Zum Inhalt springen
  • Startseite
  • Sport
  • Fußball
  • Deutschland - 2. Bundesliga
  • 2018/2019
  • SV Darmstadt 98 gegen SpVgg Greuther Fürth
  • Liveticker
26. Okt. 2018 - 18:30
Beendet
SV Darmstadt 98
2 : 0
SpVgg Greuther Fürth
1 : 0
Stadion
Merck-Stadion am Böllenfalltor
Zuschauer
14.050
Schiedsrichter
René Rohde

Liveticker

90.
20:30
Fazit:
Schluss in Darmstadt: Die Hausherren schlagen die SpVgg Greuther Fürth absolut verdient mit 2:0 und beenden damit den Negativtrend von sechs sieglosen Spielen. Nach dem glücklichen, aber in Ordnung gehenden Führungstreffer und der Pausenführung hat sich das Gäste-Team wohl einiges vorgenommen - umgesetzt aber gar nichts. Es dauerte bis zur 88. Minute, bis die Kleeblätter gefährlich vor Heuer Fernandes auftauchten. Zu diesem Zeitpunkt war es aber schon zu spät. Der SVD hatte in Minute 75 zum 2:0 getroffen und machte danach alles richtig. Insgesamt verteidigten die Hessen die zaghaften Angriffsbemühungen der Gäste konsequent weg. Eine durchweg saubere Leistung. Am kommenden Wochenende empfangen die Lilien den 1. FC Magdeburg. Fürth hat tags zuvor den VfL Bochum zu Gast.
90.
20:21
Spielende
90.
20:21
Unfassbar: Schuster wechselt drei Mal alleine in der Nachspielzeit, bringt mit Sirigu für Heller auch den dritten neuen Mann.
90.
20:20
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Sandro Sirigu
Sandro Sirigu
SV Darmstadt 98
90.
20:20
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Marcel Heller
Marcel Heller
SV Darmstadt 98
90.
20:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
20:20
Nur wenige Sekunden später schindet Schuster weiter Zeit. Boyd kommt für den Torschützen zum 2:0.
90.
20:20
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Terrence Boyd
Terrence Boyd
SV Darmstadt 98
90.
20:19
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Serdar Dursun
Serdar Dursun
SV Darmstadt 98
90.
20:19
Dursun drischt die Kugel aus zentralen 23 Metern ab. Allerdings setzt er auch zu mittig an, sodass Burchert im Nachfassen da ist.
90.
20:19
Schuster tauscht kurz vor Schluss nochmal aus: Stark holt sich seine Auflaufprämie ab und ersetzt den gefälligen Mehlem.
90.
20:18
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Yannick Stark
Yannick Stark
SV Darmstadt 98
90.
20:18
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Marvin Mehlem
Marvin Mehlem
SV Darmstadt 98
90.
20:18
Die Gegenseite: Heller wird mit einem tollen Zuspiel in die Spitze geschickt. In die Box eindringend, wird er erst vom herausstürzenden Burchert gestoppt. Gut mitgespielt.
88.
20:17
Auf einmal hat aber Ernst eine große Möglichkeit. Ein hoher Ball von rechts wird in den halblinken Strafraum-Korridor verlängert. Dort schließt der Fürther direkt ab, bleibt aber gerade noch an einem langen Abwehrbein hängen. Der hätte wahrscheinlich gesessen.
87.
20:15
Lange ist hier nicht mehr zu gehen. Der Endstand ist wohl eigentlich schon jetzt abzusehen. Zwar schaut Schuster immer noch sorgenvoll drein. Das dürfte aber nicht mehr viel ändern.
84.
20:12
Dursun taucht urplötzlich im gegnerischen Sechzehner auf. Vorausgegangen ist der Aktion eine gelungene Kopfballverlängerung von Mehlem. Dabei steht der 27-Jährige aber kilometerweit im Abseits.
82.
20:10
Der Tabellenzweite nimmt den nächsten Wechsel vor: Jaeckel übernimmt für Gugganig.
82.
20:10
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Paul Jaeckel
Paul Jaeckel
SpVgg Greuther Fürth
82.
20:09
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Lukas Gugganig
Lukas Gugganig
SpVgg Greuther Fürth
79.
20:07
Dursun schon wieder! Ein Eckball landet genau auf der Rübe des Stürmers, der aus sechs Metern drüber nickt. Nicht schlecht.
78.
20:06
Offensiver Tausch bei Burić: Wittek geht mit schmerzverzerrtem Gesicht runter und macht Platz für Raum.
78.
20:06
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: David Raum
David Raum
SpVgg Greuther Fürth
78.
20:05
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Maximilian Wittek
Maximilian Wittek
SpVgg Greuther Fürth
78.
20:05
Das hat sich in den vergangenen Minuten vielleicht nicht unbedingt angedeutet, gerechtfertigt ist der Treffer aber dennoch. Von den Franken ist wirklich überhaupt nichts zu sehen. Das ist wohl eine der schwächsten Saisonleistungen bisher.
75.
20:03
Tooor für SV Darmstadt 98, 2:0 durch Serdar Dursun
Das dürfte die Vorentscheidung sein - und zwar absolut verdient! Jones pflückt im linken Halbfeld eine Kopfballverlängerung herunter und vernascht dann am Strafraumeck Sauer. Viel zu leicht kommt er hier am Abwehrmann vorbei und flankt dann mit viel Effet halbhoch an den zweiten Pfosten. Magyar hat Dursun hier komplett aus den Augen verloren. Aus drei Metern schiebt der Angreifer locker ein. Dabei jubelt er nicht, schließlich spielte er in großen Teilen der Vorbereitung noch beim Gegner.
Serdar Dursun
SV Darmstadt 98
72.
20:00
Mehlem vergibt! Ein Chip von der rechten Außenbahn landet im Bereich zwischen Elfmeterpunkt und Fünfmeterraum. Der 21-Jährige will die Kirsche elegangt mit dem Außenspann mitnehmen. Dabei legt er sie sich aber zu weit vor. Burchert ist da.
70.
19:58
Noch knapp 20 Minuten sind auf der Uhr. Burić steht ratlos am Spielfeldrand und sieht keineswegs zufrieden aus. Wie auch? Seine sonst im zweiten Durchgang torhungrige Mannschaft bekommt nichts auf die Kette.
67.
19:55
Dursun übernimmt die Kugel auf dem linken Flügel und darf unbedrängt in die Mitte ziehen. Weil ihn keiner angreift, haut er die Pille aus 22 Metern links vorbei. Burchert hätte den aber sicher gehabt.
65.
19:53
Die Lilien machen das momentan richtig gut. Defensiv stehen sie unheimlich stabil und kompakt. Damit nehmen sie dem Kleeblatt jeglichen Offensivgeist. Zudem sind sie über Umschaltmomente immer extrem gefährlich. Was fehlt, sind dann noch die klaren Gelegenheiten.
62.
19:49
Gelbe Karte für Maximilian Wittek (SpVgg Greuther Fürth)
Wittek foult Heller taktisch. Auch hier ist der gelbe Karton die richtige Entscheidung.
Maximilian Wittek
SpVgg Greuther Fürth
60.
19:47
Gelbe Karte für Serdar Dursun (SV Darmstadt 98)
Dursun steigt mit dem Fuß auf den von Wittek. Gelb ist korrekt.
Serdar Dursun
SV Darmstadt 98
59.
19:47
Gleich mehrere Flanken sausen durch den Strafraum der Gastgeber. Weil sich aber kein Abnehmer findet, muss ein Abschluss aus der Distanz her. Mohrs Versuch rauscht aber deutlich drüber.
57.
19:45
Burić tauscht zum ersten Mal im weiter blass bleibenden Sturm aus: Atanga beerbt Reese auf dem Feld.
56.
19:44
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: David Atanga
David Atanga
SpVgg Greuther Fürth
56.
19:44
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Fabian Reese
Fabian Reese
SpVgg Greuther Fürth
56.
19:44
Prima Aktion von Wittek: Heller wird mit einem schönen Steilpass aus dem Zentrum auf die Reise geschickt, hat die letzte Ballberührung aber seiner Seite. Das liegt vor allem an der starken Grätsche des Weiß-Grünen.
53.
19:41
Von der SpVgg ist auch nach dem Seitenwechsel noch nicht so viel zu sehen. Besser aus der Kabine kommen definitiv die Lilien.
50.
19:37
Mehlem taucht am linken Sechzehnmeterraumeck auf und zieht einfach mal ab. Dabei verfehlt er Burcherts Gehäuse doch deutlich.
49.
19:37
...aber so nicht! Sein Linksschuss rauscht meilenweit am Torwarteck vorbei.
48.
19:36
Franke bringt ca. 27 Meter halblinks vor dem eigenen Strafraum Mohr zu Fall. Wittekt steht für den direkten Versuch bereit...
46.
19:33
Weiter geht's am Böllenfalltor.
46.
19:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:19
Halbzeitfazit:
Ohne Nachspielzeit geht es in die Katakomben: Zur Pause führt der SV Darmstadt mit 1:0 gegen Greuther Fürth. Dabei haben wir 20 Minuten fußballerische Armut gesehen. Weder die Hausherren noch die Gäste haben etwas ernsthaft Produktives nach vorne vortragen können. Kurz darauf patzte Burchert schwer und ermöglichte dem harmlosen Schuss von Kempe den Einschlag. Ein paar Zeigerumdrehungen lang legten die Kleeblätter dann ein bisschen mehr Offensivdrang an den Tag. Zu mehr als einem Abseitstor und einigen Distanzversuchen hat das aber nicht gereicht. Insgesamt hat der SVD das defensiv ganz gut im Griff und liegt nicht unverdient in Front. Bis gleich!
45.
19:15
Ende 1. Halbzeit
43.
19:14
Mehlem hält den Fuß gegen Wittek drüber - zumindest sieht es das Schiedsrichtergespann so. Der Darmstädter kann es nicht fassen, und zwar aus gutem Grund. Wittek geht ohne Einwirkung seines Gegenspielers theatralisch zu Boden. Dafür wird er mit einem Freistoß belohnt. Unnötige Aktion.
40.
19:10
Brandgefährlich! Heller enteilt auf dem linken Flügel Sauer und bedient ideal Dursun mit einem Steckpass. Aus ca. sieben Metern schließt der ehemalige Fürther sofort ab, Magyar steht aber im Weg und rettet zur Ecke. Die verpufft.
39.
19:09
Unorthodox klären die Lilien, indem einer der Defensivspezialisten am zweiten Fünfmeterraumeck flach per Flugkopfball zur Stelle ist. Interessant, aber erfolgreich.
38.
19:08
Nahe des Strafraums und abseits des Geschehens knallen Keita-Ruel und Sulu zusammen. Die Franken machen weiter und kommen in Person von Gugganig auch zum nächsten Torschuss. Heuer Fernandes entschäft das Geschoss aus zentralen 23 Metern aber zur Ecke.
35.
19:05
Gugganig nimmt einen Ball 25 Meter vor dem Tor herunter und zimmert ihn einfach mal drauf. Gut 200 Zentimeter fehlen ihm da zum Erfolg. Heuer Fernandes wäre aber auch da gewesen.
34.
19:04
Die Gäste sind seit dem Gegentreffer so ein bisschen aus ihrem Winterschlaf erwacht. Immer häufiger rollt die Murmel in Richtung des Gehäuses vom SVD. Dabei wird es auch das eine oder andere Mal durchaus aussichtsreich.
31.
19:01
Eine Hereingabe von der linken Seite tropft kurz vor Franke auf und trifft die linke Hüfte. Dabei ist die Hand ganz nah am Spielgerät, touchiert sie womöglich minimal. Rohde reicht das aber nicht für einen Elfmeter. Wohl zu Recht.
28.
18:59
Wieder Reese: Diesmal rennt der Youngster im Anschluss an einen schnellen Pass aus der Zentrale nach halblinks in die Box. Aus etwa 15 Metern bedient er nicht den weiter links freistehenden Keita-Ruel. Vielmehr drückt er das Leder aufs linke Eck, wo Heuer Fernandes zur Stelle ist. Der folgende ruhende Ball bringt nichts ein.
27.
18:58
Fast die ganz schnelle Antwort der Spielvereinigung! Nach einem Einwurf wird die Kirsche nach halbrechts vor den Sechzehner geklärt. Gugganig hebelt sie wieder nach vorne, wo Reese aus spitzem Winkel einen Strich in die Maschen heraushaut. Im Moment der Ballabgabe stand der 20-Jährige aber im Abseits.
26.
18:56
Tja, damit haben wir jetzt Feuer in der Partie. Ganz übel sieht Burchert in dieser Situation natürlich aus. Dieses Ding geht einzig und allein auf seine Kappe. Eine echte Gefahr stellte der Schuss beim besten Willen nicht dar. Das muss er nun schnell abschütteln.
23.
18:53
Tooor für SV Darmstadt 98, 1:0 durch Tobias Kempe
Was für ein Riesenbock von Burchert! Das ist ja kaum zu glauben! Am linken Strafraumeck probiert sich Holland gegen zwei Gegenspieler. Er sieht ein, dass das nichts wird, und gibt kurz zu Kempe. Aus halblinken 22 Metern schiebt er einen Kullerball in Richtung Tor. Burchert taucht hinunter, lässt das Rund aber durch die Hosenträger trudeln! Ein Torwart-Fehler, wie er im Buche steht.
Tobias Kempe
SV Darmstadt 98
23.
18:53
Nun saust ein Steilpass in die Gasse halbrechts in den Lauf von Heller. Der 32-Jährige wäre frei durch - wenn Burchert nicht aufgepasst hätte. Der Kapitän eilt heraus und klärt.
22.
18:52
Ganz schwach. Kempes Freistoßhereingabe von der rechten Seite fliegt in hohem Bogen über alle im Zentrum postierte Männer hinweg ins Toraus. Es gab schon bessere Ausführungen.
20.
18:51
Das hätte endlich mal was werden können! Dursun gewinnt tief in der gegnerischen Hälfte infolge eines bösen Fehlpasses von Green die Murmel und schaltet schnell um. Statt links Jones oder rechts Heller einzuseten, läuft er einfach schnurstracks auf die Innenverteidigung zu. Damit nimmt er an der Strafraumkante das ganze Tempo raus. Nach einer Flanke von rechts kommt aus halblinken 14 Metern Jones noch irgendwie zum Abschluss. Das stellt Burchert aber nicht vor Probleme.
17.
18:47
Auch nach über einer Viertelstunde bekommen die Fans im Stadion recht wenig geboten. Ein bisschen sieht das Ganze nach Rasenschach aus. Niemand möchte den ersten Fehler begehen.
14.
18:44
Erste Mini-Chance für die Fürther: Green wird auf rechts nicht angegriffen und flankt an den langen Pfosten. Im Duell mit Franke stützt sich Keita-Ruel ein wenig auf und befördert das Spielgerät in Heuer Fernandes' Arme.
13.
18:44
Kempe tritt aus dem linken Halbfeld einen Freistoß nach innen. Burchert kommt raus, faustet die Pille aus dem Sechzehnmeterraum. Dabei rauscht mit Magyar sein eigener Mitspieler in ihn rein. Der Keeper zeigt sofort an, dass er behandelt werde müsse. Erstaunlich schnell ist er aber auch ohne Mannschaftsärzte wieder auf den Beinen und kann weitermachen.
11.
18:41
Von der "Mannschaft der Stunde" kommt im Angriff bislang überhaupt nichts. Das sieht defensiv zwar durchaus stabil aus. Ein bisschen mehr dürfte aber generell schon passieren.
8.
18:38
Den abgewehrten Standard kriegt auf der linken Außenbahn Jones vor die Füße. Der 27-Jährige sucht mit seiner Flanke ins Zentrum.. ja wen denn eigentlich? Niemand ist abnehmbereit. Abstoß.
7.
18:37
Etwas aktiver treten bisher die Hausherren auf. So sind es auch sie, die den ersten Eckstoß von links herausholen. Dursun verlängert am Fünfmeterraum auf die Schulter von Magyar, dann gibt es wieder Ecke.
4.
18:34
Und da haben wir dann prompt den ersten Torschuss. Rieder marschiert durch den rechten Halbraum in die Offensive und hält aus gut 23 Metern drauf. Burchert faustet die Kugel unkonventionell zur Seite weg. Damit ist die Szene bereinigt.
4.
18:33
Die ersten Augenblicke sind vor allem von Abtasten geprägt. Beide Teams sind offenbar auf eine stabile Defensive bedacht. So spielt sich das meiste im Mittelfeld ab.
1.
18:30
Das Bällchen rollt.
1.
18:30
Spielbeginn
18:22
Schiedsrichter des heutigen Aufeinandertreffens ist René Rohde. Der 38-Jährige Diplom-Ingenieur im Bereich Maschinenbau pfeift seit einigen Jahren in Liga Zwei und seine dritte Begegnung in der laufenden Spielzeit. Seine Assistenten sind Florian Lechner und Philipp Hüwe.
18:15
Werfen wir noch einen Blick in die durchaus gut gefüllten Statistikbücher. Im direkten Vergleich liegt der SVD mit 14:19 Siegen zurück. Hinzu gesellen sich 13 Unentschieden. Vor allem zuhause allerdings sieht die Bilanz mit elf Siegen relativ befriedigend aus. Dem war auch in der Vorsaison so: Am ersten Spieltag konnte daheim ein 1:0 eingefahren werden. Zu Beginn der Rückrunde trennten sich beide Klubs 0:0.
18:10
SVD-Trainer Dirk Schuster kommt beinahe aus dem Lob für den Gegner nicht mehr heraus. Die SpVgg sei nicht nur der Zweitligist, der 2018 die meisten Punkte geholt hat (nämlich 41). “Sie sind die Mannschaft der Stunde. Daher wird es für uns eine ganz knifflige Angelegenheit. Es nötigt uns viel Respekt ab, was das Team und der ganze Verein derzeit auf die Beine stellt“, adelt Schuster den Kontrahenten. Seine Lösungsansätze? “Wir müssen bis an unsere Grenze und darüber hinaus gehen. Es geht nur über die hundertprozentige Einstellung zur Arbeit und zum Spiel“, so seine klare Forderung.
18:05
Hat Fürth also auch Chancen auf mehr? Darauf, nach 34 Spielen dort oben zu stehen? Coach Damir Burić beschäftigt sich mit diesem Thema offenbar nicht, spricht stattdessen lieber von einer “schönen Momentaufnahme. Das verpflichtet uns aber auch zu weiterer Arbeit. Wir wollen das Maximum aus den Jungs herausholen“. Gegen Darmstadt, so der Kroate, werde es sehr schwer, zu gewinnen. “Unser Ziel ist, eine gute Partie abzuliefern. Es geht nur um den Sieg. Die ganze Tabellenrechnerei interessiert uns nicht“, so der 54-Jährige.
17:57
Auch die jüngste Form der Franken zeigt nach oben. Zwei Remis und zwei Dreier wurden aus den letzten vier Begegnungen mitgenommen. Auffällig: Jeweils auswärts gingen sie triumphierend vom Feld, zuhause mussten die Punkte geteilt werden. Damit dürfte sich wohl kein Team wirklich darüber freuen, die Süddeutschen zu Gast zu haben. Das bekam vor einer knappen Woche auch Arminia Bielefeld zu spüren. Mit 2:0 zur Pause führend, verloren sie das Match schließlich noch 2:3. Comeback-Qualitäten sind also ebenfalls vorhanden.
17:48
Ganz andere Umstände verlebt Greuther Fürth. Die Kleeblätter weilen aktuell auf dem zweiten Platz und können mit einem Sieg zumindest für eine Nacht an den morgen gegen Heidenheim geforderten Kölnern vorbeiziehen. Im Gegensatz zum heutigen Gegner haben sie es nämlich geschafft, den soliden Beginn in die Saison positiv fortzusetzen. Und das, obwohl die Relegation gegen den Karlsruher SC vor ein paar Monaten nur wegen dreier Tore abgewendet werden konnte.
17:43
Immerhin konnte jüngst die Serie von vier Schlappen am Stück unterbrochen werden. Bei Jahn Regensburg stand trotz Pausenführung ein 1:1 zu Buche. Möglicherweise wäre hier auch mehr drin gewesen. So mussten sich die Lilien aber damit zufrieden geben. Und überhaupt: Auf heimischem Rasen läuft es ohnehin etwas besser. Zwar datiert der letzte Erfolg am Böllenfalltor vom dritten Spieltag. Dennoch wurden hier bereits sieben Zähler eingefahren (auswärts erst deren vier).
17:35
Vier Spiele, drei Siege und nur eine Niederlage – der Saisonstart verlief für die Darmstädter eigentlich wunderbar. Nach der Seuchen-Spielzeit 2017/2018 und dem knapp abgewendeten Abstieg schien es bergauf zu gehen. Davon ist seitdem aber nichts zu sehen. In der Folge gab es aus sechs Partien nur mickrige zwei Pünktchen und dazu vier Pleiten. Das bedeutet derzeit Rang 14.
17:33
Hallo und herzlich willkommen zum Auftakt des elften Spieltags in der Zweiten Bundesliga! Heute heißt es: Unten gegen oben, Abstiegssorgen gegen heimliche Aufstiegsambitionen. Der SV Darmstadt lädt die SpVgg Greuther Fürth zum Tanz. Kann einer der beiden Klubs die wichtigen Punkte einfahren? Ab 18:30 Uhr bekommen wir auf diese Frage eine Antwort.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.