Zum Inhalt springen
18. Okt. 2020 - 13:30
Beendet
SC Paderborn 07
1 : 0
Hannover 96
1 : 0
Stadion
Home Deluxe Arena
Zuschauer
2.258
Schiedsrichter
Manuel Gräfe

Liveticker

90.
15:24
Fazit:
Der SC Paderborn 07 ringt Hannover 96 mit 1:0 nieder und freut sich am 4. Spieltag über den ersten Sieg. Nach ihrer Pausenführung kamen die Ostwestfalen schwungvoll zurück auf den Rasen und verzeichneten durch Srbeny (46.) und Justvan (49.) sehr gute Chancen. Die Kocak-Truppe konnte sich nach einem Dreifachwechsel in der 55. Minute steigern und erstmals die Spielkontrolle ausüben, wandelte diese jedoch zunächst nicht in klare Abschlüsse um. Erst in der 79. Minute schrammte Haraguchi mit einem Kopfball aus kurzer Distanz nur knapp am Ausgleich vorbei. Nach ungenutzten Konterchancen durch Ingelsson (80.) und Jastrzembski (87.) rettete der SCP den knappen Vorsprung zitternd ins Ziel und freut sich über den ersten Sieg, während die Niedersachsen auch das zweite Match in der Fremde verlieren. Der SC Paderborn 07 tritt in sieben Tagen beim SV Sandhausen an. Für Hannover 96 geht es am Samstag mit einem Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf weiter. Einen schönen Sonntag noch!
90.
15:23
Spielende
90.
15:23
Ducksch kommt an der halblinken Sechzehnerkante noch einmal unbedrängt zum Schuss, jagt das Leder mit dem linken Fuß aber weit links neben den Kasten.
90.
15:21
Schonlau rettet vor Sulejmani! Der Verteidiger ist nach Duckschs Kopfballablage für den Joker an der mittigen Fünferkante vor diesem zur Stelle und nickt das Spielgerät knapp neben den Pfosten des eigenen Kastens. Die fällige Ecke bringt dem Gast nichts ein.
90.
15:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Vier zusätzliche Minuten haben die Ostwestfalen zu überstehen.
90.
15:19
Einwechslung bei Hannover 96: Marcel Franke
Marcel Franke
Hannover 96
90.
15:19
Auswechslung bei Hannover 96: Dominik Kaiser
Dominik Kaiser
Hannover 96
90.
15:19
... Kaiser zirkelt direkt mit dem rechten Innenrist auf den rechten Winkel. Das Leder segelt klar über den Heimkasten.
89.
15:18
Nach Schallenbergs Foul an Haraguchi direkt an der tiefen linken Strafraumkante bekommen die Gäste einen Freistoß in bester Flankenlage zugesprochen...
87.
15:15
Falette rettet auf der Linie! Nachdem Hannovers Keeper Esser Owusus Schuss aus mittigen 14 Metern am Ende eines Konters abgewehrt hat, nickt Jastrzembski die entstandene Bogenlampe auf die linke Ecke. Falette schlägt die Kugel in höchster Not aus der Gefahrenzone.
86.
15:14
Terrazzino hat nach einem Ballgewinn im Mittelfeld auf halbrechts viel freien Rasen vor sich. Im Strafraum angekommen will er für Jastrzembski querlegen, doch Hübers fängt den flachen Pass mit einer Grätsche ab.
84.
15:12
Bisher können die Ostwestfalen verhindern, dauerhaft an den eigenen Sechzehner gedrängt zu werden. Erarbeitet sich 96 noch eine weitere gute Chance zum späten Ausgleichstreffer?
82.
15:10
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Aristote Nkaka
Aristote Nkaka
SC Paderborn 07
82.
15:10
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Kai Pröger
Kai Pröger
SC Paderborn 07
82.
15:10
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Dennis Jastrzembski
Dennis Jastrzembski
SC Paderborn 07
82.
15:10
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Chris Führich
Chris Führich
SC Paderborn 07
80.
15:09
Ingelsson mit der hundertprozentigen Möglichkeit zur Entscheidung! Gegen aufgerückte Niedersachsen wird der Schwede auf halblinks durch Terrazzino in den Sechzehner geschickt. Er zieht links an Torhüter Esser vorbei, trifft dann aus leicht spitzem Winkel aber nur das Außennetz des leeren Kastens.
79.
15:07
Haraguchi vergibt aus bester Lage! Der Japaner wird am linken Fünfereck durch die Flanke seines Landsmanns Muroya von der rechten Außenbahn in Szene gesetzt. Er nickt aus gut fünf Metern bei leichter Rücklage knapp über den linken Winkel.
78.
15:07
Etwas überraschend nimmt Kocak nicht Ducksch, sondern Waydandt vorzeitig herunter. Der neue Flügelflitzer Twumasi soll mithelfen, noch ein Unentschieden zu schaffen.
77.
15:06
Einwechslung bei Hannover 96: Patrick Twumasi
Patrick Twumasi
Hannover 96
77.
15:06
Auswechslung bei Hannover 96: Hendrik Weydandt
Hendrik Weydandt
Hannover 96
76.
15:04
Gelbe Karte für Marco Terrazzino (SC Paderborn 07)
Der Ex-Freiburger stoppt Bijol im Mittelfeld regelwidrig, um eine Unterzahlsituation in der Defensive zu verhindern. Dieses taktische Vergehen zieht eine Gelbe Karte nach sich.
Marco Terrazzino
SC Paderborn 07
75.
15:04
Ducksch wird auf der halbrechten Angriffsseite durch Haraguchi geschickt. Er schiebt das Leder aus 14 Metern bei freie Schussbahn weit links am Kasten vorbei. Wegen einer Abseitsstellung hätte ein Treffer ohnehin nicht gezählt.
74.
15:02
Mit der Neuverpflichtung Owusu bringt Baumgart eine weitere frische Kraft für die Offensive. Srbeny hat den Rasen verlassen.
73.
15:01
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Prince Owusu
Prince Owusu
SC Paderborn 07
73.
15:01
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Dennis Srbeny
Dennis Srbeny
SC Paderborn 07
70.
14:58
Da war mehr drin! Nach einer gefühlvollen Kopfballvorarbeit Weydandts hat Ducksch im offensiven Zentrum freie Bahn in Richtung Zingerle. Mit dem ersten Kontakt verspringt ihm das Leder jedoch und kullert in die Arme des Paderborner Keepers.
67.
14:55
Collins muss auf dem Rasen behandelt werden, scheint Probleme mit dem linken Unterschenkel zu haben.
64.
14:53
Nach starker Leistung verabschiedet sich Justvan in den vorzeitigen Feierabend. Er macht Platz für Neuzugamg Terrazzino, der sein Debüt für den SCP feiert.
63.
14:51
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Marco Terrazzino
Marco Terrazzino
SC Paderborn 07
63.
14:51
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Julian Justvan
Julian Justvan
SC Paderborn 07
62.
14:51
Ducksch ist auf halblinks Adressat eines Diagonalpasses von Weydandt. Er zieht vor dem Sechzehner nach innen und feuert aus gut 18 Metern auf die flache linke Ecke. Der Ball fliegt nicht weit am Pfosten vorbei; Zingerle wäre aber wohl zur Stelle gewesen.
59.
14:49
In den letzten Minuten steigern sich die Niedersachsen im Aufbauspiel, kombinieren etwas präziser und schneller. Sollten sie den Spielstand noch drehen, würden sie heute auf den zweiten Tabellenplatz vorrücken.
56.
14:45
Nach dem enttäuschenden Start in den zweiten Abschnitt nimmt 96-Coach Kocak einen frühen Dreierwechsel vor. Bijol, Muroya und Sulejmani ersetzen Frantz, Maina und Schindler.
55.
14:44
Einwechslung bei Hannover 96: Valmir Sulejmani
Valmir Sulejmani
Hannover 96
55.
14:44
Auswechslung bei Hannover 96: Kingsley Schindler
Kingsley Schindler
Hannover 96
55.
14:44
Einwechslung bei Hannover 96: Sei Muroya
Sei Muroya
Hannover 96
55.
14:44
Auswechslung bei Hannover 96: Linton Maina
Linton Maina
Hannover 96
55.
14:44
Einwechslung bei Hannover 96: Jaka Bijol
Jaka Bijol
Hannover 96
55.
14:43
Auswechslung bei Hannover 96: Mike Frantz
Mike Frantz
Hannover 96
53.
14:41
Srbeny behauptet die Kugel unweit der linken Grundlinie gegen Falette und probiert sein Glück aus spitzem Winkel. Keeper Esser bewacht den kurzen Pfosten und wehrt über den Kasten ab; die folgende Ecke bringt dem SCP nichts ein.
50.
14:40
Weder Steffen Baumgart noch Kenan Kocak haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
49.
14:38
Justvan fehlen Zentimeter! Führich steckt aus dem linken Halbraum im richtigen Moment auf den Zehner durch, der aus gut 13 Metern die flache rechte Ecke anvisiert. Das Spielgerät rauscht knapp am Aluminium vorbei.
46.
14:34
Nach 18 Sekunden hat Srbeny die Riesenchance zum 2:0! Der Angreifer nimmt im halblinken Offensivkorridor Fahrt auf und bekommt an der Sechzehnerkante plötzlich viel freien Raum im Zentrum. Aus 14 Metern zirkelt er die Kugel knapp am rechten Pfosten vorbei.
46.
14:34
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang in der Benteler-Arena! Die Blau-Schwarzen sind vorsichtig in die Partie gestartet, bauten zunächst auf eine sichere Abwehr. Durch gelungene erste Angriffsszenen haben sie allerdings schnell Selbstvertrauen gezogen und das Geschehen über weite Strecken dominiert. Hannover braucht vor allem in spielerischer Hinsicht eine klare Steigerung, schafft es nur ganz selten in abschlussreife Positionen.
46.
14:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:18
Halbzeitfazit:
Der SC Paderborn 07 führt zur Pause des Heimspiels gegen Hannover 96 mit 1:0. In einer ansonsten ereignisarmen Anfangsphase verzeichneten die Ostwestfalen durch Ingelsson die ersten beiden gefährlichen Abschlüsse (14. und 17.). Sie erarbeiteten sich in der Folge klare Feldvorteile und belohnten sich für diese in der 26. Minute durch Dörflers Führungstreffer. Gegen aufbauschwache Niedersachsen hatten sie weiterhin die Spielkontrolle, ohne zu konkreten Chancen zum zweiten Tor zu kommen. Bis gleich!
45.
14:17
Ende 1. Halbzeit
45.
14:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Durchgang eins wird um 120 Sekunden verlängert.
43.
14:12
Srbeny steckt im halblinken Offensivkorridor steil auf Ingelsson durch. Gästekeeper Esser hat den Braten früh gerochen und ist gut 13 Meter vor seinem Kasten deutlich vor dem Schweden am Leder.
41.
14:11
Die Kocak-Truppe kann das Mittelfeld nur ganz selten sauber überbrücken. Paderborn arbeitet mit hoher Laufbereitschaft sehr wirksam gegen das Kombinationsspiel der Niedersachsen.
38.
14:07
Der SCP rennt an, tastet die gegnerische Abwehr geduldig nach Lücken ab. Er würde das zweite Tor gerne noch vor dem Kabinengang nachlegen und muss sich hinsichtlich schneller Gegenstöße der Niedersachsen überhaupt keine Sorgen machen.
35.
14:05
Kaiser findet Weydandt mit einer halbhohen Flanke von der rechten Sechzehnerseite. Der unbedrängte Angreifer lässt die Kugel im Stehen über die Stirn gleiten, verfehlt die linke Stange aber deutlich.
32.
14:02
Hannover tut sich weiterhin schwer, einen sauberen Aufbau auf den Rasen zu bringen. Falette wirkt vor allem im Zusammenspiel noch wie ein Fremdkörper in der Abwehr der Niedersachsen.
29.
13:59
Gelbe Karte für Dennis Srbeny (SC Paderborn 07)
Srbeny streckt Kaiser im Mittelfeld bei erhöhtem Tempo nieder. Referee Gräfe ahndet dieses Vergehen mit der ersten Gelben Karte des Abends.
Dennis Srbeny
SC Paderborn 07
28.
13:58
Ducksch aus spitzem Winkel! Nachdem er durch Mainas Steilpass an die rechte Grundlinie geschickt worden ist, feuert der Hannoveraner mit dem rechten Spann auf die kurze Ecke. Zingerle reißt die Arme hoch und wehrt ab.
26.
13:55
Tooor für SC Paderborn 07, 1:0 durch Johannes Dörfler
Paderborn belohnt sich mit dem Führungstreffer! Nach Essers Parade von Prögers Schuss aus mittlerer Distanz hat Dörfler auf der rechten Sechzehnerseite Hult vor sich. Nach mehrsekündigem Antäuschen vor dem ruhenden Leder zirkelt er es aus gut 14 Metern an den linken Innenpfosten. Von diesem prallt es in die Maschen ab.
Johannes Dörfler
SC Paderborn 07
23.
13:53
Die Blau-Schwarzen bauen ihre Spielanteile aus, sind außerdem zielstrebiger als die Niedersachsen. Paderborn versucht, seine Spitzen Führich und Srbeny vornehmlich durch steile Anspiele in Szene zu setzen.
20.
13:50
Schindler wurde in einem Luftduell mit Collins am Kopf getroffen und muss auf dem Rasen behandelt werden. Er scheint seinen Arbeitstag aber schnell wiederaufnehmen zu können.
17.
13:47
Wieder sorgt Ingelsson für Gefahr! Der Leihspieler aus Udine ist an der mittigen Sechzehnerkante Adressat eines Steilpasses durch Justvan. In Bedrängnis spitzelt er den Ball zwar aus 15 Metern am herauslaufenden Esser vorbei, aber auch recht deutlich am rechten Winkel vorbei.
14.
13:42
Ingelsson mit dem ersten Abschluss der Ostwestfalen! Führich tankt sich über links in den Sechzehner und steckt auf den Schweden durch, der aus spitzem Winkel mit dem linken Span die rechte Ecke in den Blick nimmt. Die Kugel rauscht nicht weit an der Stange vorbei.
11.
13:41
Haraguchi zieht von der linken Außenbahn nach innen und visiert aus vollem Lauf und gut 19 Metern die lange Ecke an. Die verfehlt der Japaner deutlich.
9.
13:39
Gästekeeper wird infolge eines Rückpasses angelaufen und bekommt das Leder am linken Fünfereck nicht mehr am Paderborner Angreifer vorbei. Der bekommt zwar den linken Fuß an das Spielgerät, kann aus dieser Nachlässigkeit letztlich aber kein Kapital schlagen.
7.
13:36
Schindler führt einen Einwurf von der tiefen rechten Außenbahn weit in den gegnerischen Sechzehner aus. Schonlau kann vor dem ersten Pfosten per Kopf klären.
4.
13:34
Weydandt hält sich nach einem Zweikampf gegen Schallenberg den rechten Knöchel. Der Angreifer der Gäste ist aber schnell wieder auf den Beinen und kann ohne Behandlung weitermachen.
1.
13:30
Paderborn gegen Hannover – Durchgang eins in der Benteler-Arena ist eröffnet!
1.
13:30
Spielbeginn
13:28
Vor 3000 Zuschauern haben die Mannschaften soeben den Rasen betreten.
12:58
Bei den Niedersachsen, die saisonübergreifend ihre letzten vier Auswärtspartien verloren haben, darf der kürzlich aus Frankfurt verpflichtete Falette gleich von Anfang an ran. Er bekommt in der Innenverteidigung den Vorzug vor Franke. Ansonsten verzichtet Kenan Kocak im Vergleich zum Derbysieg auf Umstellungen.
12:50
Auf Seiten der Ostwestfalen, die kurzfristig mit Prince Owusu (zuletzt 1860 München), Aristote Nkaka (RSC Anderlecht, Leihe) und Marco Terrazzino (SC Freiburg) noch dreimal auf dem Transfermarkt zugeschlagen haben, hat Trainer Steffen Baumgart im Vergleich zum 0:0 in Ostwürttemberg vier personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Ananou, Correia, Antwi-Adjei und Vasiliadis beginnen Collins, Pröger, Justvan und Dörfler.
12:44
Hannover 96 ist als Tabellenzweiter in das freie Wochenende gegangen. Die 1:2-Auswärtsniederlage beim VfL Osnabrück wurde durch Heimsiege gegen den Karlsruher SC (2:0) und gegen den Lokalrivalen Eintracht Braunschweig (4:1) eingerahmt. Im Derby gegen die Löwen zeigten die Roten nach Rückstand in der letzten halben Stunde ein Offensivfeuerwerk und versetzten 7300 Anhänger in der HDI-Arena in Ekstase.
12:39
Nachdem am gestrigen Samstag Eintracht Braunschweig und der Karlsruher SC ihre ersten Dreier eingefahren haben, sind in der 2. Bundesliga nur noch Aufsteiger Würzburger Kickers und Aufsteiger SC Paderborn 07 sieglos. Infolge der Niederlagen bei der KSV Holstein (0:1) und gegen den Hamburger SV (4:3) haben die Blau-Schwarzen vor der Länderspielpause durch ein torloses Unentschieden beim 1. FC Heidenheim 1846 zumindest den ersten Zähler geholt
12:32
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga am Sonntagnachmittag! Der SC Paderborn 07 und Hannover 96 stehen sich ab 13:30 Uhr in der Benteler-Arena gegenüber. Feiern die Ostwestfalen ihren ersten Sieg oder bleiben die Niedersachsen in den Aufstiegsregionen?
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.