Zum Inhalt springen
26. Jan. 2019 - 14:00
Beendet
FC Carl Zeiss Jena
0 : 0
Preußen Münster
0 : 0
Stadion
Ernst-Abbe-Sportfeld
Zuschauer
3.878
Schiedsrichter
Benjamin Cortus

Liveticker

90.
15:58
Fazit:
Am Ende von 90 niveauarmen Minuten Drittligafußball gab es beinahe noch den großen Knall, doch Niklas Heidemann hämmert das Leder mit der letzten Aktion nur an den Innenpfosten! Zuvor hatte das Geschehen auf dem Rasen mit jeder Zeigerumdrehung an Unterhaltung eingebüßt. Waren die ersten 45 Minuten noch halbwegs spannend, regierte in Abschnitt zwei die zähe Langeweile. Letztlich können sich beide Mannschaften über das 0:0 nicht beklagen. Jena verliert auch das dritte Spiel unter Łukasz Kwasniok nicht, während Münster seinen Abwärtstrend nach vier Pleiten in Serie zumindest ergebnistechnisch gestoppt hat. Danke fürs Mitlesen und noch ein schönes Wochenende!
90.
15:54
Spielende
90.
15:54
Pfostentreffer für Münster! Die letzte Aktion des Spiels ist zugleich auch die aufregendste des gesamten Nachmittags! Akono läuft aufs Tor zu und legt nach halblinks zu Heidemann, der direkt abzieht und den linken Innenpfosten trifft. Das war haarscharf!
90.
15:52
Ein Großteil der Nachspielzeit geht bereits für die Auswechslung des angeschlagenen Hoffmann drauf. Als das Spiel wieder läuft, schlägt Kobylański einen gefährlichen Eckball in die Box - doch Cortus pfeift und entscheidet auf Stürmerfoul.
90.
15:51
Einwechslung bei Preußen Münster: Lucas Cueto
Lucas Cueto
Preußen Münster
90.
15:51
Auswechslung bei Preußen Münster: Philipp Hoffmann
Philipp Hoffmann
Preußen Münster
90.
15:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
15:49
Wegen einem missratenen Klärungsversuch wird es noch einmal brenzlig im Strafraum der Preußen, doch Schulze Niehues ist noch nicht auf seiner Linie festgefroren und pflückt Tietz die Kugel vom Scheitel.
87.
15:46
Phillip Tietz, den sicher viele von Beginn an erwartet hatten, belebt das Offensivspiel der Gastgeber noch einmal, in dem er viele Anspiele gut festmacht und auf nachrückende Mitspieler ablegt.
85.
15:43
Der eingewechselte Kobylański schergelt das Leder flach auf den kurzen Pfosten, trifft aber nur ein Abwehrbein.
84.
15:43
Gerlach wird von Hoffmann direkt ins Laufduell verwickelt und kann sich aus der kalten Hose startend nur mit einem Foul behelfen. Gefährliche Position für Münster an der Grundlinie.
83.
15:42
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Justin Gerlach
Justin Gerlach
FC Carl Zeiss Jena
83.
15:41
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Dominic Volkmer
Dominic Volkmer
FC Carl Zeiss Jena
82.
15:41
Das Spiel scheint auch für den besten Spieler in Gelb vorzeitig beendet zu sein. Dominic Volkmer sitzt auf dem Hosenboden und deutet in Richtung Trainerbank an, dass er ausgewechselt werden muss.
80.
15:39
Zwei Jenaer behindern sich gegenseitig beim Kopfball, somit hat Hoffmann viel Freiraum auf dem linken Flügel. Seine Flanke verhungert jedoch auf halbem Weg und wird leichte Beute für die Hintermannschaft von Carl Zeiss. Bezeichnend.
77.
15:36
Mit einer Hand pariert Schulze Niehues einen gefährlichen Linksschuss aus dem Rückraum von Bock. Gut von beiden!
76.
15:35
Einwechslung bei Preußen Münster: Martin Kobylański
Martin Kobylański
Preußen Münster
76.
15:35
Auswechslung bei Preußen Münster: René Klingenburg
René Klingenburg
Preußen Münster
76.
15:34
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Phillip Tietz
Phillip Tietz
FC Carl Zeiss Jena
76.
15:34
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Felix Brügmann
Felix Brügmann
FC Carl Zeiss Jena
75.
15:34
René Klingenburg hat's erwischt: Anscheinend hat sich der Preuße das Knie verdreht. Mit schmerzverzerrtem Gesicht liegt er auf dem Rasen und wird von den Teambetreuern versorgt. Es scheint nicht weiterzugehen.
74.
15:33
Lobend zu erwähnen in den Reihen der Gastgeber sind die beiden Neuzugänge Jannis Kübler und Dominic Volkmer. Während Erstgenannter darum bemüht ist, das Spiel der Thüringer zu strukturieren, räumt Volkmer hinten alles ab und hält den Laden zusammen.
71.
15:30
Gelbe Karte für René Klingenburg (Preußen Münster)
Der Münsteraner ringt Kübler im Mittelkreis nieder und wandert ins Notizbuch von Referee Cortus.
René Klingenburg
Preußen Münster
69.
15:29
Fehlpass reiht sich inzwischen an Fehlpass, dazu immer wieder kleine Nickligkeiten im Mittelfeld. Spielfluss kommt so keiner auf.
66.
15:26
Bock wird gut in die Tiefe geschickt, doch der Kopf geht nicht hoch. Somit übersieht er den mitgelaufenen Wolfram und holt nur das Minimum aus der Aktion heraus: den nächsten Eckball. Da wäre aber viel, viel mehr möglich gewesen.
64.
15:24
Spielerisch ist das weiterhin Magerkost, was beide Teams dem Publikum hier anbieten - selbst für Drittligaverhältnisse. Vieles basiert auf dem Prinzip Zufall oder hohen Bällen. Dabei macht der Rasen einen intakten Eindruck.
61.
15:22
Niklas Heidemann versucht es mit einer sehenswerten Direktabnahme von der Strafraumkante, doch erneut genau in die Arme von Koczor. Immerhin erarbeiten sich die Gäste aus Münster langsam ein Chancenplus.
58.
15:17
Fabian Menig mit der hundertprozentigen Chance, doch der Mann mit der Fünf köpft Koczor aus kürzester Distanz genau in die Arme. Zuvor hatte Volkmer einen Chipball von Rodrigues Pires unglücklich verlängert.
54.
15:14
Aus heiterem Himmel kommt Philipp Hoffmann zur besten Einschmussmöglichkeit für Münster. Kevin Rodrigues Pires schlägt einen geklärten Ball gedankenschnell über 60 Meter weit in die Jenaer Spielhälfte, wo Hoffmann allen davonläuft und aus rund 16 Metern Torentfernung in Rafał Koczor seinen Meister findet.
53.
15:12
Doch auch den anschließenden Eckstoß bekommt Münster sicher verteidigt und initiiert beinahe einen blitzschnellen Konter. Verkehrte Welt im Ernst-Abbe-Sportfeld, bislang lief es in dieser Partie immer genau andersherum.
52.
15:11
Über rechts schafft Carl Zeiss es nun doch mal ins letzte Drittel, Starkes Flanke wird jedoch ins Toraus geblockt: Eckball!
49.
15:09
Die Gäste haben sich offensichtlich was vorgenommen für die verbleibenden 45 Minuten und schnüren die Hausherren in deren Hälfte ein. Jena kommt bislang kaum mal über die Mittellinie.
46.
15:05
Münster stößt nach Seitenwechsel an, das Spiel läuft wieder.
46.
15:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:53
Halbzeitfazit:
Torlos geht es nach den ersten 45 Minuten in die Kabinen. Die Anfangsphase geriet den Gastgebern ein wenig wacklig, doch nach einer Viertelstunde holten sich die abstiegsbedrohten vom FC Carl Zeiss mit mutigen Aktionen mehr Selbstvertrauen und blieben fortan, vor allem über schnelle Konterangriffe, die gefährlichere Elf. Münster hatte zwar mehr vom Spiel, kam wenn überhaupt aber nur durch Standards oder Einzelaktionen in Tornähe. Auf die glasklaren Hundertprozenter warten die Fans im Paradies bislang auf beiden Seiten noch vergeblich. Diese gibt es dann hoffentlich gleich in Hälfte zwei!
45.
14:49
Ende 1. Halbzeit
44.
14:48
Den folgenden Freistoß könnte Eismann völlig unbedrängt am zweiten Pfosten in die Maschen köpfen - wenn er doch nur ein paar Zentimeter größer wäre. So produziert Jenas Abwehrmann nur eine Kerze mit dem Hinterkopf.
42.
14:46
Gelbe Karte für Ole Kittner (Preußen Münster)
Erste Verwarnung für Preußen, nachdem Kittner Wolfram im Laufduell umgestoßen hat.
Ole Kittner
Preußen Münster
40.
14:45
Jetzt kommt auch ein bisschen Pfeffer in die Partie! Koczor fängt eine hohe Hereingabe ab und will das Spiel erneut schnell machen. Dadashov ist allerdings mit allen Wassern gewaschen und rempelt den Keeper ein bisschen von hinten an, sodass dieser beim Abwurf gehindert wird. Cortus beruhigt die Situation relativ schnell wieder mit seiner entspannten Ausstrahlung, auch Jenas Torhüter hat sich schnell wieder abgeregt.
37.
14:42
Wieder klärt Volkmer in letzter Sekunde! Dadashov wird links im Strafraum freigespielt und sucht Sturmkollege Akono in der Mitte. Der Neuzugang aus Regensburg geht in die Horizontale und verhindert so das sichere Gegentor.
36.
14:40
Wenn die Preußen mal so etwas wie Torgefahr ausstrahlen, dann eigentlich nur nach Standards. Es sei denn, der Linienrichter hat die Fahne oben - so wie jetzt.
33.
14:38
Koczor zeigt sein Können am Ball und spielt aus einem Meter Entfernung den Ball an einem Münsteraner Angreifer vorbei. Mutig, mutig.
30.
14:35
Die letzte Viertelstunde sollte allen, die es mit der Heimmannschaft halten, Mut machen! Jena spielt bei Umschaltmomenten rasant nach vorne und konnte die Gästeabwehr so schon einige Male entblößen.
28.
14:33
Wenn es gefährlich wird hier im Paradies, dann zumeist nach schnellen Gegenangriffen der Gastgeber. Koczor fängt eine Flanke ab und schmeißt sofort Wolfram im linken Halbraum an. Dieser treibt das Leder mit langen Schritten in die Hälfte der Preußen und bedient im richtigen Moment den eingewechselten Bock auf Rechtsaußen. Dessen scharfer Flugball wird im letzten Moment noch durch ein langes Abwehrbein aus dem Fünfer geklärt.
26.
14:31
Nächste dicken Gelegenheit für den FC Carl Zeiss! Wolfram spekuliert stark und gewinnt den Ball tief in Münsters Hälfte. Obendrein sieht er im Zentrum den besser postierten Starke, der Braun aussteigen lässt und aus sieben Metern aufs kurze Eck abschließt. Braun kriegt noch seinen Stollen dazwischen und klärt so ans Außennetz.
24.
14:28
Łukasz Kwasniok reagiert und nimmt seinen indisponierten und bereits mit Gelb vorbelasteten Abwehrmann Grösch aus der Partie und bringt Bock neu hinein. Der Ausgewechselte trägt es mit Fassung - das war nicht sein Tag.
24.
14:27
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Dominik Bock
Dominik Bock
FC Carl Zeiss Jena
24.
14:27
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Marius Grösch
Marius Grösch
FC Carl Zeiss Jena
22.
14:27
René Klingenburg setzt "ein Zeichen" und hackt Jenas Kapitän René Eckardt stilecht aufs Sprunggelenk, nachdem dieser den Pass längst gespielt hatte. Cortus belässt es bei einem strengen Blick.
20.
14:24
Cyrill Akono lässt sein ganzes Können aufblitzen und entledigt sich am linken Flügel ganz geschmeidig seiner Bewacher. Mit ganz enger Ballführung zieht das Nachwuchstalent ins Zentrum, spielt dort jedoch einen schlampigen Pass mit dem Außenrist, der beim Gegner landet.
17.
14:21
Die letzten Minuten haben den Hausherren spürbar Auftrieb verliehen. Mit viel Selbstvertrauen bestürmt Jena jetzt das Gästetor. Erneut ist Florian Brügmann im Angriff verwickelt - nur mit Ach und Krach kann Schulze Niehues die scharfe Hereingabe aus der Luft pflücken und unter sich begraben.
15.
14:20
Das muss doch das 1:0 sein! Felix Brügmann verpasst eine halbhohe Hereingabe von links, sodass sein Bruder Florian am zweiten Pfosten völlig frei an die Kugel kommt. Die artistische Kopfballeinlage gerät aber zu umständlich und der Ball zappelt nur auf dem Tornetz.
13.
14:18
Wer richtig Probleme in dieser Anfangsphase hat ist Jenas Marius Grösch. Bereits gelbverwarnt hat er bereits zwei weitere Male Foul gespielt und wandelt hier auf einem ganz schmalen Grat.
12.
14:17
Auch Jenas Offensivabteilung meldet sich in der Begegnung an. Ein 5-gegen-3-Konter wird allerdings nicht konsequent zu Ende gespielt, letztlich kann Maximilian Wolfram Max Schulze Niehues mit seinem Abschluss aus spitzem Winkel nicht im kurzen Eck überraschen.
11.
14:16
Ganz starke Aktion von Philipp Hoffmann! Der Offensivmann tanzt drei Verteidiger auf dem Bierdeckel aus und zieht vom linken Strafraumeck zum Tor. In allerhöchster Not kann grätscht Neuzugang Dominic Volkmer noch dazwischen und blockt den Schuss.
9.
14:13
Ganz warm scheint der Keeper der Hausherren aber dann doch noch nicht zu sein. Eine harmlose Flanke lässt Koczor noch einmal fallen - allerdings war kein Preußen-Stürmer in der Nähe.
8.
14:12
Dieses Mal klärt Koczor die Freistoßhereingabe von Rodrigues Pires deutlich souveräner mit beiden Fäusten. So verschafft sich ein Keeper Respekt gegenüber den Stürmern des Kontrahenten.
7.
14:10
Gelbe Karte für Marius Grösch (FC Carl Zeiss Jena)
Früher Verwarnung für Grösch, der den auf links durchgebrochenen Akono in höchster Not an der Hüfte festhält und so zumindest Schlimmeres verhindert.
Marius Grösch
FC Carl Zeiss Jena
5.
14:10
Münsters Shootingstar Cyrill Akono kommt nach einem langen Freistoß aus dem Halbfeld zum ersten Torabschluss. Sein Kopfball geht jedoch nur an die Stange hinter dem Tor - da hat Rafał Koczor Glück gehabt. Der Jenaer Torhüter stand nämlich etwas unentschlossen auf verlorem Posten am Fünfer und hätte nicht mehr eingreifen können.
4.
14:08
Carl Zeiss beginnt nervös und Münster versucht sofort, dies durch frühes Anlaufen auszunutzen. Bislang ohne Erfolg.
2.
14:05
Jena agiert heute in gelben Trikots, gepaart mit blauen Hosen und weißen Stutzen - Brasilien-Optik also. Die Gäste aus Münster treten ganz in Grün-Schwarz an.
1.
14:04
Mit einer interessanten Anstoßvariante, bei welcher Ball erst angelupft und dann in die Luft gedroschen wird, eröffnen die Gastgeber das Spiel.
1.
14:04
Spielbeginn
13:49
Geleitet wird das heutige Duell vom Unparteiischen Benjamin Cortus aus Röthenbach an der Pegnitz. Der 37-Jährige pfeift auch regelmäßig in der 1. Liga und sollte mit dem Geschehen auf dem Rasen keine Probleme haben. Seine Assistenten an den Seitenlinien sind Lothar Ostheimer und Martin Speckner.
13:46
Ganz anders stellt sich die Situation bei den Blau-Gelb-Weißen da: Mit Jannis Kübler (FC Schalke 04), Dominic Volkmer (Jahn Regensburg) und Pierre Fassnacht (1. FC Saarbrücken) rüsteten die Thüringer ihren Kader für den Abstiegskampf auf. Entsprechend groß ist auch die Vorfreude bei Kwasniok vor seinem Heimdebüt auf der Jenaer Trainerbank: "Ich freue mich darauf, und so langsam spüre ich, dass die Anspannung etwas steigt. Es ist schon komisch, dass nach bereits sieben, acht Wochen im Verein erst jetzt das erste Heimspiel stattfindet. Es wird nun endlich Zeit."
13:40
Dabei traut der 47-Jährige dem Kader, den er im Sommer mitgestaltet hat, die Wende zum Besseren anscheinend zu. Ergo gab es keine Neuverpflichtungen bei den Gästen. Verzichten muss Antwerpen in Jena jedoch auf Jannik Borgmann (Adduktorenprobleme), die erkrankten Moritz Heinrich und Tobias Warschewski, sowie den sich nach einem Kreuzbandriss noch im Aufbautraining befindenden Danilo Wiebe.
13:36
Denn immerhin: Trotz Platz 18 hat Carl Zeiss mit 27 Treffern bisher nur ein Tor weniger erzielt als die Preußen. Deren Trainer versprüht dennoch Optimismus: "Wir haben die Zeit gut genutzt, die Jungs sind fit. Das wird ein wichtiges Spiel für uns, auch für den Kopf. Wir wollen mit einem Sieg in die restliche Saison starten, das wäre ein gutes Zeichen!"
13:32
Ein Sieg in Jena gelang den Münsteraner allerdings zuletzt am 4. Spieltag der Saison 2011/2012. Aus dieser Spielzeit stammt auch der letzte Dreier überhaupt gegen den heutigen Konkurrenten. Die drei letzten Aufeinandertreffen endeten entweder remis (2:2) oder Jena entschied die Partie für sich (2:0 und 2:1 im Hinspiel der aktuellen Saison). Damit es heute endlich mal wieder mit einem Erfolg klappt, will Antwerpen vor allem im Defensivverhalten einen souveränen Auftritt seiner Schützlinge erleben: "Wir werden defensiv eine Topleistung brauchen und müssen über 90 Minuten konzentriert und fokussiert agieren, um die einfachen Gegentore abzustellen."
13:23
Den Trend von vor der Winterpause um jeden Preis aufhalten wollen ihrerseits die Gäste aus Münster. Lange Zeit hatte die Truppe von Marco Antwerpen aussichtsreiche Chancen im dichten Aufstiegsgedränge. Mit vier Niederlagen in Folge rutsche man jedoch pünktlich zu Weihnachten auf den siebten Platz ab, womit der Kontakt zu den vorderen Rängen vorerst verloren ging. Zudem bekam eine im Grunde ausgezeichnete Hinrunde einen mehr als Faden Beigeschmack. Bei acht Zählern Rückstand auf Platz drei ist ein Sieg heute im „EAS“ von Jena eigentlich Pflicht für die Antwerpen-Elf.
13:16
Der Saisonbeginn verlief für Jena dabei noch recht zufriedenstellend. Bis zum 6. Spieltag fand man sich im oberen Drittel der Tabelle wieder. Dann aber folgte ein stetiger Absturz bis in die gefährdete Zone, der letztlich Trainer Mark Zimmermann den Job kostete. Anfang Dezember übernahm schließlich Łukasz Kwasniok, der zuvor beim Karlsruher SC im Jugendbereich erste Trainererfahrung gesammelt hat, das Zepter bei den Thüringern. Aus den beiden verbleibenden Partien vor der Winterpause holte der 37-Jährige immerhin noch vier Zähler - ein Trend, den die Gastgeber gegen die Preußen fortführen wollen.
13:10
Für die Hausherren aus Thüringen beginnt an diesem 21. Spieltag die Mission Klassenerhalt. Aktuell steht Carl Zeiss auf Rang 18, einem Abstiegsplatz. Der Rückstand aufs rettende Ufer beträgt jedoch lediglich einen Punkt. Das untere Mittelfeld der 3. Liga ist allgemein sehr eng, sodass ein Sieg zum Rückrundenauftakt direkt einige der Konkurrenten unter Druck setzen würde.
13:01
Herzlich Willkommen im Ernst-Abbe-Sportfeld in Jena! Die 3. Liga kehrt nach fünfwöchiger Unterbrechung endgültig aus dem Winterschlaf zurück. Zum Rückrundenauftakt bekommt es Gastgeber FC Carl Zeiss Jena mit den Preußen aus Münster zu tun. Anpfiff ist um 14 Uhr!
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.