Zum Inhalt springen
28. Jan. 2020 - 18:30
Beendet
Arminia Bielefeld
2 : 0
VfL Bochum
1 : 0
Stadion
SchücoArena
Zuschauer
19.685
Schiedsrichter
Robert Kempter

Liveticker

90.
20:32
Fazit:
Der DSC Arminia Bielefeld startet mit einem 2:0-Heimsieg gegen den VfL Bochum in das Kalenderjahr 2020 und bleibt mindestens bis zum Wochenende Tabellenführer der 2. Bundesliga. Nach ihrer 1:0-Pausenführung blieben die Ostwestfalen in einem Spiel auf überschaubarem Niveau das bessere Team und kamen zu einigen Abschlüssen ordentlicher Qualität. Die Mannschaft von Thomas Reis baute ihre Anteile Mitte des zweiten Durchgangs zwar leicht aus, doch zu Gelegenheiten zum Ausgleichstreffer führte diese Steigerung nicht. Die Bemühungen der Gäste, noch ein Unentschieden zu erzwingen, wurden in der Schlussphase dadurch erschwert, dass Torhüter Riemann wegen Meckerns die Ampelkarte kassierte (83.) und sie deshalb mit Feldspieler Janelt im Kasten zu Ende spielen mussten. In der dritten Minute der Nachspielzeit schraubte schließlich Klos den Deckel auf den dritten Heimsieg des Spitzenreiters, der nun sechs Punkte für den Verfolgern liegt. Der Ruhrgebietsklub bleibt nur hauchdünn über der Abstiegszone. Der DSC Arminia Bielefeld reist am Freitag zum FC Erzgebirge Aue. Der VfL Bochum empfängt am Montag den Hamburger SV. Einen schönen Abend noch!
90.
20:28
Spielende
90.
20:28
Gelbe Karte für Jóan Edmundsson (Arminia Bielefeld)
Der Färinger kommt an der Seitenlinie mit einer Grätsche gegen Wintzheimer zu spät.
Jóan Edmundsson
Arminia Bielefeld
90.
20:27
Soukou beinahe mit dem 3:0! Der gerade eingewechselte gebürtige Bochumer ist an der Fünferkante Adressat eines halbhohen Voglsammer-Balles, den er in den halbleeren Kasten drücken will. Kurz vor der Linie verhindert dies Soares mit einer artistischen Flugeinlage.
90.
20:26
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Cebio Soukou
Cebio Soukou
Arminia Bielefeld
90.
20:26
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Marcel Hartel
Marcel Hartel
Arminia Bielefeld
90.
20:25
Tooor für Arminia Bielefeld, 2:0 durch Fabian Klos
Der Routinier sorgt für die endgültige Entscheidung! Klos wird gegen aufgerückte Gäste auf halblinks durch Joker Kunze geschickt. Er zieht vor dem Sechzehner nach innen, legt sich die Kugel gegen Wintzheimer auf den rechten Fuß und vollendet in die flache linke Ecke. Janelt ist noch dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern.
Fabian Klos
Arminia Bielefeld
90.
20:22
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
Satte sechs Minuten soll der Nachschlag in der SchücoArena betragen.
89.
20:21
Gelbe Karte für Anthony Losilla (VfL Bochum)
Gästekapitän Losilla nimmt im Zweikampf gegen Voglsammer den rechten Arm zu Hilfe.
Anthony Losilla
VfL Bochum
88.
20:20
Schafft es Bochum trotz Unterzahl noch einmal vor den Heimkasten? Aktuell deutet vieles darauf hin, dass Bielefeld den knappen Vorsprung locker verwalten kann.
86.
20:18
Da VfL-Coach Reis nicht mehr wechseln darf, hat sich Janelt die Torhüterhandschühe angezogen und hütet bis zum Abpfiff den Gästekasten. Auf Seiten der Hausherren hat Kunze den auffälligen Clauss ersetzt.
85.
20:17
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Fabian Kunze
Fabian Kunze
Arminia Bielefeld
85.
20:17
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Jonathan Clauss
Jonathan Clauss
Arminia Bielefeld
83.
20:15
Gelb-Rote Karte für Manuel Riemann (VfL Bochum)
... kann sich Gästekeeper Riemann einfach nicht beruhigen, meckert und gestikuliert weiter. Referee Kempter greift hart durch und zückt unmittelbar nach der Verwarnung die Gelb-Rote Karte.
Manuel Riemann
VfL Bochum
83.
20:15
Gelbe Karte für Manuel Riemann (VfL Bochum)
Es sieht nicht gut aus für den VfL: Nachdem er für einen zu schnell ausgeführten Abstoß die Gelbe Karte kassiert hat,...
Manuel Riemann
VfL Bochum
80.
20:11
Klos macht Edmundssons Flachpass von rechts auf der ballnahen Strafraumseite fest und zieht dann aus der Drehung mit dem rechten Fuß ab. Aus gut 14 Metern fliegt das Spielgerät klar drüber.
79.
20:11
VfL-Trainer Reis zieht seinen letzten Joker aus dem Ärmel. Für Rechtsverteidiger Gamboa wechselt er Stürmer Wintzheimer ein und setzt damit alles auf eine Karte.
78.
20:10
Einwechslung bei VfL Bochum: Manuel Wintzheimer
Manuel Wintzheimer
VfL Bochum
78.
20:10
Auswechslung bei VfL Bochum: Cristian Gamboa
Cristian Gamboa
VfL Bochum
76.
20:09
Bochum zeigt ein paar gute Gegenstoßansätze, doch auf diese haben sich die Hausherren durch ein auf mehr Sicherheit bedachtes Rückzügsverhalten eingestellt. Der DSC vermittelt in defensiver Hinsicht einen sehr gefestigten Eindruck.
73.
20:04
In Sachen Chancenverteilung hätte die Arminia mittlerweile ein zweites Tor verdient. Da Bochum seit Mitte August in jedem Zweitligaspiel getroffen hat, wäre es für den Spitzenreiter nicht unwichtig, nachzulegen.
70.
20:01
Gästecoach Reis reagiert auf den Zwischenstand mit der Hereinnahme von Angreifer Zoller. Der ersetzt den offensiven Mittelfeldspieler Lee.
68.
20:00
Einwechslung bei VfL Bochum: Simon Zoller
Simon Zoller
VfL Bochum
68.
20:00
Auswechslung bei VfL Bochum: Chung-yong Lee
Chung-yong Lee
VfL Bochum
66.
19:56
Edmundsson gleich im Mittelpunkt! Nach einer Flanke vom rechten Flügel fällt das Leder am Elfmeterpunkt vor die Füße des Färingers, der sich mit einem Schuss aus der Drehung probiert. Der rauscht nicht weit rechts daneben.
64.
19:56
Nach Tesche auf Gästeseite, der durch Weilandt ersetzt worden ist, macht bei den Hausherren der angeschlagene Yabo Platz für Edmundsson, der im letzten Spiel vor Weihnachten noch zur Startelf gehörte.
63.
19:55
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Jóan Edmundsson
Jóan Edmundsson
Arminia Bielefeld
63.
19:55
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Reinhold Yabo
Reinhold Yabo
Arminia Bielefeld
63.
19:55
Clauss mit dem Solo! Der Franzose treibt das Leder im halbrechten Angriffskorridor nach vorne, zieht nach innen und zirkelt aus etwa 20 Metern auf den linken Winkel. Das Spielgerät ist deutlich zu hoch angesetzt.
62.
19:54
Einwechslung bei VfL Bochum: Tom Weilandt
Tom Weilandt
VfL Bochum
62.
19:53
Auswechslung bei VfL Bochum: Robert Tesche
Robert Tesche
VfL Bochum
60.
19:50
Voglsammer wirft den Turbo an! Der gebürtige Rosenheimer zieht vom linken Flügel in den Halbraum und visiert aus gut 20 Metern mit dem rechten Innenrist die obere rechte Ecke an. Das Leder segelt nicht weit über Riemanns Kasten.
58.
19:50
Bielefeld bleibt das zielstrebigere Team, kommt zumindest mit Tempo im Sechzehner der Gäste an. Der VfL schafft es weiterhin so gut wie nie, aussichtsreich im letzten Felddrittel aufzutauchen.
55.
19:47
Gelbe Karte für Robert Tesche (VfL Bochum)
Schiedsrichter Kempter hat weiterhin alle Hände voll zu tun: Auch Tesches Tritt gegen Yabo ist verwarnungswürdig.
Robert Tesche
VfL Bochum
53.
19:45
Gelbe Karte für Florian Hartherz (Arminia Bielefeld)
Mit einem Foul an Tesche verhindert Hartherz kurz hinter der Mittellinie eine Unterzahlsituation. Dieses taktische Vergehen zieht eine Gelbe Karte nach sich.
Florian Hartherz
Arminia Bielefeld
52.
19:44
Clauss gegen Riemann! Gegen aufgerückte Gäste schickt Klos den Franzosen per Steilpass in den halbrechten Angriffskorridor. Der zieht aus vollem Lauf und gut 15 Metern wuchtig in Richtung flacher rechter Ecke ab. Gästekeeper Riemann ist schnell unten und lässt zur Seite abklatschen.
50.
19:42
Gelbe Karte für Manuel Prietl (Arminia Bielefeld)
Prietl steigt Blum im Mittelfeld unglücklich auf den linken Knöchel. Referee Kempter zeigt ihm seine achte Verwarnung in der laufenden Saison.
Manuel Prietl
Arminia Bielefeld
49.
19:40
Weder Uwe Neuhaus noch Thomas Reis haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
46.
19:37
Weiter geht's mit dem zweiten Durchgang in der SchücoArena! Die Arminia präsentiert sich bisher zwar nicht in spielerischer Hinsicht wie ein Spitzenteam und war in einem Match auf unterdurchschnittlichem Niveau sogar zunächst die unterlegene Mannschaft, doch die Abgeklärtheit nach dem Treffer zeigte dann doch, warum sie in Liga zwei ganz oben steht. Behält Bielefeld die drei Punkte auf der Alm oder kommt Bochum noch einmal zurück?
46.
19:37
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:22
Halbzeitfazit:
Der DSC Arminia Bielefeld führt zur Pause des Heimspiels gegen den VfL Bochum mit 1:0. Nach einer ereignisarmen ersten Viertelstunde mit Feldvorteilen für den Ruhrgebietsklub gelang Clauss mit einer abgerutschen Flanke, die auf der Oberkante der Latte landete, eine erste Annäherung. In der 27. Minute ließ Voglsammer den Tabellenführer nach einer Freistoßflanke gegen schläfrige Gäste aus heiterem Himmel jubeln und versetzte den bis dato auf Augenhöhe auftretenden Gästen einen mentalen Schlag: Die jüngste Viertelstunde gehört der Neuhaus-Truppe, ohne dass sich diese weitere klare Abschlüsse erarbeitete. Bis gleich!
45.
19:21
Ende 1. Halbzeit
45.
19:19
Gelbe Karte für Saulo Decarli (VfL Bochum)
Decarli reißt Klos mit einem Griff um die Hüfte um, um einen schnellen Konter der Ostwestfalen zu stoppen.
Saulo Decarli
VfL Bochum
45.
19:19
Blum will einen Freistoß aus zentralen 23 Metern in die obere rechte Ecke schlenzen. DSC-Keeper Ortega kann den tempoarmen Versuch problemlos entschärfen.
45.
19:18
Nach einem hohen Ballgewinn der Gäste wird Ganvoula auf der rechten Strafraumseite bedient. Der packt eine halbhohe Flanke in die Mitte aus, die Nilsson klärt, bevor es richtig brenzlig wird.
45.
19:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Halbzeit eins wird wegen einiger Unterbrechungen um vier Minuten verlängert.
45.
19:14
Gelbe Karte für Cristian Gamboa (VfL Bochum)
Die Bochumer langen gerade ordentlich zu: Gamboa steigt Voglsammer im Mittelfeld von hinten in die Knochen.
Cristian Gamboa
VfL Bochum
44.
19:13
Gelbe Karte für Chung-yong Lee (VfL Bochum)
Der Südkoreaner räumt Nilsson mit einer Grätsche ab. Er kassiert seine erste Verwarnung in dieser Saison.
Chung-yong Lee
VfL Bochum
42.
19:12
Hartel flankt einen weiteren Freistoß von der linken Außenbahn mit viel Effet an die zentrale Fünferkante. Gästekeeper Riemann klärt gegen Klos mit der rechten Faust.
39.
19:10
Auswärts hat Bochum seit dem 6. Oktober nicht mehr gewonnen, als nach zwei frühen Treffern ein 3:2-Sieg in Heidenheim gelang. Derweil hat der Spitzenreiter in acht Heimpartien lediglich elf Zähler eingefahren und ist im eigenen Stadion also definitiv nicht unantastbar.
36.
19:06
Bochum ist nicht nur in Sachen Zwischenstand ins Hintertreffen geraten, sondern tut sich in dieser Phase auch sehr schwer, aktiv am Spiel teilzunehmen. Gegen ballsichere Hausherren kommt der VfL momentan nicht in das letzte Felddrittel.
33.
19:03
Hartherz will den fälligen Freistoß aus gut 20 Metern mit dem linken Innenrist in den rechten Winkel befördern. Die rote Mauer ist rechtzeitig abgesprungen und erspart Torhüter Riemann die Arbeit.
31.
19:00
Gelbe Karte für Patrick Fabian (VfL Bochum)
Fabian erwischt Clauss auf der halblinken Abwehrseite unweit des Strafraums mit einer regelwidrigen Grätsche.
Patrick Fabian
VfL Bochum
30.
19:00
In der Livetabelle enteilen die Ostwestfalen den Verfolgern aus Hamburg und Stuttgart auf sechs Zähler. Bochum liegt aktuell wieder nur einen Punkt vor der Abstiegszone.
27.
18:56
Tooor für Arminia Bielefeld, 1:0 durch Andreas Voglsammer
Der Spitzenreiter führt! Hartels Freistoßflanke von der linken Außenbahn senkt sich nach Kontakt durch Hartherz an der Fünferkante vor die Füße Nilssons, der mit Glück für Voglsammer ablegt. Der schaltet schnell und ballert die Kugel aus gut sieben Metern in die obere rechte Ecke.
Andreas Voglsammer
Arminia Bielefeld
26.
18:55
Auch Ganvoula bewirbt sich für eine Gelbe Karte, indem er gegen Nilsson im Luftduell den Ellenbogen einsetzt. Hier belässt es der Unparteiische allerdings bei einer Ermahnung.
25.
18:54
Auch Mitte dieser ersten Halbzeit ist auf der Alm fußballerisch nur sehr wenig geboten: Die Partie ist weiterhin von vielen Ballbesitzwechseln in den mittleren Regionen des Rasens geprägt.
22.
18:51
Gelbe Karte für Reinhold Yabo (Arminia Bielefeld)
Yabo wird nachträglich für ein absichtliches Handspiel im Mittelkreis bestraft.
Reinhold Yabo
Arminia Bielefeld
20.
18:48
Clauss aus spitzem Winkel! Der Franzose nimmt auf dem rechten Flügel an Fahrt auf. Sein Flankenversuch auf Höhe der Fünferkante rutscht ihm leicht ab und wird zu einem direkten Schuss, der etwas zu hoch angesetzt ist, aber die Oberkante der Latte noch leicht berührt.
17.
18:47
Seit November 2013 hat der VfL in Bielefeld nicht mehr gewonnen. Sollte er heute triumphieren, rückte er auf den zehnten Tabellenplatz vor und würde den Vorsprung auf den 16. Tabellenplatz auf vier Punkte vergrößern.
14.
18:44
Der heute in roten Trikots spielende Gast erarbeitet sich über rechts seinen ersten Eckstoß. Nach der halbherzig geklärten Ausführung durch Blum zieht Gamboa aus halbrechten 21 Metern mit dem rechten Spann ab. Clauss steht im Weg und blockt den Versuch.
11.
18:40
Schon mit einem Unentschieden bliebe der DSC mindestens bis zum Wochenende Tabellenführer. Sollte er verlieren, zöge der HSV am Donnerstag mit einem Heimsieg gegen Nürnberg an den Ostwestfalen vorbei.
8.
18:37
Den Mannschaften ist noch anzumerken, dass sie in den letzten Wochen pflichtspielfrei gewesen sind. Hüben wie drüben passieren in der Anfangsphase viele einfache Fehler.
5.
18:34
Thomas Reis stellt nach der 2:3-Heimpleite gegen den SSV Jahn Regensburg dreimal um. Patrick Fabian, Chung-yong Lee und Vitaly Janelt nehmen die Plätze von Simon Lorenz, Simon Zoller und Manuel Wintzheimer, die auf einen Teilzeiteinsatz hoffen dürfen.
3.
18:32
Uwe Neuhaus hat im Vergleich zur 0:3-Auswärtsniederlage beim FC St. Pauli eine personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Jóan Edmundsson, der auf der Bank sitzt, beginnt Reinhold Yabo.
1.
18:31
Gelbe Karte für Cédric Brunner (Arminia Bielefeld)
Brunner wird Augenblicke nach dem Anpfiff verwarnt, nachdem er Soares auf der rechten Abwehrseite rücksichtslos auf den rechten Knöchel gestiegen ist.
Cédric Brunner
Arminia Bielefeld
1.
18:30
Bielefeld gegen Bochum – die 2. Bundesliga ist zurück aus der Winterpause!
1.
18:30
Spielbeginn
18:29
Fabian Klos gewinnt den Münzwurf gegen seinen Kapitänskollegen Anthony Losilla und entscheidet sich, in Durchgang eins mit der Heimkurve im Rücken zu spielen. Der Gast wird anstoßen.
18:27
Vor gut gefüllten Rängen betreten die 22 Akteure den Rasen.
18:03
Mit der Regeldurchsetzung des 18. Zweitligaduells zwischen DSC und VfL hat der DFB-Schiedsrichterausschuss Robert Kempter beauftragt. Der 31-jährige Werkzeugmechaniker pfeift seit der Saison 2008/2009 im nationalen Fußball-Unterhaus. Bei seinem 94. Einsatz auf diesem Level unterstützen ihn die Linienrichter Markus Schüller und Marcel Schütz sowie der Vierte Offizielle Lasse Koslowski.
17:57
"Die Arminia verfügt über eine ganz starke Offensive. Ich freue mich darauf, zu sehen, wie meine Verteidiger darauf reagieren. Das wird insgesamt eine sehr interessante Aufgabe", weiß Thomas Reis, dass Wohl und Wehe des VfL heute von der Abwehrleistung abhängen. Er hat in diesem Transferfenster mit Robert Žulj (TSG 1899 Hoffenheim) einen erfahrenen Offensivmann dazubekommen.
17:52
Der VfL Bochum muss 16 Spieltage vor dem Saisonende um den Verbleib in der 2. Bundesliga bangen, schließlich liegt er doch lediglich einen Zähler über dem 16. Tabellenplatz. Die Blau-Weißen, die seit Anfang September von Thomas Reis trainiert werden, haben bisher nur vier Siege vorzuweisen und verpassen eine bessere Bilanz in erster Linie wegen ihrer schwachen Defensive, die schon 34 Treffer zugelassen hat.
17:48
"Die Trainingsbedingungen waren perfekt. Wir haben die letzten Dinge, die in den Testspielen aufgetaucht sind, abgearbeitet und gehen gut vorbereitet in das Duell", zeigt sich Uwe Neuhaus von der Vorbereitung, von der ein Teil im spanischen Benidorm stattgefunden hat, zufrieden. Mit Torhüter Oscar Linnér (AIK Solna) und Nachwuchsangreifer Sebastian Müller (1. FC Köln) ist die Arminia auf dem Wintertransfermarkt zweimal tätig geworden.
17:42
Der DSC Arminia Bielefeld führt die 2. Bundesliga seit dem ersten Advent an. Er hat von den bisherigen 18 Ligabegegnungen lediglich zwei verloren und konnte so die Aufstiegsfavoriten Hamburger SV und VfB Stuttgart im Laufe der Hinrunde hinter sich lassen. Nach elf Jahren Abstinenz könnten die Schwarz-Weiß-Blauen tatsächlich in das Oberhaus zurückkehren, sollten sie ihr bisheriges Niveau noch leicht erhöhen und die Konkurrenz weiter nicht ihr Optimum erreichen.
17:37
Mit jeweils vier Begegnungen am heutigen Dienstag und am morgigen Mittwoch sowie einer Partie am Donnerstag meldet sich das nationale Fußball-Unterhaus aus der spielfreien Zeit zurück, konnte sich wegen des früheren Saisonstarts im Sommer etwas länger erholen als die Eliteklasse. Ab Freitag geht es dann mit Spieltag 20 im normalen Rhythmus weiter – mit welchem Tabellenführer, entscheidet sich in erster Linie in Ostwestfalen.
17:30
Ein herzliches Willkommen zum ersten Spiel der 2. Bundesliga im Kalenderjahr 2020! Herbstmeister DSC Arminia Bielefeld empfängt zur 19. Runde den VfL Bochum, der die Winterpause im unteren Tabellendrittel verbracht hat. Ab 18:30 Uhr rollt der Ball über den Rasen der SchücoArena.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.