommen.
13:55
Der Streit um die Lizenz wurde in der Öffentlichkeit ausgetragen. Das förderte nicht gerade die Ruhe im Team. Vor allem die Frage, ob Michail Ponomarev, der bereits Investor und Präsident von Lauterns Ligarivalen KFC Uerdingen ist, als Geldgeber auch am Betze in Frage kommt, entzweite die Gemüter. Das führte soweit, dass Hauptsponsor Harald Layenberger über Facebook sagte: "Denjenigen, die sich wieder einmal selbst verraten haben, wünsche ich dicke eitrige Pickel ins Gesicht, ihr habt auch die Fans und Mitglieder verraten." Beim 1. FCK hängt also (wieder einmal)der Haussegen schief.
13:45
Auf dem Transfermarkt wird Kaiserslautern im Winter nicht mehr zuschlagen. Einerseits möchte man das Konzept, sich zu verjüngen, weiter fortsetzen. Andererseits sind die Kassen klamm. Aktuell fehlen sogar zwölf Millionen Euro, um überhaupt die Lizenz für die nächste Saison zu erhalten.
13:40
„Wir wollen Großaspach möglichst vom Tor fernhalten, so dass sie ihre Schnelligkeit im Umschaltspiel gar nicht erst ausspielen können. Deshalb wollen wir hochaggressiv auftreten, den Gegner zu Fehlern zwingen und möglichst frühzeitig ein Tor erzielen", begründet Sascha Hildmann die offensive Ausrichtung seines Teams.
13:35
Für Gino Fechner rückt Jan Löhmannsröben ins Team, der im defensiven Mittelfeld absichern soll. Der gesperrte Rechtsverteidiger Janek Sternberg wird von Theodor Bergmann im offensiven Mittelfeld ersetzt. Florian Pick rückt auf die linke Sturmposition. Christoph Hemlein anstelle von Hendrick Zuck soll für Schwung über den rechten Flügel suchen. In der Mitte darf Timmy Thiele anstelle von Elias Huth beginnen.
13:32
Der 46-jährige Fußballlehrer Sascha Hildmann, der seit Amtsantritt ein ein Unentschieden (0:0 gegen Würzburg), einen Sieg (1:0 in Meppen) und eine Niederlage (1:2 in München) verbuchte, hat zudem die Formation auf ein 3-4-3 angepasst. Mit dieser Variante agierten die Roten Teufel schon in ihren Wintertestspielen gegen den FC Vidi (0:2), Chinas U25 (1:0) und Homburg (3:0). Hildmann haben die Auftritte anscheinend überzeugt. Auch heute wird Kaiserslautern mit der offensiven Ausrichtung beginnen.
13:30
Bei Kaiserslautern hatte der ehemalige Großaspacher Trainer Sascha Hildmann, der im Dezember die Stelle von Michael Frontzeck auf dem Betzenberg übernahm, die wichtigste personelle Änderung schon einen Tag vor dem Spiel angekündigt: Lennart Grill ist die neue Nummer 1 zwischen den Pfosten. Das 20-jährige Talent, das Sascha Hildmann schon aus seiner Zeit als Mainzer Jugendtrainer kennt, habe im Training und im Pokal überzeugt. Für Wolfgang Hesl, der im Sommer aus Würzburg in die Pfalz gewechselt ist, bleibt nicht einmal der Platz auf der Bank. Dort nimmt heute Jan-Ole Sievers Platz.
13:23
Kai Brünker gibt auch direkt sein Startelfdebüt, Dominik Martinovic nimmt zunächst auf der Bank Platz. Im Vergleich zum 0:0 am Sonntag vor Weihnachten gegen Carl Zeiss Jena wechselt Trainer Florian Schnorrenberg dreimal: Kai Brünker stürmt für Timo Röttger, hinten sollen Dan-Patrick Poggenberg und Michael Vitzthum anstelle von Korbinian Burger und Sebastian Bösel den Laden dicht halten.
13:15
Damit das gelingen kann, hat sich die SG Sonnenhof Großaspach im Winter verstärkt. Mit Kai Brünker englischen Drittligisten Bradford City und Dominik Martinovic von Ligakonkurrent Wehen Wiesbaden wurde eine neue Sturmspitze gefunden. Niklas Sommer ist ein 20-jähriges Talent, der von der zweiten Mannschaft des VfB Stuttgart zur SGA gewechselt ist und die rechte Verteidigerposition stärken soll. Außerdem hat sich der zuletzt vereinslose und vorherige Chemnitzer Mittelfeldspieler Jamil Dem dem Dorfklub angeschlossen.
13:10
Auf diesem ersten Abstiegsplatz hat der selbsternannte Dorfklub der SG Sonnenhof Großaspach überwintert, nachdem die Baden-Württemberger zuletzt eine Serie von fünf sieglosen Spielen in Folge hinlegte, die die SGA vom gesicherten Mittelfeld in die untere Tabellenregion beförderte. Daher ist das Ziel von Trainer Florian Schnorrenberg klar: „Wir werden top vorbereitet sein und eine ausnahmslos gute Tagesform benötigen, um letztendlich erfolgreich ins neue Jahr zu starten“ – und den Rückstand auf die Roten Teufel auf einen Punkt zu minimieren.
13:05
Der 1. FC Kaiserslautern hat ein katastrophales erstes Halbjahr hinter sich. Das erklärte Ziel des Zweitligaabsteigers, direkt wieder in die 2. Bundesliga zurückzukehren, ist in weite Ferne gerückt. Als Elfter haben die Roten Teufel bereits zwölf Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze. Unmöglich ist eine Aufholjagd nicht, gerade in der 3. Liga, wo bekanntlich jeder jeden schlagen kann. Allerdings muss man auf dem Betzenberg auch realistisch bleiben. Denn der Vorsprung zum ersten Abstiegsplatz beträgt nur vier Punkte.
13:00
Hallo und herzlich willkommen zum 21. Spieltag der 3. Liga und damit dem Auftakt nach der Winterpause. Der 1. FC Kaiserslautern möchte nach der desolaten Hinrunde eine Aufholjagd starten. Beginnen soll die heute ab 14 Uhr im Fritz-Walter-Stadion gegen die SG Sonnenhof Großaspach.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.