Zum Inhalt springen
04. Aug. 2018 - 14:00
Beendet
Preußen Münster
1 : 2
FC Carl Zeiss Jena
0 : 2
Stadion
Preußenstadion
Zuschauer
7.214
Schiedsrichter
Martin Petersen

Liveticker

90.
16:06
Fazit:
Carl Zeiss gewinnt in Münster mit 2:1 und nimmt den Preußen die Tabellenführung ab! Die Hausherren starteten engagiert in die Partie, schon nach einer Viertelstunde ging ihnen allerdings ein wenig die Puste aus. Carl Zeiss konnte das Geschehen zunehmend ausgeglichen gestalten und ging kurz nach einer Trinkpause durch einen Eckball in Führung - Manfred Starke fand am ersten Pfosten den Kopf von Maximilian Wolfram (25.). Münster zeigte keine Reaktion und musste kurz vor der Pause noch den zweiten Treffer hinnehmen, Felix Brügmann erhöhte nach einem folgenschweren Fehlpass von Braun und einer schönen Kombination über Starke und Tchenkoua (38.). Die komfortable Führung währte jedoch nicht lange, denn Preußen Münster begann auch den ersten Durchgang wie die Feuerwehr und kam schon in der 48. Minute durch einen Kopfball von René Klingenburg zum Anschluss - sowohl der Torschütze als auch Flankengeber Menig wurden sträflich allein gelassen. Im Laufe der zweiten Hälfte fanden die Thüringer allerdings ihre defensive Stabilität wieder und konnten den knappen Vorsprung recht souverän verwalten. Die Gastgeber agierten insgesamt zu ideenlos und machten gegen abgebrühte Gäste keinen Stich. Schon am Dienstag geht es für beide Teams weiter: Der SCP muss nach Kaiserslautern, während der neue Tabellenführer den Halleschen FC empfängt.
90.
15:56
Spielende
90.
15:55
Eine Hereingabe von Kevin Rodrigues Pires kann René Klingenburg mit dem Kopf verlängern, doch der zu unplatzierte Versuch landet genau in den Armen von Jo Coppens.
90.
15:54
Die erwartete Schlussoffensive bleibt auch nach drei Minuten der Nachspielzeit aus. Carl Zeiss erarbeitet sich eine Reihe an Einwürfen in der gegnerischen Hälfte.
90.
15:52
Gelbe Karte für Maximilian Wolfram (FC Carl Zeiss Jena)
Der Torschütze drischt den Ball weg.
Maximilian Wolfram
FC Carl Zeiss Jena
90.
15:52
Fünf Minuten bleiben den Hausherren noch, doch die Gäste ziehen weit vom eigenen Kasten entfernt einen Freistoß.
90.
15:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
15:51
Tobias Warschewski schickt Niklas Heidemann auf der linken Seite, doch der 23-Jährige wird abgelaufen. Die Angriffsversuche der Adlerträger sind einfach nicht zwingend genug.
89.
15:49
Wieder soll es der lange Hafer richten. Nun kann sich Philipp Hoffmann am rechten Pfosten aber nicht durchsetzen.
87.
15:48
Ein langer Freistoß aus zentraler Position findet Simon Scherder, doch der Abwehrhüne köpft das Leder recht deutlich über die Querlatte.
86.
15:47
Der SC Preußen schafft es weiterhin nicht, über längere Zeit Druck aufzubauen. Jena sorgt immer wieder mit weiten Zuspielen für Entlastung.
84.
15:46
Nun bekommen die Gastgeber mal einen gefährlichen Freistoß von der rechten Seite zugesprochen, doch Jo Coppens nimmt die Hereingabe von rechts sicher auf und leitet sogar noch einen Jenaer Konter ein.
82.
15:45
Auch Mark Zimmermann nimmt seinen letzten Wechsel vor. Der 19-jährige Justin Schau soll dabei helfen, die knappe Führung zu verteidigen.
81.
15:41
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Justin Schau
Justin Schau
FC Carl Zeiss Jena
81.
15:41
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Niclas Erlbeck
Niclas Erlbeck
FC Carl Zeiss Jena
80.
15:41
7.214 Zuschauer haben sich heute an der Hammer Straße eingefunden und hoffen darauf, dass die Euphorie nach dem Auftaktsieg nicht schon wieder verpufft.
78.
15:38
Natürlich haben die Adlerträger auch mit den hohen Temperaturen zu kämpfen. Vielleicht heben sich die Grün-Schwarzen ihre Kräfte für eine Schlussoffensive auf.
76.
15:37
Preußen Münster belagert die Hälfte der Thüringer, außer hohen Bällen fällt den Grün-Schwarzen allerdings nichts ein.
74.
15:35
Nun bleibt Dennis Slamar ohne gegnerische Einwirkung liegen. Die heimischen Fans werfen dem Verteidiger Schauspielerei vor, Spielfluss kommt indes nicht auf.
72.
15:32
Gelbe Karte für Kevin Pannewitz (FC Carl Zeiss Jena)
Der ehemalige Rostocker wird für sein Einsteigen verwarnt.
Kevin Pannewitz
FC Carl Zeiss Jena
72.
15:32
Nach einem Zweikampf bleiben Kevin Pannewitz und René Klingenburg liegen. Den Münsteraner scheint es schwerer erwischt zu haben.
70.
15:31
Die Gäste können kurz durchatmen, Schiedsrichter Martin Petersen bittet wie schon im ersten Durchgang zu einer Trinkpause.
69.
15:30
Manfred Starke verlässt nach guter Leistung den Platz, mit Dominik Bock betritt der Siegtorschütze vom Großaspach-Spiel das Grün.
69.
15:29
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Dominik Bock
Dominik Bock
FC Carl Zeiss Jena
69.
15:29
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Manfred Starke
Manfred Starke
FC Carl Zeiss Jena
67.
15:28
Jena schwimmt! Sandrino Braun schaltet sich in den Angriff ein und legt von der Torauslinie zurück zu Philipp Hoffmann. Aus kurzer Distanz schießt der 26-Jährige aber seinen ebenfalls zur Pause eingewechselten Kollegen Tobias Warschewski an!
66.
15:27
Bei einer Flanke von Fırat Suçsuz winken seine Mitspieler bereits ab, doch die Kugel senkt sich tatsächlich noch auf die Querlatte.
64.
15:25
Marco Antwerpen nimmt bereits seine letzte Veränderung vor: Für den ausgelaugten Lucas Cueto kommt Tobias Rühle zu seinem ersten Saisoneinsatz.
64.
15:24
Einwechslung bei Preußen Münster: Tobias Rühle
Tobias Rühle
Preußen Münster
64.
15:24
Auswechslung bei Preußen Münster: Lucas Cueto
Lucas Cueto
Preußen Münster
62.
15:23
Über die beiden Brügmanns geht es bei den Gästen nun über die rechte Seite. Der letzte Pass landet im Nichts, doch immerhin können die Thüringer mal für Entlastung sorgen.
61.
15:21
Die Begegnung ist mittlerweile sehr umkämpft, den Gästen ist die Nervosität anzumerken. Jo Coppens drischt einen Abstoß direkt ins Toraus.
59.
15:20
Kevin Pannewitz, der laut Aussage von Mark Zimmermann "absolut unfit" aus dem Urlaub zurückgekehrt war, darf immerhin in der letzten halben Stunde ran.
58.
15:18
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Kevin Pannewitz
Kevin Pannewitz
FC Carl Zeiss Jena
58.
15:17
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Fabien Tchenkoua
Fabien Tchenkoua
FC Carl Zeiss Jena
57.
15:17
Jo Coppens lässt sich bei einem Abschlag bereits viel Zeit und bekommt den Unmut der heimischen Fans zu spüren.
56.
15:16
Carl Zeiss kann immerhin mal für Entlastung sorgen, Manfred Starke bleibt aber mit einem Schuss aus der zweiten Reihe hängen.
55.
15:15
Der bereits verwarnte Dennis Slamar weiß sich im Zweikampf nur mit unfairen Mitteln zu helfen. Im Moment wirken er und Fırat Suçsuz in der Rückwärtsbewegung etwas überfordert.
53.
15:14
Auch bei diesem Schuss hatte Jo Coppens noch seine Finger im Spiel, es gibt Eckball für Preußen.
52.
15:13
Philipp Hoffmann hat die Riesenchance auf den Ausgleich! Simon Scherder spielt das Leder auf gut Glück in die Spitze. Hoffmann umkurvt Suçsuz und taucht auf einmal frei vor dem Kasten auf, aus halbrechter Position zirkelt er die Kugel aber knapp am langen Eck vorbei!
50.
15:11
Da haben die Jenaer Außenverteidiger geschlafen. Erst darf Fabian Menig niemals so viel Platz zum Flanken bekommen, dann sollte man einen Spieler, der zum Saisonauftakt schon zwei Treffer erzielt hat, niemals aus den Augen verlieren.
48.
15:08
Tooor für Preußen Münster, 1:2 durch René Klingenburg
Den Adlerträgern gelingt der schnelle Anschluss, René Klingenburg erzielt sein drittes Tor im zweiten Spiel! Kevin Rodrigues Pires leitet den Angriff mit einer schönen Spieleröffnung auf den rechts mitgelaufenen Fabian Menig ein. Der Außenverteidiger nimmt den Kopf hoch und sieht am langen Pfosten Klingenburg starten, der seinen Gegenspielern entwischt und aus kurzer Distanz völlig blank in die Maschen köpft!
René Klingenburg
Preußen Münster
46.
15:07
Marco Antwerpen nimmt schon zur Pause zwei Wechsel vor. Philipp Hoffmann und Tobias Warschewski dürfen für Rufat Dadashov und Martin Kobylański ran.
46.
15:05
Einwechslung bei Preußen Münster: Philipp Hoffmann
Philipp Hoffmann
Preußen Münster
46.
15:05
Auswechslung bei Preußen Münster: Martin Kobylański
Martin Kobylański
Preußen Münster
46.
15:05
Einwechslung bei Preußen Münster: Tobias Warschewski
Tobias Warschewski
Preußen Münster
46.
15:04
Auswechslung bei Preußen Münster: Rufat Dadashov
Rufat Dadashov
Preußen Münster
46.
15:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:58
Halbzeitfazit:
Das hatte sich der Tabellenführer anders vorgestellt! Preußen Münster liegt trotz guten Starts mit 0:2 gegen Carl Zeiss Jena in Rückstand. In der ersten Viertelstunde sah es so aus, als würden die Adlerträger an den fulminanten Auftaktsieg in Köln anknüpfen. Doch mit der Zeit fand Carl Zeiss besser in die Partie und erwischte die Gastgeber nach einer Trinkpause auf dem falschen Fuß: Maximilian Wolfram köpfte eine Ecke von Manfred Starke zur Führung (25.). Der knappe Vorsprung spielte den Thüringern in die Karten. Aus einer stabilen Defensive heraus lauerte die Elf von Marc Zimmermann auf Konter und Ballverluste der Hausherren. In der 38. Minute verlor Sandrino Braun im Spielaufbau die Kugel, Carl Zeiss nutzte den Fehler eiskalt aus und erhöhte durch Drittliga-Debütant Felix Brügmann. Mal sehen, ob Preußen Münster im zweiten Durchgang eine Antwort findet!
45.
14:48
Ende 1. Halbzeit
45.
14:48
Wie Maradona zu seinen besten Zeiten dribbelt sich René Eckardt bis in den gegnerischen Sechszehner. Dort kommt Fabien Tchenkoua aber nicht am Verteidiger vorbei, es gibt Abstoß für den SCP.
45.
14:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
14:46
Preußen Münster findet kein Durchkommen. Marco Antwerpen muss sich für die zweite Hälfte etwas einfallen lassen, wird möglicherweise auf eine Dreierkette umstellen.
43.
14:45
Jo Coppens hatte noch die Fingerspitzen dran. Der fällige Eckball bringt aber nichts ein.
42.
14:44
René Klingenburg verpasst den Anschluss! Der Doppeltorschütze aus Köln legt sich die Kugel an der Strafraumkante zurecht und schießt aus zentraler Position haarscharf am rechten Pfosten vorbei!
40.
14:41
Gelbe Karte für Dennis Slamar (FC Carl Zeiss Jena)
Wieder zieht Lucas Cueto ein Foul, Dennis Slamar unterbindet den Angriff der Adlerträger.
Dennis Slamar
FC Carl Zeiss Jena
38.
14:39
Tooor für FC Carl Zeiss Jena, 0:2 durch Felix Brügmann
Der Neuzugang vom Berliner AK trifft in seinem ersten Drittligaspiel! Sandrino Braun spielt einen katastrophalen Pass in die Füße von Manfred Starke, der die Übersicht behält, auf links rauslegt und Fabien Tchenkoua schickt. Der Franzose schaut hoch und sieht Felix Brügmann am langen Pfosten, der die Kugel in Ruhe annehmen und ins linke Eck schieben kann!
Felix Brügmann
FC Carl Zeiss Jena
37.
14:38
Die Führung spielt Carl Zeiss natürlich in die Karten. Aus einer stabilen Abwehr heraus kann die Elf von Marc Zimmermann nun geduldig auf Konter lauern.
35.
14:37
Im Moment plätschert die Begegnung ein wenig vor sich hin. Die Gastgeber versuchen, die Kontrolle über das Spiel zurückzugewinnen, agieren in der Offensive aber zu ideenlos.
33.
14:35
Auch Jena taucht wieder vor dem gegnerischen Kasten auf. Am langen Pfosten setzt Maximilian Wolfram zu einem Seitfallzieher an, der Assistent hatte aber bereits die Fahne gehoben.
31.
14:34
Preußen schafft es immerhin mal wieder in das letzte Drittel, doch weder beim Freistoß noch bei der anschließende Ecke muss Jo Coppens eingreifen.
30.
14:31
Gelbe Karte für Florian Brügmann (FC Carl Zeiss Jena)
Gegen den wendigen Lucas Cueto weiß sich der Rechtsverteidiger nur mit einem harten Körpereinsatz zu helfen.
Florian Brügmann
FC Carl Zeiss Jena
29.
14:30
Carl Zeiss Jena hält das Geschehen weiterhin weit vom eigenen Kasten entfernt und verfügt mittlerweile über deutlich mehr Ballbesitz als noch in der ersten Viertelstunde.
27.
14:29
Kurz nach der Trinkpause nehmen die Münsteraner eine kalte Dusche. Die Mannschaft von Marco Antwerpen muss sich vorwerfen lassen, gedanklich noch nicht bei der Sache gewesen zu sein.
25.
14:26
Tooor für FC Carl Zeiss Jena, 0:1 durch Maximilian Wolfram
Kurz nach der Erfrischung gehen die Gäste in Front! Einen Eckball von der rechten Seite schlägt Manfred Starke auf den Schädel von Maximilian Wolfram, der am ersten Pfosten am höchsten steigt und das Leder unhaltbar für Oliver Schnitzler im langen Eck unterbringt!
Maximilian Wolfram
FC Carl Zeiss Jena
24.
14:26
Das Spiel ist unterbrochen, die Teams gönnen sich eine kleine Trinkpause. Nicht einen Zentimeter Schatten spendet den Akteuren das Preußen-Stadion.
22.
14:25
Wie schon zum Auftakt in Köln agiert Preußen Münster im Angriff sehr variabel. Um ein Haar hätte der taktische Kniff mit dem stürmenden Menig Erfolg gebracht. Die Entscheidung, nicht auf den Punkt zu zeigen, ist auf jeden Fall strittig.
20.
14:23
Doch plötzlich herrscht Aufregung im Jenaer Sechszehner! Nach einem langen Zuspiel in die Spitze taucht Rechtsverteidiger Fabian Menig auf einmal in vorderster Front auf und kommt vor Jo Coppens an den Ball. Der Keeper hechtet sich auf das Spielgerät und bringt den Eindringling dabei zu Fall, der Unparteiische lässt aber weiterspielen.
19.
14:20
Der anfängliche Offensivdrang der Gastgeber ist nun erstmal abgeebbt. Carl Zeiss Jena findet nach Problemen in der Anfangsphase besser in die Partie.
17.
14:18
Zweimal in Folge dürfen sich die Thüringer das Leder an der Eckfahne hinlegen, die ruhenden Bälle bringen jedoch keine Gefahr.
15.
14:17
Zum ersten Mal tauchen die Gäste vor dem gegnerischen Kasten auf! Einen eigentlich harmlosen René Eckardt fälscht Felix Brügmann im Fünfmeterraum noch gefährlich ab, Oliver Schnitzler kann die Kugel nur mit Mühe zum Eckball lenken.
14.
14:15
Auch Martin Kobylański versucht es mal aus der Ferne, diesmal landet das Spielgerät aber drüben in Dortmund.
12.
14:14
Die Hereingabe mit den Händen wird nicht ausreichend aus der Gefahrenzone befördert. Kevin Rodrigues Pires kommt im Rückraum zum Abschluss, das Leder rauscht aber recht deutlich am rechten Pfosten vorbei.
11.
14:13
Bislang sind die Gäste ausnahmslos mit Defensivarbeit beschäftigt. Jetzt herrscht Alarmstufe Rot bei einem Einwurf von der rechten Seite.
9.
14:12
Es geht weiter, und sofort preschen die Hausherren wieder nach vorne. Ein unnötiger Ballverlust von Fırat Suçsuz leitet einen Konter über Lucas Cueto ein. Doch Jo Coppens hat erneut aufgepasst und kommt vor dem ehemaligen Kölner an den Ball.
7.
14:09
Knapp vor dem eigenen Strafraum geht Maximilian Wolfram im Zweikampf mit Niklas Heidemann zu Boden und muss behandelt werden. Dem Münsteraner ist keine Absicht zu unterstellen, trotzdem redet der Unparteiische mit bösem Blick auf ihn ein.
5.
14:07
Rufat Dadashov verbucht die erste große Gelegenheit der Partie! Lucas Cueto setzt den Angreifer aus Aserbaidschan auf der linken Strafraumseite in Szene, aus spitzem Winkel trifft er allerdings nur das Außennetz!
3.
14:05
René Klingenburg spielt einen Diagonalpass in den Lauf von Rufat Dadashov, Jo Coppens hat jedoch aufgepasst und fängt das Zuspiel ab. Beide haben bereits im Spiel gegen Köln getroffen, Klingenburg sogar zweimal.
2.
14:03
Die Begegnung beginnt ruppig. Felix Brügmann bekommt im Zweikampf den gegnerischen Ellenbogen ab und bleibt kurz liegen.
1.
14:02
Preußen hat Anstoß, die Kugel rollt! Die Gastgeber laufen wie üblich im grün-schwarzen Dress auf, Carl Zeiss tritt in blau-gelben Leibchen an.
1.
14:01
Spielbeginn
13:56
Schiedsrichter der Partie ist der bundesligaerfahrene Martin Petersen. In der vergangenen Saison leitete der gebürtige Filderstädter acht Partien in der höchsten deutschen Spielklasse.
13:46
In Münster herrschen Temperaturen knapp über 30 Grad Celsius, die Sonne knallt auf den Rasen. SCP-Coach Marco Antwerpen hatte sich unter der Woche dafür ausgesprochen, die Anstoßzeiten zu ändern und Spiele in die Abendstunden zu verschieben.
13:36
Die abgelaufene Spielzeit beendeten beide Mannschaften mit 52 Punkten. Münster belegte den zehnten Rang, Jena sortierte sich aufgrund der schlechteren Tordifferenz dahinter ein. Die direkten Aufeinandertreffen endeten mit einem 2:0-Heimsieg für Carl Zeiss und einem 2:2-Unentschieden.
13:30
Beide Trainer nehmen jeweils eine personelle Veränderung vor: Bei den Adlerträgern rückt Martin Kobylański für Tobias Warschewski in die Offensivreihe, während die Thüringer Julian Günther-Schmidt durch den nach einem Muskelfaserriss wiedergenesenen Felix Brügmann ersetzen.
13:18
Trotz aller Freude über die späten drei Punkte musste der 44-Jährige aber auch einen Wermutstropfen hinnehmen: Julian Günther-Schmidt zog sich einen Innenbandriss zu und muss rund drei Monate pausieren. Zudem fallen heute auch Verteidiger Michael Schüler mit einer Oberschenkelzerrung und Tormann Guillaume Cros mit Angina aus.
13:14
Übungsleiter Marc Zimmermann betonte nach der Partie: "Nachdem Großaspach das Spiel gedreht hatte, hätte ich auch mit einem 2:2 leben können. In der Schlussphase haben sich die Ereignisse überschlagen."
13:08
Doch auch Carl Zeiss Jena tankte am ersten Spieltag bereits eine Menge Selvstvertrauen. Vor eigenem Publikum lagen die Thüringer nach 80 Minuten gegen Sonnenhof Großaspach mit 1:2 in Rückstand, drehten die Partie aber noch durch Tore von Manfred Starke (82.) und Dominik Bock (sechste Minute der Nachspielzeit!).
13:01
Für Chefcoach Marco Antwerpen war der Auswärtserfolg mehr als nur drei Zähler wert: "Weil er gezeigt hat, dass wir viele Tore schießen und dabei hinten sicher stehen können. Besonders wertvoll ist er aber für das Selbstvertrauen."
12:58
Der SC Preußen Münster setzte gleich zum Auftakt ein dickes Ausrufezeichen: Bei Fortuna Köln gewannen die Adlerträger am vergangenen Samstag mit 4:1. Lucas Cueto erzielte schon nach neun Minuten die Führung, mit Rufat Dadashov (43.) und René Klingenburg (47. und 84.) trafen außerdem zwei Neuzugänge.
12:54
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen zum zweiten Spieltag der 3. Liga! Tabellenführer Preußen Münster empfängt den ebenfalls mit einem Sieg in die Saison gestarteten FC Carl Zeiss Jena. Anstoß ist wie gewohnt um 14 Uhr!
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.